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Enttäuscht vom F10
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich muss mal etwas loswerden bezüglich BMW und der F10/11 Reihe.
Kurz zu mir und meinem BMW:
Habe seit über 1. Jahr einen 2011er 528i 6Zyl mit Sport Aut.
Beim kauf hatte der Wagen etwas unter 60tkm. Mittlerweile hat der wagen schon knapp 92tkm.
Ich bin der 2. Besitzer. vollständiges Serviceheft beim BMW Händler (wurde von mir so weitergeführt)
Ich habe das M-Paket welches werksseitig verbaut war inkl. die 19" Doppelspeiche M-Felgen.
Auf den ersten Blick wirkt der Wagen einfach TOP steht bullig da und innen wirkt alles sehr hochwertig.... nun ja auf den ersten Blick ....
Betrachtet man alles genauer sieht man das BMW einfach unfähig ist ein qualitativ Hochwertiges Auto für einen Neupreis der weiter über €80.000.- (Österreichischer Preis) liegt zu produzieren.
Vorab möchte ich sagen das ich ein Pfleger bin und das bei im Auto nicht gegessen getrunken oder geraucht wird. Der Wagen wir Regelmäßig gewaschen Innen sowie Außen !
1)Innenraum/Verarbeitung
- Bei dem Fensterheber Schalter sind zwischen den 4 Tasten sind 2 "chromblenden" diese sind beide Abgefallen
- der Spalt zwischen Höchtöner und der Türverkleidung (Fahrer+Beifahrer) ist einfach unakzeptabel für ein Fahrzeug dieser Klasse
- Das Lenkrad ist auf der Rückseite komplett bleich und wirkt als hätte der Wagen 200tkm
- Das Leder auf den Sitzen ist einfach nur dünn und fängt vor allem an den Wagen an sich zu Falten Bei meinem ehemaligen 330d E46 mit 280tkm sahen die Sitze nicht so aus wie bei dem jetzt.
2)Technik
- BMW ist einfach nicht im Stande ein Fahrzeug so zu "bauen" das wenn man die Klimaanlage einschaltet es als Fahrer nicht bemerkt ... der Motor rennt rauer die Drehzahl erhöht sich (was wohl eher normal ist)
und sobald man den "AC" Knopf betätigt bricht die Drehzahl etwas ein. Das Traurige ist man merkt dann auch eine Änderung der Schaltvorgänge ... Nur irgendwie ist es nicht nur bei mir der Fall das war auch beim 330d E46, 320d E90, 335i E92 und 135i E82
Beim Schaltgetriebe merkt man es sogar sehr extrem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang da die Drehzahl um einiges schneller abfällt. und man somit sein Fahr/Schaltverhalten der Klimaanlage anpassen muss ...
Das Traurige: bei meinem 4er Golf den ich vor langer Zeit hat man die Klimaanlage nicht so gespürt wobei eher mein ehemaliges Mercedes E 350CGI Coupe welches ich hatte wohl eher ein würdiger vergleich wäre. Mercedes schafft es und BMW ? über Jahre hinweg bringen die es einfach nicht hin ....
- Ein Lob muss ich doch aussprechen für den Motor ist echt ein Sahnestück von der Leistungsentfaltung, wobei ich wie ihr von vorher entnehmen könnt das das mein 3ter Direkteinspritzer ist.
Irgendwie konnte keiner von den dreien einen Ruhigen Motorlauf haben.Bei den beiden N54 hatte man das "Phänomen" nicht aufspüren können. Und damit war ich nicht alleine. Beim jetzigen N53 spürt zeitweise auch ein leichten zucken/rucken im Leerlauf. LT BMW Werkstatt alles i.O. keine Auffälligkeiten - traurig.
Der MB Coupe war auch ein Direkteinspritzer und der Leerlauf war erstaunlich Ruhig !
- bei 70.000km war die Ventildeckeldichtung hinüber ...
- Der Ölkühler oder auch Ölwärmetauscher fängt langsam aber sich an zu rinnen bei wie gesagt knapp etwa 92tkm. bei meinem 335i war das genauso der Fall wobei der schon so undicht war das ich eine Tropfenbildung unterm Auto hatte ... 2 Dichtungen um ca. 12€ ... von der Arbeitszeit brauchen wir nicht reden .. nicht Billig ... ein NO GO !
