ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Enttäuscht vom Kicker L7 ! Hilfe bitte !

Enttäuscht vom Kicker L7 ! Hilfe bitte !

Themenstarteram 14. August 2003 um 14:35

Tagchen Leute !

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Axton CAC 2.18, ne Rodek 4100 und einen Kicker L7 gekauft.

Da ich nur Techno höre, wurde mir von ACR zu dieser Zusammenstellung geraten, doch der Subwoofer gefällt mir überhaupt nicht.

Er brummt immer so ein bischen vor sich hin (Tiefbass) und bekommt die Kickbässe nur bei stärkerer Lautstärke sauber hin. Bei leiserer Musik kommt der Kickbass scheinbar immer zu spät.

Der Kicker befindet sich übrigens in einem Bassreflexgehäuse.

 

Da ich die Sachen erst seit ein paar Tagen habe, wurde mir zugesichert den Woofer bei Nichtgefallen noch umtauschen zu können, was ich vermutlich auch machen werde.

Nur was für eine Lösung kommt für meine Anlage in Frage ?

Ich hab da an 3 Lösungen gedacht:

1.) Nen Subwoofer für ca.250€ + ca.60€ für Rearfill in der Hutablage

2.) Subwoofer für 300€ und dafür keinen Rearfill

3.) Axton Soundboard CAX65 (4 20er und noch Rearfill, nur wahrscheinlich weniger Druck, als bei nem Sub)

Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Tiefbass ist mir überhaupt nicht wichtig, nur die Kicks MÜSSEN punktgenau da sein, da ich oft sehr schnellen Techno höre.

Da ich spätestens Montag zum Umtausch kommen soll, bräuchte ich eure Hilfe dringend !

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der arme Kicker weigert sich einfach an ner Rodek zu spielen :D

Was bringt den die Rodek an Leistung?? Der Kicker kann schon einiges vertragen...

Vieleicht muss sich der Kicker einfach noch etwas einspielen, ist oft so bei Subs und LS das sie erstmal ne Zeit brauchen bis sie wirklich anfangen zu klingen!!! Eine Laufzeitkorektur könnte auch helfen dein Problem zu lösen!! Aber wenn der Kickbass kommt dann dürfte er doch schon ordentlich sein, oder?? Die Kicker machen da nähmlich eigentlich ihrem Namen alle Ehre.

Achja an deinen 3 Lösungen:

Wenn dann nimm Lösung Nr. 2

1. nicht weil: Lieber etwas mehr Geld in den Sub und damit zufrieden sein als später wieder teuer neu kaufen, lieber Rearfill später dazu kaufen!!

3. nicht weil: Wenn du nen Unfall baust und das Soundboard nach vorne kommt könntest du ein echtes Problem bekommen und außerdem finde ich das man mit SB keinen vernünftigen Klang hinbekommt!!!

am 14. August 2003 um 15:04

Die Rodek 4100a hat ja 4x 95 Watt RMS glaube ich, oder?

HASt du alle Kanäle für den Sub? oder nur 2 oder nur einen?

Du hast ja den S8L7 der verträgt ja so etwa 450 Watt RMS.

 

MfG

gelig

Themenstarteram 14. August 2003 um 15:06

Die Rodek macht gebrückt 280W RMS bei 4 Ohm.

Wenn der Kicker kickt, dann richtig ordentlich, da muss ich dir Recht geben.

Der Bass ist momentan noch etwas mager eingestellt, eben wegen dem Einspielen.

Richtig gekickt wird allerdings erst, wenn die Lautstärke schon sehr laut ist.

In leiseren Bereichen ist der Kicker allerdings sehr "schwammig".

Gibt es denn da noch andere Sub-Alternativen ?

Ein geschlossenes Gehäuse ist doch bestimmt noch knackiger oder ?

 

Oder ist mein Problem wirklich nur ein Einstellungsfehler ?

Später nachkaufen wollte ich eigentlich auch nicht mehr.

hmm das mit den Kick im unteren Bereich, könnte mit der Zeit kommen, da die Schwingspulen auf ihren Trägern, sozuagen erst weich gespielt werden müssen, auch die Zentrierung und die Sicke macht sowas mit der Zeit.

Naja und man könnte ihn nich gerade als Wirkungsgradwinder bezeichnen und ruhig mehr Saft raus geben, theoretisch würde eine Rodek 2x gebrückt otimal sein. Versuch das doch mal wenn du mit dem Signal hinkommst. Ansonsten finde ich ihn geschlossen sehr schön im BR hab ich ihn noch net gehört.

Auch und ich denke ein paar Kickbässe wären für dein Vorhaben besser, da des einfacher ist, von wegen LZK und sowas. Die prügeln bis 60 Hertz runter den Rest kann dann dein Kicker machen, eventuell darüber nachdenken.

