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Entscheidungshilfe - Verkaufen oder Weiterfahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:17

Hallo zusammen,

ich benötige zu folgendem Thema bitte einmal eure Meinung.

Es geht um einen 525d E61, Baujahr 2009 mit 212 tkm. Wir haben das Auto seit gut 3 Jahren. Es ist scheckheftgepflegt und hat bei 165 tkm zusätzlich einen Getriebeservice bei ZF erhalten. Der BMW ist allgemein noch in einem schönen Zustand. Nach meiner Recherche würde er noch mit 9.000 - 10.000 € gehandelt werden.

Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass in den letzten drei bis vier Wochen für uns eine Menge Mängel aufgetreten sind, die Überlegungen veranlassen, ihn jetzt abzugeben.

Die Mängel wären:

Er schüttelt sich beim Kaltstart bei Temperaturen unter 5 Grad. Zusätzlich ist unter dem Auto ein deutlich vernehmbares "Klong" zu hören.

--> Sind wohl unter anderem die Glühkerzen

Seit heute erhalte ich nach ca. 5 gefahrenen Kilometern die Meldung "Partikelfilter bitte Werkstatt aufsuchen - Weiterfahrt möglich". (oder so ähnlich)

--> Ich habe mich in den Boardcomputer eingeloggt. Kühlwassertemperatur pendelt nach längerer Fahrt zwischen 68 - 72 Grad. Es sind wohl die Thermostate im Eimer. Den DPF würde ich reinigen lassen.

Die Klimaautomatik zischelt manchmal

--> Ist letztes Jahr befüllt worden. Ich gehe von einer Unrichtigkeit aus.

Vorne rechts merkt man beim Überfahren von Bordsteinen ein Knacken

--> Traggelenk??

Der Gasdruckdämpfer der (manuellen) Heckklappe ist auf der linken Seite aus dem Kugelgelenk gebrochen

--> neuer Dämpfer

 

Zur Info:

Der Kabelbaum wurde noch nicht getauscht. Etwas Rost an der Heckklappe (obwohl bereits vor 3 Jahren aufwendig von BMW beseitigt) Das Fahrwerk ist noch original das erste. Sonst noch keine relevanten Verschleißteile erneuert. Panoramadach ist als Fehlerquelle auch noch vorhanden. Ölverbrauch: 1 Liter auf 15.000 km.

Verkaufen mit Abzug der anstehenden Reparaturen? Oder weiterfahren (auf die Gefahr des Fasses ohne Boden) :)

Für sämtliche Überlegungen bin ich dankbar!

Grüße

Bert

 

 

 

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28 Antworten

Kommt drauf an was man will? ...will man sowieso "mal wieder was neues" sieht man sowas immer anders als wenn man eigentlich zufrieden ist und das Auto prinzipiell behalten würde.

Die wirtschaftlichere Option dürfte wohl IMMER reparieren und weiterfahren sein.

Je nachdem was der nächste wäre würdest du bestimmt >10.000 Euro drauflegen ...d. h. du hast nach einem Jahr durch den Wertverlust bestimmt das gleiche "gezahlt" wie für deine jetzt anstehenden Reparaturen (welche auch beim "neuen" später wieder kommen können).

Wirklich gravierend sind die Defekte ja scheinbar nicht. Erstmal Thermostate wechseln (lassen), DPF-Regeneration anstoßen und mal ne Stunde mit konstant 100 km/h fahren ...vielleicht hat sich das Thema dann schon wieder erledigt. Ähnlich war es bei mir, mein DPF hat sich auch mal gemeldet, nach dieser Prozedur aber bislang nie wieder.

Schütteln beim Start => Glühkerzen samt Glühsteuergerät wechseln.

Traggelenk => Ist halt Verschleiß und muss mal erneuert werden.

Hallo,

du musst dir im klaren sein, dass der Wagen schon über 200.000 Kilometer hat und gebraucht ist, manch andere Autos sind mit 200.000 km bereits in der Schrottpresse oder erreichen nicht mal so viel.

Meiner schüttelt sich auch, weil das Glühkerzensteuergerät im Eimer ist. Das ist mit 50 Euro erledigt.

Dein DPF ist noch lange nicht am Ende und eine Reinigung ist nicht notwendig. Meiner hatte knapp 300.000 km und der DPF war immer noch gut und würde locker 50.000 km oder länger halten.

Die Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, sobald man langsamer fährt pendelt sie sich so ein wie bei dir, mein E60 hat neue und Originale Thermostate und bei langsamen Fahrten steigt es nie über 80 grad. Nur auf der Bahn bei Flottter Fahrweise.

Deine Mängel sind geringfügig.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:00:40 Uhr:

 

Die Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, sobald man langsamer fährt pendelt sie sich so ein wie bei dir, mein E60 hat neue und Originale Thermostate und bei langsamen Fahrten steigt es nie über 80 grad. Nur auf der Bahn bei Flottter Fahrweise.