- betrifft nicht meinem Benziner habe aber einen Freund der einen 525d F10 R6Zyl 204PS hat. Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl so sehr in den ersten paar Sekunden das er teilweise glaubt das der Motor raus springt. Er selbst ist kein Einzelfall mein Schwager hat einen 325d E90 ... bei meinen beiden Diesel BMW's die ich hatte ... alles das selbe spiel beim Kaltstart bei Temperaturen um die 0° oder etwas darunter glaubt man das der Motor einem entgegen springt ... laut BMW normal kein Fehler vorhanden Glühstifte i.O.
-----------------------
Manche werden jetzt behaupten das ich ein Spinner bin.
Nur ich finde das man sich in der Preisklasse einen vernünftigen Wagen erwarten darf. wir reden hier von Fahrzeugen die wenige Jahre alt sind mit einem ordentlichen Neupreis und nicht von einem Uralt 525tds ....
Für mich steht eines Fest:
Ich hatte einige BMW's und war durchaus immer sehr zufrieden. Aber vom F10 bin ich sowas von enttäuscht. Ich traue mich sogar sagen das es vielleicht der letzte aus dem Hause BMW war und ich ins andere Lager überlaufen werde.
Falls jemand meiner Meinung ist oder meine "Beschwerde" versteht würde ich es cool finden wenn Ihr auch euren Senf dazu gebt.
Ansonsten eine Sichere und Problemlose weiterfahrt.
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich muss mal etwas loswerden bezüglich BMW und der F10/11 Reihe.
Kurz zu mir und meinem BMW:
Habe seit über 1. Jahr einen 2011er 528i 6Zyl mit Sport Aut.
Beim kauf hatte der Wagen etwas unter 60tkm. Mittlerweile hat der wagen schon knapp 92tkm.
Ich bin der 2. Besitzer. vollständiges Serviceheft beim BMW Händler (wurde von mir so weitergeführt)
Ich habe das M-Paket welches werksseitig verbaut war inkl. die 19" Doppelspeiche M-Felgen.
Auf den ersten Blick wirkt der Wagen einfach TOP steht bullig da und innen wirkt alles sehr hochwertig.... nun ja auf den ersten Blick ....
Betrachtet man alles genauer sieht man das BMW einfach unfähig ist ein qualitativ Hochwertiges Auto für einen Neupreis der weiter über €80.000.- (Österreichischer Preis) liegt zu produzieren.
Vorab möchte ich sagen das ich ein Pfleger bin und das bei im Auto nicht gegessen getrunken oder geraucht wird. Der Wagen wir Regelmäßig gewaschen Innen sowie Außen !
1)Innenraum/Verarbeitung
- Bei dem Fensterheber Schalter sind zwischen den 4 Tasten sind 2 "chromblenden" diese sind beide Abgefallen
- der Spalt zwischen Höchtöner und der Türverkleidung (Fahrer+Beifahrer) ist einfach unakzeptabel für ein Fahrzeug dieser Klasse
- Das Lenkrad ist auf der Rückseite komplett bleich und wirkt als hätte der Wagen 200tkm
- Das Leder auf den Sitzen ist einfach nur dünn und fängt vor allem an den Wagen an sich zu Falten Bei meinem ehemaligen 330d E46 mit 280tkm sahen die Sitze nicht so aus wie bei dem jetzt.
2)Technik
- BMW ist einfach nicht im Stande ein Fahrzeug so zu "bauen" das wenn man die Klimaanlage einschaltet es als Fahrer nicht bemerkt ... der Motor rennt rauer die Drehzahl erhöht sich (was wohl eher normal ist)
und sobald man den "AC" Knopf betätigt bricht die Drehzahl etwas ein. Das Traurige ist man merkt dann auch eine Änderung der Schaltvorgänge ... Nur irgendwie ist es nicht nur bei mir der Fall das war auch beim 330d E46, 320d E90, 335i E92 und 135i E82
Beim Schaltgetriebe merkt man es sogar sehr extrem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang da die Drehzahl um einiges schneller abfällt. und man somit sein Fahr/Schaltverhalten der Klimaanlage anpassen muss ...
