ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entsetzt über Methoden Mercedes Werkstatt

Entsetzt über Methoden Mercedes Werkstatt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. März 2016 um 20:13

Hallo zusammen,

mir ist heute etwas passiert und ich wollte euch einmal nach eurer Meinung fragen.

Meine oberen Lautsprecher in den Türen "plärren" beim Telefonieren. Dies habe ich seit Kauf des FZ drei Mal reklamiert und immer war es dann kurz weg und kam dann wieder. Heute habe ich es der Werkstatt wieder mal vorgeführt und man hat den Fehler auch wieder nach vollziehen können. Ich hab dann gesagt, dass sie nicht lange fackeln sollen, sondern neue Lautsprecher einbauen sollen und ich möchte einen Kulanzantrag stellen. Sprich ich wäre bereit gewesen in Vorleistung zu gehen.

Jetzt kommt aber der Hammer, man hat irgendwelche Messungen durchgeführt und ein Filz verklebt. Und jetzt möchte man €230 in Rechnung stellen. Der Austausch, wie von mir gewünscht, wären lt. Meister €15 Teilepreis pro Seite gewesen, der Einbau würde 5 Minuten pro Seite betragen. Das sagt man mir dann so ins Gesicht und ich frage mich ernsthaft, ob die mich verschaukeln wollen. Wie kann man €230 reine Arbeitszeit erzeugen für ein Bauteil von €15? Und ich vor allem hatte ich denen gesagt, dass sie nicht fackeln sollen, sondern austauschen.

Echt nicht zu verstehen. Ich habe gebeten, dass der Serviceleiter informiert wird und ich harre der Dinge die da kommen.

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank und VG

ML

Beste Antwort im Thema

Meine letztjährigen Erfahrungen mit Werkstätten haben mir immer wieder gezeigt, dass oft elementares Wissen fehlt.

Alles was mit Diagnosehilfen und Programmen ermittelt und ggf. auch korrigiert werden kann, klappt i.d.Regel.

Wenn es aber mit Hören, Sehen, Riechen, Fühlen usw. zu tun hat, ist man sehr schnell auf dem falschen Weg oder sogar ganz am Ende.

Überspitzt gesagt, wird ein platter Reifen eher durch eine Meldung der RDK oder Vergleichsmessungen des Luftdrucks an allen Rädern erkannt, denn durch optische Wahrnehmung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. März 2016 um 20:20

Hast Du das schriftlich? Wenn nein, schwierig. Trotzdem ist es nicht hinzunehmen, das ein Tausch billiger ist als eine vermurkste Reparatur. Ich würde den Tausch verlangen und zahlen. Mehr nicht!

Themenstarteram 2. März 2016 um 20:30

Meine Frau war dabei, also kein Problem mit dem Nachweis, dass ich das gesagt habe. Also meinst Du auch nur den Austausch bezahlen und nicht diese seltsame "Fehlersuche".

Bei dreimal gleicher Beanstandung? Nichts hätte ich bezahlt.

Außerdem:

Wenn du sagst Lautsprecher tauschen - dann dürfen keine Prüfarbeiten mehr auf dem Auftrag stehen, die hätten wohl auch schon die beiden Male vorher auftauchen müssen!

Ich finde das Frech.

am 2. März 2016 um 21:20

Moin,

es gilt erst mal festzustellen, ob die alten Lautsprecher überhaupt defekt sind und das Problem durch einen Austausch auch behoben gewesen wäre?

Hätten sie die Lautsprecher einfach getauscht und das Problem wäre geblieben, dann gäb es hier auch einen Thread, nur mit anderer Reklamation.

Die Frage, ob der Meister seinen Auftrag richtig ausgeführt hat liegt darin, welchen Auftrag er denn wirklich bekommen hat?

Gruß

Guten Morgen,

für uns ist es erst mal schwer nach zu vollziehen, welche Zeiträume dort vorhanden sind. Wenn die erste Reklamation zu dem Thema noch innerhalb des ersten halben Jahres gelegen hat, so wäre der Händler im Zugzwang. Sollte er in den ersten Prüfungen keinen Mangel gefunden haben (so scheint es ja), hast Du einen Ausdruck und damit ist der Fahler bekannt und geht zu Lasten des Händlers.

Schwierig ist es, nach dem ersten halben Jahr. Da ist die Beweisumkehr. Du must beweisen, das die Lautsprecher schon bei der Übergabe defekt waren. Schreibe doch bitte mal eine Historie mit genauen Zeiträumen und den Aufträgen, die Du an den Händler gegeben hast, wenn Du hingefahren bist. Auch ist es wichtig zu wissen, ob Du den Fehler vorführen konntest oder nicht. Wenn der Händler erst suchen muss und es dann nicht passiert, ist es schon schwierig für beide Seiten.

Gruß Sascha

am 3. März 2016 um 6:30

Genau

Zitat:

@mlaudien schrieb am 2. März 2016 um 21:30:16 Uhr:

Meine Frau war dabei, also kein Problem mit dem Nachweis, dass ich das gesagt habe. Also meinst Du auch nur den Austausch bezahlen und nicht diese seltsame "Fehlersuche".

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:11

Habe gestern, eine Nachricht bekommen, vom Service Leiter. Er hatte seinen Leuten auch gesagt, raus mit den Lautsprechern und sie haben es trotzdem nicht gemacht. Jetzt wird es interessant. - Zur Beweislast, meine Frau war dabei und ich habe keinen Auftrag unterschrieben. Wenn wir auf das Niveau sinken, dann lieber "Nichts als das Beste", aber ehrlich, was soll ich mir graue Haare wachsen lassen. Es ist nur Geld... Nicht falsch verstehen, aber ich war letztes Jahr sehr krank und bin fast erstickt, da lässt man manchen Unrat einfach vorbei schwimmen. Schön ist anders... und es ist nicht in Ordnung die Kunden so zu verschaukeln...

Naja die Lautsprecher sind genietet. Die machen das net so einfach :) Haben alle Angst ...

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:59

Also die waren geclipt...

Naja.

Wenn man schon als Kunde mit nem "Zollstock" die Hinterachshöhe demonstrativ vor den Augen des werten MB-Mitarbeiters messen muss, damit einem Glauben geschenkt wird das die Fuhre wg. irgendwelcher Defekte an der Airmatic hinten zu hoch steht.... Das sagt doch schon alles.

Andy

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:23

Du meinst die sind nicht so schlau oder meinst Du die verschaukeln den Kunden?

Zitat:

@mlaudien schrieb am 4. März 2016 um 13:23:28 Uhr:

Du meinst die sind nicht so schlau oder meinst Du die verschaukeln den Kunden?

Schwer zu sagen. Man fühlt sich verarscht, wieso die nicht mitm Laser mm-genau selber nachmessen.

Da hat selbst mein Garagenvermieter genauer meine Garage vorher vermessen (Laser-Messstab) bevor ich damals meinen 211er da reinpacken durfte. :D

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entsetzt über Methoden Mercedes Werkstatt