1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Enttäuschung beim C300 de T-Modell

Enttäuschung beim C300 de T-Modell

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:12

Bisher habe ich einen C43 AMG T-Modell gefahren und war sehr zufrieden. Da das Leasing ausgelaufen ist, habe ich mich für den C300 de T-Modell entschieden und bin bisher deutlich desillusioniert. Und das bei einem fast voll ausgestatteten Wagen für 76T Euro.

1. Der Kofferraum ist durch die Batterieerhöhung kaum wirklich nutzbar, was für ein T-Modell schon eine wesentliche Einschränkung ist (aber das wusste ich schon vor der Bestellung).

2. Die erste negative Überraschung bei der Werksabholung in Bremen war die Autoübergabe. Wegen Corona war mir klar, dass es kein großes Buffet und keine Werksführungen geben würde, aber die Übergabe lief ebenso kontaktlos ab. Schlüssel liegt im Wagen, Türen sind auf. Haben Sie Fragen zum Fahrzeug? Äh...ja, bekomme ich keine Einweisung in die Besonderheiten eines Hybrid? Tut mir Leid, wir dürfen uns nicht mit zu Ihnen ins Auto setzen. Aber eine Bedienungsanleitung ist vorhanden. What???

Ok, ich ins Auto gesetzt und sofort gesehen, dass der Knopf für die Sitzheizung nicht richtig montiert ist. Nach einem Hinweis an die Dame welche die Übergabe organisiert hat wurde der Wagen wieder raus gefahren. Es tut uns wirklich Leid, sowas kommt 1x im Jahr leider vor. Aha.

Nach 30 Minuten Wartezeit kam der Wagen zurück und der Knopf war korrekt eingebaut. Wir haben das Werk dann im Elektromodus verlassen.

3. Dann die nächste negative Überraschung. Es gibt ja gar keinen CD Player??? Hä? Wir haben doch das High End Paket genommen. Tja, es gibt in der Konfiguration scheinbar keinen CD Player mehr. Soll alles über Bluetooth und Spotify laufen. Sorry, aber das möchte ich als Kunde noch selbst entscheiden können wie ich Musik höre.

4. Beim einparken dann wieder ein Negativmoment. Die Abstandsanzeige hinten im Dachhimmel gibt es nicht mehr. Der Abstand wird jetzt vorne im Display angezeigt. Leider bin ich noch so altmodisch, dass ich beim rückwärts fahren nach hinten schaue und nicht nach vorn auf das Display.

5. Abends zuhause angekommen dann mal das Licht ausprobiert. Es war beim C43 AMG zwar nur ein nettes add on, aber dass der Tagfahrlicht Streifen erst in blau leuchtete, bevor er weiß wurde, gibt es jetzt auch nicht mehr. Trotz AMG exterieur und AMG interieur.

Ich könnte noch mehr Kleinigkeiten aufzählen, die sich leider negativ verändert haben, aber dann würde der Wagen zu schlecht gemacht werden. Es ist trotzdem noch ein gutes Auto, auch wenn ich nach dem C43 AMG erst mal enttäuscht bin. Das Leasing läuft jetzt zwei Jahre. Mal sehen, ob es danach noch mal ein Mercedes wird...

Beste Antwort im Thema

Mit einer Probefahrt und den richtigen Fragen vor dem Leasing wäre das nicht passiert.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mit einer Probefahrt und den richtigen Fragen vor dem Leasing wäre das nicht passiert.

Das sind doch alles Dinge die vorher beim Händler angesehen werden können bzw. eine Probefahrt hätte alle Dinge ans Licht gebracht!?

Sind leider alles "bekannte" Änderungen im Mopf bzw. wären wohl beim Lesen der Konfiguration aufgefallen.

Auch wenn ich gerne zugebe, da wohl (teilweise) auch selbst reinzufallen. Vor allem wenn man das gleiche Auto schon fährt rechnet man wenig mit Änderungen.

Das blaue Begrüßungslicht hat übrigens nichts mit AMG zu tun, das mein normalo auch

Das es eine CD mehr gibt wußte ich jetzt auch nicht, aber garantiert steht "CD" auch nicht in der Beschreibung/Ausstattung.

