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Entscheidungshilfe w124 Coupe 300 /230

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 14:15

Guten Tag die Damen/Herren,

 

Ich bin der neue. :)

 

Ich bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe bezüglich des w124 Coupes. Da ich mir unsicher bin bei bestimmten Fahrzeugen die ich bei Automobile gefunden habe. Kaufberater hab ich mir schon rausgesucht und ausgedruckt, ein Handbuch / Reparatur-buch habe ich auch bei Ebay geordert. Also bin ich dahingehend schon gewappnet und informiert. Jetzt stellt sich natürlich die frage ob es sin macht besagte Fahrzeuge mal anzuschauen oder gleich die Finger weg zu lassen.

 

 

Hier ein paar bsp:

 

1. https://link.mobile.de/x22YkCNv3quVSUxo8

 

Bei dem bin ich mir unsicher da er mir ziemlich verbastelt vorkommt. Die kilometer sollten ja dementsprechend nicht so schlimm sein. Solange die restliche Substanz gut ist und er keinen Watungsstau hat und regelmäßig gewartet wurde.

 

Ps: die felgen sind schon ziemlich hässlich.

 

 

 

2. https://link.mobile.de/K483nvn3nrV2KKU3A

 

Dann bin ich auf den hier gestoßen. Der scheint mir etwas zu günstig zu sein für das was er bietet, ist aber aus Spanien und hat einen großen Service bekommen. Laut anzeige.

 

 

3. https://link.mobile.de/1vHFv5TpEZvf2iJb7

 

Der hier würde auch noch in frage kommen. Da er mir natürlich bis auf die felgen sehr gut gefällt.

 

 

4. https://link.mobile.de/2bzrqZ9Ni1uA37Xc8

 

Den hatte ich auch im Auge gehabt. Er hier ist zwar kein 300er aber sieht echt schön aus und die Ausstattung scheint sehr gut zu sein.

 

 

 

So zum thema motor bin ich mir eigentlich am unsichersten ich nehme an im 300ce 24 ist der M104 Motor drin. Da bin ich mir nicht so sicher wie er im vergleich zum M103 Motor abschneidet. Das einzige was ich jetzt so mitgenommen habe ist der m104 mehr auf sport ausgelegt und hohe Drehzahlen bevorzugt und unten rum ist er etwas

Lahm. Bitte korrigiert mich wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, zum mal ich auch hinzufügen muss das ich eher der gediegene Fahrer bin und eher cruise.

 

Aber ehrlich Leute, ich bin momentan am verzweifeln ich würde auch maximal 17k ausgeben wollen das wäre meine grenze. Da ist aber leider kaum was dabei was mir gefallen würde.

 

Wie steht ihr zum Thema Fahrzeughalter egal ? Solange man die komplette Historie nachweisen kann oder umso weniger umso besser ?

 

Danke schonmal für die Antworten um Voraus. :)

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23 Antworten

Wegen gut ausgestattet:

Fahrzeuge 3 und 4 sind nicht klimatisiert (falls von Belang).

Zu „guter Ausstattung“ gehört eine Klimaanlage ja schon irgendwie dazu ;)

Finde den 230er daher nicht so richtig günstig - zumal auch noch ein Vormopf.

Zum Thema M104:

Der ist untenrum nicht lahm(er) als ein M103.

Kommt einem ggf. so vor, weil der M104 mit KE obenrum nochmal ordentlich was drauflegt.

Für mich persönlich würde zum KE Vierventiler das manuelle Getriebe gehören - dann macht der sicher richtig Spaß.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 15:23

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 29. Januar 2025 um 16:03:02 Uhr:

Wegen gut ausgestattet:

Fahrzeuge 3 und 4 sind nicht klimatisiert (falls von Belang).

Zu „guter Ausstattung“ gehört eine Klimaanlage ja schon irgendwie dazu ;)

Finde den 230er daher nicht so richtig günstig - zumal auch noch ein Vormopf.

Zum Thema M104:

Der ist untenrum nicht lahm(er) als ein M103.

Kommt einem ggf. so vor, weil der M104 mit KE obenrum nochmal ordentlich was drauflegt.

Für mich persönlich würde zum KE Vierventiler das manuelle Getriebe gehören - dann macht der sicher richtig Spaß.

Danke für die Antwort. Stimmt ich habe ganz vergessen das ich ja ne Klimaanlage brauche habe bei meiner suche auf alles geachtet nur nicht die Klima. Dann fällt der 230 und der 3. schon direkt raus. Also ich persönlich würde Automatik bevorzugen. Also kann man auch den M104 motor nehmen das wäre kein problem so fern er gut gewartet wurde ? Was sagst du den zu dem ersten ? Würde der was taugen von den Bildern und Verschreibung her ? Oder der 2. ?

 

Grüße

Du meinst M102 oder Meinst du M103 3l vs M104?