Das Traurige: bei meinem 4er Golf den ich vor langer Zeit hat man die Klimaanlage nicht so gespürt wobei eher mein ehemaliges Mercedes E 350CGI Coupe welches ich hatte wohl eher ein würdiger vergleich wäre. Mercedes schafft es und BMW ? über Jahre hinweg bringen die es einfach nicht hin ....
- Ein Lob muss ich doch aussprechen für den Motor ist echt ein Sahnestück von der Leistungsentfaltung, wobei ich wie ihr von vorher entnehmen könnt das das mein 3ter Direkteinspritzer ist.
Irgendwie konnte keiner von den dreien einen Ruhigen Motorlauf haben.Bei den beiden N54 hatte man das "Phänomen" nicht aufspüren können. Und damit war ich nicht alleine. Beim jetzigen N53 spürt zeitweise auch ein leichten zucken/rucken im Leerlauf. LT BMW Werkstatt alles i.O. keine Auffälligkeiten - traurig.
Der MB Coupe war auch ein Direkteinspritzer und der Leerlauf war erstaunlich Ruhig !
- bei 70.000km war die Ventildeckeldichtung hinüber ...
- Der Ölkühler oder auch Ölwärmetauscher fängt langsam aber sich an zu rinnen bei wie gesagt knapp etwa 92tkm. bei meinem 335i war das genauso der Fall wobei der schon so undicht war das ich eine Tropfenbildung unterm Auto hatte ... 2 Dichtungen um ca. 12€ ... von der Arbeitszeit brauchen wir nicht reden .. nicht Billig ... ein NO GO !
- betrifft nicht meinem Benziner habe aber einen Freund der einen 525d F10 R6Zyl 204PS hat. Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl so sehr in den ersten paar Sekunden das er teilweise glaubt das der Motor raus springt. Er selbst ist kein Einzelfall mein Schwager hat einen 325d E90 ... bei meinen beiden Diesel BMW's die ich hatte ... alles das selbe spiel beim Kaltstart bei Temperaturen um die 0° oder etwas darunter glaubt man das der Motor einem entgegen springt ... laut BMW normal kein Fehler vorhanden Glühstifte i.O.
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Manche werden jetzt behaupten das ich ein Spinner bin.
Nur ich finde das man sich in der Preisklasse einen vernünftigen Wagen erwarten darf. wir reden hier von Fahrzeugen die wenige Jahre alt sind mit einem ordentlichen Neupreis und nicht von einem Uralt 525tds ....
Für mich steht eines Fest:
Ich hatte einige BMW's und war durchaus immer sehr zufrieden. Aber vom F10 bin ich sowas von enttäuscht. Ich traue mich sogar sagen das es vielleicht der letzte aus dem Hause BMW war und ich ins andere Lager überlaufen werde.
Falls jemand meiner Meinung ist oder meine "Beschwerde" versteht würde ich es cool finden wenn Ihr auch euren Senf dazu gebt.
Ansonsten eine Sichere und Problemlose weiterfahrt.
LG
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35 Antworten
Hallo!
Sicher, dass das Auto nur so wenig runter hatte oder wurde mal wieder etwas am Tacho gedreht? Das würde auch die Verbrauchsspuren erklären am Lenkrad und Sitz.
Solltest Du noch die erste Software drauf haben, so wäre ein Update des Getriebes sinnig, da dann viele Deiner Probleme weg sein dürften.
Das Einschalten der Klimaanlage merke ich bei den VW- und Mercedes-Fahrzeugen hier bei weitem stärker als beim BMW. Die gehen schön in die Knie, die Drehzahl ändert sich massiv. Beim BMW habe ich das so stark nicht merken können. Aber auch hier ist in der Tat die Software mit verantwortlich dafür und ist diese zu alt, dann merkt man es halt.
CU Oliver
Hallo
ne ne die KM sind schon echt. Habe das Fahrzeug im Autohaus gekauft im welchen ich selbst arbeite.
