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Entscheidungshilfe Vor-MOPF CDI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. März 2021 um 8:05

Moin.

Leider muss ich mich von meinem 210er trennen da er für den TÜV nicht mehr zeitwertgerecht repariert werden kann.

Ich suche nun einen S211 als Vormopf Diesel u. Automatik.

Bei meinem Budged von max. 4000 Euro wird es wohl ein Vormopf werden.

Meine Fragen dazu:

Ist die SBC Problematik so schlimm wie oft gelesen?

Kann ich herausfinden wieviel Bremsungen man noch hat?

Welcher Diesel ist zu empfehlen? 270cdi 280cdi oder 320cdi?

Ich hatte vorher einen 270er deswegen kommt der 220er mit 150PS nicht in Frage.

Wie ist die Rost Situation beim Vormopf?

Gibt es Baujahre die nicht zu empfehlen sind?

Danke für eure Hilfe

Grüsse aus Ostfriesland

Frank

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11 Antworten

Moin,

4000€ sind knapp. Da wird das Ding über 250tkm auf der Uhr haben und bei der Laufleistung muss man immer damit rechnen, dass was teures kommt.

SBC ist an sich kein Problem, wenn ein neuer Block fällig wird, kostet das um die 800€. Daran sollte es nicht scheitern. Man kann auch anhand der aufgedruckten Nummer sehen, ob da überhaupt noch der erste Block drin ist. Man kann das wohl auch mit SD auslesen, wie sehr man sich darauf verlassen kann, müsste mal jemand beurteilen, der eine SD hat.

Ich hab den 320cdi und bin zufrieden. Mein Verbrauch liegt trotz Allrad bei 8.5L im Drittelmix. Auf der Landstrasse oder entspannten Langstrecken auf der Autobahn hab ich auch schon 7.2L geschafft. Die Steuer ist mit 463€ natürlich ziemlich happig und auch die Versicherung ist teuer. Dazu kommt, dass das Ding nur Euro 4 hat und somit Innenstädte zum Problem werden könnten.

Rost hat meiner an der Heckklappe nahe der Chromleiste. Das liegt wohl an den schlechten Schrauben, mit denen die Leiste befestigt ist. Eine der Türblenden war ebenfalls befallen, diese habe ich schon ausgetauscht. Vom Rahmen her steht meiner quasi rostfrei da. Zumindest an den Stellen, die ich auf einer Bühne so sehen konnte. Aber mal ehrlich, meiner hat aus einer vertrauenswürdigen Quelle 3500€ gekostet. Ich halte den technisch fit und fahr den so lange, bis was richtig großes kaputt geht. Dann kommt er halt weg. Der kleine Kaufpreis hat sich ja jetzt nach einem Jahr schon bezahlt gemacht und rechtfertigt es nicht, das Ding um jeden Preis ewig künstlich am Leben zu erhalten.

Ich hab mich damals übrigens (trotz SBC) bewusst für einen VorMopf entschieden, da beim Mopf einiges geändert wurde, was mir persönlich nicht gefällt.

Die SBC lässt sich per SD testen. Recht zuverlässig.

Ich hab vor ein paar Jahren auch einen Vormopf 320 CDI mit 220.000 auf der Uhr gekauft. Hat jetzt 419.000 und ich liebe die Karre immer noch. SBC-Bremse wurde erneuert, hatte ich aber eingeplant. Bin noch ein dreiviertel Jahr mit orangener Meldung gefahren und hab sie dann neu machen lassen. Rost ist ein kleines Thema an einigen Stellen, aber nichts Wildes.

Servus,

ich hab ja im 211er nur den 220er und den 320er.

aber im 203er den 270er mit Leistungssteigerung, das ist leider ein richtiger Rennwagen und die werden mich irgentwann einsperren....

der 5Zylinder ist echt ein geiler Motor. allerdings nicht Sparsam, ich komm da nie unter 7 Liter,(im schnitt ehr 9) beim 220er ssteht auch mal ne 5 davor.

Es gibt bestimmt gepflege Autos, immer auf das Gesamtbild achten! Haus/ Beruf Fahrprofil usw

und nicht nach Wunschfarbe kaufen sondern nur nach zustand. km sind egal!

gruß Franke

Also mein Langzeitverbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei rund 8 Litern. OM 648 mit Chip.

Fahre einen Kombi aus 2004 mit dem Reihensechser CDI. Prinzipiell geniales Auto. Hab jetzt 100.000 in 4 Jahren draufgefahren und nichts ist kaputtgegangen, was nicht dem Reparaturstau vom Vorbesitzer geschuldet war. Offenbar war er auch gedreht und zwar ordentlich. Ist halt so.

Hab ihn viel zu teuer gekauft (Gier) und mittlerweile ziemlich durchrepariert. Wert in AT mittlerweile um die 5.000 hier gibt es aber keine Fahrverbote etc.

Bei der derzeitigen Wertentwicklung von Gebrauchtwagen macht es für mich durchaus Sinn, noch 2 Jahre weiterzufahren, solange Motor und Getriebe halten - und der 320 scheint ein sehr guter Motor zu sein. Hatte vorher den 220CDI im 210er und da sind Welten dazwischen. Allerdings auch im Verbrauch. Im Mix über alles irgendwo zwischen 7.5 und 8.0, aber Auto wird auch sehr pfleglich bewegt.

Rost ist noch kein Thema, aber es beginnt schon in den Radhäusern. Eventuell wenn möglich beim Kauf unter die Radhaus-Verkleidungen schauen.

Blinde Scheinwerfer können ein Thema werden.

BTW, das Abblendlicht mit H7 ist für meinen Geschmack grottenschlecht.

Hallo zusammen.

Meiner = 05/2005 - 250.000 - 320erCDI (OM648).

Kann alles bestätigen was die anderen gemeint haben.

Meine Mankos wären:

Habe "nur" das APS50 mit Pfeilnavi > eine Karte wäre besser (Wie oft mit NAVI fährst du?)

Habe "nur" die H7 > Xenon ist besser. (Wie oft im totalem Dunkel fährst du?)

Wenn du beides selten brauchst dann egal.

Ein Freund von mir hat einen 2004er mit Xenon> sogar diese "alten Dinger" sind wesentlich besser!

Aber die Kosten für die Brenner…..

Zum Schluss: Der OM 648 war mal die Grundmotorisierung der S-Klasse.....

Gruss aus München

Stimmt, das habe ich vergessen. Meine Xenons leuchten zwar gut, aber die sind auch etwas blind von außen. Werde die bei Gelegenheit mal polieren.

Ob jetzt APS50 oder Comand drin ist, ist fast egal. Ist ja beides antikes Zeug und nicht mehr ansatzweise auf technischem Stand. Wenn man nicht nur einfach Radio hören will, am besten durch was neues ersetzen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:25

Hallo nochmal.

Danke für die Antworten.

Habe nun gestern doch für genau 4000 Euro einen Mopf von privat gekauft.

Ein 2008er S211 220cdi Avantgarde Business Edition mit 300.000km auf der Uhr. Bis auf den üblichen Riss am Fahrersitz Top gepflegt mit gerade neuen Injektoren von Mercedes.

Ich habe mich dafür entschieden weil der Mopf 220cdi ja die gleichen Werte 170PS 400Nm wie mein alter w210 270cdi hat und ich da auch mit Wohnwagen ganz zufrieden war.

Auch ist er von allen 211ern T- Modellen mit Diesel Motor der günstigste in der Versicherung (Haftpflicht 19) und Steuern.

Wird heute zugelassen und die Tage abgeholt.

Ach wie ich mich freue !!

Allzeit knitterfreie Fahrt damit!

….dann dir viel Spass…… und jetzt für uns ein paar Bilder.

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