Dein Compo plus 2 Paar Kicks an die Rodek hat ja Bandpassfilter, und dann noch einen Monoblock mit so 500W an 2 Ohm und dann passt das schon. Müsste man halt über Doorboards nachdenken.

Ich bin mit meinem S10L7(2001) in 30L geschlossen auch niht so besonders zufrieden. Theoretisch sollt er bis 590W bekommen wenn man dem Testbericht aus der Car&Hifi Glauben schenken kann (hertz h230).

Der brummelt auch noch ziemlich rum. Macht seinem Namen eher keine Ehre, klingt nicht so straff wie man immer gehört hat. Vielleicht brauchen die ja wirklich ne ganze Weile zum Einspielen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der sich noch so stark ändert im Klang und vor allem vom Druck.

Man spürt nicht mal bisschen was in den Haaren und im Rückspiegel kann man auch noch was erkennen *g*

Ich würd dir da auch noch zu Kickbässen raten, die tun dann wenigstens das was der Name verspricht.

also ich habe ein Solobaric 12L7-4 und der drückt bei mir ganz gewaltig. Allerdings braucht der Kicker auch eine ganze menge Leistung und zeit zum einspielen. Meiner läuft an einer Hifonics Olympus im 2ohm modus und bekommt 550 Watt rms. Die langen auch so gerade, weniger ist nicht.

Habe auch keine Schwächen im Tiefbass oder Kickbass-bereich(besitze keine Kickbässe). Allerdings sollte er bei 63Hz nach oben hin abgetrennt werden, da er sonst zu schwammig und zu verzerrungen neigt.

Themenstarteram 14. August 2003 um 19:17

Ihr müsst allerdings bedenken, dass der Sub für TECHNO sein soll.

Und wenn der Kicker immer ne halbe Sekunde zu spät einsetzt nützt mir das rein gar nix.

Dann doch lieber weniger Druck und dafür mal im Takt. :)

 

Man kann über die Endstufe ja noch den gesamten Klang ändern, nur das "zu spät kommen" kann man nicht abstellen oder ?

ich weis ja nich wie das beim kicker is aber mein kleiner eminence sub klingt erst jetz monate nach dem bau perfekt, am anfang fehlte etwas druck und gekickt hat er kaum, jetz aber kann ich nich mehr ohne magenkrämpfe aufdrehen und kicken tut er gewaltig.

Wie gesagt, dafür ist die gute alte Laufzeitkorektur da!! :D

am 14. August 2003 um 21:40

Ich wuesste drei Sachen die du mal Probieren kannst.

- Sub verpolen, also die plus und minus Anschluesse vertauschen. Vielleicht beisst er sich jetzt phasenmaeszig mit dem Frontsystem)

- An dem Tiefpass runspielen, wie schon vorgeschlagen wurde.

- Und zu guter letzt noch, das BR-Rohr zustopfen. Vielleicht ist die Abstimmung nix oder nix fuer deinen Wagen. Waere jetzt mein Hauptverdacht (von wegen, wenn Laut ist gefaellts dir).

Stopf das Rohr mal fest mit nem Handtuch oder was auch immer zu und hoer mal.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 15. August 2003 um 13:11

Wenn ich den eh noch umtauschen kann, dann muss ich da doch nicht grossartig rumbasteln bis es mir gefällt.

Dann nehme ich einfach nen anderen Sub der besser zu meinem Geschmack passt.

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt auch n Soundboard holen, auch wenn alle da was gegen sagen.

Ich hab mir gestern das CAX 55 beim Kumpel angehört und bis auf den fehlenden Druck bei leiser Musik (Sitze vibrieren nicht) gefällt mir das schon ganz gut.

Mit dem CAX 65 müsste ich dann glaub ich das passende haben.

oh man hol dir doch kein soundboard da kriegste nie vernünftigen bass raus.

Themenstarteram 15. August 2003 um 17:43

Ich möchte aber den Klang / Kickbass haben, den ich beim Soundboard hätte und vielleicht dann noch n bischen mehr Druck. (aber wirklich nur n bischen)

Und das ganze darf höchstens 300€ kosten.

 

Und der Woofer wird definitiv umgetauscht. Ich brauch was schnelleres.

Der hat sogar bei den langsamen Techno-Liedern nix pünktlich hinbekommen. :(

Also was kann ich da nehmen ?

Ich hab nämlich keine Lust mir nen teuren Woofer zu kaufen, wo ich dann eh alles runterregle, damit es mal passt.

Ich kaufe schließlich auch keinen Porsche und drossel den auf 100km/h.

mit nem soundboard haste weder klang noch kick, kick holste dir über kickbässe in den doarboards.

liegt wohl eher an deinen bescheidenen selbstbaufähigkeiten was gehäuse angeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Enttäuscht vom Kicker L7 ! Hilfe bitte !