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Enttäuschender Eindruck nach Hirsch 280 PS Tuning

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:45

Hallo,

ich habe nun unseren 2003er 9-5 Aero Kombi 5-Gang Sentronic Automatik die Hirsch 280 PS Kur gegönnt.

Doch das Ergebnis ist eher ernüchternd :(

Die Leistung ist zwar etwas besser geworden aber wirklich nur im subjektiven Minimalbereich.

Was primär daran liegt das die Schaltstufen der 5-Gangautomatik im Sportmodus deutlich zur Serie verändert wurden. D.h. die Seriensoftware reagierte im Sportmodus wesentlich sensibler, giftiger und überzeugender als die Hirschvariante.

Jetzt ist der Sportmodus marginal sensibler im Vergleich zur D-Fahrstufe. Im Bereich 160-180 km/h wird nicht mehr zurückgeschalten wie vorher. Somit ist der Eindruck des Tunings eher nachteilig, da der spontane und druckvolle Antritt gerade im oberen Bereich fehlt. Ab 210-220 km/h wird es zäh wie vorher im Serienzustand.

Bereich bis rund 100-120 km/h schaltet er runter und zieht auch gut durch.

Somit hat die Seriensoftware mit 250 PS fast einen subjektiv agileren Eindruck gemacht, was meiner Meinung nach ja nicht Sinn der Sache sein sollte.

Oder wurden die Schaltstufen einfach softer ausgelegt um das Getriebe zu schonen?

Ich habe gestern wirklich zu kämpfen gehabt einen BMW 525d (197 PS/400 Nm) auf einer längeren Autobahndistanz Parolie zu bieten, war dann von Beschleunigung und Zwischenspurts eher eine Pat-Situation.

Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung meines Problems (Problem ist meine Erwartungshaltung und die Unsicherheit ob diese zu hoch gegriffen ist oder nicht) oder kann seine Erfahrung mit gehirschten oder auch anderen getunten 9-5er Aero mitteilen. Wobei hier natürlich schon die Variante mit der Automatik non Nöten ist.

Ich wünsch euch noch was......

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19 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 19:17

Hallo 9-3aero,

auch ich habe meinem 2003er 9-5 Aero Kombi 5-Gang, allerdings als manueller Schalter, eine Leistungssteigerung gegönnt.

Ich habe ein Produkt von Speedparts gewählt. 24 PS und 84 NM mehr als die Serie.

Ergebnis: Deutlich mehr Durchzug, eine massiv regelnde Traktionskontrolle und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 260 KM/H auf dem Tacho. Minderverbrauch ca. 0,5 Liter. Mein Fazit: Hätte ich mal eher machen sollen....

Grüsse aus HH

Hi 93er aero,

Ich bin gleicher Meinung. Die 280 PS sind sicher da... nur... wo? Wenn ich mit den 252 des 93er vergleiche, sind da Welten. Der 95er setzt so unvermittelt hart ein, dass Ueberholvorgänge wirklich ein Dosierungsgetüftel sind.

Auf der Autobahn jage ich zwar keinen (wieso auch?), aber auch im Gebirge, wo ich die Kraft brauche, ist es eine halbe Sache. Irgendwie ist es was und in der Praxis doch nicht. Mütz

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Auf der Autobahn jage ich zwar keinen (wieso auch?), aber auch im Gebirge, wo ich die Kraft brauche, ist es eine halbe Sache. Irgendwie ist es was und in der Praxis doch nicht. Mütz

Hallo Mütz,

genannte Autobahnsituation war auch kein kindlicher Jagdtrieb sondern diente zur willkommenen Vergleichsmöglichkeit der vorhandenen Leistung..... hmmm ein klein bisschen Spaß hats aber trotzdem gemacht :rolleyes:

Hast Du Automatik- oder Schalterversion, klingt ja sehr ernüchternd was Du da schreibst.

@ Viggen-Racing

Hinter Speedparts Tuning für den 9-5 Aero verbirgt sich doch das so oft gescholtene BSR, oder? Hast Du die PPC-Version?

wow, das mit dem bmw ist echt ärgerlich, wenn man fast 100 ps mehr hat und du noch so viel für tuning zahlst.

den komment von mützer kann ich daher nicht verstehen. ich sags ganz ehrlich, ich "versäg" :-) gerne mal so nen bmw oder ähnliches auf der autobahn. ausser m3 und 335i macht mein my8 9-3 v6 alles "platt" :-), aber bald gibts ja den xwd.

leider kann ich dir keinen rat zu deinem problem geben. bin einmal mit nem 250 ps automat 9-5 gefahren. der war gut aber der 9-3 v6 gefällt mir besser.

wenn du eine sportlichere fahrweise bevorzugst hätte ich dir auf jeden fall den 9-3 v6 mit 250 empfohlen....

natürlich als handschalter, weil automatik bei saab immer langsamer ist als manuell....

grüße

Ich habe bei meinem alten Händler mal einen 95 Saab-Performance (280 PS) mit Automatik gefahren. Der Wagen ging wie die Sau und hatte einen genialen Klang. Da ist jeder mit einem Grinsen ausgestiegen. Ich habe noch nie einen so gut abgestimmten Wagen gefahren. Ich würde auch sagen der kam unten heraus brutaler als der 30x PS Hirsch vom wolf24.

Ab dem mittleren Drehzahlbereich wirkt der 280 PS etwas flau, da zieht der 30x PS noch gut los. Aber das ist nur der subjektive Eindruck. Der Wagen ist rund abgestimmt und kommt gleichmässig.

Ein 280 PS käme mir nur mit Automatik ins Haus. Allein schon wegen dem Handling.

Wir hatten bei der Probefahrt einen BMW 330i Fahrer dabei. Der ist vom Glauben abgefallen.

Ein normaler 250 PS Aero mit Automatik danach war ein Zündplättchen. Da liegen Welten dazwischen.

Probefahrt 280 PS war mit 4 Personen und der normale Aero zu zweit.

Gebt mir euren Wagen und ich zeige euch die Leistung :D

Wer keinen Diesel fährt, der kann sich auch nicht vorstellen wie gut ein solcher geht. Ich kann mir schon vorstellen, dass der 525d da gut mithalten kann. Vergesst nicht die Nm. Die 400 Nm des BMW sind nicht zu verachten. Und wenn der noch Chiptuning hatte, dann sieht man da kein Land mehr.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich habe bei meinem alten Händler mal einen 95 Saab-Performance (280 PS) mit Automatik gefahren. Der Wagen ging wie die Sau und hatte einen genialen Klang. Da ist jeder mit einem Grinsen ausgestiegen. Ich habe noch nie einen so gut abgestimmten Wagen gefahren. Ich würde auch sagen der kam unten heraus brutaler als der 30x PS Hirsch vom wolf24.

Ab dem mittleren Drehzahlbereich wirkt der 280 PS etwas flau, da zieht der 30x PS noch gut los. Aber das ist nur der subjektive Eindruck. Der Wagen ist rund abgestimmt und kommt gleichmässig.

Ein 280 PS käme mir nur mit Automatik ins Haus. Allein schon wegen dem Handling.

Wir hatten bei der Probefahrt einen BMW 330i Fahrer dabei. Der ist vom Glauben abgefallen.

Ein normaler 250 PS Aero mit Automatik danach war ein Zündplättchen. Da liegen Welten dazwischen.

Probefahrt 280 PS war mit 4 Personen und der normale Aero zu zweit.

Gebt mir euren Wagen und ich zeige euch die Leistung :D

Wer keinen Diesel fährt, der kann sich auch nicht vorstellen wie gut ein solcher geht. Ich kann mir schon vorstellen, dass der 525d da gut mithalten kann. Vergesst nicht die Nm. Die 400 Nm des BMW sind nicht zu verachten. Und wenn der noch Chiptuning hatte, dann sieht man da kein Land mehr.

Ist Dir auch das veränderte Schaltverhalten der getunten Variante aufgefallen? Wie gesagt im Autobahntempobereich über 140-160 km/h war da der Serien Aero im Sportmodus wesentlich giftiger und schaltete bei Kickdown sofort runter, was der gehirschte nun nicht mehr macht.

Keine Ahnung. Wir sind kurvige Landstrasse gefahren und dann auf die Autobahn und auf knapp über 200 hoch beschleunigt. Und das war natürlich Vollgasbeschleunigung. Es macht schon Spass der Tachonadel beim Schwenk zuzuschauen.

ich habe bisher einen 280 PS nicht über längere Strecke gefahren. Kann es aber sein, dass der 280 PS mehr Drehmoment hat und nicht herunterschalten muss?

Ich kann nur sagen: Aero Serie hat mich nicht überzeugt und der Saab-Performance war ein erwachsenes Auto mit Spasscharakter - mit dem man aber auch ganz gemütlich cruisen kann.

am 30. Oktober 2007 um 9:11

Hallo 9-3aero

Ich fahre selber mittlerweile den 3. Hirsch (wohne 80km von Hirsch St. Gallen entfernt; mache auch alle Service dort) und habe schon so ziemlich alles als Ersatzwagen gefahren.

