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Entscheidungshilfe, W108 oder nur W115 (/8)?

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:27

Hallo zusammen!

Wenns des Thema schon gibt schickt mir n Link hab aber nix in der Art gefunden.

Seht ihr den w108 280SE 3.5 V8 als "nicht alltagstauglich" (gerade wegen schrauben Verbrauch und allem)? Ich überlege mir einen w108 zu kaufen bin mir auch über die üblichen Dinge, anfällige Stellen etc bewusst aber wollte mal eine Entscheidungshilfe, da der w115 eben "kleiner" ist mit 4 Zylindern und 95 PS(200/8) und damit auch günstiger.

Besitzt jemand einen 280SE V8 (auch jüngere unter euch vielleicht ich bin 20) und rät eher zum /8 ? kann man für 8-12.000 einen anständigen W108 bekommen?

Wie sieht es mit dem Werterhalt aus und ist der 280SE auch so zuverlässig wie der kleinere 200?

Würde mich über Tipps Erfahrungen etc. freuen

Grüße!

oh und noch ne frage: wie sieht es mit dem 4.5 Modell aus U.S.A aus? Bastlerkiste oder?

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Wertzup,

ich würde Dir bei einem Budget von "nur" 12.000 € eher zum /8 raten, denn für diese Summe bekommst Du zwar einen 108er, aber normalerweise nur sehr mäßige, die guten ( und damit i.d.R. problemloseren und wirklich alltagstauglichen ) Fahrzeuge als 280 S oder 280 SE fangen bei 13-15.000 € an, man muß schon sehr viel Glück haben, einen Guten für 11-12.000 € zu finden. die 280 SE 3.5 liegen in gutem Zustand locker bei 16-18.000 €, und wenn die 108er in sehr gutem Sammlerzustand sind, sind auch leicht mal 25.000 € Kaufpreis fällig.

Mit anderen Worten: Du kannst Dir zwar einen mäßigen 108er für 12´kaufen, mußt dann aber damit rechnen, daß so ein Auto im Unterhalt ziemlich teuer werden kann, weil Wartungsstau und/oder Verschleißreparaturen viel wahrscheinlicher sind als bei einem Spitzenexemplar.

Alltagstauglich sind diese Autos beide, aber der alte 3,5 Liter M116 hat schon einen Durchschnittsverbrauch von 15-19 Liter Super Plus, bei Autobahnfahrt mit 120 km/h um die 12,5-13 Liter.

Die günstigen Oldtimerversicherer verlangen emeist einen Erstwagen als Alltagswagen und mit dem Oldie sind dann die Kilometer z.B. auf 9.000 Km im Jahr begrenzt, da mußt Du Dich mal erkundigen.

Machbar ist so ein Wagen als Alltagswagen natürlich schon, aber wenn es ein richtig gutes Exemplar wäre, viel zu schade, um den bei Wind und Wetter zu verheizen und verhunzen, Salz und Schnee und Regen setzen solchen Schätzchen schon sehr zu und es bleibt nur mit viel Aufwand und sehr hohen Kosten ein guter Wagen.

Die olleren Exemplare sind zwar als Verbrauchsautos nicht so schade für den Alltagseinsatz, aber beim täglichen Benutzen wirst Du ein hübsches Sümmchen für den Unterhalt hinlegen müssen, incl. der sicher höheren Reparaturkosten bei einem schlechten Wagen.

Auch der 280 SE 3.5 war ein teures Oberklasse-Luxusauto damals, nicht nur der 300 SEL 3.5, und es gilt hier wie beim W220 oder W221, daß zwar der Anschaffungspreis im Vergleich zum Neupreis gering sein kann, aber der Unterhalt immer Oberklasse bleibt.

Ich würde mit 20 Jahren erstmal den /8 nehmen, der ist finanziell vom Unterhalt deutlich moderater, und für 12.000 € bekommst Du hier auch richtig tolle Exemplare. Allerdings fände ich es auch hier sehr schade, wenn ein Sammlerstück am Alltag geschunden wird. Äußerst robust ist der M116 V8 allerdings und wurde ja auch in den 70ern im 350 SE und in den 80ern im 380 SE sowie 420 SE eingesetzt.

