Entscheidungshilfe Welches Fahrwerk und Diesel gg. Benziner
Hallo,
habe vor 2 Wochen den Kaufvertrag für einen A6 Limo 3.0 TDI mit Schalter unterschrieben und denke immer noch darüber nach, ob das genau die richtige Wahl war. Habe das "normale" Sportfahrwerk (kein S-Line) geordert wegen der besseren Optik. Aber bleibt dabei der Komfort auf der Strecke?
Was ist die bessere Wahl, 3.0 Diesel oder 3.2 Benziner? Fahre im Jahr 20-25.000 km.
Bin mir absolut nicht sicher, die Suchfunktion hilft auch nicht viel weiter und entsprechende Probefahrzeuge stehen auch nicht zur Verfügung. Vielleicht kann man ja bei der Bestellung evtl. noch"nachbessern".
Für entsprechende Hinweise waäre ich euch dankbar.
Gruß Rooby
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16 Antworten
Hallo,
na, die Frage kommt ja dann wohl mal ungefähr ein paar Wochen zu spät. Bis wann kann man denn da noch ändern?
Sportfahrwerk sieht klasse aus, hatte ich mir auch überlegt. Aber das wär mir - Achtung subjektiv - zu hart. Der 5er hat ein besseres Fahrwerk, finde ich, und die E-Klasse ist sicher auch komfortabler (letzte bin ich nicht gefahren). Aber nur der A6 sieht klasse aus! :-) Auch ohne Tieferlegung.
Ist Dir also Komfort wichtig, würde ich mir das mit dem Sportfahrwerk überlegen. Für mich gibt es keinen Grund eine auf Komfort ausgelegte, aber immerhin sportliche Reiselimousine wie den A6 unnötig härter zu machen, es sei denn beim S6...
bei der km-zahl denke ich auf jedenfall tdi!
standen vor der gleichen entscheidung.
aber der verbrauch vom fsi war vieeel zu hoch...sparsam gefahren 11-12l, normale fahrt 13 oder so...
der tdi fährt bei normaler fahrt mit nur 8-8,5l bei uns.
leistung ist seehr ähnlich. tdi etwas lauter, klar. fährt sich aber komfortabler ^^
Pack noch ein Luftfahrwerk drauf. Dann wird auch das Sportfahrwerk erträglich.
Diesel oder Benzin ist in der Preisregion doch eher eine Philosophiefrage. Den 1000er den du dir an Treibstoffkosten im Jahr mit dem Diesel vielleicht ersparst, legst du allein monatlich an Wertverlust ab. Also relativiert sich das Thema Treibstoff wenn man die gesamten Kosten betrachtet.
Der TDI ist ein geiles Auto. Der FSI ebenfalls. Machst mit beiden nichts falsch.
Die Entscheidung Diesel oder Benziner kann die keiner abnehmen.
Jedes Mal wenn ich in das Auto meiner Gattin steige, CLK280 Cabrio, 3 Liter Hubraum, 231PS wundere ich mich wie unfassbar faul der Motor ist (bis er Drehzahlen bekommt und dann auch wie ein richtiger 6-Zylinder klingt). Dazu wird der Spritverbrauch nicht in Liter/100km sondern in Giesskannen gemessen. Beim A6 3.2FSI ist das ähnlich, nur klingt der FSI noch sportlicher (oder der Motor ist deutlich lauter) und nimmt eine Giesskanne mehr.
Entspanntes Reisemobil: TDI.
Auto mit 2 Herzen, mehr Spass an Drehzahl und rassigem Motorgeräusch: FSI.
Bei uns sind beide Autos mit den perfekten Triebwerken ausgestattet.
JJ
Luftfederung würde ich mir auch überlegen. Habe S-Line Sportfahrwerk und 20"Zoll.Ist ganzschön hart, würde beim nächsten mal auch AAS nehmen.
Habe letzte Woche einen nagelneuen 3.0 TDI Avant TT mit S-Line und 17" Winterrädern von einem Kollegen ein "paar" Kilometer bewegt. Nachdem ich S-Line und 18" eines anderen Kollegen (3.0 TDI Limousine aus 2005) als viel zu hart empfand, hat mich diese Kombination nun sehr angenehm überrascht - es hat überhaupt nicht's gestört.
Schaltgetriebe würde ich beim 3.0 TDI nicht mehr nehmen, passt zu schlecht zur Motorcharakteristik, auch wenn es in den oberen Gängen anfängt Spass zu machen. Ausserdem ist fast zwingend das Luftfahrwerk zu empfehen, welches ich bei meinem gewählten Sportfahrwerk manchmal schon vermisse.
Den Motor immer wieder. Geiles Gerät mit viel Kraft und vernünftigen Verbrauchszahlen. Natürlich spielt eigentlich in dieser Preisklasse der Verbrauch keine grosse Rolle, aber trotzdem freue ich mich jedes Mal, wenn ich meine 850 Km nach Deutschland ohne Tankstop überstehe und dabei, wenn man will, noch einige "Grosse" und auch "Kleine" mit dem verfügbaren Drehmoment ärgern kann.
Hans
Danke für die zahlreichen Antworten.
3.0 TDI ist wohl beschlossene Sache, denn zum überwiegenden Teil fährt man doch meistens im Drehzahlbereich um 1500-3000, auch mit einem starken Benziner. Und für gleichmäßiges zügiges Reisen auf der Autobahn braucht man auch nicht unbedingt hohe Drehzahlen. Der Spareffekt ist auch willkommen, auch wenn er nicht von existenzieller Bedeutung ist.
Das bestellte Sportfahrwerk ist in Verbindung mit 17" wohl auch in Ordnung. Da hat man ja im Vergleich zu den 18", 19" oder 20" eine preiswerte Luftfederung
Ob Handschaltung oder TT ist reine Geschmacksache. Gerade bei so einem drehmomentstarken Motor kann man auch mal schaltfaul fahren.
Gruß Rooby
Zitat:
Original geschrieben von HS2003
Habe letzte Woche einen nagelneuen 3.0 TDI Avant TT mit S-Line und 17" Winterrädern von einem Kollegen ein "paar" Kilometer bewegt. Nachdem ich S-Line und 18" eines anderen Kollegen (3.0 TDI Limousine aus 2005) als viel zu hart empfand, hat mich diese Kombination nun sehr angenehm überrascht - es hat überhaupt nicht's gestört.
Die Winterreifen machen den Unterschied. Habe selbst das SLine Fahrwerk (Sommer 18" und Winter 17"). Ich empfinge das Fahrwerk eigentlich nicht als zu hart, aber leider auf schlechter Fahrbahn leicht polterig, mit Sommerreifen mehr als mit Winterreifen. Das hätte Audi ein wenig geschmeidiger abstimmen müssen. Aber letztendlich würde ich das Sline Fahrwerk wieder nehmen.!
Hi,
ich habe auch das "normale" Sportfahrwerk mit 17" im Sommer und 16" im Winter.
Habe es noch nie bereut obwohl ich ca. 55.000 km im Jahr runtermache.
Es macht einfach Spass im A6, welcher trotz seiner Größe auch auf kurvigen Landstrassen in der Kombination Spass macht.
Zu hart war es mir noch nie.
Ist wohl alles auch eine Frage des Budgets. Wenn Du es machen kannst, würde ich Dir das Luftfahrwerk anstelle des Sportfahrwerks empfehlen. Hier hast Du die Wahl... sportlich oder Comfort. Ich selber fahre das S-Line mit 19". Ist ganz schön hart, für mich aber ok. Übrigens hat S-Line 17" Bremsen, die verzögern noch ein bisschen besser. Dafür passen keine 16" Räder dran.
Den 3.0 TDI unter meiner Haube würde ich sofort wieder wählen. Den Drehmomentverlauf bringst Du mit dem FSI nicht hin. Und wenn's zu wenig ist, stehen ja noch ein paar Chiptuner bereit
Ich hatte einen 4B 2.7T (Biturbo). Dieser war für mich unerreicht - spritzig und ruhig... und mit 12 l/km auch aktzeptable durstig. Sollte Audi wieder einen solchen bauen, wäre dies für mich die erste Wahl (träum, träum...)
Liebe Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von A6_MG1900
Ob Handschaltung oder TT ist reine Geschmacksache. Gerade bei so einem drehmomentstarken Motor kann man auch mal schaltfaul fahren.
Gruß Rooby
Täusche dich da einmal nicht. Das ist ein Turbo-Motor und da passiert unter 1500 U/min fast nichts in den oberen Gängen. Unter 80 habe ich dann schon den 5ten drin. Als Beispiel, auf einer kurvigen Landstrasse bin ich ständig am schalten meist in in den 5ten manchmal auch in den 4ten zurück. Mein alter 2.8er Benziner hat bei solche Situationen nur den den 5ten gebraucht.
Vieleicht ist es aber auch die digitale Charakteristik des Diesel, die einem zu so einer Fahrweise annimiert.
A6_hase
Re: Entscheidungshilfe Welches Fahrwerk und Diesel gg. Benziner
Zitat:
Original geschrieben von A6_MG1900
Hallo,
habe vor 2 Wochen den Kaufvertrag für einen A6 Limo 3.0 TDI mit Schalter unterschrieben und denke immer noch darüber nach, ob das genau die richtige Wahl war. Habe das "normale" Sportfahrwerk (kein S-Line) geordert wegen der besseren Optik. Aber bleibt dabei der Komfort auf der Strecke?
Was ist die bessere Wahl, 3.0 Diesel oder 3.2 Benziner? Fahre im Jahr 20-25.000 km.
Bin mir absolut nicht sicher, die Suchfunktion hilft auch nicht viel weiter und entsprechende Probefahrzeuge stehen auch nicht zur Verfügung. Vielleicht kann man ja bei der Bestellung evtl. noch"nachbessern".
Für entsprechende Hinweise waäre ich euch dankbar.
Gruß Rooby
pack noch aas rein. das lohnt sich auf jeden fall.
diesel oder benziner ist wohl ansichtssache. ich würde mir nie einen diesel kaufen. daber das ist natürlich sehr subjektiv.
morri1,
nun verunsichere mich doch jetzt nicht schon wieder.
Habe mich für den Diesel entschieden, aber wahrscheinlich ist es nach 15 Tagen für eine Umbestellung sowieso zu spät.
Hatte mal einen Omega 3000 24V, der war richtig süchtig nach Drehzahl und das hat riesig Spaß gemacht. Aber vielleicht ist sowas auch nicht mehr zeitgemäß?
Haben viele , teilweise grün angehauchte Intellektuelle im Bekanntenkreis (leider). Wie kann man für ein "Fortbewegungsmittel" soviel Geld ausgeben, werden die sich sowieso fragen. Aber das soll nicht unsere Sorge sein.
Ich glaube, mit dem Sportfahrwerk komme ich ganz gut zurecht. Ommi 3000 und 2.5 Sport waren schließlich auch keine Sänften. Und die Bandscheibe macht noch keine Probleme.
Gruß Rooby