ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Entscheidungshilfe: W124 oder W140

Entscheidungshilfe: W124 oder W140

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. April 2011 um 18:57

Liebes Forum,

mein E 220 steht jetzt zum Verkauf bereit, er soll einem Mercedes mit mindestens 6 Zylindern weichen.

Ich bin auf ein Auto in keinster Weise angewiesen, es ist mein reines Hobby.

Und jetzt steh ich am Scheideweg: Kaufe ich mir einen W124, als R6? Oder einen W140 der ersten Baujahre?

Die jährlichen Fixkosten sind ziemlich identisch...

Interessanterweise sind die Marktpreise für einen E 320 und einen S 320 mit gleicher Laufleistung recht identisch. Die 140er sind eher billiger.

Für den W124 spricht natürlich, dass er weniger komplex ist, und ich ihn kenne. Teile sind ausserdem billiger.

Für den W140 spricht der perfekte Rostschutz, und der emotionale "wow" effekt.

Was würdet Ihr mir raten? Es soll auf jeden Fall ein Auto für die Ewigkeit sein....

Besten Gruß,

Justus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich werde, denke ich, zu diesem Thema jetzt meinen letzten Beitrag schreiben. Was haben wir in der Diskussion bereits erreicht?

Der W140 ist eine Klasse für sich und rangiert somit auch deutlcih über dem W124. Hier treffen obere Mittelklasse und Oberklasse von Mercedes aufeinander. Beides ist eine Frage von dem Charakter und der Geldbörse.

Nicht umsonst konnte man bei der damaligen Präsentation des W140 von der Operation Sternegroß sprechen. Der W140 war in vielerlei Hinsicht wirklich das Beste was der Markt hergab und trägt nicht umsonst den Beinamen "das beste Auto der Welt". Wie heißt der schöne Spruch: Ein Mercedes sieht nur alt aus, wenn man ihn schlecht behandelt.

Ein kleiner Auszug aus einem "mot Bericht": "...diese Mischung aus rollendem Salon und solider trutzburg. (...)" Diese stellten aber auch die Frage, ob man sich Wirklich "mit zwei Tonnen bewegter Masse umgeben muss, die einen teilweise horrenden Verbrauch erzwingen".

Und dieser Beitrag ist gerade das, was man sich heute und Mercedes_GD300 auch fragen muss. Möchte man so etwas haben. Sicherlich, es macht Spaß abgelegten Luxus zu fahren. Man sitzt in einem rollenden Salon und hat eine Sicherheit, die einem heutigen Kleinwagen überlegen ist.

Wenn man sich den Wagen ansieht, hat er etwas an sich, was man heute nicht mehr findet. Eine Größe, die Dominanz und Ausdrucksvermögen vermittelt. Die einstige "K-Klasse" wirkt neben heutigen Autos nicht mehr so überdimensioniert. Es bietet sich eine Karosserie, die ohne viel Sicken und Kanten auskommt. Eine Linie, die auch noch dem Prinzip "Form follows function" konzipiert war, mit großer Motorhaube und kurzem Heck.

Dagegen sieht die neue E Klasse in meinen Augen alt aus in Bezug auf Größe und Design.

Aber man kauft sich ein Auto auch aus anderen Gründen: Platz und Komfort spielen eine wichtige Rolle. Der W140 sollte von allem das Beste mitbekommen, auch als Technologieträger. Erst in Verbindung mit einem anderen Wagen bekommt man auch ihre Größe mit. Ich finde und habe dies auch von anderer Seite gehört, die Motorhaube sieht sogar nach der Linie eines Sportwagens aus. Eine spitze Frontpartie und die nach unten laufende Motorhaube untermalen dies. Wenn man sich den Wagen von hinten betrachtet oder auch von der Seite, wirkt der Wagen gar als ein überarbeiteter riesiger W124.

Weiter haben verschiedene Verfasser auch schon auf die KOsten einen W140 hingewiesen, die schnell den Rahmen sprengen können. Es handelt sich halt um ein Oberklassewagen, daran lässt sich auch nach Zwanzig Jahren nichts ändern und die Nebenkosten demonstrieren die auch heute noch demonstrativ.

