1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Enttäuscht - Probefahrt im G31

Enttäuscht - Probefahrt im G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. April 2021 um 18:41

Hallo zusammen,

im Oktober steht bei mir ein neues Auto an (Leasing). Heute ist mein X3 (G01) zum Service und ich habe mir als Ersatzwagen einen G31 geben lassen. Das primär, um meine bessere Hälfte von dem Auto zu überzeugen, da die eher skeptisch war ("so ein SUV ist doch viel sicherer" und so...).

Nun steht also der G31 heute auf dem Hof und meine Frau meint ihr wäre es eigentlich egal. Aber ich bin ein wenig enttäuscht - und das liegt nicht daran, das ich mir schon zwei Mal beim aussteigen den Kopf gestoßen habe (Gewöhnungssache).

Ich dachte der G31 würde einfach alles ein bisschen besser machen als der G01 - aber tatsächlich ist dem nicht so. Ich bilde mir ein im Innenraum ist es etwas lauter, das Auto ist schlechter gedämmt als mein X3 mit Akustikverglasung. Die Platzverhältnisse sind nicht besser, obwohl der 5er deutlich mehr Platz in der Garage einnimmt.

Ich habe einen 520d bekommen, also kein PHEV, aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Höhe im Kofferraum noch durch die Batterie verschwindet, bin ich skeptisch ob da noch Koffer hochkant reinpassen... Der Innenraum wirkt auf mich nicht hochwertiger als der des G01 (ist aber auch kein Luxury Line), die vielen Flächen in Schwarz-Hochglanz lassen es auf mich sogar "billig" wirken - vor allem im Bereich um den Warnblinkschalter. Ansonsten sind ja alle Bedienelemente zum quasi G01 gleich; bzw. im G01 hab ich die galvanisierten, das macht einen größeren Unterschied als ich dachte... Die Sportsitze finde ich an der Sitzfläche zu eng (wobei ich für den G3x eh die Komfortsitze nehmen würde). Es ist zwar nur das Standardfahrwerk verbaut, aber das alte "Länge läuft" scheint hier nicht zu greifen - ich finde meinen G01 (ebenfalls mit Standardfahrwerk) komfortabler; obwohl der 5er die 18-Zöller montiert hat.

Immerhin das OS 7 ist nach einer kurzen Umgewöhnungsphase ganz okay, wobei ich sagen muss, dass mir auch hier mit dem ID6 nicht so richtig viel fehlt. Im Gegenteil: der Splitscreen im ID6 empfinde ich besser, als das was man hier hat... BTW: Wo ist der Tageskilometerzähler? Wurde der durch den Bordcomputer "Individuell" ersetzt?

 

Das einzige was ich wirklich besser finde:

- die geteilte Mittelarmlehne

- das automatische Heckrollo

- die sep. zu öffnende Heckscheibe

- minimal mehr Platz auf der Rücksitzbank

Was nun? Ich befürchte ich bleibe also doch beim G01 und hoffe das mit der als LCI optisch zusagt (wird wohl nächste Woche "blind" bestellt). Leider gibt es obige Plus-Punkte nicht für den X3 und auf die Komfortsitze müsste ich auch verzichten... ich hoffe ich finde morgen im Autohaus einen X3/X4 mit den M Sportsitzen, dann probiere ich die mal...

Nun bin ich ein wenig enttäuscht und freue mich morgen erst mal wieder auf den X3; denn diesem 5er hier fehlt der Parking und Driving Assistant (Plus/Pro) und wenn einem der fehlt, merkt man erstmal wie sehr man sich an diese Sachen doch gewöhnt hat... das ist für einen Tag mal okay, aber länger muss es nicht sein.

Ähnliche Themen
115 Antworten

Also dass der 5er laut ist höre ich hier das erste Mal. Und sowie ich gelesen habe ist die Akustikverglasung serienmäßig verbaut. Wäre auch nicht in Ordnung wenn ein quasi Dreier ruhiger als ein G30/G31 wäre. Des Weiteren ist der G31 LCI nochmals leiser geworden.

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:44

Es ist jetzt nicht der riesen Unterschied, das kam vielleicht anders rüber. Aber meine Erwartung war eben das der 5er eine halbe Klasse höher angesiedelt ist als der X3. Dem ist offensichtlich nicht so. Hohe Erwartungen nicht erfüllt, endet in der Enttäuschung. Der 5er ist sicherlich ein gutes Auto und das obige ist Klagen auf hohem Niveau - aber für mich sind G30/G31 und G01 auf einem Level.

Wenn ich dran denke, gucke ich morgen mal ob der 5er die Symbole für die Akustikverglasung in dem Aufdruck der Seitenscheiben hat.

Nie im Leben ist der X3 komfortabler gefedert als der 5er Touring mit seiner Luftfederung.

