1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe W210T: 290TD, 300TD oder 320CDI

Entscheidungshilfe W210T: 290TD, 300TD oder 320CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:55

Moin Moin!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich blicke nicht mehr durch. Ich lese und lese und kenne die SuFu aber komme zu keinem für mich befriedigendem Ergebnis.

Nun gut, ich hätte gerne einen W210 und bin mir völlig unsicher welchen Motor ich nehmen soll.

Und natürlich möchte ich nicht viel ausgeben, ca. 3000€.

Als Anspruch muss ich sagen, dass ich regelmäßig 750km pro Tag fahre, meist Autobahn, und für die nächsten 2 Jahre ein Auto zum "Kilometerfressen" suche. Das Auto ist dabei meist voll beladen und muss schon einiges schleppen.

Zu welchem Motor würdet ihr da raten, 290TD, 300TD, oder 320CDI.

Es stört mich nicht, wenn der Motor schon jenseits der 300.000km Marke liegt.

Vielleicht habt ihr ja nen heißen Tipp für mich, wäre echt cool da es sehr eilt

Gruß,

MAtthias

Beste Antwort im Thema

Ich kann AB nur beipflichten : Der 290 TD ist ein haltbarer und sparsamer Motor , der im Verbrauch 1 1/2 - 2 l/100km unter dem 300TD liegt - mit dem sparst du eine Menge bei deiner Laufleistung . Allerdings sind Laufkultur und Leistung auch nicht mit dem 300 TD vergleichbar . Beide Motoren sind für Laufleistungen > 1 Mio km gut , ohne dass man mit größeren Reparaturen rechnen müsste . Das sieht dann beim 320 CDI schon ganz anders aus . Beide Turbodiesel können

in D jedoch noch nicht mit einer grünen Plakette gefahren werden , da es noch keine zugelassenen DPF gibt - wohl aber für den 320 CDI !

Meine Empfehlung ist ganz klar : Wenn wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund stehen : 290 TD !

Wenn dabei noch Laufkultur und Kraft gefragt sind : 300 TD ! Wenn man eine grüne Plakette braucht : 320 CDI !

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Matthias,

bei dieser Km-Leistung wird es dir wahrscheinlich auch auf den Verbrauch ankommen. Ich kann dir über den 290er, den ich selbst fahre, nur pos. berichten. Er ist beim Spritverbrauch nahezu konkurrenzlos (6-7,5 Lt/100Km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 140/150kmh). Er läuft und läuft und läuft, ist aber kein Triebwerk dass dich in den Sitz drückt:rolleyes: sondern eher zurückhaltend agiert.

Meiner macht das nun seit fast 500tKm und ich kenne keine Probleme ob dieser Laufleistung.

Über den 300TD wird dir "DSD" bestimmt noch Näheres erzählen;)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:10

Danke schonmal für deine Antwort!

Der Verbrauch spielt sicherlich auch eine Rolle.

Schneller wie 140km/h bin ich eher selten unterwegs, aber bis dahin sollte er schon ein wenig vom "Arsch" kommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von maulaffe1

....... sollte er schon ein wenig vom "Arsch" kommen :-)

Das ist ein subjektiver Begriff. Ich bin auch kein Verkehrshindernis, im Sprint fühlt sich die Fuhre jedoch nicht besonders rasant an.

Mir kommt es nicht auf Sprintvermögen sondern auf kostengünstige Fortbewegung an. Auch ist es mir nicht wichtig, dass ich nach 300Km ~10 Min. früher am Ziel bin, es würde meine Lebensqualität nicht entscheidend verändern.

Täglich 750 km ?

Da bist Du nicht zu beneiden...

Obwohl ich ein Fan des CDI-Motors bin, würde ich Dir auch eher zu etwas Bewährtem raten...

Wenn Du einen 300TD bekommst ist das vermutlich die beste Wahl für Dich.

Zwar sind auch die CDI's sehr gut und robust, leider benötigt jedoch die Peripherie (Injektoren usw) sehr viel Aufmerksamkeit.

Nicht zu vergessen, etwas Glück gehört natürlich auch dazu. Man weiß vorher nie, was man bekommt...

Ich kann AB nur beipflichten : Der 290 TD ist ein haltbarer und sparsamer Motor , der im Verbrauch 1 1/2 - 2 l/100km unter dem 300TD liegt - mit dem sparst du eine Menge bei deiner Laufleistung . Allerdings sind Laufkultur und Leistung auch nicht mit dem 300 TD vergleichbar . Beide Motoren sind für Laufleistungen > 1 Mio km gut , ohne dass man mit größeren Reparaturen rechnen müsste . Das sieht dann beim 320 CDI schon ganz anders aus . Beide Turbodiesel können

in D jedoch noch nicht mit einer grünen Plakette gefahren werden , da es noch keine zugelassenen DPF gibt - wohl aber für den 320 CDI !

Meine Empfehlung ist ganz klar : Wenn wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund stehen : 290 TD !

Wenn dabei noch Laufkultur und Kraft gefragt sind : 300 TD ! Wenn man eine grüne Plakette braucht : 320 CDI !

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:41

Täglich fahre ich keine 750km am Stück, aber jedes 2. Wochenende 750km nach Hause und dann wieder zurück.

Aus diesem Grund muss es ein haltbarer Motor sein.

Die Sache mit dem CDI habe ich schon befürchtet und so scheidet dieser nun aus.

Bleiben noch der 290er und der 300er.

Ich finde natürlich Reserven und Laufkultur sehr angenehm, aber sind diese 2 Liter Mehrverbrauch wert?

Noch eine andere dumme Frage, was haltet ihr von Leistungsoptimierten 290ern, also ca 20PS mehr?