Wenn du einen Wagen suchst, der bequem für lange Strecken zu nutzen ist und dennoch immer eine riesige Leistungsentfaltung noch in der Hinterhand hat, dann wäre ein V8 W140 das Perfekte.

Eine Reisetauglichkeit für ruhiges, komfortables Dahingleiten bieten auch die Sechszylinder W140. Den Unterschied zwischen W140 und W124 habe ich schon deutlich gemerkt. Im 320er hast du auf längeren Strecken einen Benzinverbrauch von 12 Litern und in der Stadt bis zu 17.

Auf den W140 schimpfen häufig diejenigen, die sich einen solchen Wagen nicht leisten können, habe ich sogar bei meinem 300CE erlebt. "Mercedes= teuer, wie kann man nur?"

Machen dir die Maße und der Verbrauch nichts aus, kannst du den W140 mit ruhigem Gewissen kaufen. Hast du genügend Rücklagen und eine emotionale Bindung zu den "Riesen" Perfekt. In der Qualität kannst du dann einen Partner für ein langes Autoleben finden. Kannte einen, der hatte auf 170tsd Kilometer keine schwerwiegenden teuren Reperaturen mit seinenm Wagen. Wenn du dann die KFZ Steuer und Versicherung bezahlen kannst und die erwähnten Reperaturkosten von Mark-86 dir leisten kannst, ebenfalls Daumen hoch. Allerdings weiß ich nicht wie alt du bist und dadurch kann der Wagen schnell ein finanzielles Risiko werden, das du dir nicht leisten kannst. Wenn die Gimmicks mal spinnen kannst du schnell nen tausender wegwandern sehen.

Und leider gibt es den Neidfaktor, den ich schon in einem früheren Beitrag erwähnt habe, viele missgönnen einem sein Hobby, das man sich selbst dorch auch erarbeitet hat und manchmal mühsam bezahlt. Nimm dich dann in acht, dass die dann keine Dummheit machen...

Nach 20 Jahren kommt aber auch eine Mercedes Qualität in die Jahre und wo viel Technik ist, gibt es auch schnell Probleme... Und damit komme ich zum W124:

Der W124 hat im Gegegnsatz zum W140, wie wir alle wissen, eine überschaubare Technik und man kann viele Dinge noch selbst bewerkstelligen. Es gibt eine große Reihe an Punkten, die für den W124 sprechen. Hierbei einmal gegenübergestellt:

Rostvorsorge: Der W124 hat gegenüber seinen schon morbiden Vorgängern eine beachtliche Rostvorsorge bekommen, die sich bei vielen Exemplaren noch heute bemerkbar macht. Wenn man ihn zum TÜV fährtgibt es nur wenige Schwachstellen, die bemängelt werden. Oft an den Wagenheberaufnahmen oder mal am Kotflügel. Nie tun sich unüberwindbare Rostfelder auf, die man nur noch mit großem Aufwand stoppen kann (klammern wir einmal die völlig ungepflegten Exemplare aus). Werfen wir einen Blick zum W140. Wie in Beiträgen ebenfalls schon genannt kann man hierbei die Umgebung um das Kofferraumschloss nenen wo man Rost finden kann. Ebenfalls kann es unter der Kofferraumdichtung rosten. Am besten mal das Leuchtband hinten abbauen. Und in regelmäßigen abständen die Falz kontrollieren, dann kann dort ebenfalls nichts schiefgehen. Beide Autos sind grundsolide und halten wirklich eine kleine Ewigkeit.

Thema Design habe ich ebenfalls schon mal oben angesprochen. Ist letztendlcih alles Geschmackssache und ich kann darüber nur in meinen Augen urteilen.

In beide Autos kann man sich direkt hineinsetzen und das Willkommen zu Hause Gefühl genießen. Im W124 auf die schliche, sachliche Art ohne überföüssige Spielerein, im W140 fährt man pompös und genießt jeden km auf Wolke 7. Aber auch hier scheiden sich die Gemüter, was wirklich nötig ist. Etwas Luxus hat noch keinem geschadet.

Wer den Luxus mag und diesen bezahlen kann, der sollte zugreifen und sich eines der letzten Dickschiffe von MErcedes sichern. Von der ersten Serie sind kaum noch welche da, in unseren Gefilden zumindest. Wer aslo sein Herz an den Dicken verloren hat, jetzt zuschlagen und genießen, aber nur für solvente Liebhaber.

Die anderen sollten sich am W124 satt sehen und diesen genießen. Man fährt auch hier komfortabel und was der W124 nicht in seiner Ausstattungsliste drin hatte ist eh überflüssiges Zeug. Auch die obere Mittelklasse kann man schon als untere Oberklasse bezeichnen.

Wem das Geld also nicht so locker sitzt und dennoch nicht auf einen Benz verzichten möchte sollte sich einen Benz W124 nehmen. Qualität, Sicherheit, Stilsicherheit gepaart mit daimlertypischen Tugenden. In beiden findet man das Motto " Das beste oder nichts", entscheiden muss sich bloß der Käufer.

Ich weiß, lange Rede kurzer Sinn, aber man kann über dieses Thema noch lange diskutieren ohne auf ein Ergebnis zu kommen. Denn letztendlcih ist es wie ich schon erwähnte eine Frage von der Einstellung und dem nötigen Kleingeld. Aber für alle mit Hang zur Größe -> traut euch noch einen zu retten, ein Benz dankt es immer mit uneingeschränkter Solidität - zumindest damals.

Einen schönen Abend noch!

 

Rechtschreibfehler dürfen überlesen werden...:p

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Also, wenn du ein Auto suchst, dass den Obendrübereffekt hat, dann kann ich dir nur einen W140 empfehlen. Das Auto ist echt klasse, ich hatte mal das Glück in einem solchen drin zu sitzen. Du schließt die Tür und hast Ruhe, einfach nur genial. Doppelverglasung machts möglich:D

Allerdings ist der W124 auch ein tolles Auto. Ich habe letztes Jahr auch vor der Entscheidung gestanden, ob ich einen W124 oder W140 nehme. Ich habe mich bewusst für den 300 CE entschlossen, da mir das Auto in seiner Silhouette einfach noch einen Tick mehr zugesagt hat. Er ist für mein Alter einfach noch etwas graziler und sportlicher.

Auf den W140 wird immer geschimpft und mit der Syltgeschichte verspottet, was eh Unsinn ist.

Ein Auto für die Ewigkeit werden beide sein. Der W124 als Vertreter der Oberen Mittelklasse und der W140 als Oberklassevertreter. Das ist alles Ansichtssache, wofür man sich entscheidet und diese Entscheidung liegt beim jeweiligen Fahrer. Ich würde keinen von beide ablehnen.

Wenn du auf viele Helferlein und Raffinessen wert legst und ebenfalls eine gehörige Portion Luxus und ein "schwebendes" Gleitgefühl erfahren willst, dann würde ich sagen, dass du den W140 nehmen solltest. Er bietet etwas, was man in einem W124 nicht erfährt. Es sein denn du hast Niveauregulierung und fähst einen E400 oder E500.

Der W140 hat z.B. einen Heckklappengriff, der automatisch ausfährt *träum*, das ist nämlich das was de W124 nicht bieten kann. Wenn du ein Auto sucht, das dich komfortabel durch die Gegend fährt, dich niemals im Stich lässt (von wegen Elektrik) und nebenbei komplett dezent auftritt und sich dennoch überall zeigen lassen kann, dann nimm den W124.

Letztendlich ist es auch eine Frage der Einstellung...Verbrauchter Luxus ist doch so schön!

Wenn du vom W140 überzeugt sein solltest, ich schick dir als PN ein Angebot. Der Händler ist seriös, war selbst schon mal dort. Klein wenig handeln, ansonsten waren die Autos top. Vielleicht ist er ja schon das richtige für dich.

am 28. April 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

Es sein denn du hast Niveauregulierung

Was trägt denn eine Niveauregulierung zum "schwebenden Gleitgefühl" bei (die Motorisierung jetzt mal ausgeklammert)?