Als Alltagswagen wäre in 2013 mit Hang zum Individualismus doch eher ein W124 geeignet, da sind gute Exemplare nicht rar und es ist auch nicht schade diese alltäglich zu benutzen. Und die Unterhaltskosten halten sich auch in Grenzen bei deutlich besserem Komfort und passiver Sicherheit, z.B. ein 260 E oder 300 E mit tollem Sechszylinder.

Gruß

Martin

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20 Antworten

Hallo Wertzup.

Einen W108 280 SE 3.5 V8 als Alltagsfahrzeug zu nutzen, ist doch nicht so Sinnvoll, denke ich.

Denn für die Summe an Geld, was du beabsichtigst solch ein Modell zu kaufen, ist es durchaus machbar sich sowas zuzulegen.

Aber man sollte die Typischen Schwachpunkte bzw. Roststellen auch genau begutachten, bevor man so etwas kauft.

Ein V8, das wirst du bestimmt auch wissen, ist kein Sprit-Spar-Wunder.

Viel Komfort hat es auch nicht. Geschweige denn eine Servolenkung, wenn ich mich nicht irren sollte.

Ich will nicht dir gegenüber Respektlos sein oder gar zu dir Unhöflich sein, aber da du erst 20 Jahre alt bist, und ich weiß, da möchte man mal etwas besonderes fahren, werden die Versicherungsbeiträge zu solch einem Fahrzeug bestimmt nicht Billig und da werden die Versicherungsberater oder die Mitarbeiter bei der Versicherung Hellhörig. Da klingeln die Alarmglocken.

Junger Mann und noch dazu einen V8. Viel Spaß. Da kann man bezahlen ohne Ende.

Das macht keinen Spaß.

Gut. Du wirst jetzt sagen, dass man den Wagen über einen Familien-Mitglied versichern kann und dann es günstiger sein wird. Aber wenn mehrere Fahrer auch noch eingetragen sind und das Auto ist doch ein älteres Modell der Luxus-Klasse, wird es nicht sehr günstig sein.

Sowas ist nur als H-Kennzeichen (Oldtimer-Zulassung) interessant.

Da sind die Steuern zu solchen Fahrzeugen und die Versicherungsbeiträge etwas angenehmer und bezahlbar. Will mich aber im Bezug der Kosten der H-Kennzeichens nicht festlegen.

Oder doch nur als Saison-Fahrzeug. Man sieht ja solche Modelle heutzutage manchmal durch die Gegend Herumfahren zu bestimmten Anlässen oder Gelegenheiten.

Einen W 115 (Strich Acht) mit 4-Zylindern als 200er ist durchaus etwas, was du dir holen kannst. Aber bedenke hier auch, das wichtigste ist, Zustand, Zustand und noch mal Zustand.

Typische Roststellen begutachten ist ganz wichtig.

Den kann man durchaus als alltagsfahrzeug nutzen.

Einfach mal in den Verkausfplattformen mal durchstöbern und mal nachschauen nach den Angeboten und du kannst dich auch dort erkundigen.

Die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Es gibt Bastelbuden und es gibt auch diese Fahrzeuge imn guten Zuständen.

Über den Werterhalt kann man verschiedener Meinung sein. Ich bin der Meinung, dass der Markt doch derzeit im Allgemeinen sehr Schwach ist und geworden ist. Ob dann ein Oldtimer nach einigen Jahren sehr viel Wert sein wird, bezweilfle ich. Will mich aber auch nicht festlegen.

Über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge:

Bei regelmäßiger Wartrung und Pflege sind die Fahrzeuge immer zuverlässig.

Merke eines: Bist du gut zu deinem Auto, ist das Auto gut zu dir.

Wobei ich persönlich dir keine Schwachpunkte der Motorenpalette nennen kann, die in den W108 und in den W115 verbaut worden sind. Da ich mich nicht gut genug damit auskenne. Jedoch die Strich Achter als Diesel sind doch sehr bekannt als Dauerläufer und sehr zuverlässig, soweit ich das beurteilen kann.

Die US-Modelle der Benzer sind auch nicht so schlecht. Aber die nur aus Kalifornien.

Da ist immer Sonne und die Autos haben dort kaum Rost und sehen kein Schnee und kein Streusalz.

Die wurden ja in ganz USA geliefert. Und in den anderen Bundesstatten der USA gibt es dann bestimmt Schnee und Kälte. Dann ist der Zustand dann nicht besonders gut.

Abgesehen von der ganzen Sache hier: Erkundige dich erst einmal bei der Versicherung und bei der Zulassungstelle, was dich sowas an Fixkosten, kosten wird. Dann kannst du nochmal überlegen.

Ich denke, dass ich nicht zuviel geschrieben habe, aber hoffe das es eine Hilfestellung ist zu deiner Entscheidung, welches Fahrzeug es sein sollte.

Wenn du noch fragen haben solltest, dann immer nur her damit. Ich und auch andere werden dir versuchen, nach Möglichkeit, zu helfen.

Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg und viele Grüße.

Hi!

Mit dem nötigen "Kleingeld" ist ein 108er mit 3.5er V8 schon eine nettes Alltagsauto.

Ein /8 als 200er Benziner mit 95 PS wäre mir aber etwas zu lahm.

ABER! Da gibt es einen feinen Wagen, der Altagstauglich ist und richtig Laune macht..

Einen /8 als 280E mit Automatik und 185 PS!

Von dem hatte ich 2 Stück, eine Limo und ein Coupé.

Diese Fahrzeuge hatten mir damals(vor 25 Jahren) richtig Fun bereitet.

Der Verbrauch ist moderat, die Technik einfach und der Spass ist groß.

Nochmals zum V8.

Von den USA Modellen würde ich abraten. Siehe V8-Motore

Gruß

Winni

Hallo Wertzup,

ich würde Dir bei einem Budget von "nur" 12.000 € eher zum /8 raten, denn für diese Summe bekommst Du zwar einen 108er, aber normalerweise nur sehr mäßige, die guten ( und damit i.d.R. problemloseren und wirklich alltagstauglichen ) Fahrzeuge als 280 S oder 280 SE fangen bei 13-15.000 € an, man muß schon sehr viel Glück haben, einen Guten für 11-12.000 € zu finden. die 280 SE 3.5 liegen in gutem Zustand locker bei 16-18.000 €, und wenn die 108er in sehr gutem Sammlerzustand sind, sind auch leicht mal 25.000 € Kaufpreis fällig.

Mit anderen Worten: Du kannst Dir zwar einen mäßigen 108er für 12´kaufen, mußt dann aber damit rechnen, daß so ein Auto im Unterhalt ziemlich teuer werden kann, weil Wartungsstau und/oder Verschleißreparaturen viel wahrscheinlicher sind als bei einem Spitzenexemplar.

Alltagstauglich sind diese Autos beide, aber der alte 3,5 Liter M116 hat schon einen Durchschnittsverbrauch von 15-19 Liter Super Plus, bei Autobahnfahrt mit 120 km/h um die 12,5-13 Liter.

Die günstigen Oldtimerversicherer verlangen emeist einen Erstwagen als Alltagswagen und mit dem Oldie sind dann die Kilometer z.B. auf 9.000 Km im Jahr begrenzt, da mußt Du Dich mal erkundigen.

Machbar ist so ein Wagen als Alltagswagen natürlich schon, aber wenn es ein richtig gutes Exemplar wäre, viel zu schade, um den bei Wind und Wetter zu verheizen und verhunzen, Salz und Schnee und Regen setzen solchen Schätzchen schon sehr zu und es bleibt nur mit viel Aufwand und sehr hohen Kosten ein guter Wagen.

Die olleren Exemplare sind zwar als Verbrauchsautos nicht so schade für den Alltagseinsatz, aber beim täglichen Benutzen wirst Du ein hübsches Sümmchen für den Unterhalt hinlegen müssen, incl. der sicher höheren Reparaturkosten bei einem schlechten Wagen.

Auch der 280 SE 3.5 war ein teures Oberklasse-Luxusauto damals, nicht nur der 300 SEL 3.5, und es gilt hier wie beim W220 oder W221, daß zwar der Anschaffungspreis im Vergleich zum Neupreis gering sein kann, aber der Unterhalt immer Oberklasse bleibt.

