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Enttäuschung nach Probefahrt! Fragen

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:00

Hallo liebe COmmunity!

Ich bin vorhin einen TTR mit 180PS gefahren. Auto ist 5Jahre als und hat knappe 40.000km runter.

Innenausstattung ist ein braun/rötliches Leder gewesen mit dicken Nähten.

Es hat kurz zuvor genieselt, also die Straße war bissel feucht.

Nach ein paar Metern fing mein Drehzahlmesser von Innen an zu beschlagen. Darauf folgte der Tacho..!!

Beim Drehzahlmesser war es so hoch, dass man grade noch die 6000 Touren lesen konnte.

Ganz klar, man testet ja auch mal wie er so aus dem Arsch kommt wenn man richtig drauf drückt. ESP blinkte wie wild und er hatte kaum Gripp. Man merkte wirklich das er so 3 Schübe brauchte und dann richtig gefasst hat. Ja klar ist ein Frontler, aber ein wenig mehr hätte ich da schon erwartet.

Die Bremse beim TT, hier noch eine wichtige Frage. Kam es mir nur so vor oder verzögert er wirklich "extrem"? Da hätte ich mir ein wenig mehr Kraft gewünscht.

Hat der TT überhaupt eine Sitzhöhenverstellung? Gefunden habe ich einen Hebel, der jedoch nach betätigen nichts von sich gegeben hatte.

Würde mich über Antwort freuen.

Danke & Gruß Malte

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28 Antworten

Re: Enttäuschung nach Probefahrt! Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

Hallo liebe COmmunity!

Ich bin vorhin einen TTR mit 180PS gefahren. Auto ist 5Jahre als und hat knappe 40.000km runter.

Innenausstattung ist ein braun/rötliches Leder gewesen mit dicken Nähten.

Es hat kurz zuvor genieselt, also die Straße war bissel feucht.

Nach ein paar Metern fing mein Drehzahlmesser von Innen an zu beschlagen. Darauf folgte der Tacho..!!

Beim Drehzahlmesser war es so hoch, dass man grade noch die 6000 Touren lesen konnte.

Ganz klar, man testet ja auch mal wie er so aus dem Arsch kommt wenn man richtig drauf drückt. ESP blinkte wie wild und er hatte kaum Gripp. Man merkte wirklich das er so 3 Schübe brauchte und dann richtig gefasst hat. Ja klar ist ein Frontler, aber ein wenig mehr hätte ich da schon erwartet.

Die Bremse beim TT, hier noch eine wichtige Frage. Kam es mir nur so vor oder verzögert er wirklich "extrem"? Da hätte ich mir ein wenig mehr Kraft gewünscht.

Hat der TT überhaupt eine Sitzhöhenverstellung? Gefunden habe ich einen Hebel, der jedoch nach betätigen nichts von sich gegeben hatte.

Würde mich über Antwort freuen.

Danke & Gruß Malte

Tacho beschlagen wäre ja endlich mal was neues, hatten wir hier eher selten, aber viel kann ich auch nicht dazu sagen, meine TTR Erfahrungen halten sich in grenzen.

Wie bei jedem anderen Auto mit 2 angetriebenen Rädern muss man halt sich der Starssenlage anpasssen, woher soll er auch den Grip nehmen. Ich kann auch mit einem 90PS Auto 1 min stehenbleiben wenn ich es drauf anlege.

Um den Sitz in der höhe zu verstellen musst du halt den hebel ziehen und dann sozusagen den Sitz nach oben ziehen, also Körper Gewicht lösen, von nix passiert da auch nix, ist ja mechanisch ohen Elektronik.

am 14. Februar 2007 um 16:47

Vermutlich hatte er die Umluftfunktion an der Klimaautomatik an. kein Wunder, dass es dann irgendwann innen beschlägt.

;)

hi darkyboy,

zunächst mal vorweg,durch den zustand eines TT´s kannst du nicht auf alle schließen ;)

1:das das kombiinstrument beschlägt,hab ich noch nicht gehört und das wird bedeuten das du die ersten 800euro investieren musst,nämlich für ein neues,da es anscheind(wie auch immer)feucht geworden ist,was sehr unverständlich ist,da es schon längst einen kurzen hätte geben müssen...also ich find das unlogisch!oder meinst du von aussen beschlagen??sonst noch was beschlagen??wenn drinne alles beschlägt,ist es nämlich meist ein defekter pollenfilter(10euro),ansonsten könnt ich mir nur vorstellen,das die lüftungsrohre hinterm kombi kaputt sind,und irgendwo auch noch feuchte luft ziehen und die dan quasie hinterm kombi ausblasen oder so!

