ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Enttäuscht vom Service bei BMW - DSC ausgefallen

Enttäuscht vom Service bei BMW - DSC ausgefallen

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:55

Nach 27 tkm hats mich jetzt auch erwischt - DSC ausgefallen. Fehler bleibt permanent.

Bin dann noch ca. 500 km mit dem Auto gefahren bis ich einen Termin in der Werkstatt bekam.

Mir viel dabei auf, dass die Fehlermeldung immer so ca. 2-5 Minuten nach dem Fahrantritt kam. Habe ich die Lenkung im Stand direkt nach dem Starten des Motors bewegt kam die Fehlermeldung sofort.

Außerdem konnte ich ab und zu ein leises mahlendes Geräusch in der Lenkung hören. Meine Fehlerdiagnose war also Lenkwinkelsensor defekt. Der Händler erzählte mir nach Auslesen der Fehlerspeichers im System was von Fehlern bzgl. des Drossleklappengebers, Lenkwinkelsensors und Störungen im Bus.

Anstatt den Lenkwinkelsensor zu tauschen wurde jetzt erst mal am Auto rum gedoktort. Man sagte mir das wäre alles Vorgabe von BMW die müssen jetzt deren Anweisungen befolgen und diese Schritte durchgehen. Das wäre bei BMW einzigartig und alles so Toll und Super und und .....

Was mich jetzt ärgert, anstatt direkt einen neuen Lenkwinkelsensor zu bestellen, haben die in der Werkstatt erst einmal einen 1 Tag gebraucht um den Drosselklappengeber neu anzulernen.

Den zweiten Tag um ein Update der Steuergeräte zu machen.

Als das Update dann beim Lenkwinkelsensor abgebrochen ist weil dieser nicht reagiert, ist man dann jetzt (nach dem zweiten TAG!!!! ) auch meiner Meinung und will einen neuen Lenkwinkelsensor einbauen.

Dieser ist natürlich nicht auf Lager und soll frühestens in vier Tagen eintreffen!

Hätte man nicht sofort auf Verdacht einen neuen Lenkwinkelsensor bestellen können?

Fazit:

Jetzt steht das Auto eine Woche in der Werkstatt um einen defekten Lenkwinkelsensor zu lokalisieren und diesen zu tauschen!

Ich finde das ist eine miserable Leistung. Wenn man dann noch immer hören muß wie toll Sie doch angeblich sind da kann mir der Kragen platzen.

 

Hatte jemand auch schon solche Erfahrungen? Ich möchte ja gar nicht wissen wie lange BMW braucht wenn da mal ein großes Problem auftritt.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Juli 2006 um 12:11

Ich würde das als Standard bezeichnen. Egal ob Hip-Modul Navi, Klima, Frontscheibe oder sonst was, erst wird mal geflash`t danach wird getauscht. Das hält dann 2-3 Tkm und dann geht die ganze Sch..... wieder von vorne los! Einfach nur noch traurig!

... das Problem an diesen ganzen Vernetzungen im Auto ist halt, dass man nicht einfach auf Verdacht etwas tauscht, sondern den Fehler erst einmal eingrenzen muss.

Ich gehe davon aus, dass Du selbstverständlich einen kostenfreien Ersatzwagen erhalten hast.

Die Serviceleistung an sich ist doch dann so schlecht nicht - ich persönlich wäre froh, wenn die erst einmal den Fehler eingrenzen und weitere Fehlerquellen ausschliessen, statt ein Teil zu tauschen, was es denn hinter nicht oder nicht alleine war - wobei das leider auch noch oft genug vorkommt.

Ein enttäuschender Service wäre es m.M. nach, wenn Du nun Fußgänger wärst ;)

Beste Grüße

am 7. Juli 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... das Problem an diesen ganzen Vernetzungen im Auto ist halt, dass man nicht einfach auf Verdacht etwas tauscht, sondern den Fehler erst einmal eingrenzen muss.

Ich gehe davon aus, dass Du selbstverständlich einen kostenfreien Ersatzwagen erhalten hast.

Die Serviceleistung an sich ist doch dann so schlecht nicht - ich persönlich wäre froh, wenn die erst einmal den Fehler eingrenzen und weitere Fehlerquellen ausschliessen, statt ein Teil zu tauschen, was es denn hinter nicht oder nicht alleine war - wobei das leider auch noch oft genug vorkommt.

Ein enttäuschender Service wäre es m.M. nach, wenn Du nun Fußgänger wärst ;)

Beste Grüße

ich kann grisu nur unterstützen. so wie die werkstatt handelt ist keine kompetenz zu erkennen.

service kann ich nicht an der bereitstellung von ersatzwagen messen. bmw hat nuneinmal mit dem e60/e61 ( nur die kann ich beurteilen) qualitätsprobleme. um so mehr ist der service gefordert die gemachten erfahrungen ( es sind ja reichlich vorhanden ) nun schnell, kompetent und kundenfreundlich umzusetzen. hirnlose fehlersuche, -eingrenzung schaffen kein vertrauen. falls so ein herumgedokter doch notwendig sein sollte sind die begriffe

high.tech und premium falsch. es sollte lauten hemdsärmelig und mittelmas.

gruß

Willi

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 22:58

Habe vorher Peugeot gefahren, da ging einiges kaputt. Aber der Service war Klasse.

Dort wäre das Teil am nächsten Tag getauscht worden man hätte sich noch einmal entschuldigt und einen Ersatzwagen war immer selbstverständlich.

Bei BMW zahlt man fast das doppelte hat ebenfalls Probleme wartet dafür aber dreimal so lange auf die Reperatur und einen Ersatzwagen bekommt man nur nach einer Diskusion.

Zitat:

Original geschrieben von grisu71

[...]und einen Ersatzwagen bekommt man nur nach einer Diskusion.

Moin,

dann solltest Du das Autohaus wechseln.

Bei Garantiearbeiten, die länger als ich glaube 12 oder 20 (?) AW benötigen, gibt es eine Arbeitsanweisung, dass dem Kunden ein kostenfreies Ersatzfahrzeug anzubieten ist. Die Kosten trägt der Konzern und nicht der Händler.

Beste Grüße

am 8. Juli 2006 um 17:17

Re: Enttäuscht vom Service bei BMW - DSC ausgefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von grisu71

Fazit:

Jetzt steht das Auto eine Woche in der Werkstatt um einen defekten Lenkwinkelsensor zu lokalisieren und diesen zu tauschen!

Ich finde das ist eine miserable Leistung. Wenn man dann noch immer hören muß wie toll Sie doch angeblich sind da kann mir der Kragen platzen.

 

Hatte jemand auch schon solche Erfahrungen? Ich möchte ja gar nicht wissen wie lange BMW braucht wenn da mal ein großes Problem auftritt.

Tja, du hast zwar Recht, aber da kann man nichts zu sagen, wenn das die Vorgabe von BMW ist. Wenn jeder Kunde denen sagen könnte, was mit ihrem Auto ist, bräuchten die kaum mehr Personal.

That's life.

Grüße

am 9. Juli 2006 um 8:47

Re: Re: Enttäuscht vom Service bei BMW - DSC ausgefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Wenn jeder Kunde denen sagen könnte, was mit ihrem Auto ist, bräuchten die kaum mehr Personal.

That's life.

erm.... deshalb heissen die jungs beim freundlichen heute auch nicht mehr automechaniker - sondern diagnostiker....

weil sie von tuten und blasen keine ahnung mehr haben, einen vergaser höchstens noch aus alten lehrbüchern kennen und die hersteller (alle!) viel zuwenig wert auf integrationstests legen...

zb. wird zwar von zulieferer A das modul auf herz und nieren geprüft, und das modul B von X ebenfalls, sobald diese jedoch gemeinsam am BUS hängen stört A das Modul B weil der CD-Wechsler ne CD wechselt....

würde ein flugzeughersteller so arbeiten.... wir hätten täglich mehrere flügzeugabstürze.... da funktioniert ein system nur als ganzes !

.R

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:06

Zitat:

Wenn jeder Kunde denen sagen könnte, was mit ihrem Auto ist, bräuchten die kaum mehr Personal.

Wenns das alleine wäre!

Warum braucht ein Hersteller der sich als Premium Marke darstellt 4 Werktage um ein Ersatzteil zu liefern?

... weil die Premiumhersteller aus Japan (Subaru und Honda gelten als solche) für die gleiche Übung bis zu 16 Wochen brauchen ;)

Grundsätzlich hätte der Händler das Teil wohl auch in 24 Stunden vor Ort haben können, so zumindest mein Kenntnisstand, das setzt aber die für den Händler kostenpflichtige Expresslieferung voraus.

Beste Grüße

Die Ersatzteilelieferung finde ich aber auch lange. Als ich noch E30 fuhr (vor 3 Jahren) und das Auto nun wirklich mehr so häufig im Straßenverkehr anzutreffen war, wurden mir die Ersatzteile IMMER nach 24Std zur Verfügung gestellt. Wenn das für ein 12 Jahre altes Auto ging, wieso dann nicht für ein aktuelles?

Gruß!

am 12. Juli 2006 um 10:50

gleiche Problem

 

Hallo,

ich habe genau den gleiche Ausfall wie du, auch bei mir wird das Steuergerät gewechselt.

Mein Fahrzeug steht seid Montag beim Händler und ich kann ihn frühstens morgen abend also am Mittwoch abholen.

Das Steuergerät benötigt 2 Tage für die Lieferung von BMW zu meinem Händler.

Scheint also ein normaler Vorgang zu sein.

Desweiteren habe ich als Ersatzwagen ein E61 bekommen in einer besseren Motorisierung als meiner, ich kann mich also insgesamt nicht beklagen.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 10:59

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Baujahr, welcher Motor?

am 12. Juli 2006 um 11:09

E60, Baujahr 2005/11, 520D.

gruß

manhattan

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:32

Interessant meiner ist zwar ein 525da aber das selbe Baujahr.

Das scheint ja dann wahrscheinlich alle Modelle aus dieser Zeit zu betreffen. Ich denke das ist wichtig für alle welche ein Auto aus diesem Produktionszeitraum haben.

Mein Auto steht ja schon seit Donnerstag voriger Woche in der Werkstatt und das Ersatzteil ist immer noch nicht eingetroffen!

Ich werde das Gefühl nicht los - wir werden vertröstet!

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Enttäuscht vom Service bei BMW - DSC ausgefallen