Ich würde mit 20 Jahren erstmal den /8 nehmen, der ist finanziell vom Unterhalt deutlich moderater, und für 12.000 € bekommst Du hier auch richtig tolle Exemplare. Allerdings fände ich es auch hier sehr schade, wenn ein Sammlerstück am Alltag geschunden wird. Äußerst robust ist der M116 V8 allerdings und wurde ja auch in den 70ern im 350 SE und in den 80ern im 380 SE sowie 420 SE eingesetzt.

Als Alltagswagen wäre in 2013 mit Hang zum Individualismus doch eher ein W124 geeignet, da sind gute Exemplare nicht rar und es ist auch nicht schade diese alltäglich zu benutzen. Und die Unterhaltskosten halten sich auch in Grenzen bei deutlich besserem Komfort und passiver Sicherheit, z.B. ein 260 E oder 300 E mit tollem Sechszylinder.

Gruß

Martin

Sowohl ein W 108 als auch ein W 115 wären mir viel zu schade für den Alltagsbetrieb.

Die sind zu teuer und zu rostanfällig.

Wie Mercedes-Martin würde ich Dir auch zum W 124 raten. Der ist relativ rostresistent, bietet auch schon Klassiker-Fahrgefühl und ist günstig zu haben.

Wenn Du irgendwann einmal über eine Garage und Budget für einen Nicht-Alltagswagen verfügst, kannst Du Dir immer noch einen W 108 kaufen.

Hallo

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:

1.) W108 - Auto in gutem Zustand:

Wenn das Auto in gutem Zustand ist, ist es als Alltagsauto zu schade und auch zu teuer. Dazu kommt, dass gewisse Annehmlichkeiten einfach fehlen. Auf lange Sicht stört man sich erfahrungsgemäss daran. Fahre den SL aus der selben Epoche, ich kenne das. Das ist ein schönes Auto und ein Oldtimer das man idR. als Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeug im Sommer. Als Alltagsauto hat man dann ein "normales/modernes" Auto.

2.) W108 - Auto in "schlechtem" Zustand:

Dann kann man es zwar "auffahren", aber das ist immer noch schade und teuer bleibt es im Unterhalt. Damit er etwas läuft, braucht er einen V8 und der säuft doch ziemlich.

3.) W115:

Der ist sicher günstiger im Unterhalt - aber der W115 ist zwar auch ein hübsches Auto, aber letztlich auch nur eine alte Kiste. Warum willst du denn sowas als Alltagesauto? Sieht sicher lustig aus und hat "Stil" und ist "kultig", aber dann hat es sich. Meist vergisst man ob des "Stils" dann den Alltagsnutzen. Als Alltagsauto möchte ich das nicht haben.

Für das Budget von 10'000 - 12'000 € müsste man doch schon eine halbwegs brauchbare C- oder E-Klasse mit moderner Technik und halbwegs überschaubaren Kosten und zeitgemässem Verbrauch finden.

Langer Rede kurzer Sinn: Hände weg!

am 3. Oktober 2013 um 10:17

Mein 108'er ist jetzt seit 5 Jahren in der Garage und hat mich in der Zeit wo ich Ihn hatte nicht zu knapp gekostet. Vielleicht mal eine Einschätzung verschiedener Faktoren zum 108'er:

Karosserie:

Rostvorsorge gab es damals nicht, daher haben die meisten W108 auch den Rosttot erlitten. Die Autos die heute unterwegs sind sind meistens Spachtel Wunder oder schon x Mal geschweißt worden. Das Problem ist das die meisten Wagen mit kleinem Budget von TÜV zu TÜV gerettet worden sind. Achtung vor Blendern

Fahrverhalten:

Swinging Sixties here we come! Der Wagen taucht ab beim bremsen und ist in Kurven kein Wunder. Stand der Technik der 60'er Jahre. Meiner Meinung im Alltag kein Vergnügen wenn es um die reine Fortbewegung geht. Am Wochenende und bei Schönwetter eine tolle Abwechslung

Finger weg von der Luftfederung! Die Instandsetzung hat schon manchem die Freude am Auto vermießt.

Motoren:

Ein guter Schrauber der sich mit den Modellen auskennt ist ein Muss. Finger weg von Hobby Werkstätten! Drehmomente bei Schrauben und gewisse Arbeitsschritte müssen bei S Klasse Motoren unbedingt berücksichtigt werden; das sind keine 200D die Afrika tauglich sind. Den 250er Vergaser würde ich alsMotor ausschließen. Am zuverlässigsten soll wohl der 6 Zylinder 2.8 Einspritzer sein. Die V8 sind ein Wort, werden dich aber im Verbrauch arm machen. Von den Reparaturkosten wird ein 8'er immer teurer sein als ein 6'er.

Verbrauch:

Mein 300'er ist gut eingestellt und mit normaler Fahrweise nicht unter 12.5 Liter zu bewegen. Bei flotten Fahrten sind 16 und mehr kein Problem, ist aber eher bei mir die Ausnahme.

Interieur:

Meist verwohnt, selten trifft mann noch gute an. Genau hinschauen, Teile sind schwer zu bekommen.

Reparaturkosten:

Bei mir sind wirklich jedes Jahr abgesehen von Versicherung circa 2000-3000€ in das Auto geflossen. Um den Wagen Alltagstauglich zu halten sollten gewisse Teile ausgetauscht werden bevor sie den Dienst versagen.

Wenn mal was günstig in der Bucht kaufen und ins Regal legen. Dann wird der Schmerz nicht ganz so groß!

Fazit:

Der 108'er ist mein Traum Mercedes und liebe dieses Auto. Für den Alltagsgebrauch ist er mir zu schade, und ich glaube nicht das die salzigen Winter auf Dauer Freude mit dem Auto machen. Wenn alles anfängt zu rosten und zu gammeln ist es halt irgendwann nur noch eine alte Kiste.

Vielleicht hilft dies bei den Überlegungen....

 

am 3. Oktober 2013 um 15:01

Hallo, also Benz ist schonmal ne Ansage als Jugendlicher :p

Find die Dinger aber schon länger cool und damit meine ich nicht die Jungen Gebrauchtwagen mit denen manche gern auf Checker und Großer Mann machen (natürlich liebevoll getunt). Das für mich interessante sind die, die diese Schwelle langsam hinter sich haben. Zum Oldie zu Jung, zum anderen fast zu alt. Manche würden diesen komischen Youngtimer Begriff verwenden.

Das ganze betrieb ich bis zum Exzess: mit 18 stand ein 500SE Typ 126 da.

Hab damit 2 Jahre und ca 30.000 km vebracht, viel Geld im Tank versenkt aber es war auch eine Art Party:cool: Was ich damit sagen will: man kann es nach dem Motto machen man ist nur einmal jung, zum Vernünftig sein hat man hinterher noch genug Zeit.

Aber es muss nicht gleich ein 108er sein.

Schau dich am besten mal im Nahbereich um was an Mercedes inseriert ist, probier möglichst viele aus. Wozu gleich alle 8-12.000 ausgeben gibt auch günstigere Arten nen Stern zu nehmen.

Viel Spaß bei der Suche

LG Max

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:51

servus!

Zuerst mal vielen vielen Dank an euch alle für die Zahlreichen Tipps und Meinungen!

Ich merke nur, dass ich noch ein Paar Dinge hinzufügen sollte ;)

Mit alltagstauglich meinte ich natürlich nicht jeden Tag im Jahr bei jedem Wetter fahren! Winter steht der in ner warmen trockenen Garage also Salz und oldtimer hier in Deutschland....Tod für die Autos.

Ich hab nen T4 Transporter mit 300000 km der sein dienst tut und läuft läuft läuft.

Es ist halt auch noch so, dass man leicht denken mag aaah junger kerl steht halt auf v8 großer motor sound und alles aaaber ich interessiere ich mich auch schon seit gut 8 Jahren für diese autos und pflege lieber so ein Auto als irgendwas mit viel ps zu besitzen wo hauptsache ein Stern drauf ist ;) Wegen unterhalt Reperatur etc. mein Vater liebt die Autos genauso- würde sich 100% mit beteiligen da bin ich mir sicher von daher ist es eher weniger ein Problem.

Aber klar habt ihr alle Recht dass so ein Fahrzeug teuer ist, Erfahrung, Liebe und Geld benötigt nur denkt ihr wirklich dass man als noch eher jüngerer Mensch die Finger von den großen Schlitten lassen sollte und lieber einen gut erhaltenen /8 fahren sollte oder gar was ganz anderes? ich liebe halt das Aussehen den Stil der Autos von 68-72.. Und falls es garnicht finanziell und zeittechnisch geht bekommt man die 108er doch auch immer gut los oder?

Also vielen Dank nochmal ich versteh eure Punkte absolut frag mich wie gesagt nur, ob es wirklich so problematisch ist mit nem 108 ;)

LG!!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo Wertzup.

Einen W108 280 SE 3.5 V8 als Alltagsfahrzeug zu nutzen, ist doch nicht so Sinnvoll, denke ich.

Denn für die Summe an Geld, was du beabsichtigst solch ein Modell zu kaufen, ist es durchaus machbar sich sowas zuzulegen.

Aber man sollte die Typischen Schwachpunkte bzw. Roststellen auch genau begutachten, bevor man so etwas kauft.

Ein V8, das wirst du bestimmt auch wissen, ist kein Sprit-Spar-Wunder.

Viel Komfort hat es auch nicht. Geschweige denn eine Servolenkung, wenn ich mich nicht irren sollte.

Ich will nicht dir gegenüber Respektlos sein oder gar zu dir Unhöflich sein, aber da du erst 20 Jahre alt bist, und ich weiß, da möchte man mal etwas besonderes fahren, werden die Versicherungsbeiträge zu solch einem Fahrzeug bestimmt nicht Billig und da werden die Versicherungsberater oder die Mitarbeiter bei der Versicherung Hellhörig. Da klingeln die Alarmglocken.

Junger Mann und noch dazu einen V8. Viel Spaß. Da kann man bezahlen ohne Ende.

Das macht keinen Spaß.

Gut. Du wirst jetzt sagen, dass man den Wagen über einen Familien-Mitglied versichern kann und dann es günstiger sein wird. Aber wenn mehrere Fahrer auch noch eingetragen sind und das Auto ist doch ein älteres Modell der Luxus-Klasse, wird es nicht sehr günstig sein.

Sowas ist nur als H-Kennzeichen (Oldtimer-Zulassung) interessant.

Da sind die Steuern zu solchen Fahrzeugen und die Versicherungsbeiträge etwas angenehmer und bezahlbar. Will mich aber im Bezug der Kosten der H-Kennzeichens nicht festlegen.

Oder doch nur als Saison-Fahrzeug. Man sieht ja solche Modelle heutzutage manchmal durch die Gegend Herumfahren zu bestimmten Anlässen oder Gelegenheiten.

Einen W 115 (Strich Acht) mit 4-Zylindern als 200er ist durchaus etwas, was du dir holen kannst. Aber bedenke hier auch, das wichtigste ist, Zustand, Zustand und noch mal Zustand.

Typische Roststellen begutachten ist ganz wichtig.

Den kann man durchaus als alltagsfahrzeug nutzen.

Einfach mal in den Verkausfplattformen mal durchstöbern und mal nachschauen nach den Angeboten und du kannst dich auch dort erkundigen.

Die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Es gibt Bastelbuden und es gibt auch diese Fahrzeuge imn guten Zuständen.

Über den Werterhalt kann man verschiedener Meinung sein. Ich bin der Meinung, dass der Markt doch derzeit im Allgemeinen sehr Schwach ist und geworden ist. Ob dann ein Oldtimer nach einigen Jahren sehr viel Wert sein wird, bezweilfle ich. Will mich aber auch nicht festlegen.

Über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge:

Bei regelmäßiger Wartrung und Pflege sind die Fahrzeuge immer zuverlässig.

Merke eines: Bist du gut zu deinem Auto, ist das Auto gut zu dir.

Wobei ich persönlich dir keine Schwachpunkte der Motorenpalette nennen kann, die in den W108 und in den W115 verbaut worden sind. Da ich mich nicht gut genug damit auskenne. Jedoch die Strich Achter als Diesel sind doch sehr bekannt als Dauerläufer und sehr zuverlässig, soweit ich das beurteilen kann.

Die US-Modelle der Benzer sind auch nicht so schlecht. Aber die nur aus Kalifornien.

Da ist immer Sonne und die Autos haben dort kaum Rost und sehen kein Schnee und kein Streusalz.

Die wurden ja in ganz USA geliefert. Und in den anderen Bundesstatten der USA gibt es dann bestimmt Schnee und Kälte. Dann ist der Zustand dann nicht besonders gut.

