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Enttäuschung GP3

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:20

So, nun habe ich wie angekündigt den GP3 (TDI) als Testwagen begutachten dürfen. Nachdem ich nun etwas über 3 Jahre den V10 fahre, hatte ich die Erwartung, dass bei meinem "nächsten" Phaeton alles Gute beibehalten und alles was nicht so perfekt war, verbessert werden würde.

Leider habe ich diese Erfahrung nicht machen dürfen. Das RNS 810, das ACC und Side Assist sind wirklich tolle Features. Diese Punkte finde ich sehr gelungen, mehr Technik brauche ich persönlich nicht.

Mein erster Blick galt der Kabelführung der Servoschließung im Heck. Ist zwar für den aussenstehenden vielleicht nicht nachvollziehbar, aber nachdem ich bei meinem aktuellen Auto wegen ausgeleiertem Kabelschutz und gebrochenem Kabel einen Totalausfall der Heckklappe hatte, war mir der Punkt sehr wichtig. Leider wurde hier die gleiche Konstruktion beibehalten.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Fahrergurt die Aufwicklung nur noch oben stattfindet, nicht mehr oben und unten wie bei meinem alten. Auch das ist ein Rückschritt. Die Führungen der Abdeckung der Getränkehalters sind bei mir aus Aluminium gewesen, im GP3 schwarzer Plastik. Beim Betanken hatte ich das Gefühl, dass die Tankklappe nur noch aus dünnem Blech besteht.

Alles in allem merkt man, dass hier die Controller die Oberhand bei der Entwicklung hatten.

Ich bin wirklich untröstlich über diese Entwicklung. Es gibt für mich persönlich nach wie vor kein Auto, was mir ähnlich viel Freude bereiten würde wie der Phaeton. Ich hatte mich schon vorher darauf gefreut, dass ich endlich einen neuen Phaeton mein Eigen nennen darf, der zum einen schöner als mein alter ist, und zum anderen auch technisch auf einem aktuellen Stand.

Aber ich sehe nicht ein, dass ich mit einem Kauf diese "Rückwärtsentwicklung" unterstüzte! Mir ist, ausser den genannten Punkten, nichts aufgefallen, was besser geworden wäre. Wenn schon an so augenscheinlichen Dingen gespart wurde, will ich nicht wissen, wie es mit nicht sichtbaren Teilen ist...

Aus Mangel an Alternativen werde ich wohl meinen V10 wieder auf Vordermann bringen und erstmal weiterfahren. Vielleicht gibt es bald tatsächlich einen neuen Phaeton, oder meine Augen haben sich so weit an den A8 gewöhnt, dass ich auf Audi umsteige....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:20

So, nun habe ich wie angekündigt den GP3 (TDI) als Testwagen begutachten dürfen. Nachdem ich nun etwas über 3 Jahre den V10 fahre, hatte ich die Erwartung, dass bei meinem "nächsten" Phaeton alles Gute beibehalten und alles was nicht so perfekt war, verbessert werden würde.

Leider habe ich diese Erfahrung nicht machen dürfen. Das RNS 810, das ACC und Side Assist sind wirklich tolle Features. Diese Punkte finde ich sehr gelungen, mehr Technik brauche ich persönlich nicht.

Mein erster Blick galt der Kabelführung der Servoschließung im Heck. Ist zwar für den aussenstehenden vielleicht nicht nachvollziehbar, aber nachdem ich bei meinem aktuellen Auto wegen ausgeleiertem Kabelschutz und gebrochenem Kabel einen Totalausfall der Heckklappe hatte, war mir der Punkt sehr wichtig. Leider wurde hier die gleiche Konstruktion beibehalten.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Fahrergurt die Aufwicklung nur noch oben stattfindet, nicht mehr oben und unten wie bei meinem alten. Auch das ist ein Rückschritt. Die Führungen der Abdeckung der Getränkehalters sind bei mir aus Aluminium gewesen, im GP3 schwarzer Plastik. Beim Betanken hatte ich das Gefühl, dass die Tankklappe nur noch aus dünnem Blech besteht.

Alles in allem merkt man, dass hier die Controller die Oberhand bei der Entwicklung hatten.

Ich bin wirklich untröstlich über diese Entwicklung. Es gibt für mich persönlich nach wie vor kein Auto, was mir ähnlich viel Freude bereiten würde wie der Phaeton. Ich hatte mich schon vorher darauf gefreut, dass ich endlich einen neuen Phaeton mein Eigen nennen darf, der zum einen schöner als mein alter ist, und zum anderen auch technisch auf einem aktuellen Stand.

Aber ich sehe nicht ein, dass ich mit einem Kauf diese "Rückwärtsentwicklung" unterstüzte! Mir ist, ausser den genannten Punkten, nichts aufgefallen, was besser geworden wäre. Wenn schon an so augenscheinlichen Dingen gespart wurde, will ich nicht wissen, wie es mit nicht sichtbaren Teilen ist...

Aus Mangel an Alternativen werde ich wohl meinen V10 wieder auf Vordermann bringen und erstmal weiterfahren. Vielleicht gibt es bald tatsächlich einen neuen Phaeton, oder meine Augen haben sich so weit an den A8 gewöhnt, dass ich auf Audi umsteige....

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Zitat:

Beim Betanken hatte ich das Gefühl, dass die Tankklappe nur noch aus dünnem Blech besteht.

Die Tankklappe ist doch wie immer vorher aus Kunststoff?

Aufwicklung Fahrergurts wahr jetzt beim GP2 nur noch von oben.

Übrigens bin ich ganz einverstanden.

Ganz meine Meinung!

Die Problematik des Kabelstrangs hatte ich schon bei der "EPOC Präsentation" angeprangert, nach dem auch mich dieser Defekt im buchstäblichen Regen stehen ließ. Man konnte mir nicht sagen ob dieses Problem überhaupt im Lastenheft steht, obwohl es ja JEDEN Phaeton zu treffen scheint.

Meinen Glückwunsch Volkswagen!

Grüße

Der Doppelgurt wurde nur beim GP0 verbaut.

Bereits ab GP1 ist er dem Rotstift zum Opfer gefallen und somit entfallen. :mad:

Momo

am 8. Juli 2010 um 12:16

Mir scheint der GP0 war der beste, danach wurde nur noch weggespart...

Gruss

am 8. Juli 2010 um 12:35

Ja klar, "früher war mehr Lametta". Und überhaupt: Die gute alte Zeit. Als man noch Zeit hatte, auf die Routenberechnung des CD-Navis zu warten. Oder bei jedem Grenzübertritt die CDs zu wechseln. Aber der Sicherheitsgurt, ja der war klasse damals ! Und der Chromgriff am Kofferraumboden erst - heute schödes(!!!) Plastik! Naja, sic transit gloria mundi. :rolleyes: Also, jetzt macht mal bitte halblang mit dem Gejammere über den GP3. Ich habe einen GP2, nach einem GP0 und der GP2 ist ganz klar besser!

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Die Problematik des Kabelstrangs hatte ich schon bei der "EPOC Präsentation" angeprangert, nach dem auch mich dieser Defekt im buchstäblichen Regen stehen ließ. Man konnte mir nicht sagen ob dieses Problem überhaupt im Lastenheft steht, obwohl es ja JEDEN Phaeton zu treffen scheint.

Stimmt, jetzt bin ich dran.

Vor 2 Wochen öffnete mein Koffer plötzlich nicht mehr. Es war kein Kabelbruch, sondern das Steuergerät des Kofferschloss. Es ist inzwischen ersetzt geworden.

Heute Morgen war denn der Kabelstrang kaputt, der neue ist jetzt bestellt.

Unangenehm, aber denn es um die erste Reparatur in 4 Jahre / 150.000 km geht, für mich kein großes Problem.

am 9. Juli 2010 um 6:34

Was kostet das Steuergerät??

+/- 270 euros glaube ich, ohne Montage.

Ich werde es heute Abend mal auf der Rechnung nachsehen.

Beinahe korrekt: 270,88 € + 21.70 € für Ausbau und Montage.

am 9. Juli 2010 um 22:17

Nein, es geht nicht um die "gute alte Zeit", es geht um VWs Anspruch ein Oberklassemodell zu bauen, dass der "etablierten" Oberklasse zeigen wollte was machbar ist. Und das beinhaltete einfach auch so scheinbar profane Dinge wie den, auf den ersten Blick unscheinbaren, Komfort-Gurt, mit seinen zwei Aufrollern. So blöd das auch klingt.

Lass die Navigation bitte mal ausser acht, die war damals schon Grottenschlecht und veraltet (allerdings zuverlässig, wie mein Verkäufer nicht müde wurde zu betonen). Ich fahre momentan, nach V10 und kurzem Intermezzo mit einem V6tdi, einen GP0 W12, lang mit allem möglichem Krimskrams und kann mich über das Fahrzeug eigentlich nicht beschweren. Vor allem die Ruhe und Kraft, hmmmmmh, unbeschreiblich!

Phaetonfahren ist ein ganz eigenes Ding. Sehr schwer zu beschreiben, und scheinbar auch unter den Phaeton-Generationen schwer zu differenzieren. Siehe Eingangs.

LG

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ja klar, "früher war mehr Lametta". Und überhaupt: Die gute alte Zeit. Als man noch Zeit hatte, auf die Routenberechnung des CD-Navis zu warten. Oder bei jedem Grenzübertritt die CDs zu wechseln. Aber der Sicherheitsgurt, ja der war klasse damals ! Und der Chromgriff am Kofferraumboden erst - heute schödes(!!!) Plastik! Naja, sic transit gloria mundi. :rolleyes: Also, jetzt macht mal bitte halblang mit dem Gejammere über den GP3. Ich habe einen GP2, nach einem GP0 und der GP2 ist ganz klar besser!

am 17. Juli 2010 um 21:47

Hallo dm63!!!

Ich kann verstehen was Du damit meinst....

Ich fahre selbst seit etwa 1 1/2 Jahren einen GP0 W12 (4-Sitzer).

Dieser Komfort (icl. dem tollen Gurt, den man angeschnallt fast überhaupt nicht merkt), die Laufruhe dieses Motors und die wirklich überzeugende Kraft und Beschleunigung trotz 2500kg Leergewicht sind absolute Luxusklasse.

Ich hatte vorher einen BMW 730d E65 (BJ: 11/2005 also Facelift-Modell): Ein wirklich gutes Auto mit ansprechendem Fahrverhalten und gutem Verbrauch, aber gegen meinen jetzigen Phaeton ein Traktor. Den Mehrverbrauch meines jetzigen Panzers (16,5 Liter Super Plus zu 9 Liter Diesel nehme ich da sehr gerne in Kauf...). Witzigerweise bin ich erst nach dem Tod von Jörg Haider auf dieses Auto aufmerksam geworden. Dann beim Händler mein Traumstück gesehen und sofort zugeschlagen und bis heute nicht bereut.

Das neue Facelift gefällt mir optisch persönlich überhaupt nicht!!!

Zu sehr auf den asiatischen Markt zugeschnitten. Die Tagfahrleuchten vom Audi mußte man ja schon beim letzten FL. kopieren (und sind jetzt wieder drinnen), die neue Chromniere sieht einfach nur geschmacklos hineingepfercht aus und macht den Wagen keineswegs breiter und die höheren LED-Nebler (Innovation!) so hoch in eine Chromleiste hineinzusetzen, läßt den Wagen höher wirken als er ist!!! Der größte Fehler war allerdings sich von den runden in diesem Segment wirklich unverwechselbaren einzigartigen ferrariförmigen LED-Rückleuchten zu verabschieden. Die User in diesem Forum haben es auch bei einer Abstimmung nicht gutiert.

Die neuen technischen Innovationen (Navi, Spurwechselassistent...) finde ich natürlich gut, wären für mich aber nie ein Grund auf das neue Modell zu wechseln.

Schönen Abend noch.

 

am 18. Juli 2010 um 9:25

Ließen sich die 'runden' Heckleuchten evtl. in den Neuen einbauen ohne dass man dafür durch Ringe hüpfen muß?

am 18. Juli 2010 um 9:29

Genau diese Frage haben wir schon mal bei kundiger Stelle angebracht. Positiv!

Die Ausschnitte passen. Allerdings sind Einstellarbeiten in der Electronic notwendig.

 

Bin schon sehr gespannt auf die ersten Aufnahmen eines Phaeton GP 3 (-)

 

Bitte hier posten, sobald der erste umgerüstet wurde!

 

Sonnige Sonntagsgrüsse von

UG

am 18. Juli 2010 um 9:33

Ich bin auch sehr glücklich mit meinem W12 GP0.

Die Leistung ist traumhaft, die Ruhe wird man wohl sonst nirgends finden.

Die Klimaanlage ist extrem stark und nahezu zugfrei. (Meine Frau hatte beim Lexus immer das Ziehen reklamiert)

Den Innenraum möchte ich nicht anders haben und die alte Mittelkonsole gefällt mir um welten besser als die neue. Sorry aber das neue Radiosystem passt nicht mehr so schön ins Fahrzeug. TV ist ein schönes Spielzeug , vor allem im Stau. Sonstige Spielereien braucht man in der iPhone Zeit nicht mehr und das lässt sich perfekt mit Ton und Bild anschliessen.

Das Solardach erstaunt jedes mal, wenn man bei extremer Hitze und Sonnenschein ins geparkte Fahrzeug einsteigt.

(Die ganzen Materialien im Innenraum und das Leder werden dabei geschont)

Das Navi gefällt mir sehr gut, die Navis im iPhone helfen mir auch nicht besser. Wer braucht schon 3D ?? Ich komme aus der Kartenleser Generation mit einem sehr guten Orientierungssinn. Da ich nicht dauernd zwischen den Ländern pendle habe ich das CD Wechsel Problem nicht.

Ich bewege mein Fahrzeug jetzt seit 20000km mit durchschnittlich 12.8 - 14 Litern 95oct und gebe auch schon mal richtig Stoff beim Überholen oder der Autobahnauffahrt. (Weils in dem Fahrzeug einfach riesen Spass macht)

Beim Überholen bin ich oft erstaunt wie sich bei Kickdown die Reifen in den Strassenbelag beissen und das Fahrzeug nach vorn katapultieren. Das vergisst man schon fast beim Gleiten und ist jedesmal freudig überrascht.

Wenn das Fahrzeug bis jetzt nicht so zuverlässig wäre, hätte ich mir schon eine Reserve in die Garage gestellt.

Ich bin jemand der alles bezahlt, leasen gibt es bei mir nicht. Entweder es ist meins oder ich will es nicht.

Nur die Hypotheke auf dem Haus ist in der Schweiz Pflicht, da man sonst von der Steuer abgestaft wird.

Den neuen GP3 werde ich mir wohl nie zulegen, da für mich die kantigen Formen nicht mehr zu den weichen Rundungen des Wagens passen. (Meine Frau soll sich hüten einen 4 Eckigen BH anzuziehen ..)

Gruss und frohes Gleiten

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