Hallo,

unten mal zwei Links zum W140: Vllt. kennst duu sie ja schon, dann einfach bitte überlesen:D

W140 AutoBild

Und die beste Seite, die ich zum W140 kenne: Mercedes benz W140

Leider gibt es da dann noch ein anderes Problem, dass man gelassen nehmen muss und das ist der Neid. Manche Leute glauben, man würde sich mit einen W140 ein sündhaft teures Auto hinstellen, doch denekn diese Leute gar nicht daran, was sie selbst für einen nagelneuen Golf hinlegen. Da hat einer mit einem W140 noch Reserven für benzin und Reperaturen.

Wie manche auf das Auto blicken, da würde ich fast meinen, die brechen im nächsten moment den Stern ab!!! Dabei fährt man einen Mercedes mit einer Ausstatung, die in vielen Teilen heutzutage Serie ist...

In ganz schlimmen Fällen habe ich mitbekommen, wurden gar einem Besitzer die Felgen angesprüht :eek: Ganz übel!

Mit einem gepflegten, hochwertigen W124 (sogar als 500er) passiert einem so was nicht.

Nur so nebenbei für Sternchenknicker, der 500er kostet sogar mehr. Für solche Leute gilt einfach nur der Neidfaktor. S Klasse = Protz.

Wohin geht die Gesellschaft, nicht einmal das heilige Blech lassen sie einem in Ruhe...

Aber bitte jetzt nciht pauschalisieren, ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst.:cool:

Hallo

Ist zwar nicht so häufig, gebe ich ja zu, aber im Hängerbetrieb, lernt man eine Niveauregulierung schnell zu schätzen. Bestens geeignet für ein sorgenfreies Fahren im Hängerbetrieb. Einfach den Niveaulift getätigt-und fertig. Das trägt dann tatsächlich zum Komfort bei. Aber wie gesagt. Nicht so oft genutzt, es sei denn, du fährst mit dem Wohnmobil jährlich in den Urlaub :cool:

Und für Mercedes_GD300 die Händlerprüfung

 

Für die Wahl eines W124: Motor Klassik

Was taugt so einer (W124) ? Preisliste leider noch in DM, lässt sich ja mittlerweile leicht umrechnen:D Test AB

Hallo,

Ich hatte bereits beide Fahrzeuge. Zuerst einen W124 300E und anschließend einen W140 500SE. Ich kann nur sagen, ich würde mir keinen 140er mehr kaufen. Er ist zwar schon sehr langlebig, genauso wie der 124er, aber autos in diesem alter brauchen nun mal die ein oder andere Reparatur. Schau dir mal die Ersatzteilpreise beim W140 an. Da bist du bei Faktor 2 bis 3 verglichen mit 124er teilen. Ich habe für ein Paar Scheibenwischer 90 Euro bezahlt (!!!). Die Reifen sind auch locker doppelt so teuer wie beim 124er. Du kriegst auch die Teile nicht mal eben beim Händler um die Ecke. Die müssen so gut wie immer bestellt werden. Die 124er Teile sind größtenteils vorrätig. Außerdem ist das Fahrwerk des 140ers deutlich unterdimensioniert. Wenn du nicht durch Glück ein besonders gutes Exemplar erwischt, ist da nix mit "samtweich" und "senftenartig". Verabschiede dich lieber von solchen romantischen Vorstellungen. Es geht eher in Richtung schwammig, indirekt, spielbehaftet und Vibrationsfreudig. Natürlich kann man das alles reparieren, nur leider kann es leicht passieren, dass du nie ein Licht am Ende des Tunnels siehst.

Außerdem ist die Geräuschdämmung des 140ers nicht so unglaublich toll wie immer alle behaupten. Sie ist für ein Fahrzeug aus dieser zeit schon sehr gut. Aber beispielsweise ist ein A6 von 1999 um Längen besser (ich hatte mal einen).

Ein 124er ist denk ich schon zu empfehlen. Ich würde aber nicht bei der Anschaffung Sparen und mir ein wirklich rostfreies Exemplar mit deutlich unter 200 tkm besorgen. Das sind wirklich faire Autos mit ordentlich potential auf Wertsteigerung. Außerdem ist der 124er mal eben 600 kg (!) leichter, was bei gleicher Motorisierung ein gigantischer unterschied ist.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte den hier anwesenden 140 Fahrern auf keinen fall ihr Auto schlecht reden. Wenn er in gutem zustand ist, ist er auch sehr schön, aber ich möchte dem TE auch mal die andere Seite des vermeindlich günstigen Goldstücks zeigen.

