ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Entstehung Sägezahn am Reifen

Entstehung Sägezahn am Reifen

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:43

Hi,

kann mir mal jemand erklären

- wie der Sägezahn entsteht

- wie lange es dauert bis er entsteht

- was für Auswirkungen/Schäden er haben kann

- ob immer nur an einem Rad - einer Achse oder alle 4 Räder entsteht

- was man dagegen tun kann

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Mibo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sägezahn ist meistens falsch eingestellte Spur.Man kann aber nicht bei alles Autos hinten die Spur nachstellen.

Ich würde erstmal eine Vermessung machen und das zu überprüfen.

Andererseits haben manche Achsen allgemein dieses Problem aber eigentlich golf3 und vento nicht.

Wenn du ein Sägezahn hast wir es dann Geräuche geben und eventuell auch Lenkadflattern.

gruß

können Sägezähne mittig am Reifen auch entstehen oder nu am Rande??

an welchen reifen hast du denn das problem

ich werf mal noch einen tip mit ein. fahr nach atu und investier einen fünfer für den stoßdämpfertest. der zeigt bei denen zwar immer schlechte werte an auch bei neuen. nur wenn deine unter 50% haben solltest du dir schon gedanken über einen wechsel machen. aber bitte nicht nach dem motto geiz ist geil, immer paarweise wechseln;)

radlager würde ich auch überprüfen.

am Goodyear Eagle F1 und dem Falken Ziex 912.

hab schon ein neues GF gekauft und möchte jetzt noch einen passenden Reifen der nicht Sägezahnanfällig ist.

laut anderen Meinungen sollte der Hankook V12 Evo gut sein...

 

 

 

MFG!

am 19. April 2011 um 18:46

Reifen OHNE V-Profil nehmen !

Z.B. Conti Sport Contact 2 oder 3 - da kann man keinen Sägezahn bekommen - der hat nur Längsrillen.

Nen Sägezahn hatte ich bei meinem Golf auch immer.

Gewingefahrwerk, 215/35R16 auf ner 9er Felge mit 3 Bar Druck - dann kommt das bei V-Profil-Reifen immer!

Hatte die Dunlop SP9000 - in der Reifnegröße hat man nicht mehr viel Auswahl...

ich hab 195/50/15

am 19. April 2011 um 19:07

"ich hab 195/50/15"

und jetzt?

Da wird es sicher für mich mehr Auswahl geben als für matti6 was keinen Sägezahn hervorruft.

Habt Ihr da ne Empfehlung?

am 19. April 2011 um 19:39

Hallo,

an meinem Golf IV Cabrio bekomme ich an den Sommerreifen hinten Sägezahn (195/50-15), an den Winterreifen (185/60-14) nicht.

Ich glaube nicht, dass es Reifen "nur mit Längsrillen" gibt, alle Reifen haben am Rand Blöcke. Was hilft ist ein achsweiser Tausch der Reifen (VA <> HA) alle 4000 km.

Ob es durch straffere Dämpfer besser wird, kann ich frühestens in einem Jahr berichten...

Grüße

Wolf

also kann ein Sägezahn nur am Rande (links oder rechts der Reifenoberfläche) entstehen?

oder mittig auch?

am 19. April 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

also kann ein Sägezahn nur am Rande (links oder rechts der Reifenoberfläche) entstehen?

oder mittig auch?

Ich kenne ihn nur am Rand.

am 19. April 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

also kann ein Sägezahn nur am Rande (links oder rechts der Reifenoberfläche) entstehen?

oder mittig auch?

Ich kenne ihn nur am Rand.

Bei meinen Dunlops wars fast über die komplette Lauffläche.

Bestimmt ein Sprung von 1mm von einem zum nächsten Profilblock - Außen natürlich stärker ausgeprägt als in der Mitte.

Hatte das Phänomen auch nur an der Hinterachse.

Natürlich gibt es keinen Reifen mit "nur" Längsrillen. Bei den Reifen, die hauptsächlich große Längsrillen haben und am Rand ganz kurze Querrillen tritt dieser Sägezahneffekt aber nicht auf...

Sägezahnbildung auf der Hinterachse beim Golf tritt meistens dann auf wenn die Stoßdämpfer defekt sind und sie können über die komplette Lauffläche gehen, hatten das Problem bei VW wo ich noch in der Lehre war häufig bei den kleinen Motoren da ab Werk eine zeit lang wohl eine defekte Chage von Dämpfern verbaut wurde....

nach dem Wechsel der Dämpfer und der Reifen habe ich keinen der Kunden wieder mit dem Problem in der Werkstadt gesehen .....

den Tip mit dem Stoßdämpfertest kann ich dir nur empfelen nur ATU nicht aber das ist ne andere Geschichte...

Die meisten wissen warum....

am 20. April 2011 um 7:30

Ja, defekte Stoßdämfer ... oder ein "knüppelhartes" Fahrwerk - was dem eingentlich gleichzusetzen ist :D

ATU? Nee, lass ma leiber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Entstehung Sägezahn am Reifen