Der Kunde hatte das Fahrzeug damals als Neufahrzeug bei uns im Haus gekauft und hatte auch den Wagen wegen jeder schraube zu uns gebracht .. die komplette History ist bei uns nachweisbar und zum nachverfolgen.
Software update wurde schon durchgeführt ...
Bei meinem Mercedes hatte ich damals nichts bemerkt als die Klimaanlage an war muss ich ehrlich zugeben, Mein Vater hat auch eine E Klasse ist genauso nichts bemerkbar ob die Klima an oder aus ist
LG
Zitat:
Habe das Fahrzeug im Autohaus gekauft im welchen ich selbst arbeite.
das bedeutet @daXL arbeitet in einem BMW-AH
Hallo!
Naja, hatte hier letztens einen 750xD mit angeblichen 80.000 km auf der Uhr. In Wirklichkeit waren es aber 120.000 km und der einzige Vorbesitzer war ........ der Werkstattmeister des BMW-Autohauses, wo das Auto gekauft wurde. Das Kombi-Instrument war geöffnet (Siegel fehlte) und das Eeprom zumal noch schlecht gelötet worden. Das heißt also noch lange nichts.
CU Oliver
Ich frag mich nur, warum du das Auto mit so offensichtlichen Mängeln überhaupt gekauft hast...
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:09:32 Uhr:
Ich frag mich nur, warum du das Auto mit so offensichtlichen Mängeln überhaupt gekauft hast...
genau deswegen frage ich, ob er in einem BMW-AH arbeitet...
Vielleicht ja seit kurzem nicht mehr und so änderte sich die Meinung zu BMW
Zitat:
@daXL- schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:23:19 Uhr:
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich muss mal etwas loswerden bezüglich BMW und der F10/11 Reihe.
Kurz zu mir und meinem BMW:
Habe seit über 1. Jahr einen 2011er 528i 6Zyl mit Sport Aut.
Beim kauf hatte der Wagen etwas unter 60tkm. Mittlerweile hat der wagen schon knapp 92tkm.
Ich bin der 2. Besitzer. vollständiges Serviceheft beim BMW Händler (wurde von mir so weitergeführt)
Ich habe das M-Paket welches werksseitig verbaut war inkl. die 19" Doppelspeiche M-Felgen.
Auf den ersten Blick wirkt der Wagen einfach TOP steht bullig da und innen wirkt alles sehr hochwertig.... nun ja auf den ersten Blick ....
Betrachtet man alles genauer sieht man das BMW einfach unfähig ist ein qualitativ Hochwertiges Auto für einen Neupreis der weiter über €80.000.- (Österreichischer Preis) liegt zu produzieren.
Vorab möchte ich sagen das ich ein Pfleger bin und das bei im Auto nicht gegessen getrunken oder geraucht wird. Der Wagen wir Regelmäßig gewaschen Innen sowie Außen !
1)Innenraum/Verarbeitung
- Bei dem Fensterheber Schalter sind zwischen den 4 Tasten sind 2 "chromblenden" diese sind beide Abgefallen
- der Spalt zwischen Höchtöner und der Türverkleidung (Fahrer+Beifahrer) ist einfach unakzeptabel für ein Fahrzeug dieser Klasse
- Das Lenkrad ist auf der Rückseite komplett bleich und wirkt als hätte der Wagen 200tkm
- Das Leder auf den Sitzen ist einfach nur dünn und fängt vor allem an den Wagen an sich zu Falten Bei meinem ehemaligen 330d E46 mit 280tkm sahen die Sitze nicht so aus wie bei dem jetzt.
2)Technik
- BMW ist einfach nicht im Stande ein Fahrzeug so zu "bauen" das wenn man die Klimaanlage einschaltet es als Fahrer nicht bemerkt ... der Motor rennt rauer die Drehzahl erhöht sich (was wohl eher normal ist)
und sobald man den "AC" Knopf betätigt bricht die Drehzahl etwas ein. Das Traurige ist man merkt dann auch eine Änderung der Schaltvorgänge ... Nur irgendwie ist es nicht nur bei mir der Fall das war auch beim 330d E46, 320d E90, 335i E92 und 135i E82
Beim Schaltgetriebe merkt man es sogar sehr extrem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang da die Drehzahl um einiges schneller abfällt. und man somit sein Fahr/Schaltverhalten der Klimaanlage anpassen muss ...
Das Traurige: bei meinem 4er Golf den ich vor langer Zeit hat man die Klimaanlage nicht so gespürt wobei eher mein ehemaliges Mercedes E 350CGI Coupe welches ich hatte wohl eher ein würdiger vergleich wäre. Mercedes schafft es und BMW ? über Jahre hinweg bringen die es einfach nicht hin ....
- Ein Lob muss ich doch aussprechen für den Motor ist echt ein Sahnestück von der Leistungsentfaltung, wobei ich wie ihr von vorher entnehmen könnt das das mein 3ter Direkteinspritzer ist.
Irgendwie konnte keiner von den dreien einen Ruhigen Motorlauf haben.Bei den beiden N54 hatte man das "Phänomen" nicht aufspüren können. Und damit war ich nicht alleine. Beim jetzigen N53 spürt zeitweise auch ein leichten zucken/rucken im Leerlauf. LT BMW Werkstatt alles i.O. keine Auffälligkeiten - traurig.
Der MB Coupe war auch ein Direkteinspritzer und der Leerlauf war erstaunlich Ruhig !
- bei 70.000km war die Ventildeckeldichtung hinüber ...
- Der Ölkühler oder auch Ölwärmetauscher fängt langsam aber sich an zu rinnen bei wie gesagt knapp etwa 92tkm. bei meinem 335i war das genauso der Fall wobei der schon so undicht war das ich eine Tropfenbildung unterm Auto hatte ... 2 Dichtungen um ca. 12€ ... von der Arbeitszeit brauchen wir nicht reden .. nicht Billig ... ein NO GO !
- betrifft nicht meinem Benziner habe aber einen Freund der einen 525d F10 R6Zyl 204PS hat. Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl so sehr in den ersten paar Sekunden das er teilweise glaubt das der Motor raus springt. Er selbst ist kein Einzelfall mein Schwager hat einen 325d E90 ... bei meinen beiden Diesel BMW's die ich hatte ... alles das selbe spiel beim Kaltstart bei Temperaturen um die 0° oder etwas darunter glaubt man das der Motor einem entgegen springt ... laut BMW normal kein Fehler vorhanden Glühstifte i.O.
-----------------------
Manche werden jetzt behaupten das ich ein Spinner bin.
Nur ich finde das man sich in der Preisklasse einen vernünftigen Wagen erwarten darf. wir reden hier von Fahrzeugen die wenige Jahre alt sind mit einem ordentlichen Neupreis und nicht von einem Uralt 525tds ....
Für mich steht eines Fest:
Ich hatte einige BMW's und war durchaus immer sehr zufrieden. Aber vom F10 bin ich sowas von enttäuscht. Ich traue mich sogar sagen das es vielleicht der letzte aus dem Hause BMW war und ich ins andere Lager überlaufen werde.
Falls jemand meiner Meinung ist oder meine "Beschwerde" versteht würde ich es cool finden wenn Ihr auch euren Senf dazu gebt.
Ansonsten eine Sichere und Problemlose weiterfahrt.
LG
Ich kann das durchaus Nachvollziehen, im Detail könnte die Verarbeitung etwas hochwertiger sein. Motor und Getriebe sind eine Klasse für sich. Bin vorher ebenfalls ein E 350 CGI QP gefahren, 1 x und nie wieder, und froh wieder bei BMW zu sein, beim Benz hatte ich Schaltruckeln, bei heißem Motor stank die Kiste nach Kühlwasser, die Karre zog nach rechts. Angeblich war alles dicht und ok mit dem Auto. Trotz Junger Sterne Garantie wurde mir alles in Rechnung gestellt. Hinzu kommt die lahme 7G Automatik, die hat mich in den Wahnsinn getrieben, gefühlt hatte die Karre 55 PS.
Hinzu kommt die jährliche Wartung bei Daimler Benz zu völlig überzogenen Preisen, auch wenn ich gerade mal 7000 km in dem Jahr gefahren bin.
Ich denke das geringere Übel ist auf jeden Fall BMW, auch wenn da nicht alles eitel Sonnenschein ist.