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 6:39

Zitat:

@Sam1 schrieb am 30. Januar 2025 um 02:05:36 Uhr:

Du meinst M102 oder Meinst du M103 3l vs M104?

Genau den meine ich.

Ich bin Fan vom M104. Ich war nie ein Freund des 300 24V.

 

Finde die HFM Motoren des M104 (also der 280er und 320er) problemloser.

Die haben zwar irgendwann das Problem mit dem Motorkabelbaum, aber das ist lösbar. Es gibt Quellen bei denen man den Kabelbaum nachfertigen lassen kann.

 

Der 300 24V hat häufig ein Problem mit verreckenden Zündsteuergeräten.

Die Zündverteiler des M103 und des M104 300 24V sind auch häufig Grund für schlecht laufende Motoren.

 

Der 280er und 320er haben einen elektronischen Luftmassenmesser (HFM), elektronische Zündung und Einspritzdüsen.

Außerdem sind die diagnosefähig.

Zitat:

@TuBBs schrieb am 29. Januar 2025 um 15:15:42 Uhr:

 

1. https://link.mobile.de/x22YkCNv3quVSUxo8

Bei dem bin ich mir unsicher da er mir ziemlich verbastelt vorkommt. Die kilometer sollten ja dementsprechend nicht so schlimm sein. Solange die restliche Substanz gut ist und er keinen Watungsstau hat und regelmäßig gewartet wurde.

Ps: die felgen sind schon ziemlich hässlich.

Wenn dir die Felgen nicht gefallen, dann kannst du den Wagen - laut Inserent - ja ohne diese für deutlich weniger abkaufen.

Diese Felgen sind ORIGINAL AMG auch zu der damaligen Zeit schon das Nonplusultra gewesen und kosteten die stolze Summe von 16.560 DM, weswegen sie auch heute noch nahezu mit Gold aufgewogen werden :D

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:09:58 Uhr:

Ich bin Fan vom M104. Ich war nie ein Freund des 300 24V.

Finde die HFM Motoren des M104 (also der 280er und 320er) problemloser.

Die haben zwar irgendwann das Problem mit dem Motorkabelbaum, aber das ist lösbar. Es gibt Quellen bei denen man den Kabelbaum nachfertigen lassen kann.

Der 300 24V hat häufig ein Problem mit verreckenden Zündsteuergeräten.

Die Zündverteiler des M103 und des M104 300 24V sind auch häufig Grund für schlecht laufende Motoren.

Der 280er und 320er haben einen elektronischen Luftmassenmesser (HFM), elektronische Zündung und Einspritzdüsen.

Außerdem sind die diagnosefähig.

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber wenn man die beiden genannten Probleme ZSG und Zündverteiler beim M104 300-24V auch schon gelöst hat, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Wenn das ZSG stirbt, dann ohne Ankündigung, läßt sich aber reparieren und die Kosten für die Zündungskomponenten Verteiler etc. sind ja auch überschaubar

ich bin großer fan vom 300e-24, hab ja auch einen :-). am ende des tages sind die autos 35 jahre alt und wenn das zündmodul bis heute funktioniert sehe ich keinen grund warum es morgen aussteigen sollte, vor allem bei einem gelegentlich gefahrenen schönwetterauto. am ende sind die kosten, sollte es aussteigen, ziemlich genau die vom hfm kabelbaum - und die sind garantiert fällig wenn noch nicht gemacht. an den sound ab 7000 kommt sowieso kein anderer motor im 124er ran <3.

handgerissen macht sicherlich auch spaß, das auto ist aber niemals ein kurvenräuber. gradeaus drücken kann die (5g) automatik auch wunderbar und ist dann auf der BAB beim cruisen schön leise.

insgesamt solltest du dir aber die themen lack und rost anschauen, alles andere kannst (und wirst du auch) in den griff bekommen (müssen). neben den klassikern solltest du auch auf die a-säule scheibenrahmen und falls möglich die hinterachsaufnahmen achten. lackierung und karosseriearbeiten sind aber nur mit reichlich erfahrung und equipment selber machbar, die technik bekommt man auf dem hof hin. hängt aber natürlich von deinen möglichkeiten ab.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:10

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:09:58 Uhr:

Ich bin Fan vom M104. Ich war nie ein Freund des 300 24V.

 

Finde die HFM Motoren des M104 (also der 280er und 320er) problemloser.

Die haben zwar irgendwann das Problem mit dem Motorkabelbaum, aber das ist lösbar. Es gibt Quellen bei denen man den Kabelbaum nachfertigen lassen kann.

 

Der 300 24V hat häufig ein Problem mit verreckenden Zündsteuergeräten.

Die Zündverteiler des M103 und des M104 300 24V sind auch häufig Grund für schlecht laufende Motoren.

 

Der 280er und 320er haben einen elektronischen Luftmassenmesser (HFM), elektronische Zündung und Einspritzdüsen.

