- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Entscheidungshilfe zum "Neu"kauf Omega 2,5 6-Zyl.
Entscheidungshilfe zum "Neu"kauf Omega 2,5 6-Zyl.
Ich hab ein Angebot, einen Nachfolger für meinen die Hufe hochreißenden Omega zu bekommen.
Daten, soweit bekannt:
- Baujahr 1998
- 2,5 l Benziner
- Tachostand: 72.000 km (glaubhaft, s. Zustand)
Zustand:
- eine eingedellte Tür
- Einparkkratzer an der Stoßstange
- sonst absolut erstklasig
- Rost nur an einer Stelle im hinteren Radkasten, wo ein Kratzer ist
- KEINE typisch aufgequollenen Radkästen
- Unterboden bis auf wenige Schraubenköpfe absolut rostfrei
- Keinerlei Ölausläufe an Getriebe, Motor etc. (Motorwäsche ist nicht gemacht worden, alles normal dreckig)
TÜV bis 12/2013
Ausstattung sehr gut und ebenso erhalten
Kosten soll der Schlitten 3.000,- € VHB, bisher ohne Garantie, aber zukaufbar oder so (muss ich mich noch genauer informieren).
8 Jahre Omega lassen mich vermuten, dass der Bock ein guter Treffer sein könnte, da ich so einige Macken kennengelernt habe und an dem potentielen Neuen kaum welche davon gefunden habe.
Was meint Ihr so per Ferndiagnose?
Danke im Voraus!
Der Li
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es hört sich alles gut an aber er ist für ein 98 viel zu teuer, höchsten 2000 € ist meine Meinung und dann mit Zahnriemen.
Ist zu mindest meine Meinung
Ich finde das Angebot auch etwas happig!
Was ist denn mit den andren wichtigen Gebrauchtwagenmerkmalen?
Ist es wenigstens ein Kombi?
Ausstattung? Leder? Klimaautomatik? Schiebedach? Alles elektrisch? Ganz viele Airbags? Hatter Xenon? (Mein 99er gerade für 1500 gekauft hat noch die gleißend weissssen Dinger - finde ich saugeil )
Anzahl Vorbesitzer?
Wegen evtl. Garantie gehe ich davon aus, dass der von nen Ali oder Stanislav angeboten wird... Da würde ich mir die 70TKM aber ganz genau belegen lassen... ggf. Vorbesitzer kontakten.
Zum Vergleich kannst ja mal die Eckdaten bei Autoscout eingeben und schauen, was da für 3 mille geht... Also das ist garnicht so wenig... Nen 98er Omega ist dort wohl eher das untere Ende der Fahnenstange.
Was soll denn die "Garantie" koasten und was beinhaltet die?
Und zuletzt würde ich sagen, dass bei dem Preis zumindest TÜV NEU drin sein MUSS! 12/13 ist ja gerade mal ein gutes Jahr...
Gruß
@steph0211
Das wäre in etwa auch so meine Preisvorstellung, was Du geschrieben hast.
Problem ist, dass ich hier in Baden-Württemberg hocke und da alles wesentlich teurer ist, selbst was ziemlich rostige Hobel angeht. Den Weg in die Ossiheimat oder eine andere preisrealistischere Gegend schaff ich in absehbarer Zeit nicht, dass ich mich dort umsehen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von sixbanger
Ist es wenigstens ein Kombi?
Ja!
Zitat:
Ausstattung? Leder? Klimaautomatik? Schiebedach? Alles elektrisch? Ganz viele Airbags? Hatter Xenon?
Zum Glück kein Leder (ich mags nicht)
Schiebedach
Tempomat
Sitzheizung
Airbags + alles elektrisch
Leider, leider, leider kein Xenon
Zitat:
Anzahl Vorbesitzer?
Nur 1, der hat den eben 14 Jahre gehabt und mehr gepflegt als gefahren
Zitat:
Wegen evtl. Garantie gehe ich davon aus, dass der von nen Ali oder Stanislav angeboten wird...
Alles alteingesessene Dorfbekanntschaften, man kennt sich untereinander und heißt eher Heinz oder Lothar...
Zitat:
Was soll denn die "Garantie" koasten und was beinhaltet die?
Das weiß ich eben noch nciht, der Mechaniker wollte mir was aus- und aufrechnen, zusammenstellen, etc.
Danke erst einmal für Eure Beiträge! Das hat mich zumindest darin bestätigt, dass im Preis noch zu viel Verhandlunsgspielraum vorhanden ist...
Der Li
Ach naja. Dann hört es sich doch nach einer technisch guten und glaubhaften Sache an. 1 Vorbesitzer der ihn gepflegt hat ist durch nichts zu ersetzten...
Aber TÜV/AU neu, Zahnriemen, Inspektionsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, Auspuff, Klima gecheckt und nen randvollen Tank sollten bei dem Preis inklu sein finde ich...
Kannst ja trotzdem nochmal ein paar gute Angebote bei Autoscout ausdrucken und dem VK unter die Nase halten... da geht sicher noch was beim Preis
Edit: MOOOMENT:
Hat der wirklich weder Klimaanlage noch Klimaautomatik? Oder hast du das nur nicht aufgeführt? DAS wäre für mich ein Ausschlusskriterium... wenn er schon kein Xenon hat
Gruß
Klimaautomatik hat der...
Anders hätt ich damit auch nicht geliebäugelt.
Aber guter Einwand!
Also Kumpel hat sich jetzt bei Mobile.de den Facelift 2000er gekauft beim Händler mit Neuem TÜV AU Zahriemen mit Vollausstattung also Xenon, Leder, Beheitzte Sitze und EL verstellbar Bose Soundsystem, Tempomat usw. für 2500 € Kein Rost da sind die 3000 € für deinen einfach zu Teuer
Und wieviel aufm Tacho??
Hi.
Also ich find ihn persönlich auch zu teuer.
2000 wär ein besserer Deal vorrausgesetzt die Kilometer stimmen.
Wichtig wäre auch wirklich in dem Zusammenhang ob er nen Riemenwechsel hatte. Wenn nicht wär er von den Kilometern her fällig.
Und schön vorher die Elektrik testen von allem was so an Bord ist. Da gibt es ja bekanntlich etliche Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von affengott
Und wieviel aufm Tacho??
Sckeckheft Belegbare 130000 KM also gerade zeit zum Zahnriemenwechsel was der Händler auch gemacht hat.
Der reale Preis für den Beulendampfer liegt wohl maximal bei 1000-1500€.
Ich weiß nicht wie die Leute auf solche Mondpreise kommen, aber scheinbar findet sich jeden Tag doch der bekannte Mensch der ihn so und für den Preis kaufen würde.
Leute, wenn ihr Daten wiedergebt,.... der Preisunterschied zwischen einem Kombi und einer Limo liegt z.T. bei 30%
Immer wieder finde ich auch in diversen Footern alle Daten schön aufgeschrieben, aber keinen Hinweis auf den Fahrzeugtyp.
Findet ihr das unwichtig, ob es eine Limo oder ein Kombi ist, oder wird das immer nur vergessen?
@ Kurt ja hast recht habe ich vergessen, bin von einen Caravan ausgegangen, gibt es den was anderes?
Ach ja Mist da war doch noch sowas wie , wie , wie heißt es den jetzt?? Limo!!!!!!!
nee aber jetzt mal ganz Ehrlich, bei den wenigen Km wenn sie wirklich stimmen sollten und wenn Technisch und am Omi Caravan alles immer gemacht wurde, wie Zahnriemen und Wapu, Bremsen usw. kommen die Beulen so fern sie nicht zu groß sind als letztes auf der Liste.
Ist natürlich ein Grund den Wagen runter zu Handeln.
Gut 3000 € viel zu teuer 2000 € ist Obergrenze wenn wirklich alles gemacht wurde, aber da muss für ein 14 Jahren alten Wagen Schluss sein.
Moin
Mal in die Runde gefragt:
Welcher Händler verkauft ein altes Auto im Bereich bis 3000eur ganz offiziell mit Vertrag an privat?
---Sachmangelhaftung--
Welcher Händler würde sich auf das dünne Eis wagen OHNE eine Zukaufgarantie zu VERLANGEN!!! auf die er dann später im Mängelfall herumreiten kann, was natürlich wie wir alle wissen die Sachmangelhaftung NICHT aushebeln würde ?
Bei uns gibts keine Auto vom seriösen Händler unter 4000eur und das sind meist wenig gefragte Modelle...
Einen Omega wie hier beschrieben gibts nicht, diese Wagen werden dann ohne Vertrag verkauft(Geld gegen Brief) oder wenn das nicht klappt gehen die zum Aufkäufer, aber NIEMALS an Privat.
Also, besser mal genauer hinterfragen was der gute Mann denn im Kaufvertrag gern zu stehen hätte, ich vermute mal das der Käufer ein Exporteur oder Gewerbettreibender sein MUSS.
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von Lisuf
@steph0211
Das wäre in etwa auch so meine Preisvorstellung, was Du geschrieben hast.
Problem ist, dass ich hier in Baden-Württemberg hocke und da alles wesentlich teurer ist, selbst was ziemlich rostige Hobel angeht. Den Weg in die Ossiheimat oder eine andere preisrealistischere Gegend schaff ich in absehbarer Zeit nicht, dass ich mich dort umsehen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Lisuf
Zitat:
Original geschrieben von sixbanger
Ist es wenigstens ein Kombi?
Ja!
Zitat:
Original geschrieben von Lisuf
Zitat:
Ausstattung? Leder? Klimaautomatik? Schiebedach? Alles elektrisch? Ganz viele Airbags? Hatter Xenon?
Zum Glück kein Leder (ich mags nicht)
Schiebedach
Tempomat
Sitzheizung
Airbags + alles elektrisch
Leider, leider, leider kein Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Lisuf
Zitat:
Anzahl Vorbesitzer?
Nur 1, der hat den eben 14 Jahre gehabt und mehr gepflegt als gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Lisuf
Zitat:
Wegen evtl. Garantie gehe ich davon aus, dass der von nen Ali oder Stanislav angeboten wird...
Alles alteingesessene Dorfbekanntschaften, man kennt sich untereinander und heißt eher Heinz oder Lothar...
Zitat:
Original geschrieben von Lisuf
Zitat:
Was soll denn die "Garantie" koasten und was beinhaltet die?
Das weiß ich eben noch nciht, der Mechaniker wollte mir was aus- und aufrechnen, zusammenstellen, etc.
Danke erst einmal für Eure Beiträge! Das hat mich zumindest darin bestätigt, dass im Preis noch zu viel Verhandlunsgspielraum vorhanden ist...
Der Li
3.000 Euronen für einen 98er V6 ohne volle Hütte?
Finde ich auch überzogen.
Würde 2.000- max. 2.500€ ( mit vollem Tank und innen wie außen aufbereitet) bar auf den Tisch legen mit dem Spruch: HU und Inspektion neu inkl. 1 Jahr Garantie.
Argumentation: Spritverbrauch, "Unbeliebter" Wagen, laue Ausstattung, ....., das übliche halt um den Preis zu drücken
Sind Winter/Sommerpneus dabei? Vernünftig Profil noch drauf? auch noch ein Argument beim Handeln.