Das der N54 Motor Probleme macht ist aber bekannt, dafür biste bis jetzt ja noch gut davon gekommen.
Inzwischen können alle nur noch teuer, Qualität gibt es so nicht mehr. Audi hat DSG und Motorprobleme mit den Sechszylindern. Mein nächster BMW wird geleast, den stelle ich nach 3 Jahren wieder auf den Hof und nehme einen neuen mit.
Gebrauchtwagenkauf stellt heutzutage ein unkalkulierbares Risiko dar, ohne Händlergarantie vom Vertragshändler nicht mehr zu empfehlen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:17:28 Uhr:
Vielleicht ja seit kurzem nicht mehr und so änderte sich die Meinung zu BMW
na, in „In dubio pro duriore“
dennoch die Frage sei erlaubt, warum man nicht schon bei einer Probefahrt merkt, das das Dickschiff quasi stehen bleibt, so man die Klima anwirft...
ich wäre da eher anderweitig enttäuscht...
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:17:28 Uhr:
Vielleicht ja seit kurzem nicht mehr und so änderte sich die Meinung zu BMW
ich bin noch beim BMW AH eigentlich ein Autohaus welches mehrere Marken vertreibt unter anderem auch BMW Vertriebs/Servicepartner ist ...
kurz auf die Frage zu kommen "wieso habe ich die Mängel nicht bei der Probefahrt entdeckt" nun mal weil mir der Wagen von Anfang an gefallen hatte und der F10 für mich mein Traumauto ist/war und in der Kombination für mich einfach perfekt war. Der Wagen hatte keine 60tkm gelaufen eine GW Garantie ist ebenfalls (noch immer) vorhanden. Da ist die Probefahrt relativ kurz ausgefallen. Man zweifelt ja anfangs nicht an BMW da es ja auch nicht meine erster BMW war... das was mich Stört sind teileweise Sachen die innerhalb dieser knapp 33000km die ich jetzt mit den Wagen gemacht habe aufgefallen sind. Quasi ein Langzeittest.
Und ich finde es enttäuschend. Sicher es gibt Montagsautos keine Frage. Viele kaufen sich das erste mal einen BMW, MB, AUDI etc. erwischen ein Montagsauto und verfluchen die Automarke derart und ziehen sie in den Dreck wo andere dann einfach nur den Kopf schütteln.
Ich möchte mit meinem Beitrag jetzt nicht die Marke BMW in den Dreck ziehen oder behaupte auch nicht das sie schlechte Autos bauen im Gegenteil. Aber ich bin einfach bei diesem Fahrzeug von der Technik und Verarbeitung enttäuscht.
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:24:21 Uhr:
Das der N54 Motor Probleme macht ist aber bekannt, dafür biste bis jetzt ja noch gut davon gekommen.
Beim N54 habe ich schon gewusst das der Motor nicht der tollste aufgrund der Hochdruckpumpe Injektoren etc. ist. Da habe ich es mehr oder weniger in Kauf genommen das was den Geist aufgibt war ja beim N54 kein Geheimnis.
Was auf einer Art und Weise auch traurig ist ... Aber OK wer einen N54 kauf der Kauft gleichzeitig Glück oder Pech
bei meinem ersten N54 im 3er wars Pech knapp 2000€ MATERIAL Kosten innerhalb von 8Monaten investiert AZ exklusive !
beim 135i wars dann Glückliches problemloses Fahren
also wie man(n)s nimmt
Zitat:
@kanne66 schrieb am 01. Dez. 2017 um 12:24:37 Uhr:
„In dubio pro duriore“
Alter Latriner oder Jurist oder beides?
"Magnificum est laudari a laudato viro."
Frei nach Marcus Tullius C.
Nimm die Ansaugbrücke runter und schau mal ob deine Einlassventile verkokt sind.
Der letzte N53 den ich mit 59.000km geöffnet habe, sah aus, als hätte sich eine ganze Bärenfamilie darin erleichtert.
Die Sache mit der Klima und den Schaltvorgängen hat viel mit dem berechneten DME Lastsignal des Motors zutun.
Wenn der nicht richtig läuft, zieht er praktisch die komplette Peripherie mit runter.
Gruß Thomas