5er hat Akustikverglasung serienmäßig. Ist Teil eines Konzepts, den bisher ruhigsten 5er zu machen. Akustik war laut Produktmanager ein wichtiger Punkt im Lastenheft. (Interview PM damals zur Vorstellung 2017)

Lustig: ich mag ja SUVs und überlege als Nachfolger des G31 einen X3. 2 Dinge sprechen dagegen: meine Frau hasst SUVs und es ist ihr Auto und dass ich den X3 bei einer Probefahrt subjektiv überraschend weit unter dem 5er empfand, vor allem was Geräuschentwicklung im Innenraum anging. 20d wie meiner, ob Akustikverglasung drin war, weiß ich nicht sicher, nehme es aber an, weil das Auto ein Händlerfahrzeug mit sonst volle Hütte war.

Zitat:

Aber meine Erwartung war eben das der 5er eine halbe Klasse höher angesiedelt ist als der X3. Dem ist offensichtlich nicht so. Hohe Erwartungen nicht erfüllt, endet in der Enttäuschung. Der 5er ist sicherlich ein gutes Auto und das obige ist Klagen auf hohem Niveau - aber für mich sind G30/G31 und G01 auf einem Level

Ich kenne auch den X3 und nach 3 Jahren G31 meine ich auch, hier eine belastbare Aussage machen zu können.

Du liegst in allen Punkten daneben. Der G3X ist eine Klasse über dem X3 (3er) angesiedelt.

Das merkt man in Innenraum, beim Komfort - quasi überall.

Auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessiert;

Da mein 5er schon Sommerreifen montiert hatte und entsprechend wegen des Schnees nicht einsetzbar war, bin ich die letzten Tage mit einem alten Smart täglich 50km Autobahn gefahren. Seitdem weiß ich wieder einen 5er BMW zu schätzen.

Ich habe mir deswegen den Beitrag garnicht weiter durchgelesen weil ich die „Probleme“ nicht verstehe...

;)

Zitat:

@brindamour schrieb am 8. April 2021 um 21:59:28 Uhr:

5er hat Akustikverglasung serienmäßig. Ist Teil eines Konzepts, den bisher ruhigsten 5er zu machen. Akustik war laut Produktmanager ein wichtiger Punkt im Lastenheft. (Interview PM damals zur Vorstellung 2017)

Lustig: ich mag ja SUVs und überlege als Nachfolger des G31 einen X3. 2 Dinge sprechen dagegen: meine Frau hasst SUVs und es ist ihr Auto und dass ich den X3 bei einer Probefahrt subjektiv überraschend weit unter dem 5er empfand, vor allem was Geräuschentwicklung im Innenraum anging. 20d wie meiner, ob Akustikverglasung drin war, weiß ich nicht sicher, nehme es aber an, weil das Auto ein Händlerfahrzeug mit sonst volle Hütte war.

Akustikverglasung gibt es nicht im g30/31. Kannst Du ja leicht sehen, ob da eine Folie zwischen den Seitenscheiben ist. Leise ist der trotzdem.

Vorab ist klarzustellen, dass X3 und G3X auf derselben Plattform basieren, entsprechend sind die meisten Unterschiede bauartbedingt, also eher Kombi vs SUV. Wenn man beide Autos in derselben Ausstattungsvariante vergleicht (bei mir je Luxury Line), wirkt der 5er gingfügig hochwertiger an, was sicherlich so zur Abgrenzung der Klassen beabsichtigt ist. Meiner Auffassung ist das ein bisschen wie A4 zu A6, jedoch insgesamt auf etwas niedrigerem Niveau. Ein 520d in niedriger Ausstattungsvariante und der entsprechende X3 20d nehmen sich kaum etwas in Sachen Qualität (hatte beide als Leihwagen und empfand sie als nicht sehr hochwertig).

Bin Anfang 2019 beide zur Probe gefahren und am Ende beim 5er gelandet. Die Beweggründe waren vor allem:

1. Sitze / Komfort:

Die Komfortsitze sind für die Langstrecke eine Klasse besser als die Optionen im X3. Dafür hat die aufrechte Sitzhaltung im X3 sowie der einfache Ein- und Ausstieg eindeutig seine Vorteile, zum Zeitpunkt der Probefahrt kam ich etwa frisch von einer kleinen Knie-OP, das war schon merklich angenehmer.

2. Fahrwerk:

Der 5er rollt etwas weicher ab, federt insgesamt deutlich sanfter. Mit adaptivem Fahrwerk wird der X3 gefühlt vor allem hölzern, der 5er mit IAL richtig zackig und handlich. Die Spurstabilität /Souveränität ist mein Hauptkritikpunkt am Fahrwerk des 5er (anderes Thema), ob das beim X3 besser ich kann ich nicht beurteilen.

3. Autobahn:

Der X3 wurde bei ca. 160 / 170 km/h schon deutlich lauter als der 5er. Insgesamt sind die Attribute allesamt auf der Autobahn zugunsten des 5er: schneller, souveräner, leiser, sparsamer, größerer Tank / Reichweite. Da der Großteil meiner km auf Strecken >400 km, oft fast 1.000 km am Tag, abgespult werden, war das ein wichtiges Kapitel.

