- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Entscheidungshilfe Xenon gegen Automatik
Entscheidungshilfe Xenon gegen Automatik
Guten Morgen zusammen!
Ich habe eine Frage in die Runde. Befinde mich in folgender Situation..
Im Mai werden unsere Zwillinge bei uns einziehen und der kleine Fiesta muss daher einem Größeren weichen.
Es soll der kompakte C-Max werden mit 150PS Ecoboost. Wichtig sind dunklere Sitze der Kiddies wegen, eine gute Ausleuchtung der Straße (wenn längere Strecke, dann ist es meist Landstraße, beim jetzigen ist es eine Katastrophe) und nach Möglichkeit Automatik. Zu Verfügung stehen 20 TEUR.
Und jetzt die eigentliche Frage. Es sind zwei Mäxchen, die jetzt in die Endrunde geschafft haben. Beide Titanium, sind um die 20TKm gelaufen und kosten 18.900 bzw. 19.900. Beide fast volle Hütte, nur fehlen bei einem Xenon Scheinwerfer und der Andere hat zwar Xenon, ist aber ein Schalter. Ist gleichzeitig 4 Monate älter, kostet dafür einen Tausender weniger.
Ich würde den Automaten nehmen. Wie ist denn das Licht bei normalen Halos? Wenn es doppelt so besser wäre als beim Fiesta (2012), wäre ich eigentlich schon zufrieden.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@baerschatz schrieb am 5. März 2019 um 10:28:15 Uhr:
@alex_cern Wäre toll, wenn Du uns Deine Entscheidung mitteilst.
Hallo allerseits!
Ich komme endlich wieder zum Antworten. Geworden ist es der Schalter. Ich weiß nicht warum, aber den fand ich sogar irgendwie angenehmer zu fahren als den Automaten. Das Licht gefällt mir gut und ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden im Endeffekt.
Zum Thema Platzangebot würde ich sagen, es ist ausreichend. Falls es grenzwertig für die eine oder andere Fahrt werden sollte, bleibt einfach die Hutablage daheim oder es wird eine Dachbox angeschafft. Außerdem haben wir zu zweit in den letzten Jahren alles was wir brauchten im Fiesta unterbringen können, also klappt es auch im Kompakten. Da bin ich zuversichtlich.
Und wirklich klasse finde ich das PanoDach. Ich glaube die Kleinen werden es irgendwann auch toll finden.
Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Jahre mit dem C-Max.
Danke nochmals @alle fürs Antworten!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe noch nie bereut. Keine teure Xenon Beleuchtung und keine Automatik. Habe auch 150 Benzin PS mit Schalter und Titanium-Ausstattung Bj 2018
Da würde ich erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen und damit wird schonmal die Entscheidung Schalter oder Automatik leichter fallen.
Die meisten Autohäuser haben bis 18 oder 18:30 Uhr geöffnet. Vereinbahrt man eine Probefahrt gegen 17 Uhr, wird man ohnehin schon in der Dämmerung unterwegs sein und da könnte man dann Halogen gegen Xenon aufwiegen und sich gleichzeitig auch ein Augenmerk auf den automatisch abblendenden Rückspiegel werfen.
Viel Erfolg!
Moin,
wenn warten auf einen Max der beides vereint nicht geht, würde ich eher zum Xenon greifen. Du schreibst Automatik nach Möglichkeit, ich lese daraus, das Schalter auch geht. Automatik kostet im Unterhalt etwas mehr wegen Wechsel Getriebeöl und etwas höherer Verbrauch.
Andererseits könnte man - wenn dir das reguläre Licht des Max nicht reicht - wenigstens bessere Leuchtmittel nachrüsten,da gibt es hier einige Threads.
Ich habe Xenon und Automatik im Grand Cmax. Es ist mein erstes Auto mit Xenon und bin davon etwas enttäuscht. Ich finde die nicht wesentlich besser als die Halogen in meinem 2013er Fiesta waren. Ich würde daher auf Xenon verzichten. Ich muss jedoch eingestehen, dass ich wenig fahre und noch weniger bei Nacht.
Automatik ist klasse, aber auch da könnte ich wieder drauf verzichten. Würde ich dem Xenon gegenüber aber klar bevorzugen.
Habe auch Automatik + Xenon.
Wenn ich mich aber nur für eines entscheiden müsste, dann wäre es ganz klar für die Automatik !!
Ich würde die Xenon nehmen. Die Halos sind ok, sind aber einfach nicht mehr zeitgemäß, da geht einfach mehr.
Bei zwei Kindern würde ich eher den Grand empfehlen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford Grand C-Max 1.5 EcoBoost Autom. Titanium, Xenon
Erstzulassung: 05/2018
Kilometerstand: 19.998 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 20.980 €
Top, so kann die Wünsche des TE vollends erfüllen, jedoch hat uns dieser nicht den Landkreis seiner Suche mitgeteilt, damit genauer gesucht werden kann.
Vielen Dank erstmal an alle, die Zeit gefunden haben hier zu antworten.
Morgen steht die Probefahrt mit dem Schalter an. Angesetzt ist der Termin um 1700. Bin Mal gespannt..
Der Automat ist am Freitag dran. Hier ist die Spannung nicht geringer
Diese Beiden habe ich in meinem Eröffnungspost erwähnt:
https://m.mobile.de/.../267418636.html?ref=srp
https://m.mobile.de/.../258134681.html?ref=srp
Der Grand sagt mir rein optisch nicht zu. Ich kann mich irgendwie mit dem Heck nicht so richtig anfreunden. Geschmäcker sind nun verschieden.
Eine Dachbox wird hier, denk ich, Abhilfe schaffen, wenn der Platz doch Mal fehlen sollte. Doch das wird nicht oft der Fall sein.
Gesucht wird übrigens im Raum Hannover im Radius von etwa 150km.
Gesehen hat man aber schon fast alle
@alex_cern Optisch sagt mir der Grand auch nicht zu, aber vom Platz her wirst Du den eher brauchen und die Schiebetüren sind zum anschnallen der Kinder Top.
Hier nochmal GCM in Deiner Umgebung:
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Ford Grand C-Max Titanium 1.5 EcoB. Xenon, NAV, Alu17 - Endpreis: € 21.390,-
https://www.autoscout24.de/.../...f46c9e40-8c6d-476a-923f-29956c2e156d
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Ford Grand C-Max Titanium 1.5 Navi + AHK + Xenon + 7 Sitze - Endpreis: € 20.990,-
https://www.autoscout24.de/.../...0a9b9e98-6e5b-45cd-a17a-85e14fe0033a
Allerdings nur Selbstschalter.
Habe auch den Grand und ich hätte vor dem Kauf nie geglaubt wie praktisch die Schiebetüren wirklich sind. Optisch fand ich den Kompakten auch besser. Hier fand ich auch das Komfort Sitzsystem für die Rückbank spannend. Das Ärgerlichste am Grand sind die nicht demontierbaren Rücksitze, finde ich. Wegen der Schiebetüren würde ich aber immer wieder zum Grand greifen. Manche müssen sich nur mit der Optik arrangieren. Aber das klappt zumindest bei mir mit der Zeit.
Ich nehme mein Posting zurück, habe da was verwechselt.
Ich bin absoluter Automatik Fan. Aber auch Xenon Fan.
Für Landstraßen und Feldmark ist das Kurvenlicht, also Xenon unverzichtbar.
Ich habe einen C - Max 09/2017 gekauft. Mit Xenon. Ohne Automatik. Fahre ausschließlich Landstraße und Feldmark.
Ich bereue nichts.
Ich hoffe, ich konnte ihnen bei ihrer Entscheidung behilflich sein.