Ich fahre bis jetzt meinen dritten, trau es mir nicht zu sagen, Audi A6 C4 2,5TDI und diese waren alle gechippt und ich hatte keinerlei Probleme damit.

Vielleicht habt ihr als Experten da eine eigen Meinung.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!:)

Hallo, ich selbst fahre einen 300TD und würde ihn für keinen anderen eintauschen. Mit 8 Litern auf Kurzstrecken darf ich mich auch nicht beklagen und würde den 300TD uneingeschränkt empfehlen. allerdings ist es richtig das du wohl über einen 320CDI nicht hinweg kommst wenn du eine Plakette brauchst. Bei uns in Österreich ist das noch nicht so ein Problem wie bei euch in Germany. Mein 300TD hat jetzt 200.00km runter und läuft wie ein Neuwagen. Gruß, Chris

Zitat:

Original geschrieben von maulaffe1

...

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!:)

Na dann hau doch mal auf die "Danke" Button :D;)

ich fahre einen 320 Cdi gerade wegen Hängerbetrieb und gewissen kraftreserven.. etwas Teurer im Unterhalt aber macht trozdem mehr spass denn man kann auch malk kräftig beschleunigen.. Verbrauch auf Strecke zw 6,5 und 7,5 litern . Jol.

Der TE fährt also geschätzt 30.000 km p.a., nicht wenig, aber auch nicht so wahnsinnig viel. Wer sich da nur ein altes Auto um 3.000 Euro kaufen will, der muss schon selber richtig schrauben können. Und hier ist die einfachere Technik von Quartalssäufern (300 TD) und "Landwirtschaftstechnik" (290 TD) im Vorteil. Der Verbrauchsunterschied liegt meines Wissens bei 1,5 bis 2,0 Liter auf 100 km.

Aber ich warne: Es bleibt nicht bei den 3.000 Euro. Es geht idR über ein, zwei Jahre nochmal soviel Geld in die Kiste, die Haltbarkeitsprognose bei so alten Autos bleibt immer ungewiss.

Im Fall des CDIs kann man um die 300.000 km mit ernsteren Problemen an der Common-Rail-Anlage rechnen, dafür gibt's spürbar mehr Power mit weniger Verbrauch. Kaufmännisch vermutlich ein Nullsummenspiel, wenn man 750 Euro Spritkosten im Jahr einspart, dann darf schon mal was kaputtgehen. Das Angebot an kaufbaren Fahrzeugen ist vermutlich auch größer.

Die CDIs kranken gerne an Kleinigkeiten wie Luft ziehende Treibstoffleitungen und am Sitz undichte Injektoren, kostet aber alles keine Lawine. Der Tausch der Injektoren gegen überholte kann eine günstigere Alternative zum exklusiven Neuteil von MB sein.

Einen 320 CDI habe ich von 37.500 bis 200.000 km gefahren ... schon ein guter Motor. Ein undichter Injektor, Kraftstoffleitungen, AGR-Ventil-Reinigung und Luftmassenmesser, das war's an Defekten. Verbrauch im Kombi mit Automatik um die 7,5 Liter auf 100 km, bis 130~150 km/h nicht laut (aber auch nicht recht leise).

Problematischer werden immer mehr die AT-Getriebe, die je nach Fahrweise und Wartungszustand (der ATF-Wechsel war nicht im Serviceheft vorgeschrieben!) öfters zickig werden. Lebenserwartung zwischen 250.000 und 500.000 km. Ja, und das Blech setzt durch seine oft ausgeprägte Oxidationsfreudigkeit der Lebenserwartung engere Grenzen, als man es bei einem Auto um Baujahr 2000 herum annehmen würde.

Ein 290 TD mit manuellem Getriebe wär daher mein Rat. Einfache, haltbare Technik. Oder ein anderes Auto.

Also , ich habe mich absichtlich zurückgenommen , um ein möglichst objektives Urteil abgeben zu können . Natürlich ist auch für mich der 300 TD der beste Dieselmotor , den Mercedes je gebaut hat - gar keine Frage ! Und natürlich würde ich den nie wegen seines Mehrverbrauchs gegen einen 290er eintauschen - völlig klar ! Übrigens , unter uns Pastorentöchtern : AB hätte selbst auch gerne einen 300TD ! Das darf ich doch ausplaudern , ohne indiskret zu sein , lieber AB , nicht wahr ? Aber selbstverständlich hat auch ein 290 TD seine Meriten , den muss man ja nicht schlechtreden , nur weil der 300 TD noch besser ist !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

.....

Übrigens , unter uns Pastorentöchtern : AB hätte selbst auch gerne einen 300TD !

Warum?

Wenns ein Schnäppchen zu ergattern gibt, ist es mir wurscht welche Motorisierung es hat.

AB : Warum ? Weil du's mir mal gesagt hast , wenn ich mich nicht irre !:):p Den Schnäppchen - Aspekt setze ich bei dir sowieso voraus !:):D

A-D : Quartalssäufer !? Naja , ich brauche 8- 10 l/100 km , der Begriff ist doch leicht deplaziert !:rolleyes:;):confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:29

Insgesamt fahre ich so ca. 55-60.000km im Jahr.

Der Vorteil der älteren Technik ist auch, dass auch in einer "Wald- und Wiesenwerkstatt" mal jemand reparieren kann.

Und Automatik hätte ich schon auch ganz gerne, ist einfach ein entspannteres Fahren.

Die Sache mit dem Rost ist natürlich immer so ein Ding, aber ich benötige das Auto nur noch so ca. 2 Jahre und in der Zeit wird er hoffentlich nicht vor Rost auseinanderfallen:D

Deine Antwort