Familie:

Der Kofferraum des G31 ist größer, automatisches Rollo ist mittlerweile zum must have geworden. Insgesamt steht subjektiv für Kind und Kegel etwas mehr Platz zur Verfügung.

Außenmaße / Image:

Ich mag subjektiv das Erscheinungsbild von SUV nicht und fühle mich im Kombi der oberen Mittelklasse insgesamt in Sachen Image wohler. Der Grund, weshalb ich trotzdem ins Grübeln kam, waren die deutlich kompakteren Dimensionen des X3. Die fast 25 cm in der Länge (4,963 vs 4,716 m) machen sich in der Großstadt sehr deutlich und angenehm bemerkbar.

Das finale Kriterium war für mich, dass es den 40d im X3 nur als M-Version gibt, was mit (für mich zu deutlichen) Einbußen im Komfort einhergeht. Im 5er konnte ich den dicken Diesel dafür als Luxury Line und voll auf Komfort getrimmt konfigurieren.

Zusammengefasst empfand ich den X3 im Vergleich zum damaligen A6 und auch zum jetzigen 5er als erstaunlich gut und auf demselben Niveau liegend.

Ich habe tatsächlich nur den Vergleich vom X3 zum Vor-LCI 5er. Aber meine Empfindungen decken sich kaum mit den Geschilderten. Allerdings bin ich auch nie ein Kassenmodell gefahren und das klingt hier sehr stark danach.

Wobei der Post mir allgemein eher danach klingt sich selbst den X3 zu rechtfertigen.

Am Ende aber wie immer, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Moin,

 

ich kann die Zweifel am 5er voll und ganz verstehen und nachvollziehen...

Mein G31 aus 2019 ist auch innen lauter als mein alter F11. Bei mir kommen die Verkehrsgeräusche Fahrerseitig von der hinteren Tür. Manchmal betätige ich die Fensterheber, weil ich denke, das Fenster ist nicht richtig verschlossen.

Durch die aufrechte Sitzposition im X3 ist der Platz vorne und hinten vergleichbar, nur ist der Kofferraum im Touring länger.

Natürlich ist alles subjektiv, aber im Vergleich zum F11 ist der G31 in meinen Augen entfeinert. Allein das der G31 jetzt der 540xd ist und der F11 „nur“ ein 530xd war ist jedesmal reines Vergnügen. Leistung im Überfluss. Wenn bloß die vielen kleinen Zipperlein nicht wären, wie die Windanfälligkeit und die Spurungenauigkeit (19 Zoll), das Knarzen und Knacken im Innenraum (Pano) und die Software-Aussetzer. Interessanterweise steigt jetzt auch der Spritverbrauch um +1 Liter....egal wie sparend ich fahre.

Ich spiele auch mit dem Gedanken zum X3 zu wechseln, aber noch muss ich 2 Jahre ,,durchhalten“.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 8. April 2021 um 22:44:37 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 8. April 2021 um 21:59:28 Uhr:

5er hat Akustikverglasung serienmäßig. Ist Teil eines Konzepts, den bisher ruhigsten 5er zu machen. Akustik war laut Produktmanager ein wichtiger Punkt im Lastenheft. (Interview PM damals zur Vorstellung 2017)

Lustig: ich mag ja SUVs und überlege als Nachfolger des G31 einen X3. 2 Dinge sprechen dagegen: meine Frau hasst SUVs und es ist ihr Auto und dass ich den X3 bei einer Probefahrt subjektiv überraschend weit unter dem 5er empfand, vor allem was Geräuschentwicklung im Innenraum anging. 20d wie meiner, ob Akustikverglasung drin war, weiß ich nicht sicher, nehme es aber an, weil das Auto ein Händlerfahrzeug mit sonst volle Hütte war.

Akustikverglasung gibt es nicht im g30/31. Kannst Du ja leicht sehen, ob da eine Folie zwischen den Seitenscheiben ist. Leise ist der trotzdem.

Hab das vielleicht ungenau formuliert, ich meinte, die Frontscheibe hat Akustikverglasung, die Seitenscheiben nicht, da hast du recht.

Der X3 hat 21 Zoll Felgen zur Auswahl. ?????

Zitat:

@LW0109 schrieb am 9. April 2021 um 00:46:45 Uhr:

Der X3 hat 21 Zoll Felgen zur Auswahl. ?????

Selbstverständlich :p

Bin gestern mit dem G31 530xdrive auf der AB gefahren ...was für ein Traum ...im „Adaptive Drive“ Mode kann man ja ruhig mit über 200 durchheizen ...man merkt 0 Bodenwellen ...selbst tiefe Schlaglöcher werden sehr nice gedämpft :D

Innengeräusch auch gegen 0 ...selbst bei über 200 Sachen...

Der G31 ist purer Luxus :)....bin zwar keinen X3 gefahren aber kann mir net vorstellen dass ein “3er” komfortabler sein soll als ein 5er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90