Das stimmt so aber nicht ;) ..."nie über 80°C" gibt es nicht wenn alles i. O. ist ...und gerade bei langsamer Fahrt wird's wärmer, weil weniger Fahrtwind.

Da war das neue Thermostat wohl schon bei der Auslieferung nicht in Ordnung.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 17:16

Danke für die ersten Rückmeldungen. Es hängt wohl auch von den Kosten ab. Ich halte die Mängel ja auch grundsätzlich für beherrschbar.

Ich werde am Montag noch einmal in der Werkstatt anrufen. Einen Termin für den Wechsel der Glühkerzen hatte ich zwar schon vereinbart, das DPF-Thema aber noch nicht angesprochen.

Mir wurde gesagt, dass die Glühkerzen abreißen / brechen können. Ich finde, ein Mechaniker sollte so viel Erfahrung haben, so ein Problem zu lösen oder sehe ich das falsch? Ich habe ( in der Zeit wo es noch Glühbirnen gab) auch nicht mit Gewalt weitergedreht, wenn der Eindruck entstand, dass die Fassung fest ist. Wie seht ihr das?

Im Bordcomputer konnte ich noch 2 Fehler finden:

A559h und A3B1h

Hat jemand die Decodierung dazu? Ich habe im Netz nicht direkt etwas gefunden.

 

Grüße

Bert

Würde alles reparieren, wenns nur das ist. Mit dem "Klong" kündigt sich langsam der Anlasser an, ist aber auch kein Problem

am 16. Oktober 2016 um 6:19

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:25:48 Uhr:

Würde alles reparieren, wenns nur das ist. Mit dem "Klong" kündigt sich langsam der Anlasser an, ist aber auch kein Problem

das Klong wird wahrscheinlich die Kardanwelle sein...Hab aktuell auch das Klong muss nächste Woche auf die Hebebühne!

Der DPF wird nicht mehr freigeblassen zwecks beiden Thermostaten. Er kommt nicht auf Temperatur und brennt nicht mehr frei... Wenn du es alleine machst kosten ca. 50€. Dann hast zwei Probleme weniger.

Naja die restlichen Probleme sind auch überschaubar! Entweder günstig selber machen oder sich jemanden holen der dir das günstig macht!

Ich hab bei meinen Glühkerzen einen Drehmoment benutzt. Schön warmfahren Etwas Rostlöser rein und alle gingen gut auf!

@BMW_ST

Also das ist ne Aussage von Dir, die so völlig falsch ist.

Der TE schreibt, das die Temp zwischen 68 und 72 Grad liegt. Die Regeneration braucht aber min 75 Grad.

Wenn Deiner mit neuen Thermostaten nie über 80 Grad kommt, stimmt was nicht.

Was hat Du für welche genommen? Das Hauptthermostat muss das Orginale sein, die aus dem Zubehör taugen nicht. Auch wenn es Qualitätsnamen sind. Das hinlänglich bekannt hier und schon Oft Diskutiert.

Hauptthermostat = Orginal

AGR Thermostat = Behr (oder Orginal, aber Original ist es auch nen Behr)

Zum "Klonk"

Das Klonk haben sehr viele, erst letztens hab ich nen Thread darüber gelesen hier. Und ich dachte ich wäre was besonderes mit meinem Klong.

Interessant das keiner so 100%ig weiß wo es her kommt. Anlasser kam raus, ist es aber nicht. Wurde schon ausprobiert. Kardanwelle kann es nicht sein, die bewegt sich nicht beim anlassen.

DPF mit Vorkat wurde auch angedacht, da kam aber noch nix bei rum.

Also fahr erstmal mit weiter... Interessant ist, das mein Nachbar das bei seinem F11 530D auch hat.

Klacken beim Überfahren muss nicht das Traggelenk sein. Kann auch von den Koppelstangen kommen. Würde ich sogar eher vermuten, denn die Teiler fallen schonmal recht gerne aus.

Schütteln beim Kaltstart. Das werden tatsächlich die GK sein. Sollte aber auch im Fehlerspeicher stehen.

Ich habe meine vor einer Woche erst getauscht. Aber wenn dann alles. Also 6 GK und das Steuergerät.

Hat mich 105€ gekostet zzgl. neuer ASB Dichtungen für 25€.

Glühkerzenausbau ist mit etwas Angst verbunden.

Meine saßen auch Heftigst fest. Geholfen hat hier die Schamanenpipi von Caramba.

Das ist nen Kältespräy inkl. Kriechöl. Fantastischen Zeug.

Caramba Schamanenpipi

 

Zusammengefasst sind das nur Geringe Mängel, die mit wenig Aufwand behoben werden können.

GK inkl. Steuergerät 105€

Thermostate 90€

Wenn es die Pendelstützen sind 40€, sonst wird es teuerer.

Dein Ölverbrauch ist zu vernachlässigen, das ist eigentlich kein Verbrauch.

Der 525d als LCI ist der beste Motor im E61/E60 und macht am wenigsten Probleme.

212000km sind für den überhaupt kein Problem und schafft bei entsprechender Pflege das gleiche nochmal.

am 16. Oktober 2016 um 8:04

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:00:40 Uhr:

 

Die Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, sobald man langsamer fährt pendelt sie sich so ein wie bei dir, mein E60 hat neue und Originale Thermostate und bei langsamen Fahrten steigt es nie über 80 grad. Nur auf der Bahn bei Flottter Fahrweise.

Das ist völlig falsch. 88 Grad erreicht sie immer wenn die Thermostate gut sind. Alles andere ist Halbwissen was du hier verbreitest.

am 16. Oktober 2016 um 9:19

Zitat:

@CCC88 schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:04:07 Uhr:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:00:40 Uhr:

 

Die Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, sobald man langsamer fährt pendelt sie sich so ein wie bei dir, mein E60 hat neue und Originale Thermostate und bei langsamen Fahrten steigt es nie über 80 grad. Nur auf der Bahn bei Flottter Fahrweise.

Das ist völlig falsch. 88 Grad erreicht sie immer wenn die Thermostate gut sind. Alles andere ist Halbwissen was du hier verbreitest.

Bei mir sind die von BMW direkt eingebaut worden. Ich komme bei fahren auf 90 grad aber bei langsamen fahrten z. B. landstraße ruhige fahrweise 80 kmh komme ich nie über 82 bis ca. 85 grad. nur wenn man ordentlich autobahn fährt wird er auf 90 oder etwas mehr steigen.

kanst ja mal mit rheingold beobachten. du kanst den wagen auch halben tag im stand laufen lassen, der kommt nicht über 82 grad bei mir.

82 Grad lasse ich mir ja noch gefallen. JE nach Außentemperatur und Innenraum Wohlfühltemperatur kann das sogar sein. Aber der TE redet von 68 bis 72 Grad. Und deine Antwort darauf war..... mach dir keine Gedanken. Das is so in Ordnung. Und das ist es eben nicht.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:20:48 Uhr:

82 Grad lasse ich mir ja noch gefallen. JE nach Außentemperatur und Innenraum Wohlfühltemperatur kann das sogar sein. Aber der TE redet von 68 bis 72 Grad. Und deine Antwort darauf war..... mach dir keine Gedanken. Das is so in Ordnung. Und das ist es eben nicht.

Ich würde lieber das mit rheingold prüfen, während der fahrt und im stillstand. alles andere ist viel zu ungenau für mich.

82 Grad lasse ich mir ja noch gefallen. JE nach Außentemperatur und Innenraum Wohlfühltemperatur kann das sogar sein. Aber der TE redet von 68 bis 72 Grad. Und deine Antwort darauf war..... mach dir keine Gedanken. Das is so in Ordnung. Und das ist es eben nicht.

am 16. Oktober 2016 um 13:16

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:19:52 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:04:07 Uhr:

 

Das ist völlig falsch. 88 Grad erreicht sie immer wenn die Thermostate gut sind. Alles andere ist Halbwissen was du hier verbreitest.

Bei mir sind die von BMW direkt eingebaut worden. Ich komme bei fahren auf 90 grad aber bei langsamen fahrten z. B. landstraße ruhige fahrweise 80 kmh komme ich nie über 82 bis ca. 85 grad. nur wenn man ordentlich autobahn fährt wird er auf 90 oder etwas mehr steigen.

kanst ja mal mit rheingold beobachten. du kanst den wagen auch halben tag im stand laufen lassen, der kommt nicht über 82 grad bei mir.

Dann stimmt was nicht. Ich hatte gerade einen 535d hier und der kam im Stand auf 95 Grad - und das ohne Probleme.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:16:26 Uhr:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:19:52 Uhr:

 

Bei mir sind die von BMW direkt eingebaut worden. Ich komme bei fahren auf 90 grad aber bei langsamen fahrten z. B. landstraße ruhige fahrweise 80 kmh komme ich nie über 82 bis ca. 85 grad. nur wenn man ordentlich autobahn fährt wird er auf 90 oder etwas mehr steigen.

kanst ja mal mit rheingold beobachten. du kanst den wagen auch halben tag im stand laufen lassen, der kommt nicht über 82 grad bei mir.

Dann stimmt was nicht. Ich hatte gerade einen 535d hier und der kam im Stand auf 95 Grad - und das ohne Probleme.

Das ist extrem merkwürdig mit diesen temparaturen. mein vater und ich fahren den 530er d und da kommen irgendwie beide nicht so recht auf 90 grad im stand, wenn knapp über 75. beim fahren 90 ja, ansonsten nicht.

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