2.der front TT,hat nicht die beste traktion und schon garnicht wenn es nass ist,kurz gesagt,er hat zuviel power für einen frontwagen und keine vernümpftige sperre!was im klartext heißt,das man die ersten beiden gänge nicht voll ausfahren kann,sondern ein bischen gefühl walten lassen muss!

was viel dazu beiträgt,ist dann auch noch die qualität der reifen,je nachdem was du drauf hattest,verschlimmert sich die situation!wenn dann die reifen durchdrehen wollen,regelt das esp dazwischen und bremst die durchdrehenden räder ab,was dir das gefühl vermittelt,80ps zu haben!kannst es ja mal ausstellen und dann gasgeben,halt das lenkrad nur richtg feste und mach es besser nicht in einer kurve ;)

um das zu vermeiden,würd ich mir an deiner stelle dann der quattro holen,wiegt zwar mehr,verbraucht mehr und kostet mehr,aber du kannst vollgas geben ;)

3.die bremsen sind zwar nicht die allerbesten,aber eigendlich schon ganz gut im vergleich mit anderen autos!das einzigste ist das nicht gaaanz soo gute nassbremsverhalten!ich denke ehr das in deinem fall schlechte reifen den bremsweg in die länge gezogen haben,da auch schon die reifen wie wild durchgedreht haben,beim gasgeben und das esp regeln musste! ansonsten kann man mit ein paar hundert euro investition die bremsen aufwerten(ca500-2000euro)(gerade das nassbremsverhalten wird besser)

4.der tt hat eine sitzhöhenverstellung,beim fahrersitz an der tür seite,ziemlich in der mitte des sitzes,ein langer schwarzer hebel!

wenn du den sitz höher haben möchtest,hebel ziehen und dann einmal mit dem arsch nach vorne schwingen,dann kommt er ne ganze ecke...wenn du wieder runter möchtest,einfach hebel ziehen!wobei ich zugeben muss,das die justierung da nicht sonderlich gut gelöst ist :)

 

hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!

für eventuelle weitere fragen bitte ein bischen in der such funktion stöbern oder die ersten seiten durchforschen,es gibt ausführliche threats über jedes tt problem :)

 

gruß michael

das kommt davon wenn man anfängt zu schreiben,dann telen muss und weiter schreibt :)

da haben doch glatt schon wieder 2 vor mir gepostet :D

die umluftlösung,wäre auch ne idea..aber dann nur wenn es von aussen beschlagen wäre ;) ,was ja eigendlich dann nicht so das problem wäre!

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

die umluftlösung,wäre auch ne idea..aber dann nur wenn es von aussen beschlagen wäre ;) ,was ja eigendlich dann nicht so das problem wäre!

wieso das denn ? von innen beschlägt es, wenn die luft feucht ist, die reingeblasen wird.. deshalb geht das auch schnell weg, wenn die klimaanlage an ist.

da fällt mir gerade ein, flo meint evtl den econ-taster ?!

egal, wenn das auto länger nicht bewegt wurde, dann kommt es mitunter schon zu solchen erscheinungen... würde mich deswegen aber nicht zu heiß machen, da gibts ganz andere sachen, die von belang sind und wie schon gesagt, das sind ausnahmefälle.

das grip-problem ist eigentlich nur bei diesen wetterbedingungen ein solches.. wenn die straße trocken ist, wirst du mit dem 180er (ungechippt) so gut wie keine leuchtende esp lampe haben beim beschleunigen, dann geht er gut vorwärts... kommt aber wie immer auf die reifen an.

Hi Malte,

die Sitzhöhenverstellung ist stufenlos. Wenn Du was ändern willst, den schon mehrfach beschriebenen Hebel ziehen, zum Absenken den Sitz mit dem Körpergewicht etwas stärker belasten, zum Erhöhen entlasten. So einfach ist das. Mit Rastung hoch und runter wäre zwar eleganter, aber dafür müsstest Du den neuen TT kaufen.

Gruß, silent

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 5:58

Erstmal Danke für die ganzen Antworten :)

Also die Instrumente sind von INNEN beschlagen. Sprich so das man es auch nicht wegwischen könnte oder sonstiges. Durch die Scheiben hatte ich zu jeder Zeit volle Sicht.

Das nächste was mich stört war noch, dass es die Scheinwerfer ebenfalls erwischt hat.

Die Probefahrt habe ich mit meinem Vater gemacht, denn eine zweite Meinung ist immer wichtig. Durch das Beschlagen der Instrumente war er nicht begeistert und rät mir davon ab. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen.

Arbeitskollegen dagegen meinen, es könnte gut sein das es einfach daran lag, dass er lange nicht bewegt wurde.

Nun bin ich da am schwanken - werde aber noch andere TTs begutachten. Muss ja sein nech :)

Sonst bin ich gut von dem Sound der Doppelanlage begeistert :) ! Was mich auch wunderte, wieso sehe ich 2 Rohre und nicht nur wie gewohnt eins? Wer kann mir da abhilfe schaffen?

Ja die Reifen müssten wenn dann im nächsten Jahr neu im Sommer. Denke mal nach 5Jahren (jetzt) wird es danna uch mal Zeit

am 15. Februar 2007 um 7:06

Morgen,

also ich habe ja auch einen 5 Jahre "alten" 180 PS Roadster.

Zum Tacho, also meiner beschlägt nicht, ich kann auch nur positives was Feuchtigkeit im Innenraum betrifft berichtetn, auch das Dach ist absolut dicht !

Was den Gripp betrifft kann ich mich auch nicht beklagen, ist aber eine Sache der Reifen, wie bei anderen Autos auch, dass man bei nasser Straße nicht bis 6000 drehen kann, ohne dass die Reifen durchdrehen ist ja eigentlich klar. bei trockener Fahrbahn,

gibt es beim Anfahren ein kurzes quietschen und beim schalten in den 2. auch.,.,.,

Wenn man es provoziert steht man auch eine ganze Weile mit qualmenden Reifen, aber das ist ja eine Sache der Vernunft ;)

Sitzhöhenverstellung ist ja geklärt :)

am 15. Februar 2007 um 7:46

Hi Malte,

..."Was mich auch wunderte, wieso sehe ich 2 Rohre und nicht nur wie gewohnt eins?"...

Es handelt sich dabei entweder um eine nachgerüstete 2-flutige Anlage aus dem Zubehör, oder um eine Attrappe aus dem Audi-Programm (wegen der Symmetrie verbaut).

Das Beschlagen der Scheinwerfer ist unschön, tritt aber bei allen TTs jahreszeitlich bedingt mehr oder auf.

Das Beschlagen des KI von innen ist absolut untypisch. Egal ob vom Händler oder Privat, hier würde ich auf einen Austausch bestehen, oder einen entsprechenden Nachlass in Höhe des Ersatzteilpreises vom KI.

Gruß, silent

am 15. Februar 2007 um 7:51

roadster, innen nass d.h. doch, es müsste mal das dach bei regen offen gewesen sein ?!!?

war das bescheidene bremsverhalten nach längerer regenfahrt ohne bremsen ?!

dann ist es die gaaaanz normale schrecksekunde bei audi :D

abhilfe schaffen gelochte oder geschlitzte bremsscheiben....

beschlagen des kombis und der scheinwerfer kommt bei mir sehr gelegentlich auch mal vor! wenn er längere zeit draußen stand! bei kälte und schnee/feuchtigkeit! verschwindet aber nach kurzer fahrzeit!

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:05

Feuchtigkeit: Der Wagen stand beim Händler draußen. Wie kann er nur, dass Fahrzeug war beim Vorgänger nur in der Garage und ein Sommerwagen.

Wäre die Feuchtigkeit nicht gewesen, wäre für mich der Kauf schon fix gewesen, aber irgendwie.. es ist mir dabie leicht unwohl.

Bremsen: Es hat geniesel den Tag, also nicht dool und hat nach ein paar Minuten aufgehört.. Wir haben etliche Bremstests gemacht (nein nicht voll in die klötze).

Auspuff: Also ist es normalerweise nur eine Atrappe?? Habe ich das nu richtig verstanden?

Frage zum Sound, da es nun meine erste TT Fahrt war, ist es normal das man den Motor so schön hört? Ist ja eins chöner Genuss ;)

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

Auspuff: Also ist es normalerweise nur eine Atrappe?? Habe ich das nu richtig verstanden?

ein blick unters auto wird zur aufklärung beitragen!;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

beschlagen des kombis und der scheinwerfer kommt bei mir sehr gelegentlich auch mal vor! wenn er längere zeit draußen stand! bei kälte und schnee/feuchtigkeit! verschwindet aber nach kurzer fahrzeit!

mfg

Kann mich dessen nur anschliessen!

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