Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe neuer 5er - welcher Motor?

Entscheidungshilfe neuer 5er - welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:01

Hallo Zusammen,

ich bin demnächst auch wieder mit einem neuen 5er dran und kann mich beim Motor leider nicht entscheiden.

Die letzten 5er waren allesamt 530d xDrive. Nun bin ich am überlegen ob ich dieses Mal vielleicht einen 540i nehmen sollte. Ausstattungsmäßig sind beide identisch; beim Leasingangebot ist der "d" etwas teurer.

Mein Fahrprofil ist gemischt 40/20/40 (Stadt/Überland/AB) bei 25Tkm p.a.

Hier mal die Konfigs:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/jy7zsebf

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/bnkl24s1

Es gibt bei mir in der Umgebung (Rhein-Neckar-Kreis) leider keinen 540i zum Probefahren.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten der beiden Motoren?

Und fällt aufgrund der weltweiten Lieferprobleme außer der 360Grad Kamera noch was wichtiges weg?

Danke und Gruß

fleischi76

Ähnliche Themen
124 Antworten

Hatte bis Ende November einen 540i (und warte jetzt immer noch auf den Nachfolger...). Der Motor ist toll, freut sich allerdings über Drehzahl. Ein 5er, zumindest als Touring, ist aber für mich trotz aller Leistung eher ein souveräner Gleiter. Mehr Drehmoment von unten raus wäre also gut gewesen... Verbrauch bei nicht gerade wildem Fahren aber recht viel Stadt genau 10l... Mit anderen Worten, hätte ich die freie Wahl, würde ich jetzt wahrscheinlich zum 6-Zylinder Diesel greifen...

wenn Du den 530d gewohnt bist, wirst Du wahrscheinlich mit dem 540i nicht wirklich glücklich. Insbesondere da der neue 530d (LCI) schon ziemlich gut geht. Viel mehr Motor kriegst du für das Geld nicht. Ich persönlich habe bis ca. 35 nur Benziner gefahren und als ich dann mal im Urlaub für 2 Wochen einen Diesel hatte, war's um mich geschehen. Das bullige Drehmoment bei tiefen Geschwindigkeiten ist mir mehr wert als die Leistung der Benziner oben raus. Wenn Du aber vornehmlich auf der AB fährst, Benzinkosten dein AG trägt und Du auch sonst gern auf die Tube drückst, dann könnte der 540i Dein neuer bester Freund werden.

Falls Dienstwagen dann 530e / 545e.

Fahre jetzt den 545e (G30) zuvor hatte ich den 540 iX als G31. Außerdem habe ich zwei 530d (G30) im Fuhrpark. Ich bin Jahrzehnte Diesel gefahren und war Dieselfan, vor dem 540er einen A6 mit 272 PS. Bin ab und an mit den Fuhrpark 530ern unterwegs. Ja, kein Vergleich zum A6, aber auch keiner zum 540i. Der Motor kann ruhig und dennoch kräftig (da braucht es das Pseudodrehbeschleunigungsmoment des Diesels nicht) und wird er gefordert dann ist es ein klassischer BMW, der Freude am Fahren vermittelte. Das größte Vergnügen bereitet er dann noch jenseits der 170 km/h, wenn dem Aussendienstler-Diesel (meine Mitarbeiter mögen es verzeihen) die Puste ausgeht, der 540i immer noch souverän beschleunigt.

Ich glaube denen geht beiden bis zur Abregelgeschwindigkeit nicht wirklich die Puste aus.

 

Und deine Mitarbeiter finden den 30d bestimmt toll ;)

Bei Deinem Fahrprofil würde ich den 530d oder, falls Budget-technisch realisierbar, den 540d nehmen.

Rhein-Neckar-Kreis klingt erstmal nach Flachland mit sanften Hügeln, wozu dann xDrive?

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. Januar 2022 um 18:07:31 Uhr:

Ich glaube denen geht beiden bis zur Abregelgeschwindigkeit nicht wirklich die Puste aus.

 

Und deine Mitarbeiter finden den 30d bestimmt toll ;)

Die Puste geht beiden nicht aus; aber der Benziner hat, um im Bild zu bleiben, den deutlich längeren Atem und lässt nicht nur den 30d sondern auch den 40d beim Beschleunigen jenseits der 170/180 mehr (d-530er) oder weniger (d-540er) hinter sich.

Zitat:

Die Puste geht beiden nicht aus; aber der Benziner hat, um im Bild zu bleiben, den deutlich längeren Atem und lässt nicht nur den 30d sondern auch den 40d beim Beschleunigen jenseits der 170/180 mehr (d-530er) oder weniger (d-540er) hinter sich.

Korrekt. Aber die meiste Zeit fährt man halt unter 180 km/h .... also eher Stadt/Land/BAB im fließenden Verkehr zwischen 120 - 160 km/h ... und in diesen Lebenslagen hat der 530d etwas mehr Bumms als der 540i .... den 540i würde ich dann nehmen, wenn ich gerne "aktiv sportlich" fahren möchte ... nein, Stop, dann würde ich gar keinen 5er nehmen ;-)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und kann den Vorrednern nur recht geben. Der 540i ist toll, aber gerade in den für mich häufigsten Fahrsituationen (Rausbeschleunigen aus Kreisverkehren, kurvige Landstraßen usw) hat der 530d mich mehr überzeugt. Der 40i würde mir eher im 3er gefallen. Der 530d LCI ist in jeder Lebenslage enorm druckvoll und hat gegenüber dem Vorgänger extrem dazugewonnen, auch was den Verbrauch betrifft. Es bleibt für mich der perfekte Allround Motor im 5er.

Hallo,

ich würde den G31 als 530d nehmen, allerdings als s-Drive.

Grüße Marcel...

Nimm den 540d

Zitat:

@yreiser schrieb am 6. Januar 2022 um 18:42:34 Uhr:

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und kann den Vorrednern nur recht geben. Der 540i ist toll, aber gerade in den für mich häufigsten Fahrsituationen (Rausbeschleunigen aus Kreisverkehren, kurvige Landstraßen usw) hat der 530d mich mehr überzeugt. Der 40i würde mir eher im 3er gefallen. Der 530d LCI ist in jeder Lebenslage enorm druckvoll und hat gegenüber dem Vorgänger extrem dazugewonnen, auch was den Verbrauch betrifft. Es bleibt für mich der perfekte Allround Motor im 5er.

Kann das so 100% unterschreiben. Der 40i ist ein richtig geiler Motor, aber das Gesamtpaket, gerade bei 25tKm p.a., ist beim 30d stimmiger. Dann noch als Sdrive und du hast ein Kraftpaket mit noch fairen Preisleistungsverhältnis welches auch noch sparsam kann ;)

 

Falls du deine zweite Konfiguration mal live sehen willst…

.jpg
Asset.JPG

Faszinierend...(fast) alle der gleichen Meinung (ok, die meisten hier finden BMW ganz nett...). Dass es sowas heute noch gibt...

Habe den B58 im F22. Da ist das Teil ne Granate und macht richtig Bock. Ohne den G30 bzw. den B57 gefahren zu sein (letzte mal Diesel war ein X3 35d F25) passt aber für mich der Diesel viel besser zum 5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe neuer 5er - welcher Motor?