Abgesehen von der ganzen Sache hier: Erkundige dich erst einmal bei der Versicherung und bei der Zulassungstelle, was dich sowas an Fixkosten, kosten wird. Dann kannst du nochmal überlegen.

Ich denke, dass ich nicht zuviel geschrieben habe, aber hoffe das es eine Hilfestellung ist zu deiner Entscheidung, welches Fahrzeug es sein sollte.

Wenn du noch fragen haben solltest, dann immer nur her damit. Ich und auch andere werden dir versuchen, nach Möglichkeit, zu helfen.

Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg und viele Grüße.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 22:29

und was meint ihr zu sowas hier? wie sind die 6zylinder motoren? von zuverlässigkeit verbrauch und (entschuldigt) natürlich halt schon bisschen auch vom klang und fahrgefühl? ;)

http://suchen.mobile.de/.../172352334.html?...

Hallo Wertzup.

Zitat:

Original geschrieben von Wertzup

Und falls es garnicht finanziell und zeittechnisch geht bekommt man die 108er doch auch immer gut los oder?

Das kann man dir aber so ganz pauschal nicht 100% genau sagen bzw. so richtig beantworten, ob der 108er ein Renner ist im Kfz-Business.

Der 108er ist ein Oldtimer und hat nun mal dafür spezielle Kunden.

Das ist nicht so ein Golf 3, der mal auf die schnelle über die Theke weg geht.

Man muss halt den Oldtimer-Markt ein bisschen beobachten und dann kann man genau sagen, was los ist.

Nun zum Fahrzeug, das was du im Inserat gefunden hast:

Das Ding sieht ganz Ordentlich aus und macht, sowie ich es auf den Bildern gesehen habe, einen sehr guten, sauberen und soliden Eindruck.

Bestimmt können dir auch einige andere Forums-Mitglieder noch dazu einen genauere Meinung sagen bzw. einen Detaillierte Info dazu geben.

Viele Grüße.

Hallo,

 

"...augenscheinlich ohne Rost....", der war gut, selten so gelacht.......:D:D:D.

 

Aber im Ernst: Seriös kann man dieses Angebot wirklich nur in Natura bewerten.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade einen mit frischem Unterbodenschutz zugematschten Unterboden und höre den Verkäufer lamentieren:"...hohlraumversiegelt..."

 

Entschuldigt mein Misstrauen, aber ich habe schon zu viel erlebt und gesehen.

 

Kann natürlich auch gut sein!

 

Alltagstauglichkeit im Sinne des TE hat ein 108/109 ganz sicher. Reparieren läßt er sich besser und billiger als die "jungen" 140er und 220er, obwohl da natürlich der "Eintritt" in die V8 Liga von der Anschaffung her niedriger liegt und die Fahrleistungen in einer anderen Liga sind.

 

Ein wirklich guter 108/109 oder 116 wird deutlich 5stellig kosten. Kann man den Zustand erhalten, dann wird er moderat an Wert gewinnen. Da wird man nicht reich, hat aber immer das Gefühl, kein Geld zu verlieren. Außerdem ist der 108/109 einfach ein wunderschönes Auto.

 

Der /8 ist auch nett, aber in meinen Augen hält er dem Vergleich mit der S-Klasse nicht Stand.

Aber ist natürlich alles sehr subjektiv.

 

Ich würde so einen 108 nicht aus dem Bauch heraus kaufen. Am Besten einen Experten mitnehmen, der nicht mit ganz so viel Herzblut an die Sache rangeht und sachlich auch die Schwächen des Fahrzeuges bewertet. Selbst sieht man immer nur Chancen und verdrängt Risiken. Geht mir selber (leider) genau so......

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:35

Also nochmal vielen Dank an alle für die Antworten ich werd mir am besten mal ein Paar 108er anschauen und auch fahren. Ein V8 ist was schönes aber wartung etc. ist wahrscheinlich wirklich teuer... Ich würde mich natürlich auch über weitere Gedanken und Kommentare freuen aber bedanke mich nochmal für die Beiträge bis jetzt ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:23

Ich habe noch was gefunden

was haltet ihr von dem? http://suchen.mobile.de/.../177944862.html?...

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