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:52

Also mir ist natürlich klar, dass kostentechnisch zwischen einem 140er und einem 124er ziemliche Unterschiede bestehen. Meine Art der Fahrzeugnutzung wird dann natürlich eine andere sein, einen 300 SE scheuche ich nicht 2 Kilometer zu nem Kumpel bei 5° Aussentemperatur.

Bin aber schon 2 S 500 und 2 S 350 Turbodiesel gefahren, und ich fand die Schalldämmung so gut wie perfekt, und das Fahrwerk auch sehr bequem.

Fahrleistungen sind mir egal, einen W124 würde ich mir als R6 Diesel kaufen. Die Benziner sind einfach nur unverschämt teuer. Und es ist so unglaublich viel Müll dabei....

Das ist beim W140 der Vorteil... Man findet durchaus mal Exemplare mit 120 tkm für recht wenig Geld. Der Wagen ist in Deutschland einfach sehr unpopulär, daher auch die geringe Nachfrage.

Speziell wenns ein früher 140er ohne Klimaanlage ist. Die ganz alten üben auf mich einen echten Reiz aus, und sind einfach sehr niedrig im Preis.

Ausserdem noch kein Wasserbasislack, und gute Blechqualität.

Meine Jahresfahrleistung liegt übrigens bei 6.000 Euro. Die Unterschiede sind also zummindest theoretisch marginal. Einen W140 würde ich auch nicht im Winter fahren, sondern nur von März bis Oktober.

Also wenn man das Geld hat, dann natürlich einen 140er :D

Aber wie gesagt ich würde mir beim 140er nur wegen den Ersatzteilpreisen einen Kopf machen ansonsten wäre er ein echt geiler Wagen. :D

Nimm den w140!

Grüße, Ralph

Was tun 140er nicht? Nicht rosten?

Die Karren rosten mitlerweile mit W210ern um die Wette.

Die Unterhaltskosten der Autos sind bekannt, da braucht man nix zu zu sagen.

Mfg, Mark

Auch nen 500SEL.

Was übrigens die Unterschiede bei den Autos angeht, naja, von der Langlebigkeit ist schon gesagt worden, das beim W140 durch das hohe Fahrzeuggewicht natürlich ein entsprechender Verschleiß bei Bremsen, Reifen & Fahrwerksteilen nicht ohne ist.

124er Teile sind hier allerdings auch nirgends mehr Lagerware, dass die Teile beim 140er teurer sind, ist auch klar. Ich hab für nen Verteilersatz zuletzt irgendwie knapp 500 bezahlt für den V8...

Dafür fährt das Auto noch agiler als n E320, wie ein Kleinwagen, braucht allerdings auch sein Benzin und die Abmessungen sind grade nicht Innenstadtkonform, das ist n Reisewagen für die Autobahn. Da hält sich dann auch der Verbrauch in Grenzen, die Geräuschdämmung und der Fahrkomfort ist aber nochmal ne ganz andere Hausnummer als im 124er.

Suche fürn W140 dauerte 2,5 Jahre, das meiste sind abgerittene und rostige Schrottgurken und selbst bei den Händlern sollte man genau unter Blech und Plastik schauen, teilweise fallen die Dinger obwohl man von außen absolut nix sieht, vor Rost auseinander.

Lass den W140 stehen und greif zu einem W126.

Die sind meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger für deinen W124 und schauen schicker aus als ein klobiger W140.

am 29. April 2011 um 9:42

Hallo @Mercedes_GD300,

wenn du dich schon so in den 140er verguckt hast und die Komplexität und die Ersatzteilpreise nicht

scheust,dann nimm ihn mit dem 300 TD-Motor mit 177 PSund 330 Nm.Diesen Motor fahre ich auch-ein

absolutes Sahnestück,was Laufruhe,Zuverlässigkeit und Langlebigkeit anbelangt-du mußt im 140er allerdings auch bei betont zurückhaltender Fahrweise mit 10 l/100 km rechnen.

Gruß

DSD

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:49

Zum Thema W140:

Bin relativ belesen, was den Wagen angeht, und habe mir auch schon einige Fahrzeuge angeschaut.

Rost haben die meisten so gut wie keinen. Einzig in dem Leuchtband an der Heckklappe.

Nach der Umstellung auf Wasserlack, und der Verschlechterung der Blechqualität ab 1993 scheinen die W124 erheblich mehr zu leiden, als die 140er. Das ist zummindest mein Eindruck.

Für mich kommt aus Qualitätsgründen eigentlich nur ein Mopf 0 W140, Baujahre 91-93 in Frage.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=141866804&origin=PARK

Den werde ich mir heute anschauen. Er hat keine Klimaanlage, was mich persönlich wenig stört, sich aber zugunsten eventueller Preisverhandlungen verhalten dürfte.

@124er A: An einen W126 habe ich auch schon gedacht. Aber die Fahrzeuge sind absolut gefragt, und für weniger als 6.000 Euro gibt es einfach nichts brauchbares. Die W140 sind da erheblich preiswerter zu bekommen, einfach weil keiner zur Zeit so ein Auto kauft.

@DSD: Der 300er ist leider preislich in einer zu hohen Region. Brauchbare gibts erst ab 8.000 Euro, und das ist mehr als ich ausgeben möchte. Ausserdem hat er häufig Spielereien wie Regensensor, Parktronic und andere Schmamkerl, die zwar toll sind, aber im Alter sicherlich nicht unproblematisch.

Der User Blaubaer hat mir einen Link zu einer perfekten Kaufberatung gegeben, an die werde ich mich halten.

Ausserdem wird eine Kaufbedingung eine Durchsicht bei der Dekra / MB / Tüv sein.

Da hast du Recht, aber n 126er ist nunmal wie 123er und /8 noch alles alter Pansen, der W140 ist die neue Fahrzeuggeneratrion wie der W124.

Das kann man vom Fahren sowohl was Geräuschdämmung, Leistung, Windgeräusche, Fahrwerk, Sitze, etc. angeht absolut nicht vergleichen.

Das sind 2 völlig andere Autos.

Der 126er ist schon irgendwie fast n "Oldimer"...

Den Dieselschrott kannste vergessen, der W140 mit dem 606 Turbo Motor ist sinnfrei. Zum einen fährt der auch nicht wirklich mit 10 Litern, und zum anderen gibt es im Prinzip keine S300Turbodiesel mehr.

Wenn kauft man das als 500er, oder Hilfsweise 420, der 320 ist ne Basismotorisierung die eben grade so fährt... Vom 280er würde ich die Finger lassen, das fährt garnicht.

Um die V12 würde ich auch einen Bogen machen.

So grob um 10 musst du schonmal einplanen für nen guten W140, können aber auch 8.000 oder 15.000 sein. Der Anschaffungspreis ist aber in der Liga bei den Unterhaltskosten egal.

Du musst nur ganz genau hinschauen, die Autos sind fies, die sehen von außen immer gut aus, die Innenausstattungen sind extrem langlebig und Anspruchslos, aber, der Teufel steckt im Detail, und vor allem hinter Plastik.

Ich sage nur Rost, Rost, Rost.

Ich bin ja nicht aus Langeweile 2,5 Jahre immer wieder durch die gegend gefahren um nen guten W140 zu finden...

Holland, Belgien, Flensburg, Rostock, Frankfurt, Koblenz, das waren so die Eckpunkte...

Immer wieder top gepflegte Autos, irgendwas ist IMMER kaputt an der Sonderausstattung und dann hier Macken, da zerkratzt, Stoßstangen sind regelmäßig rundgefahren und selbst wenn obenrum alles schön ist, stehst du teilweise unter wirklich gut gepflegten Autos mit wenig KM und die sind trotzdem komplett rostbraun unten drunter...

Und der Preis war mir eigentlich egal, ich hab welche für 6 besichtigt und welche für über 20...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Entscheidungshilfe: W124 oder W140