Außerdem sind die diagnosefähig.

Jetzt ist mein kopf am rattern, bezüglich der Motoren.

Also lieber nen 104er 320er oder nen gut gewarteten 103er als 300er ? Bin schon leicht überfordert gerade.

 

Ich hab gerade mal geschaut nach nem 320er also ich habe nichts gefunden was so wirklich in mein Budget rein passen würde.

 

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:13

Zitat:

@mime2010 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:17:06 Uhr:

Zitat:

@TuBBs schrieb am 29. Januar 2025 um 15:15:42 Uhr:

 

1. https://link.mobile.de/x22YkCNv3quVSUxo8

Bei dem bin ich mir unsicher da er mir ziemlich verbastelt vorkommt. Die kilometer sollten ja dementsprechend nicht so schlimm sein. Solange die restliche Substanz gut ist und er keinen Watungsstau hat und regelmäßig gewartet wurde.

Ps: die felgen sind schon ziemlich hässlich.

Wenn dir die Felgen nicht gefallen, dann kannst du den Wagen - laut Inserent - ja ohne diese für deutlich weniger abkaufen.

Diese Felgen sind ORIGINAL AMG auch zu der damaligen Zeit schon das Nonplusultra gewesen und kosteten die stolze Summe von 16.560 DM, weswegen sie auch heute noch nahezu mit Gold aufgewogen werden :D

Ist das heftig da musste man ja schon fast reich gewesen sein haha . Hm… müsste die dann eigentlich aufbereiten und verkaufen und dafür hole ich mir dann Penta Felgen haha

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:18

Zitat:

@mime2010 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:23:24 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:09:58 Uhr:

Ich bin Fan vom M104. Ich war nie ein Freund des 300 24V.

Finde die HFM Motoren des M104 (also der 280er und 320er) problemloser.

Die haben zwar irgendwann das Problem mit dem Motorkabelbaum, aber das ist lösbar. Es gibt Quellen bei denen man den Kabelbaum nachfertigen lassen kann.

Der 300 24V hat häufig ein Problem mit verreckenden Zündsteuergeräten.

Die Zündverteiler des M103 und des M104 300 24V sind auch häufig Grund für schlecht laufende Motoren.

Der 280er und 320er haben einen elektronischen Luftmassenmesser (HFM), elektronische Zündung und Einspritzdüsen.

Außerdem sind die diagnosefähig.

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber wenn man die beiden genannten Probleme ZSG und Zündverteiler beim M104 300-24V auch schon gelöst hat, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Wenn das ZSG stirbt, dann ohne Ankündigung, läßt sich aber reparieren und die Kosten für die Zündungskomponenten Verteiler etc. sind ja auch überschaubar

Was wären ungefähr die kosten dafür wenn ich fragen darf ?

Lese Dich mal hier ein und schau Dir den YouTube Link bzgl. der Motor Charakteristiken und Empfehlungen an.

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-320er-gesucht-t8053890.html?...

Ich selber fahren den 300E als M103 Motor, kann den Motor nur wärmstens empfehlen. Robust, seidenweicher Lauf und keinerlei Stress mit Kabelbäumen, etc…

Die KE Jetronic ist kein Hexenwerk und bei den wenigen Fehlerquellen ist die Suche relativ einfach und selber reparabel.

Der M103 als 300E wäre motortechnisch meine erste Wahl, danach kommt für mich der 320er - alle ausschließlich mit Automatik… Vom 300E-24V habe ich damals Abstand genommen.

Klimaanlage, Schiebedach, E- Fenster sind für mich ein absolutes MUSS.

Geschweißte Wagenheberaufnahmen sowie Nachlackierungen wären für mich auch ein No-Go.

Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein gepflegtes Exemplar kaufen.

Zitat:

Was wären ungefähr die kosten dafür wenn ich fragen darf ?

ein gebrauchtes, geprüftes ZSG wird so um 400 liegen, zündgeschirr incl verteilerkappe kabeln und finger noch mal um die 100-150. HFM kabelbaum liegt neu bei um die 700, also linke tasche rechte tasche.

die zündsteuergeräte sterben in den meisten fällen den hitzetod weil der 6zylinder im motorraum mächtig thermik entwickelt. man kann sie aber losschrauben, die wärmeleitpaste drunter erneuern und dem ganzen so gut vorbeugen.

Ich kann nicht soviel dazu sagen bin nur einige 124iger gefahren als ich meinen gesucht hatte. Fand vom Gefühl die neueren 280/320 Schwerfälliger als die 300er. Klar die anderen hatten mehr Power aber irgendwie hat mir das nicht so gefallen. Aber ist jetzt nur einmal Probegefahren, also wenn das niemand anders bestätigt. Ich würde aber unabhängig immer zu der älteren Technik greifen da idR langlebiger und leichter/günstiger zu reparieren.

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