Hier einige Überlegungen / Beobachtungen:

Im normalen "D" Modus wirst du das 280PS Tuning gegenüber 250PS kaum objektiv spüren, aber mit "S"pass Taste MUSS der Unterschied in fast allen Lebenslagen deutlich sein (deutlich agressiver, TCS lässt etwas Schlupf zu, dreht deutlich in den roten Bereich). Der mit dem 'runterschalten ist so eine Sache... Hirsch legt die Software auf regelmässigen Durchzug ohne nervöses Gereisse aus; du hast jetzt in allen Lebenslagen 50NM mehr Drehmoment und die "gleiche" Leistung bei ca. 500U/min weniger (plus die 30PS mehr "am roten Ende") und einen etwas besseren Anschluss nach dem Schalten). Macht für mich also perfekt Sinn, dass unter gewissen Umständen nicht mehr heruntergeschaltet wird, zumal die Automatik alles andere als schnell ist...

Ich habe schon seit Jahren das Hirsch-Syndrom: Das Tuning verhält sich so gesittet, dass ich alle paar Wochen das Gefühl hab' etwas stimme nicht... früher bin ich dann nach St. Gallen gerannt und hab' die Karre auf den Prüfstand gestellt. War immer alles ok. Mittlerweile behelfe ich mir mit meiner Kompaktkamera mit Tacho-Videos *schäm*. Ist das einzige, was nachhaltig für Linderung sorgt und sei jedem empfohlen, der ein Tuning vornimmt... (vorher/nachher).

Teilweise schleicht sich auch tatsächlich eine Lethargie ein, welche sich nicht nur auf subjektives Empfinden zurückführen lässt - dann hilft es, das ECU zurückzusetzen:

1. Motor gut warmfahren, Schlüssel abziehen, Sicherung 17 ziehen (Innenbeleuchtung geht aus).

2. Einige Sekunden warten, Sicherung stecken.

3. Motor starten, evt. musst du dem Standgas nachhelfen, die Trionic muss neu "lernen"

4. Im D-Modus auf einem Stück mit kräftig Steigung so von 2500-4000 Touren beschleunigen, dabei darauf achten, dass die Turbo Anzeige kurz vor der Linie zum roten gehalten wird. Ca. 3x wiederholen.

5. Jetzt im "S" Modus auf einem geradeaus-Stück 3-5x richtig die Kanne geben!

Gutes Benzin hilft - im Sommer mehr als im Winter.

Dann noch eine Überlegung zum BMW-incidence...: In der Klasse ab 200PS gewinnt halt oft der, welcher zuerst auf dem Gas steht... Wenn ich auf der AB darauf warte, dass ich SEHE, dass der BMW Gas gegeben hat, habe ich inkl. Reaktionszeit bereits 2 Sekunden Rückstand, danach warte ich ein Sekunde bis die Automatik die Gänge sortiert hat und eine halbe bis der Ladedruck steht. Damit sehe ich gegen einen 200PS Diesel trotz 100PS Mehrleistung für die nächsten 60-80 Km/h Beschleunigung kein Land. Von 0-100 ist bei mir der Sport-Modus am schnellsten, auf der AB der Sentronic Modus (M). Der Sport-Modus ist ab 140 km/h marginal schneller als "D", vergeudet aber öfters Zeit durch herunterschalten.

Hoffe es sind für dich die ein oder andere interessante Überlegung dabei - wenn du nach dem ECU Reset immer noch das Gefühl hast, dass der Sport Modus unter 100km/h nicht WIRKLICH DEUTLICH agressiver ist, dann stimmt wohl tatsächlich etwas nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:35

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen und fundierten Ausführungen troll-r

Sollte die Ladedruckanzeige eigentlich deutlich in den roten Bereich hinein gehen? Die ersten Sekunden geht bei mir die Nadel etwa 2-3 Millimeter in den roten Bereich um dann ziemlich genau zwischen Orange und Rot zurückzuwandern.

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

 

Sollte die Ladedruckanzeige eigentlich deutlich in den roten Bereich hinein gehen? Die ersten Sekunden geht bei mir die Nadel etwa 2-3 Millimeter in den roten Bereich um dann ziemlich genau zwischen Orange und Rot zurückzuwandern.

