ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS (2011er/Facelift) Kaufberatung und Erfahrungsaustausch

EOS (2011er/Facelift) Kaufberatung und Erfahrungsaustausch

VW Eos 1F
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:21

Hallo EOS-Forum

 

Ich komme aus dem Insignia Forum und beschäftige mich gerade mit dem neuen EOS.

Traue mich aber irgendwie noch nicht so richtig an das Thema ran wenn ich mir die komplizierte MECHANIK :eek: so anschaue,

außerdem soll es ja haufenweise Probleme mit dem Dach geben oder gegeben haben. Einige schreiben von Badewannen :eek:

 

Warum ich/wir nun auf den EOS gekommen sind.

Eigentlich soll es bei mir demnächst ein Golf GTI ggf. Edition 35 werden.

Nach einer Probefahrt mit dem GTI stand der neue EOS da und gefiel mir auf Anhieb auch sehr gut.

 

Bei einem ersten Probesitzen erschien mir das Auto ziemlich luftig und fühlte mich auf Anhieb sehr wohl.

Es ist/war nicht wie bei den anderen Cabrios das man gleich vom Frontscheibenrahmen getroffen wird oder gar drauf bzw. drüber schaut.

 

Das ist im EOS ganz anders. Das neue Modell hat es mir/uns richtig angetan und ist auch als Neuwagen auch noch bezahlbar.

Das Vorgängermodell gefiel mir dagegen gar nicht.

Am kommenden Montag (14.02) haben wir gleich mal eine Probefahrt mit dem neuen Modell EOS 2.0 TDI gebucht, hoffe dass das Wetter mitspielt.

 

 

Nun möchte ich mich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen und würde hier bei MT gerne Anregungen sammeln und mich mit Gleichgesinnten austauschen.

 

Ich hätte da schon einige Themen

 

- Alles über den 2011er EOS / Facelift allgemein

- Farbwahl

- Serienausstattung

- Sonderausstattung

- Sitze

- Motorenwahl

- Preise / Rabatt

- VW - Zusatzgarantie

- Lieferzeit

- usw.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Cleo66

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Ich glaube das mit der Farbe überlege ich mir nochmal. :D, dieses Rot ist doch etwas gewagt.

Vielleicht ist Silber oder Indiumgrau Metallic da doch besser,gerade diese Grau gefällt mir eigentlich ganz gut.

ROT ist wenigstens noch eine FARBE!!

Was soll denn grau oder silber sein? Total trist und gähnend langweilig...

Schau dich mal auf der Strasse um, da hebt sich keiner von diesen farblosen Dingern vom Anderen ab, alles Einheitsbrei :rolleyes:

Ich fahre seit Jahren rote Autos, Motorräder, Buggys...wo ist das Problem, wenns gefällt :confused:

Und mein Neuer ist natürlich auch in Salsa red, hole ich Mittwoch ab...

Zum Glück alles Geschmackssache ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:30

Hier mal meine Wunsch-Konfiguration

Der neue Eos BlueMotion Technology 2,0 l TDI mit DPF 103 kW (140 PS) 6-Gang

32.550,00 €

oder

Der neue Eos 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) 6-Gang

32.625,00 €

 

Außenlackierung Metallic, zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz

Indiumgrau Metallic Schwarz

630,00 €

Innenausstattung Stoff

Schwarz-Titanschwarz/Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz

0,00 €

oder

Innenausstattung

Grau-Titanschwarz/Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz

0,00 €

Sonderausstattung

Ambientepaket mit Edelholzdekor "Nussbaum-Wurzel"

465,00 €

Designpaket "Black Style" -CSC-Dach in Schwarz -Heckscheibe abgedunkelt

104,00 €

Licht-und-Sicht-Paket

370,00 €

Klimaanlage "Climatronic" mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor

425,00 €

Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310)

660,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

1.335,00 €

"RCD 310" für Navigationsfunktion

655,00 €

Sportpaket "Kansas"

1.470,00 €

Winterpaket

285,00 €

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot zusätzlich mit akust. Warnsignalen im Frontbereich

810,00 €

Mit Individualeinbau

0,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio u. Telefon

270,00 €

Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"

1.185,00 €

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

270,00 €

Entfall Tire Mobility Set

0,00 €

Schubladen unter den Vordersitzen

55,00 €

Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

0,00 €

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Funkfernbedienung für das Dachsystem

455,00 €

Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315

285,00 €

Windschott

315,00 €

Frontscheibe in Dämmglas

205,00 €

 

 

Gesamtpreis: 42.799,00 € bzw. 42.874,00 €

 

Nun mal meine Frage.