Der nächste möchte ein Kassettendeck in der high end ausstattung... sorry aber cd hat nix mit high end zu tun und gehört auch da nicht mehr rein , trotzdem viel Spaß mit dem Wagen;)

CD ist aber vielen wichtig. Und das Radio einfach wechseln wie früher ist auch kaum noch möglich. Wie hieß das Billigradio früher ohne CD und Kassette? VW Alpha z.B.

 

Paßt aber ins Schema der Entfeinerung bei Modellpflegen: Fehler bleiben, Funktionen verschwinden.... günstiger muß er werden....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Klingt für Mich eher nach „Schuld sind die anderen“. Da konfiguriert man sich einen Hybrid, weiß das die Stufe im Kofferraum ist, und regt sich anschließend drüber auf das die da ist. Die Besonderheiten eines Hybrid schaut man sich auch vor der Bestellung an, nachher gefällt Einem das nicht und trotzdem hat man den dann an der Backe. Das es keinen CD Player mehr gibt ist lange mehr als bekannt, genauso der Wegfall der Lampen hinten, das blaue begrüssungdlicht usw. alles lange bekannte Fakten.

Da hast dich jemand nicht eine Sekunde Gedanken gemacht und bestellt nach einem C43 einen Hybrid-Diesel. Das da Frust aufkommt der in solchen Dingen kanalisiert wird verstehe ich. Was ich nicht verstehe, warum man sich nicht einfach die Ausstattung anschaut vor der Bestellung.

Für mich völlig falsch angegangen und nun haben andere (Mercedes) schuld.

Sorry, mein Eindruck.

Hallo

 

Ja, wissen können hätte man es - aber ich rechne auch nicht damit das vollkommen selbstverständliche Funktionen bei dem gleichen Wagen nach der Modellpflege weggespart worden sind. Kein CD/DVD Spieler mehr ist schon eine Hausnummer....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Also der TN ist seit 11 Jahren Mitglied hier. Hätte er auch nur ansatzweise mitgelesen, hätte er das meiste davon hier lesen können und wäre informiert gewesen. Hat er aber anscheinend nicht gemacht. Nun gut. Gleichzeitig schreibt er jetzt nach 11 Jahren den ersten Beitrag hier. Dafür findet sich Zeit und Energie...

Leid tut er mir jetzt direkt nicht.

Wird ihm wohl eine Lehre sein.

Zitat:

@roller-tom schrieb am 27. Juni 2020 um 21:26:57 Uhr:

Das sind doch alles Dinge die vorher beim Händler angesehen werden können bzw. eine Probefahrt hätte alle Dinge ans Licht gebracht!?

Genauso ist es !

Sorry, ich habe hier keinerlei Verständnis für diesen Thread. Beim nächsten Autokauf einfach vorher sich ein wenig informieren.

Das Meiste wurde ich schon erwähnt, aber beim Punkt Autoübergabe bin ich bei ihm. Corona hin oder her, man kann eine Maske aufsetzen, das Auto desinfizieren und dann alles erklären. Natürlich nur dem Abholer. Aber sagen: hier Bedienungsanleitung, das geht mal gar nicht find ich.

Wie bitte willst Du im Auto einen Abstand von 1,5m einhalten? Maske ist eine trügerische "Sicherheit" und wann ist die Gefahr am höchsten? Beim Reden und und da kann ich schon verstehen, dass die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern Vorrang hat. Meine Meinung.

Ins Auto kann ich verstehen und wollte ich selbst wohl auch nicht. Aber man kann durchaus neben dem Auto stehen. Ob der jetzt vom Beifahrersitz was erklärt oder durchs Fenster macht kein Unterschied.

Das ist ja ohnehin in den meisten Fällen eher die Geste die zählt eine kurze Einweisung zu geben und auf zwei, drei besondere/neue Ausstattungen hinzuweisen.

Auch in Bremen gibt es Corona und auch dort gibt es Regeln zu beachten. So wurde vom KC ab April schon offiziell mitgeteilt, dass es keine persönliche Übergabe möglich ist. Für mich absolut verständlich

Ebenso gibt es Preislisten und Informationen zum 205 die vor dem Kauf gelesen werden können. Somit dürfte dem TE beim Kauf auch die Ausstattung klar gewesen sein müssen.

Den einzigen Negativpunkt den ich sehe ist der fehlerhafte Taster der Sitzheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen