1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Enttäuschender Sound 997 Sportabgasanlage

Enttäuschender Sound 997 Sportabgasanlage

Porsche
Themenstarteram 3. August 2012 um 22:31

Trage mich mit dem Gedanken auf ein 997 Cabrio zu wechseln.

So bin ich heute einen 4S Probe gefahren und war ehrlich gesagt massiv vom Sound der Sportabgasanlage enttäuscht.

Eigentliches Ziel ist ein GTS Cabrio. Hat das die selbe Anlage?

Im Vergleich zu der vom 996 klingt sie sehr schwach.

Kann man da noch etwas machen oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fs60

... und vergiss bitte nicht die Bremssättel noch gelb zu lackieren :rolleyes:

:D:D:D

@sylver: Das letzte Mal (Ende 2013) als es zu einem Treffen mit einem user und Dir kommen sollte hast Du noch so dermaßen auf die Tonne gehauen dass es bis zur Decke gespritzt hat, und dann warst Du auf einmal....weg :D Also liegst Du richtig, wird eh nie passieren :D

An Deinen Fuhrpark heranzukommen ist wirklich schwierig, 2 Bobby-Cars und ein Tretroller liegen außerhalb meines Budgets :p

Da Du ja noch von einem Ferrari träumst hätte ich noch einen Tipp für Dich um die Wartezeit zu überbrücken :D:D:D

Index
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

War es ein Fahrzeug mit sportauspuff (klappenanlage) ?

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

War es ein Fahrzeug mit sportauspuff (klappenanlage) ?

Ich hab doch geschrieben, dass es eine Sportabgasanlage hatte. Das ist die Klappenanlage.

Gruß

Peter

am 4. August 2012 um 9:14

Guckst Du hier: http://www.akrapovic-shop.de/akrapovicauspuff.html

Wie gross der Unterschied zur SportAGA von Porsche ist musst Du selber "erhöhren". :D

Aber das sollte passen denke ich mal.

Schönes WE und

Gruß vom Bodensee

am 4. August 2012 um 11:32

DFI halt. Klingt eben enttäuschend.

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

DFI halt. Klingt eben enttäuschend.

Aber am Motor alleine kann's doch nicht liegen.

Mein 996 röchelt wie ein Kettenraucher am Morgen. Beim 997 hatte ich erst gedacht, dass sie abgeschaltet ist. Aber nach Drücken des Knöpfchens wurde sie nochmals leiser.

Ziemlich viel Geld für so wenig Sound. Diese Akrapovic für 6.000€ ist ja schon eine Latte

Gruß

Peter

Nimm Capristo, die ist Spitze.

Andreas

Die Porsche Klappenanlage ist beim 997 MKII deutlich leiser als noch beim 997 MKI - wenn Du von beiden Varianten den Carrera S nimmst hörst deutliche Unterschiede.

Das ist aber wohl in erster Linie durch den Motor bedingt. Es haben sich viele 997 II Käufer direkt nach Erhalt schon darüber beschwert, dass der Neue leiser ist...das ist leider so.

Da hilft - wie Andreas schon schrieb - nur der Weg zum Tuner.

Der GTS hat - so meine ich - die gleiche Anlage drunter wie der 997 S

mir ging es bei meiner probefahrt genauso wie dir :D

dachte auch die ist geschlossen und naja wurde halt noch leiser nach knöpfchen drücken...:mad:

im vergleich zum 996 oder 997vfl halt ein röcheln...sehr enttäuschend. aber die anlage ist ein muss, ohne hört der sich halt schlimm an, bzw mit geschlossener anlage. :eek:

Schreibt eine Nachricht an den User edel01.

Die bauen Abgasanlagen nach Wunsch.

Man kann selbst Soundwünsche mit einfließen lassen.

Jedoch sind die Wartezeiten recht lang, derzeit ca.6 Monate.

Es ist ein 2 Mann Betrieb in der Nähe von Sachsen, die komplett in Handarbeit diese besagten Edelstahl-Abgasanlagen bauen und passgenau(nach Wunsch auch mit TÜV vor Ort) unter das Kundenauto schweißen.

Ich habe im März eine Abgasanlage ab Turbo für meinen Audi TT 1.8T mit 224PS in Auftrag gegeben. Diese wird am 07.09 in Sachsen angebaut und direkt vom Tüv abgenommen.

Es wird...

eine Anlage ab Turbo in 76mm Durchmesser, mit 200Zeller Bi-Rennkat und mein persöhnlicher Soundwunsch war, das die Anlage im nicht eingefahrenen Zustand so laut sein soll, das sie noch so grade vom TÜV abgenommen werden kann.

Ich freue mich schon tierisch auf die Anlage, und berichte mal genauer wenn ich sie habe.

Lieben Gruß

Fabian

PS:

Alle Anlagen werden poliert ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

...diese besagten Edelstahl-Abgasanlagen ...

Edelstahl ist ja wohl das Mindeste. Da gibt es aber auch noch riesen Qualitätsunterschiede. Und Bogen zusammenschweißen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Mit dem Werkstoff 1.4828 hingegen lassen sich sich auch enge Radien biegen (ohne Schweißen) und die Anlage wird deutlich leichter und hält viel höhere Temperaturen aus. Geht allerdings nur, wenn man die entsprechend aufwendigen Maschinen hat. Aber mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

... mein persöhnlicher Soundwunsch war, das die Anlage im nicht eingefahrenen Zustand so laut sein soll, das sie noch so grade vom TÜV abgenommen werden kann.

Aha. Da hat vermutlich so mancher andere Ansprüche. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Alle Anlagen werden poliert ;)

Toll! :D

Noch ein persönlicher Tipp zu deinem TT Auspuff: Ich würde das Rohr nicht so dick machen, da die Fließgeschwindigkeit sonst zu gering wird. Das kann zu Leistungseinbußen führen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Noch ein persönlicher Tipp zu deinem TT Auspuff: Ich würde das Rohr nicht so dick machen, da die Fließgeschwindigkeit sonst zu gering wird. Das kann zu Leistungseinbußen führen.

Andreas

Das ist nicht ganz richtig und betrifft Sauger, keine Turbos.

Ich mach es so dick, der Turbo braucht keinen Gegendruck wie ein Sauger. Allein der Auspuff wird zwischen 15 und 20PS zusätzlich bringen. Wer das nicht glaubt, ich werde ein Leistungsdiagramm reinstellen ;)

Abgesehen davon wird mein TT´chen noch gechippt und auf dem Prüfstand abgestimmt. Da braucht man eine dementspreched dimensionierte Abgasanlage.

Bei Zoran von custom-chips. Der macht übrigens auch die Software für Audi ;)

Voraussichtlich habe ich dann um die 270+PS und bin glücklich.

Das Drehmoment wird von 280NM auf verträgliche 380-400NM gesteigert.

Lieben Gruß

Fabian

Lieben Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Noch ein persönlicher Tipp zu deinem TT Auspuff: Ich würde das Rohr nicht so dick machen, da die Fließgeschwindigkeit sonst zu gering wird. Das kann zu Leistungseinbußen führen.

Andreas

Das ist nicht ganz richtig und betrifft Sauger, keine Turbos.

Ich mach es so dick, der Turbo braucht keinen Gegendruck wie ein Sauger.

Du schmeist da was durcheinander. Korrekt ist, dass der Turbo keinen Staudruck braucht. Je weniger, desto besser. Aber darum gehts doch gar nicht. Ein dünnerers Rohr erhöht die Geschwindigkeit des Gases. Durch dessen Masse wird ein gleichmäßigerer Abfluss mit "Saugeffekt" erzeugt. Zu dicke Rohre lassen das Gas zu langsam fließen und es muss "herausgedrückt" werden. 76 mm sind definitiv zu dick für das Motörchen. Hatte ich vor gut 10 Jahren bei einem 270 PS TT auch mal probiert. Neulich haben wir bei einem Aventador mit 2 x 68 mm über 40 PS mehr rausgeholt... ohne was an den Kats zu machen. Und da arbeiten auf jedes Rohr jeweils 6 Zylinder. ;)

Aber wenn du die Vorher/Nachher-Kurven hier einstellst, dann werden wir mehr wissen. Vermutlich wird die Mehrleistung aber ausschließlich vom Kat hervorgerufen.

Andreas

P.S.: Tschuldigung für OT...

Aber wenn ich Gas gebe, erhöht sich doch der Staudruck im Auspuff sodass der Turbo mehr "Druck" aufbringen muss, was wiederum Leistungseinbußen, bzw. ein schlechteres Ansprechverhalten bedeutet.

Cool mit dem Aventador, dazu schreib ich dir noch ne PN :)

Lieben Gruß

Fabian

am 6. August 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Trage mich mit dem Gedanken auf ein 997 Cabrio zu wechseln.

So bin ich heute einen 4S Probe gefahren und war ehrlich gesagt massiv vom Sound der Sportabgasanlage enttäuscht.

Eigentliches Ziel ist ein GTS Cabrio. Hat das die selbe Anlage?

Im Vergleich zu der vom 996 klingt sie sehr schwach.

Kann man da noch etwas machen oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank

Gruß

Peter

Selbst die älteren, originalen "Sportabgasanlagen" waren das Wort Sport nicht wert.

Wenn ich für teuer Geld eine Sportabgasanlage kaufe, soll das auch bollern und röcheln, wenn ich auf die Taste drücke. Das konnte und kann keine ab Werk von Porsche so wirklich.

Capristo ist ganz ordentlich ;)

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen