1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq RS Coupe und ein paar fragen :-)

Enyaq RS Coupe und ein paar fragen :-)

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 25. August 2024 um 18:22

Hallo ich bin neu hier. :)

Ich fahre seit 2 Jahren einen BMW IX3 Lci Firmenfahrzeug mit dem ich überaus Zufrieden bin (mittlerweile 45.000km und keine Probleme)

Jetzt wollte ich für meine Frau auch ein E Auto einfach weil wir eine große PV am Dach haben und es gut in unseren Alltag passt.

Diese Woche bekomme ich jetzt einen Enyaq coupe RS mit Top Ausstattung/ Unfallfrei/ 7000km und noch kein Jahr alt für 45.000€ -3000€ Förderung (Österreich) 5 Jahre Garantie

Frage 1:

Lädt ihr den Enyaq wirklich nur auf 80%? Habe ich jetzt beim BMW noch nie gemacht?

Frage 2:

Stimmt es das der enyaq ab 88% soc nicht mehr die volle Leistung hat? Falls ja was soll das für einen Grund haben? Sowas ist mir beim ix3 noch nicht aufgefallen.

Frage 3:

Ich habe leider die 20“ Felgen auf den enyaq und hätte allerdings gerne die 21“. Hat jemand gute bilder von Enyaqs mit schönen Zubehörfelgen? :)

Frage 4:

Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich den Komfortzugang hat, er hat die Streifen auf den Türgriffen ist das ein sicheres indiz?

In welchen Paket ist der Komfortzugang enthalten? Ich bekomme das Auto erst ende der Woche.

Danke im voraus und lg aus Tirol

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zu 1. Nein, warum?

Zu 2. Ja. Es ist halt Firmenphilosophie.

Zu 3. Stoß mal eine Google-Bildersuche an. Außerdem empfehlenswerte Gruppe mit Bildern enyaq-forum.de

Zu 4. Nein.

:)

1) im Leasing nein; wenn es dein privater ist würde ich ihn nicht immer auf 100% laden und dann stehen lassen; auf Dauer "stresst" das den Akku

2) genau genommen über 80 (beim vor FL) beim Facelift scheint es anders zu sein; man sieht es nicht mehr an dem Leistungsbalken sondern kann es wenn nur erahnen

4) der ist immer drauf ^

Zu 1) ja, wir laden unseren (gekauften) Enyaq idR nur auf 80%. Damit kommen wir auch gut durch die Woche; vor langen Strecken wird aber auf 100% geladen. Zur Frage warum: schont den Akku, wenn er nicht mit 100% rumsteht.

Zu 2) offiziell laut BA ist die max. Leistung nur bei SoC >88% und 25°C Akkutemperatur abrufbar. Such bei Youtube mal nach "Speicher elektrisiert", der hat damals mit seinem 80x das ganze getestet. Grob gesagt: man hat idR noch recht lange die maximale Leistung zur Verfügung. Ich tippe drauf, dass bei dem Satz in der BA die Rechtsabteilung mehr zu sagen hatte, als die Entwicklungsabteilung ;)

MMn soll Battery Care (= bis 80% laden) lediglich dazu dienen, die 8 Jahre Akkugarantie zu überstehen, ohne dass es zu -übermäßigen- Garantieansprüchen kommt.

Auf jeden Fall sorgt diese Frage immer für Zündstoff. ;)

Stimmt , allgemein sollte aber jedem bekannt sein das leer und komplett voll für einen Akku

Egal ob handy / Laptop / Auto / oder hausspeicher

Nie gut ist - wir reden da auch nicht von 1-2 Jahren bis man es merkt , sondern eher über Jahre

Richtig, genau 8 Jahre. :D

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:48

Vielen Dank für die Antworten :)

Dann werden wir wohl besser nur bis 80% laden, aber nachweisen kann man das nicht oder? Garantieanspruch auf den Akku entfällt nicht wenn man dauernd bis 100% lädt?

Und das mit der Leistung werde ich mir dann mal anschauen ob man das im alltag merkt.

Über die App habe ich nicht viel positives gehört da bin ich von bmw ein bisschen verwöhnt. Ich hoffe trotzdem das es halbwegs funktioniert.

Die können das sicher auslesen.

Allerdings hat auch der Händler, als der Wagen dort war wegen paar Garantiegeschichten bis 100% geladen.

Ich lade bis 100% wenn ich Solarstrom übrig habe (speziell im Sommer), sonst belasse ich es bei 80%.

Man spürt das bei tieferem SoC etwas weniger "Bums" verfügbar ist, ist aber IMHO immer noch genug.

Was für mich aus heutiger Sicht ein Hinderungsgrund sein könnte, ist das gesamte Mediensystem. Grotten langsam, Sprachbedienung funktioniert gar nicht, Störungen, Fehler, Abstürze ...

Wenn ich das vorher so gewusst oder bei der Probefahrt bemerkt hätte ... ich weiss nicht ob's dann der Eny geworden wäre. Bin auf Version 3.2, ob das bei neueren besser ist kann ich nicht sagen.

... noch was zum 100% laden ...

Die bewerben das Fahrzeug mit einer Reichweite welche auf den 100% basiert und geben damit noch an ... und die soll man dann gar nicht Nutzen können/dürfen !?!

Ich habe die 100% gekauft, nicht nur 80%.

Zitat:

@McLion schrieb am 26. August 2024 um 10:56:28 Uhr:

... noch was zum 100% laden ...

Die bewerben das Fahrzeug mit einer Reichweite welche auf den 100% basiert und geben damit noch an ... und die soll man dann gar nicht Nutzen können/dürfen !?!

Ich habe die 100% gekauft, nicht nur 80%.

Und eben da geht sie hin, die schöne E-Mobilität.

> 500km werden beworben

davon bleiben in der Realität vielleicht 450 km übrig

von denen nur 10-80%, also 70% verfügbar sind was mit Glück knapp über 300km bedeutet

die im Winter für Draußenparker noch 250 km sind

Da klatscht dann das Werbeversprechen bös auf die Realität.....

Da ich extern laden muß wäre es eh unwirtschaftlich, obige Fakten noch dazu waren das Ende, daher habe ich das für mich auch zunächst ad acta gelegt.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:52

Das ist natürlich die andere seite.

Bei mir schaut es anders aus. Das Fahrzeug steht in der Warmen Garage und ich kann mit überschuss PV Laden.

Aber das ist nicht der Hauptgrund warum ich mich für ein zweites e Auto entschieden habe.

Es ist der Fahrspaß!

Und ich hatte vorher 3x einen Audi RS 3 - 5 Zylinder.

Da der Enyaq ja ständig mit dem Werksserver verbunden ist, können die auch sicher nachvollziehen, wann wie oft bis zu welchem SOC geladen wurde.

Ob die dann eine Gewährleistung ausschließen können, wenn man regelmäßig über 80% geladen hat, werden dann wohl die Gerichte entscheiden.

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:31

Wäre ja ein witz. Also ich werde immer auf 100% laden so wie ich es mit meinen ix3 auch schon seit 45tkm mache.

Wenn man eh schon nicht so weit kommt werd ich mir diese Reichweite nicht auch noch verkleinern.

Steht ja nirgends das es verboten ist.

Rein aus Interesse: warum, wenn es sich vermeiden lässt und es zumindest starke wissenschaftliche Hinweise auf längere Akkulebensdauer gibt, wenn man nicht ständig auf 100% lädt? Hast Du so kurzfristig Termine in 400km Entfernung, dass ein nachladen der fehlenden 20% nicht möglich ist oder rein aus Bequemlichkeit, weil man sich um nix weiteres kümmern muss?

Deine Antwort