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  7. Entteuscht vom Service bei DC in S-Untertürkheim

Entteuscht vom Service bei DC in S-Untertürkheim

Enttäuscht vom Service bei DC in S-Untertürkheim

 

Hatte mein Fahrzeug zur Behebung etlicher Mängel im Werk Untertürkheim.

Dabei war es das wichtigste für den Meister, daß mein Fahreug nach spätestens 2 Tagen fertig ist.

Begründung: Die Werkstatt krigt nur einen Festpreis für die Leihfahrzeuge, egal wie lang der Kunde das Fahrzeug fährt.

Ich als Kunde interessiere mich für solche Sachen überhaupt nicht! Mir ist es nur wichtig, daß mein Fahrzeug komplett!! repariert wird und ich nicht mehrmals kommen muß, nur damit die Werkstatt ihre Kosten minimiert. Hier schlage ich den Weg der Qualitätsverbesserung vor, da muß der Kunde gar nicht mehr kommen.

Ganz frech wurde der Meister dann bei der Abholung. Er sagte mir, daß ich maximal 200 km pro Tag habe. Dies wurde bei Aushändigung des Mietwagens weder schriftlich noch mündlich erwähnt! Das halte ich für höchst unseriös.

Außerdem ist es eine Frechheit dem Kunden zunächst ein mangelhaftes Fahrzeug zu verkaufen und dann bei der Stellung des Mietwagens auch noch Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung zu stellen!

Kann man von der Werkstatt einie Entschädigung für die gefahrenen KM fordern? Schließlich sind das bei mir ca. 35 km für den einfachen Weg!

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23 Antworten
am 21. Januar 2005 um 19:28

Hört sich ja klasse bei dir an. Hatte meinen Wagen die letzten 14 Tage 2 mal in der Werkstatt. Dabei ging es hauptsächlich um Kundendienstmassnahmen. Beim ersten Termin bekam ich einen neuen S320 CDI ( gerade mal Tacho 1500 KM ) für 2 Tage. Beim zweiten Termin ging es um den einbau meiner GPS-Antenne. Laut Meister ca 30-60min Einbau. Konnte aber nicht warten, darauf hin bekam ich ohne weiteres einen neuen SLK 350 ( gerade mal Tacho4000 KM ). Ohne das ich sogar was unterschreiben musste.

Das mit den 200 KM pro Tag ist wohl eine frechheit.

Lass dir bloss nix gefallen .Ist ja schließlich deine Schuld das dein Fahrzeug Fehler hat.

Ich kann mir in unser NL sogar ein Auto aussuchen, vorausgesetzt es ist angemeldet. Ansonsten ist bei uns die AVIS Autovermietung für die Mobilität der DC Kunden verantwortlich und auch dort kann ich mir einen aussuchen, vorausgesetzt es ist ein Benz und was halt verfügbar ist.

Fahren kann ich so viel km wie ich will, es kommt nur der Spruch "volltanken bitte".

MfG kosi3

haha oh ja so eine begegnung hatte ich auch bei LORINSER in WAIBLINGEN. mein wagen war 4,5tage dort und ich hatte inen wichtigen temrin in frankfurt, laut meinem berater dürfte ich nur 200km fahren, sonst muss ich zahlen.

nach mehreren anrufen jeden tag bei ihm lies er nicht locker und am tag des termins hatte ich nase voll und habe ihm gesagt, dass ich jetzt erstrecht km machen werde.

hab den wagen mit 1600km glaube ich zurück gegeben. ergo: HABE NICHTS BEZAHLT! meine NDL hat sogar von sich aus mit ihrem anwalt gegen lorinser gedroht, da mein wagen unsachgemäß behandelt worden ist.

lorinser? nie wieder mein auto dorthin! höchstens mal zum glühbirnen kaufen!

am 22. Januar 2005 um 7:31

Hallo,

ist wirklich schade, wie das gelaufen ist. Oft habe ich bei grösseren "Stationen" (NDL/Werk usw.) das Gefühl, diese Leute gehören entlassen! Ich meine das nicht wegen den 200 km.

Die wurden dem Meister bestimmt (unverschämter und unverständlicher Weise) so vorgegeben. Wobei dies INDISKUTABEL ist. Ich habe in den letzten drei, vier Jahren bestimmt schon 10 000 km auf Garantieersatzwagen gefahren. Und es hat mich einen sch... interessiert, auf welche Kostenstelle das läuft.

Es ist die ART, wie das manchmal rübergebracht wird! Man darf "danke" sagen bedient zu werden und wird behandelt, als wäre man zu blöd um ein Auto zu behandeln! Die Meister hören störende Geräusche nicht, erst nach einer Stunde Probefahrt usw. obwohl das Geräusch ständig da ist. (Der Kunde wird schon weich werden und damit leben).

 

"Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das Zweite die Werkstatt!!!"

 

sollte eigentlich das Motto sein. Ich habe es schon oft erlebt, dass z. B. Aussendienstleute nach Jahren die Marke gewechselt haben, weil sie eine Werkstatt gefunden haben, die auf IHRE Wünsche eingehen.

Ist ein ganz grosses Problem von Mercedes.

Was die PWI (Personenwageninstandsetzung vom Werk Untertürkheim) betrifft: Ich habe dort sehr gute und schlechte Erfahrungen, Menschlicherseits.

Allerdings bin ich seit einem Jahr bei einer kleinen MB-Werkstatt. Arbeitsleistung sehr gut! Dort kann ich normal als Mensch hinein und man nimmt sich ausgiebig Zeit für eine gemeinsame Probefahrt mit dem Kunden wenn er ein Problem hat. Übrigens finde ich immer sofort mein Auto wieder. Wenn man zur MB Niederlassung Stuttgart geht, bei der es im übrigen ganze zwei Meister gibt, die wirklich sehr in Ordnung sind: Das Auto steht zum abholen nie da, wo es angegeben ist!!! Man kann durch mehrere Stockwerke laufen, mit dem Funkschlüssel bis man sein Auto hat. Und darf dann nach Kratzern im Innenraum und Schmutz auf dem (grauen Nappa-)Leder und am Türeinstieg ausschau halten.

An diesen "Baustellen" wird seit Jahren gearbeitet, ohne Erfolg. Es tut sich garnichts.

Ich möchte abschliessend sagen, vor Jahren hatte ich einen Golf IV, mehrmals im Volkswagen Zentrum in Stuttgart. Genau das Gegenteil! Sehr nette Meister, bemüht dem Kunden zu helfen. Hervorragende Arbeitsleistung, nie Schmutz im Auto gehabt und sehr schnell Termine bekommen. (MB NDL Stgt: "IN ZWEIEINHALB WOCHEN KÖNNEN SIE KOMMEN") Mercedes Niederlassung Stuttgart: Nein danke, nie wieder!

Und ich habe bestimmt einen Mercedesstern auf die Stirn gebrannt. Oder zwei :p

Viele Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

"Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das Zweite die Werkstatt!!!"

dass iss wahr

am 22. Januar 2005 um 9:44

Service

 

Was soll ich sagen, meine Erfahrungen mit dem DC Service sind auch nicht die Besten. Ich denke das die Beziehung zwischen mir und meinem 320CDI T eine recht kurze werden wird. Letzte Woche brachte ich mein Fahrzeug (EZ 04/2004) zur DC NL in D'dorf da der Wagen konstant und bei jeder Geschwindigkeit nach Rechts zieht undzwar recht deutlich. Der Meister nahm das Fahrzeug in Empfang, teilte mir mit das es wohl ein bekanntes Problem sei, bot mir dann ein Straßenbahnticket oder einen Taxigutschein an (von Ersatzfahrzeug war nie die Rede) und verabschiedete mich mit den Worten " Wir rufen Sie an". Als ich schon fast draußen war kam er mir noch kurz hinterher und sagte mir das wohl auch noch einige Kundendienstmaßnahmen durchgeführt würden und ich daher wohl ein wenig länger warten müßte. Nachedem ich bis ca. 17:00 Uhr vergeblich auf einen Anruf gewartet hatte fuhr ich zur NL. Kommen wir auf den Punkt: der Wagen wurde Vermessen, Ergebnis war er zieht immer noch nach Rechts und laut Aussage DC's liegt es an meinen Reifen.Dafür berechnete man mir 375 Euro.(Frechheit) Ein gestellter Kulanzantrag wurde angeblich abgelehnt. Die Zusatzarbeiten hatte man schlicht vergessen.Auf mein Nachfragen wurden sie dann noch "schnell" durchgeführt.(Command Update, und irgendetwas mit Hydraulik...) Das Command machte am nächsten Tag dermaßen viele "Zicken" das ich erneut zur NL mußte.Man versprach mir das problem schnell zu lösen, es gab wieder kein Ersatzfahrzeug und der Tag war gelaufen. Zumindestens geht jetzt Alles wieder.Ich bin nicht wirklich begeistert, der Service für ein sogenanntes "Premiumprodukt" ist gelinde gesagt miserabel.

Re: Service

 

Zitat:

Original geschrieben von NewEDriver

Zumindestens geht jetzt Alles wieder.Ich bin nicht wirklich begeistert, der Service für ein sogenanntes "Premiumprodukt" ist gelinde gesagt miserabel.

zieht er nicht mehr nach rechts? Waren es die Reifen wirklich?

am 22. Januar 2005 um 9:58

Zitat:

Die Meister hören störende Geräusche nicht, erst nach einer Stunde Probefahrt usw. obwohl das Geräusch ständig da ist. (Der Kunde wird schon weich werden und damit leben).

Genau dasselbe habe ich schon leider einige Male erleben müssen...

Ich habe seit einiger Zeit beim etwas lauteren Musikgenuss ein nicht zu überhörendes vibrieren, dass aus der Mittelkonsole zu kommen scheint.

Kommentar der Meisters, als ich es ihm vorführte:

1. Sollte man so laut auch nicht Musik hören, da der Bass übersteuert (SCHWACHSINN)

2. Höre ich garnichts.

 

Lächerlich.. Ich wusste garnicht wie ich reagieren sollte, ob ich ihn bemittleiden musste, weil er ein solch schlechtes gehör hatte oder ob ich erbost über solch inkompetentes Verhalten sein sollte..

am 22. Januar 2005 um 10:14

@boborola

Er zieht immer noch nach Rechts auch wenn nicht mehr ganz so stark. Zur Zeit sind Winterreifen 225/55/16 H Bridgestone LM22 auf original Avantgarde Felgen montiert.

i repeat myself:

fahrt zu den kleinen vertragshändlern - da werden sie noch geholfen und die sind nicht so satt wie die NL`s. inspektionspreis unterschiede von über 150% zwischen NL und vertragshändler auf dem land habe ich selber schon erlebt. noch wichtiger ist das die kleinen noch ein ohr für die kunden haben. bei den grossen biste ne auftrags nummer die man mal schnell verlegen kann.

am 22. Januar 2005 um 12:37

lorinser? nie wieder mein auto dorthin! höchstens mal zum glühbirnen kaufen!

Bin sehr zufrieden mit der Werkstatt !

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

i repeat myself:

...bei den grossen biste ne auftrags nummer die man mal schnell verlegen kann.

Also für Nürnberg kann ich das nicht bestätigen. Sowohl die große NL Fürther Strasse als auch die NL in der Niedermayerstr. machen einen kompetenten und sehr freundlichen Eindruck.

Bei letzterer NL hat mich der Annahmemeister mit in die Werkstatt genommen, seinen Diagnosecomputer vorgeführt und die Ausdrucke erklärt. Termine haben geklappt, außerdem hatte ich die Handydurchwahl von ihm bekommen, falls mir noch was einfallen sollte. Bei der Abholung des Wagens gabs dann noch eine Schachtel Bonbons dazu (ich dachte zuerst: Beruhigungstabletten für die Rechnung, war aber nur Pfefferminz, außerdem gings eh auf Garantie.)

Also nicht verallgemeinern!

Grüsse

cobold

wenn ich dass sooo lese freu ich mich ja richtig auf meinen neuen Benz

Hallo!

Also mal zu den Mietwagen!

Rechtlich gesehen, hat man in der Garantiezeit einen Nutzungsausfallentschädigungsanspruch, d.h. steht das Auto aufgrund Mängel während der Garantiezeit in der Werkstatt, muss die Werkstatt bzw. der Hersteller die Entschädigung zahlen. Und zwar in Bar oder als Mietwagen. Genau als wenn man sein Auto zur Unfallreparatur in der Werkstatt hat.

Was das mit der Kilometerbegrenzung soll, kann ich schon verstehen. Es gäbe nicht wenige Kunden, die sinnlos herumfahren würde. Doch wenn ein Geschäftsmann jeden Tag hunderte Kilometer abspult, und das Auto in der Werkstatt steht, hat er sicher auch dieses Recht, den Mietwagen uneingeschränkt zu nutzen.

Wir haben auch anstandslos immer einen Mietwagen bekommen, wenn unser E 270 CDI mal wieder in der Werkstatt war. Und zwar war das ein Autovermieter, der mit dem Autohaus einen Vertrag hatte. Begrenzung gabs keine, nur vollgetankt sollte werden.

Und es gibt wahrlich sehr große Unterschiede in Sachen Kundenfreundlichkeit. Bei uns in Heilbronn wird man sch.... (schlecht :) ) behandelt. Sogar wenn du ein Auto kaufen möchtest und das Geld in bar mitbringen könntest, wirst du schief angeschaut. Und die Werkstatt braucht um eine Diode der Freisprecheinrichtung auszutauschen zwei Tage. Dann sind wir wieder nach Schwäbisch Hall gefahren, wo übrigens auch das Auto herkommt und da brauchte man plötzlich nur ne halbe Stunde.

In Heilbronn gehste ins Autohaus rein und wartest erstmal 5-10 Minuten bis einer kommt und dich anspricht. In Schwäbisch Hall wirst du schon beim Öffnen der Türe nett angelächelt und sofort nach deinem Wunsch gefragt. Das nenne ich Service. Und in Heilbronn bekommste kaum nen Mietwagen, und Schwäbisch Hall wird halt geschwind einer vorbeigebracht.

In Zeiten, in denen alle Autos verkaufen müssten, kommt es sehr auf die kleinen aber feinen Unterschiede an wie z.B. Werkstatt, Kundenfreundlichkeit. Und dann gehen halt die Kunden dahin, wo sie sich am Besten aufgehoben fühlen.

Gruß

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