...kommt auf verschiedene Faktoren wie Aussentemperatur, Höhe über Meer und mit welchem Bein die Trionic aufgestanden ist, an :D Ist genau genommen keine Ladedruck-sondern eine "Luftverbrauchsanzeige" - mit weniger Sauerstoffgehalt wird tendentiell mehr Luft gefördert. Ich habe bei meinem vorherigen 99er Troll mit 276 PS eine Ladedruckanzeige installiert (...da die "turbo" Anzeige bei diesen ex-LPT's fehlte...) und im Sommer in den oberen zwei Gängen Drücke bis 1.7 Bar gesehen :eek:

Generell kann man sagen, dass nach dem Reset mit dem Original-Lader in der 280 PS Version die Anzeige sicher zwei nadelbreit in den roten Bereich geht. Alle Versionen nehmen gegen das Drehzahllimit die Nadel auf den orange/rot - Strich zurück.

Overboost?

Die "Ladedruckanzeige" ist eh eine Drehmomentanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Overboost?

Die "Ladedruckanzeige" ist eh eine Drehmomentanzeige.

Ja, im overboost-Betrieb (war ein Schalter). Wie gesagt, habe ich eine "echte" Ladedruckanzeige installiert, war ein 15min-Job. Ich wüsste nicht mal, wie die affige "turbo" - Anzeige nachzurüsten wäre :confused:

ich muss da was klarstellen: ich vergleiche meinen automatischen 95er mit 280 PS mit meinem 252PS 4 Zyl. 93er. Da ist der 95er schon ein Reisewagen, während der 93er ein echter Giftzwerg ist. Zwischen den Autos sind Welten was die Agilität und das Handling angeht. (Sind auch anders konzipiert)

Emotional empfinde ich den "schwächeren" 93er als Fahr-Hammer.

Apropos absägen: mit dem 93er säge ich in den Bergen fast alles ab, aber ich mache das nur, weil/wenn geschlichen wird. Sorry... aber durch das blödsinnige Geradeausrasen auf dt. Autbahnen abgestumpft staune ich immer wieder, wie diese BAB Absäger in den kleinsten Kurvenpassagen total überfordert sind, obwohl deren Gefährt ein vielfaches mehr könnte.

Was mich aber wirklich sauer macht, ist wenn solche Typen eine Innenkurvenüberholung nicht verkraften, anfangen zu hupen oder (leider schon viel erlebt) rüberziehn um den Weg abzuschneiden. Und genau da nutzt die Kraft und das Handling des Saab. Bevor der Autobahnenbolzer merkt, dass er überholt wird, nutz der böse Mützer die 5 Sekunden um das Hindernis zu räumen. Oft kam mir das Hirschfahrwerk zugute, denn die hohe Geschwindigkeit während des Ueberholens muss in Traktion bei der nächsten Kurve umgesetzt werden.

Beim 280 PS 95er gehen solche Ueberholvorgänge kaum, er ist (für mich) zu schwer dosierbar, zu unagil und zuwenig einschätzbar. Ich habe nen Kombi, und da merkt man auch die Masse. Ich finde, der 95er ist ein Gleiter, während der 93er eine Hornisse ist.

Aber: Geschmäcker sind verschieden... zum Glück.

Mütz

am 31. Oktober 2007 um 7:14

Die 280 PS sind sicherlich nicht der ganz grosse Sprung nach vorne. Dafuer ist der TD04-15 einfach zu klein und schon bei der Serienleistung ziemlich am Ende. Damit erklaert sich vielleicht auch, weshalb insbesondere auf der Autobahn bei hoeheren Geschwindigkeiten (und somit hoeheren Drehzahlen) nicht mehr der "Tritt ins Kreuz" erfolgt. Im unteren und mittleren Bereich sollte meiner Meinung nach aber schon was spuerbar sein.

Was das Schaltverhalten betrifft, so macht die Erklaerung von troll-r sicherlich Sinn. Andererseits habe ich es auch schon anders gehoert: Mein Nordic Step 3 fuer den 2.0 Liter (250 PS) war ziemlich nervoes und schaltete sehr viel schneller herunter als das Hirsch Step 1, das ich davor hatte. Die Erklaerung war damals, dass man das Getriebe schonen wolle, und deshalb eher mal in den 4. zurueckschalten lasse. Wie auch immer: Ich habe es dann aendern lassen, weil es mich nervte.

Ich bin ueberzeugt, dass der Wagen mit der entsprechenden Hardware (insbesondere LLK und groesserem Ansaugrohr) die zugesagten 280 PS erreichen wird, auch wenn man sie nicht unbedingt spuert. Hirsch ist halt dezent. Als erster Schritt zur Beruhigung tut es evtl. auch ein Gang zum Freundlichen, wo Du per Tech2 ja mal die Nm und kw ermitteln kannst. Ist zwar nicht genau, aber es gibt zumindest eine Indikation, ob alles stimmt.

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