1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Enttäuschung nach der Probefahrt 530d

Enttäuschung nach der Probefahrt 530d

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. März 2021 um 6:16

Hallo,

ich habe gestern beim Händler eine 1 stündige Probefahrt gemacht mit dem G30 530xd mit nur 37.000 km, also praktisch ein 2 Jahre alter Neuwagen. Aber irgendwie war ich enttäuscht von diesem Wagen. Mein E60 530d fühlt sich deutlich wertiger an. Irgendwie habe ich im Innenraum mehr Platz und die sitze sind bei weitem bequemer.

https://www.stadel.de/.../fahrzeugsuche.html?...

 

Die Ausstattung ist jetzt nicht groß, aber ich hatte im Innenraum und hinten einfach zu wenig platz. Die sitze sind nicht bequem und drücken seitlich zu stark. Ich kann das Tacho gar nicht richtig sehen.

Ich habe diverse Einstellungen im Sitz und Lenkrad probiert, doch irgendwie klappt das nicht so sehr.

Was meint ihr? Habt ihr auch das gefühl, dass der Wagen jetzt irgendwie innen kleiner ist?

Ich habe ja auch einen 530d lci aus 2009 und so große unterschiede sehe ich jetzt nicht. beide fahren im prinzip identisch. Für meinen wollen die nur 3000 anzahlen, für den neuen aber über 33000 Euro.

So große unterschiede sehe ich auch nicht, obwohl mein 530d wirklich viel ausstattung hat.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
123 Antworten

Die Sportsitze sind eng, vielleicht waren die Wangen zudem nicht auf die weiteste Stufe gestellt. Ansonsten ist der 5er auf keinen Fall kleiner geworden, war also ein subjektives Gefühl.

Die Sportsitze im G30 haben leider keinen guten Ruf. Da muss beim Fahrer alles passen, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst die Komfortsitze sind im E60 um einiges besser. Da waren es noch richtige Sessel. 700-800km am Stück waren kein Problem.

Was die Wertigkeit angeht, für mich war der E60 LCI der bisher wertigste 5er den ich hatte. Der G30 ist schon gut aber den Rotstift sieht man leider an vielen Stellen.

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:48

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. März 2021 um 07:46:32 Uhr:

Die Sportsitze im G30 haben leider keinen guten Ruf. Da muss beim Fahrer alles passen, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst die Komfortsitze sind im E60 um einiges besser. Da waren es noch richtige Sessel. 700-800km am Stück waren kein Problem.

Was die Wertigkeit angeht, für mich war der E60 LCI der bisher wertigste 5er den ich hatte. Der G30 ist schon gut aber den Rotstift sieht man leider an vielen Stellen.

Ich habe aktuell E60 530d mit Komfortsitzen und da sitze ich sehrsehr bequem. Ja, mir ist aufgefallen, dass die Qualität gegenüber dem alten E60 deutlich nachgelassen hat, alles fühlt sich nicht so wertig an irgendwie.

Ich denke, davon ist aber nicht nur BMW betroffen, auch Audi und Mercedes haben dieses Problem, ich will jetzt nicht den wagen schlecht reden, aber auch Audi und Mercedes werden das nicht besser machen.

Gibt es andere Sitze im G30 außer diesen Sportsitzen?

Der e60 war der wertigste 5er? What? Gemessen woran?

am 19. März 2021 um 7:04

Ich fand meinen E60 und E61 mit den Hartplastikoberflächen im Innenraum am billigsten von allen! Das wurde im Vergleich zum E39 auch bemängelt und wurde beim F10 wieder korrigiert.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Mit Ambilight und Alcantara finde ich den Innenraum sehr wertig.

Also ich bin vom E60 direkt auf den F07 und dann auf den G32 gewechselt und ich muss sagen dass die F-Serie (in meinen Augen) DEUTLICH hochwertiger war als die E-Serie.

Die G-Serie ist „anders“ als die F-Serie, ich denke auf jeden Fall moderner und gefälliger.....

Zitat:

@Shardik schrieb am 19. März 2021 um 08:04:07 Uhr:

Ich fand meinen E60 und E61 mit den Hartplastikoberflächen im Innenraum am billigsten von allen! Das wurde im Vergleich zum E39 auch bemängelt und wurde beim F10 wieder korrigiert.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Mit Ambilight und Alcantara finde ich den Innenraum sehr wertig.

So sieht’s aus. Klar war der e60 speziell weil man sich Designtechnisch etwas getraut hat und war sicherlich auch kein schlechtes Auto. Aber von „wertiger“ zu sprechen, gerade bei den Nachfolgern F10x und G3x ist reichlich an der Realität vorbei

am 19. März 2021 um 7:16

Mich wundert Deine Schilderung. Vermutlich achtet jeder auf andere Dinge. Das Einzige, was mir im G31 nicht hochwertig erscheint ist das wackelige Tastenfeld der programmierbaren Tasten. Das Display hätte man m.E. optisch besser integrieren können. Die Komfortsitze sind exzellent und in der Wangenbreite gut einstellbar. Den E60 würde ich haptisch und optisch bezogen auf den Innenraum darunter ansiedeln. Sportsitze hab ich nicht probiert.

am 19. März 2021 um 7:17

Zitat:

@Staph schrieb am 19. März 2021 um 08:12:10 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 19. März 2021 um 08:04:07 Uhr:

Ich fand meinen E60 und E61 mit den Hartplastikoberflächen im Innenraum am billigsten von allen! Das wurde im Vergleich zum E39 auch bemängelt und wurde beim F10 wieder korrigiert.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Mit Ambilight und Alcantara finde ich den Innenraum sehr wertig.

So sieht’s aus. Klar war der e60 speziell weil man sich Designtechnisch etwas getraut hat und war sicherlich auch kein schlechtes Auto. Aber von „wertiger“ zu sprechen, gerade bei den Nachfolgern F10x und G3x ist reichlich an der Realität vorbei

Das Außendesign fand ich beim E60/61 revolutionär und genial.

Im Innenraum redet man sich dann sein Fahrzeug schön, wenn man da dann von wertiger spricht!

Beim E60 hatte ich immer das Gefühl, dass ich den auch innen mit einem Hochdruckreiniger ohne Probleme reinigen kann. ;)

Der E60 war der wohl „streitbarste“ 5er aller Zeiten. Die Qualität des Innenraums nicht ausgenommen. Kann die Kritik im Vergleich zum G30 nicht nachvollziehen.... Erst ab der G Baureihe war diese nervige und ewige „Audi macht alles besser“ Diskussion endgültig erledigt...

ich stehe auf die e serie (habe auch einen e86 z4 M "shitbox") und so sehr ich ein großer fan bin vom e6x, und wir auch über die F serie jetzt bei der G serie gelandet sind, kann ich deine Aussage (dass der e60 wertiger ist als der g30) nicht bestätigen. Der G30/g31 bzw f10/f11 sind einfach die modernere autos. Fängt schon bei der geräuschdämmung an und geht bis hin zu der infotainment...

Zitat:

@Shardik schrieb am 19. März 2021 um 08:17:50 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 19. März 2021 um 08:12:10 Uhr:

 

So sieht’s aus. Klar war der e60 speziell weil man sich Designtechnisch etwas getraut hat und war sicherlich auch kein schlechtes Auto. Aber von „wertiger“ zu sprechen, gerade bei den Nachfolgern F10x und G3x ist reichlich an der Realität vorbei

Das Außendesign fand ich beim E60/61 revolutionär und genial.

Im Innenraum redet man sich dann sein Fahrzeug schön, wenn man da dann von wertiger spricht!

Beim E60 hatte ich immer das Gefühl, dass ich den auch innen mit einem Hochdruckreiniger ohne Probleme reinigen kann. ;)

Der e60 war mein erster eigener 5er, auch wenn er mir geklaut wurde. Ich fand den schon immer geil, mit M Paket. Innendesign war logischerweise Gewöhnungsbedürftig, aber ich fand’s super und er war zu der Zeit als Nachfolger des e39 sehr modern. Jetzt wo man F10 und G30 kennt wirkt er natürlich sehr alt und unmodern, damals jedoch schon ein mutiger und guter Schritt. Die Behauptung der höheren Wertigkeit ist damit jedoch nicht gegeben.

Themenstarteram 19. März 2021 um 8:11

Ich habe ja auch einen Audi probegesessen, ich fand das deutlich bequemer im Innenraum und mehr Platz sowohl hinten als auch vorne. Ich will jetzt keinen Vergleich und keine Diskusstion was ist schlechter und was ist besser etc. Fakt ist für mich: Mein E60 530d LCI mit guter Ausstattung VS g30. Mein LCI ist nicht viel Wert, auch Euro 4, der 30 kostet mit guter Ausstattung mehr als 30.000 Euro, bietet aber für das Geld nicht viel Mehr als mein E60, vielleicht ein paar Sachen mehr, aber das wars auch schon.

Der Effekt "Dieser Wagen sagt mir zu und ich kaufe ihn jetzt sofort" war leider nicht gegeben.

Hallo,

bez. Qualität und deren Anmutung kann ich viel hier Geschriebenes nicht nachvollziehen. Hatte die letzten 10 Jahre diverse 5 er (jetzt G31 LCI) und die Qualität ist weiterhin top!

Bez. Sitze: ich nahm aus vielerlei Gründen (hauptsächlich passten die Sportsitze gar nicht, die Komfort waren mir zu teuer) die Standardsitze (in Sensatec) und was soll ich sagen: die sind 1a. Sind im Vergleich zu allen Normalsitzen in anderen Fabrikaten genügend ausgeformt (Seitenwangen usw.) uns fühlen sich "chillig" an vom Sitzgefühl.

LG

Kris

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90