Beim Motor bin ich mir noch nicht sicher. Ich fahre zwischen 18-20k KM im Jahr. Bei den jetzigen Spritpreisen tendiere ich zum Diesel vorausgesetzt die Probefahrt mit dem Diesel ist i.O.

Richtig schnell fahre ich selten von daher könnte der Diesel die bessere Wahl sein.

**********

Dämmglas :confused:

Bringt das was?

**********

Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"

Sehr teuer aber auch gut :confused:

Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

***********

Innenausstattung Stoff :confused:

Schwarz-Titanschwarz/Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz

oder

Innenausstattung Stoff

Grau-Titanschwarz/Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz

Ich wollte kein Leder mehr haben, nun bin ich mir beim Cabrio nicht so sicher?

*****************

Garantie für 3 + 4 Jahr

schon alleine wegen dem Dach!

Ist die Garantie überhaupt auf den nächsten Besitzer übertragbar?

Vielleicht wird der Wagen in zwei Jahren an meine Freundin weitergegeben und umgeschrieben, deshalb frage ich.

***************

Irgendetwas vergessen?

****************

Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß cleo66

Moin cleo66,

Stoff oder Leder musst Du schon selber wissen, ich habe mit

Leder genommen, da es mir beim Cabrio pflegeleichter ist .

Ew. würde ich beim TDI noch über das geniale DSG-Getriebe nachdenken,

habe ich vorher extra zur Probe gefahren und dann auch genommen !

Im EOS-Forum.de wurde jetzt über die neuen Garantiebedingungen fürs 3 & 4Jahr

diskutiert . Anscheinend ist jetzt auch das Dach mit drin .

Die Garantie ist auch an Privatpersonen übertragbar .

Viel Spaß bei der Probefahrt,

Jörg;)

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von blue-tdi

Moin cleo66,

Stoff oder Leder musst Du schon selber wissen, ich habe mit

Leder genommen, da es mir beim Cabrio pflegeleichter ist .

Ew. würde ich beim TDI noch über das geniale DSG-Getriebe nachdenken,

habe ich vorher extra zur Probe gefahren und dann auch genommen !

Im EOS-Forum.de wurde jetzt über die neuen Garantiebedingungen fürs 3 & 4Jahr

diskutiert . Anscheinend ist jetzt auch das Dach mit drin .

Die Garantie ist auch an Privatpersonen übertragbar .

Viel Spaß bei der Probefahrt,

Jörg;)

Hallo Jörg

Das DSG (überhaupt Automatik) ist nicht so mein Ding, ich rühre lieber selber im Getriebe :D

Hatte vor einigen Tagen einen GTI mit DSG zur Probefahrt und ich muss sagen es hatte mir nicht zugesagt.

Ja mit der Garantieverlängerung hat mir der:) gesagt das es nun eine vollwertige VW Garantie ist die auch das Verdeck abdeckt.

Gruß cleo66

Im Cabrio sollte man auf jeden Fall Leder nehmen, da sich so Staub, Pollen usw. leicht von den Sitzen abwischen lassen und auch gelegentliche (beim Cabrio unvermeidbare) Tropfen im Innenraum dem Leder nichts machen.

Zusammen mit dem Komfortpaket ist das Leder auch nicht so teuer für den Eos.

genau, in verbindung mit dem komfortpaket kostet das leder dann nur noch ein bisschen mehr als 1000€, da man die climatronic, die geschwindigkeitsregelanlage und auch den parkpiloten spart, diese würden auch ca 1000€ kosten

salute

der eos ist auf jeden fall ein sehr guter kauf....

- fahre den 2010 eos mit ähnlicher ausstattung wie du es beschrieben hast als 2.0 tfsi.....

motor:

ich kenne den 140 ps tdi auch aus dem passat...eigentlich ein sehr guter und sparsamer motor....

dennoch würde ich den 2.0 tfsi vorziehen....der motor ist bei ruhiger fahrweise so sparsam wie der tdi..aus eigener erfahrung kann ich dir bestätigen, dass beim ruhigen landstrasse cruisen eine 5 vor dem komma stehen kann...keine wunschvortsellung....bei autobahn zwischen 120-140 km/ h steht eine 6 vor der komma....aber wehe du trittst den tfsi oder fährst stopp and go...dann steht auch eine 10-12 vor dem komma...es kommt bei diesem motor extrem auf den einsatz drauf an..vom diesel verbrauch bis zum säufer ist alles drin....

dennoch mag ich den motor sehr...hat drehmoment wie ein diesel, dreht willig bis 6000 umdrehungen und ist sehr leise...und hat auch mal richtig power wenn du willst....

im sommer fahre ich den tfsi ohne stadt stopp and go um die 7,0 liter...

dach: kein problem bis jetzt...genial finde ich das galsschiebedach..einmalig !!!

sitze: würde ich leder nehmen...ein schwarzer oder weisser eos mit leder sieht einfach sehr edel aus.....mit sitzheizung und garage auch kein echtes problem....im kino habe ich letztens nen roten gesehen...sah auch unerwartet hammer gut aus!!

xenon ist gut.....

dynaudio: weis ich nicht...laut ams schnitt das dynaudio im tiguan mies ab und sei das geld nicht wert..ich habe das rns 510,,,ich finde den klang sehr gut, besonders vom cd player.....

stabilität: sehr gut, ein wenig knarzen der dichtungen im kalten winter find ich normal.....

nachteile. bislang nach 19.000 km keine...auto macht super viel spass und werde es sicher noch die nächsten jahre fahren....

fazit: egal wie du dich entscheidest...definitv kein fehlkauf...

ganz wichtig: windschott!!! das macht nen großen untercshied obs drin ist oder nicht....

lg

robs

ps als insignia fahrer wirst du die viel weniger beschlagenenden aussenspiegel bei regen des eos lieben lernen und besonders die rumdumsicht, zb beim ausscheren...spreche aus eigener erfahrung...meine liebste fährt als dienstwagen den insignia tourer..grusel bezüglich rundumsicht und aussenspiegel sicht...(ansonsten kein schlechtes auto)

gruss

robs

Ledersitze gehören bei einem Cabrio einfach dazu. Selbst die cremefarbenen im EOS meiner Frau sind viel weniger empfindlich als gedacht.

RNS 510 statt 310 benötigt kein Dynaudio, auch von der SD-Karte ist der Klang sehr gut.

TDI ist als CR auch offen nach Warmfahren kaum hörbar und passt auch besser zum Cruisen. Beim gleiten auf der Landstraße ist auch eine 4 vor dem Komma drin. Auch bei sehr flotter Autobahnfahrt konnten nicht mehr als 7 Liter notiert werden. Der Wiederverkaufswert des Diesel ist traditionell auch höher.

Die Kleinigkeiten, die einem bei Fehlen sehr schnell die Freude verderben können, wie Parkassistent, Bluetooth und Winschott sind alle mitkonfiguriert.

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:52

Bis hierher schon mal ein Dank an alle die sich den Fragen angenommen haben. Ich hoffe mal auf weitere Unterstützung und Beratung. Leider sind hier im EOS Forum wohl nicht soviele User unterwegs.

Nun scheint das Thema EOS noch akuter zu werden als gedacht, denn eigentlich hatte ich auf einen Golf GTI ggf. ED35 spekuliert.

Dieses Auto ist solide und für Ottonormalfahrer auch sportlich genug. Hatte ja kürzlich das Vergnügen eine Probefahrt absolvieren zu dürfen.

Der GTI war absolut OK und ich wahr eigentlich auch zufrieden. Als ich den Golf bei meinen Händler wieder abgegeben habe stand er da, der neue „EOS“. :D

Irgendwie war mein Traum immer schon mal ein eigenes Cabrio zu besitzen. Bisher scheiterte es an der Größe.

Heute hatte ich einen erneuten Termin zwecks Probefahrt mit dem neuen EOS 2.0TDI DSG.

Die Probefahrt habe ich Heute dann auch mal mit Freundin angetreten. Das Wetter war um die 11°Grad und trocken.

Um es kurz zu machen wir waren Beide begeistert. Diese Laufruhe und der Durchzug für einen Diesel einfach himmlisch. Der Verbrauch lag bei 5,6l im Schnitt lt. BC.

Wir sind sogar soweit das wir nun wohl doch zum Diesel greifen werden. Allerdings ist mir nicht klar wo beim

2.0 TDI DPF und 2.0 TDI BlueMotion Tech. DPF der genaue Unterschied ist.

Ich meine gelesen zu haben das letzterer das START & STOP SYSTEM an Bord hat. Vielleicht kann hier jemand uns genaueres sagen/schreiben. Im Konfigurator steht leider nichts dazu. Ist das Getriebe beim BlueMotion auch anders übersetzt???

Zurück zu unserer Probefahrt.

Wir waren überwiegend offen unterwegs. Die Strecke ging über AB mit maximal 140 Km/h da das Fahrzeug erst 1.200km auf der Uhr hatte, sowie Landstraße und Stadtverkehr.

Natürlich haben wir auch alle Extras genau beäugt. Da war zum einen das RNS315 was uns vollkommen reichen würde, das DYNAUDIO Confidence war leider nicht mit an Bord, aber wir glauben darauf verzichten zu können genauso wie auf das DSG Getriebe.

Das DSG war nicht schlecht aber in manchen Situationen lief das Fahrzeug schon sehr untertourig und außerdem schalte ich doch lieber selber und die Standartboxen und Einstellmöglichkeiten waren für unsere Bedürfnisse auch absolut i.O..

Ebenso verzichten werden wir auf die Ambientepakete. Beim Aluminiumdekor "Black Peak" hatte ich das Gefühl das die Leisten nur foliiert waren. Die anderen Positionen die dazu gehören wie zum Beispiel

-Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox sowie 12-V-Steckdose und Ablage hinten

-Pedale in Edelstahl gebürstet

sind bereits in anderen Pakete enthalten.

Bei einigen Positionen habe ich echt das Gefühl das doppelt abkassiert wird, da sollte man schon ziemlich genau hinschauen.

 

Das schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Funkfernbedienung für das Dachsystem war dabei und wird in der Bestellung genauso Berücksichtigung finden wie die Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display.

Eigentlich wollte ich ja mal endlich vom Leder weg und zurück zu Stoffbezügen, aber beim Cabrio wohl ein absolutes NO GO, haben ja auch schon einige hier geschrieben.

Also wird es nun doch wieder Leder geben, allerdings in Kombination mit dem Komfortpaket inkl. Lederausstattung "Vienna" . Das Paket ist ja sein Geld echt wert. ;)

Nur komisch das die Bestuhlung nicht komplett in Leder ist, seitlich am Mitteltunnel ist Stoff.:eek:

Im Vorführer war zwar die Lederausstattung in "Nappa" Cool Leather Sioux aber das sehr feine glatte Leder war nicht unser Ding und außerdem noch 520€ teurer als Leder "Vienna". Irgendwo muss man ja auch mal preislich Prioritäten setzen, das Auto ist ja schließlich nicht gerade ein Schnäppchen. :(

Allerdings fühlte ich mich zum allerersten mal mit meinen ~190cm , breitschultrig richtig wohl in einem Cabrio.

Genial auch das Dach. Entweder nutzt man es als Schiebedach oder öffnet es komplett. Einzige Befürchtung die ich habe ist die Haltbarkeit der Mechanik und Dichtigkeit. Das sieht ja schon sehr imposant aus wenn man mal genau hinsieht wie viele Teile da aufeinander abgestimmt sind.

Ein Paar Dinge sind uns negativ aufgefallen.

1. Zwischen den Dachholm und der A-Säule konnte man auf der Beifahrerseite etwas durchgucken. Es sah so aus als ob der Holm (Dachbogen) nicht richtig in den Scheibenrahmen passte.

2. Geräusche auf unebener Fahrbahn. Der EOS hatte ein Sportfahrwerk ohne DCC und stand auf 16Zoll Winterreifen der Größe 205/55. Es hat doch schon ab und zu im Seitenteil/Fensterbereich geknistert. Ich gehe mal davon aus das das bei so schlechten Straßenverhältnissen aber normal ist.

3. Das RNS hat ständig die Lautstärke während der Fahrt und ohne Betätigung auf Vol. max hochgefahren. Wir waren so erschrocken und irritiert das wir dann rechts rangefahren sind. Einstellungen am Gerät brachten irgendwie keine Besserung trotz Deaktivierung der Funktion GALA!

4. Komischerweise hatten wir im Radio Störungen und zwar bei der TP Funktion auf WDR2. Als Verkehrshinweise kamen sprang der Sender von 1Live auf WDR2 so wie es auch sein soll, allerdings war der Empfang sehr schlecht. Als ich in dieser Situation TP deaktiviert habe und direkt den Sender WDR2 gewählt habe waren die Störungen weg.:confused:

Ansonsten keine weiteren negativen Einflüsse. Die Fahrt hat super Spaß gemacht und ich überlege nun ernsthaft mir den EOS zu bestellen. Meine Freundin ist dafür und möchte das Fahrzeug nach 2-3 Jahren von mir abkaufen.

Bleibt nun abzuwarten was der Verkäufer für mich tun kann bei der Preisgestaltung. Ich habe ihm bereits signalisiert das er mir mit 10% nicht kommen braucht. Es könnte unter Umständen nun ganz schnell gehen.

Hier die neue Konfiguration in Zusammenarbeit mit meiner besseren Hälfte. Schaut mal drüber und schreibt mal was dazu. Die Farbe ist wohl etwas mutig finden wir aber beide gut :p

 

 

Gruß cleo66

Zum BMT :

BlueMotion Technologies. Der neue Eos gibt Ihnen in doppelter Hinsicht ein gutes Gefühl. Zum einen, weil es einfach Spaß macht, mit ihm unterwegs zu sein. Zum anderen, weil er dabei seine Emissionen und den Verbrauch so niedrig wie möglich hält – mit Motoren und Getrieben wie TSI, TDI und DSG. Diese Innovationen von Volkswagen bilden die Basis für die nachhaltigen BlueMotion Technologies. Zusammen mit dem Start-Stopp-System und der Bremsenergie-Rückgewinnung mittels Rekuperation sind Sie im neuen Eos mit „BlueMotion Technology“-Umfängen bei niedrigen CO2-Emissionen kraftstoffsparend unterwegs.

Quelle VW

Zitat :

Nur komisch das die Bestuhlung nicht komplett in Leder ist, seitlich am Mitteltunnel ist Stoff.

Das ist beim EOS und auch bei VW schon länger der Fall ;)

Eine Umfrage mit dem was im EOS enthalten sein sollte : klick

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Zum BMT :

BlueMotion Technologies. Der neue Eos gibt Ihnen in doppelter Hinsicht ein gutes Gefühl. Zum einen, weil es einfach Spaß macht, mit ihm unterwegs zu sein. Zum anderen, weil er dabei seine Emissionen und den Verbrauch so niedrig wie möglich hält – mit Motoren und Getrieben wie TSI, TDI und DSG. Diese Innovationen von Volkswagen bilden die Basis für die nachhaltigen BlueMotion Technologies. Zusammen mit dem Start-Stopp-System und der Bremsenergie-Rückgewinnung mittels Rekuperation sind Sie im neuen Eos mit „BlueMotion Technology“-Umfängen bei niedrigen CO2-Emissionen kraftstoffsparend unterwegs.

Quelle VW

Das habe ich auch gerade gelesen:D

Im Prospekt steht auch noch etwas von Verbesserung der Aerodynamik.

PS: In dem EOS Forum bin ich gerade auch unterwegs, allerdings nicht angemeldet sondern nur Leser.

Beim Golf BMT ja, beim EOS :confused:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Beim Golf BMT ja, beim EOS :confused:

Ja steht hier auf Seite 42

O Ton

Zu den verbrauchsreduzierenden BMT Umfängen gehören das Start Stopp System, die Bremsenergie-Rückgewinnung und die Verbesserung der Aerodynamik.

Ich tippe mal das der EOS BMT eine geschlossene Bodenplatte/Unterbodenabdeckung für den Motor hat.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Beim Golf BMT ja, beim EOS :confused:

Ja steht hier auf Seite 42

O Ton

Zu den verbrauchsreduzierenden BMT Umfängen gehören das Start Stopp System, die Bremsenergie-Rückgewinnung und die Verbesserung der Aerodynamik.

Ich tippe mal das der EOS BMT eine geschlossene Bodenplatte/Unterbodenabdeckung für den Motor hat.

Der EOS ist schon in der Normalversion gut von unten verkleidet : klick

Das Blech unter dem Motor dient der Stabilisierung beim EOS.

Eventuell hat der BMT da noch ein wenig mehr, müsste man mal vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS (2011er/Facelift) Kaufberatung und Erfahrungsaustausch