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EOS undicht? => kaufen oder doch nicht?
Hallo, bin ein Neuling in Bezug auf den EOS. Das Fahrzeug ist zur Zeit für mich hochinteressant. Sehr große Bedenken habe ich allerdings bei der Dichtigkeit des Daches. Ihr habt ja schon einige Erfahrungen gemacht, wie ist das nun? Ist das Dach dicht oder kann man diesbezüglich gleich Lottospielen? Ich wollte mir eigentlich einen EOS zulegen, habe auch schon versch. Angebote vorliegen. Die Erstzulassungsdaten gehen vom Dezember 2007 bis April / Mai 2008. Ich dachte an einen 1.4 TSI mit 6 Gang und 90 kW. Aus euren Beiträgen lese ich heraus, dass VW das Problem mit dem undichten Dach wohl (mehr oder weniger) ab dem Modell 2009 in den Griff bekommen will. Ab welchem Zeitpunkt kann ich von einem Modell 2009 ausgehen und, ist das Problem dann wirklich behoben? Der einzige Hinterungsgrund zum Kauf eines EOS sind zur Zeit diese "Wasserspiele" (oder gibt es da noch etwas zu beachten?).
Könnt ihr mir, trotz des heutigen Feiertages (allen auch noch schöne Weihnachten), da eine Info zukommen lassen.
PS.: Mir Eilt es etwas...(wie immer).
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass von hundert verkauften EOS einer höchstens zwei undicht sind. Und auch hier gibt es gravierende Unterschiede, wie gross, bzw. wie klein das Problem wirklich ist.
Kein Cabrio, auch keines einer anderen Marke ist so dicht wie ein Wagen mit geschlossenem Aufbau. Das liegt in der Technik der Sache begründet und ist ganz normal. Lasse dich von den Aussagen in diversen Foren nicht verrückt machen, sondern entscheide nach deinem Bauchgefühl. Wenn du wirklich so grosse Angst vor "Undichtigkeiten" hast, musst du dir ernsthaft überlegen, ob du ein Cabrio fahren willst.
Es fahren sehr viele dieser Autos auf unseren Straßen und nur ganz vereinzelt ist in den Foren von undichten Fahrzeugen zu lesen. Der überwiegende Teil der EOS-Besitzer kennt diese Probleme nicht.
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10 Antworten
Ich denke, dass von hundert verkauften EOS einer höchstens zwei undicht sind. Und auch hier gibt es gravierende Unterschiede, wie gross, bzw. wie klein das Problem wirklich ist.
Kein Cabrio, auch keines einer anderen Marke ist so dicht wie ein Wagen mit geschlossenem Aufbau. Das liegt in der Technik der Sache begründet und ist ganz normal. Lasse dich von den Aussagen in diversen Foren nicht verrückt machen, sondern entscheide nach deinem Bauchgefühl. Wenn du wirklich so grosse Angst vor "Undichtigkeiten" hast, musst du dir ernsthaft überlegen, ob du ein Cabrio fahren willst.
Es fahren sehr viele dieser Autos auf unseren Straßen und nur ganz vereinzelt ist in den Foren von undichten Fahrzeugen zu lesen. Der überwiegende Teil der EOS-Besitzer kennt diese Probleme nicht.
Also ich hab mir meinen Individual 1.4 TSI in schwarz mit 118 kW Anfang November abgeholt und habe bis dato nocht nichts von einer Undichtheit bemerkt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich erst 600 km gefahren bin, da es sich um ein Zweitauto handelt und er wurde erst ein mal mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Ich hoffe es bleibt so, obwohl ich denke, dass sich doch jede Dichtung reparieren lassen müßte, wenn sie schon mal nicht richtig paßt, oder?
Ich fahre meine Göttin jetzt seit knapp 4,5 Monaten (August 08: MJ 09)
on Wassereinbrauch habe ich noch nichts gesehen. Aber seit der einführung des MJ 09 soll es auch kene Probleme mehr geben. Insbesondere auch die Wasssersammelstelle zwischen Tür und Schweller ist beseitigt.
Wenn Du mich fragst, kannst Du Dir auch ganz entspannt ältere Fahrzeuge ansehen. Es ist ja so das Gebrauchte entweder wirklich nur wiederverkauft wurden. Oder aber, gewandelt wurden. Das würde ich mir aber anhand der Historie bei Deinem genauer ansehen.
Sonst kann ich nur sagen so dicht wie eine Limosine wird es nie sein. Schon alleine die rahmenlosen Scheiben sind immer ein garant für ein paar Tropfen auf diveresen Innenverkleidungen und Sitzen bei nassem Fahrzeug oder Niederschlag. Ich kann Dich aber beruhigen. Die Stoffbezüge, falls diese für Dich in Frage kommen, halten auch ne Ladung Schnee aus . Rückstandslos getrocknet *zum Glück*
Schau Dir ein paar Interessante Fahrzeuge an, such Deinen Favoriten und kasper mal ab was Dir Dein noch entgegen kommt. Erklär ihm Deine Bedenken in Bezug auf Undichtigkeit, und haltet es schriftlich fest!!!!
Ich habe mich bei der Bestellung auch noch erkundigt was nun ist wenn das Auto nicht ganz dicht ist. Antwort: "Ganz klar. Das wäre ein Garantiefall. Kommen Sie zu mir rein, wir regeln das ohne das sie etwas leisten müssen." Natürlich ärgerlich wenn es denn wirklich so ist. Vor allem das man immerwieder liest das die es nicht in den Griff bekommen und manche mit ihrer Göttin drei, vier mal in der Werkstatt stehen. Da frage ich mich echt ob deren immer wissen was sie tuen. Bei meinem wurde ich noch nie Enttäuscht. HAtte aber auch zum Glück noch nie so recht was zu reparieren. Aber bisher bin sehr zufrieden. Nichts ist undicht.
Um zum Schluß zu kommen. EOS ist nicht gleich EOS. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Sicherlich gibt es auch dort "Montagsautos".
Aber Lotto spielen mußt Du nicht.
Viel Spaß beim suchen eines passenden EOS. Saison geht ja bald wieder los
Undichtigkeiten sind das Problem einiger weniger EOS, die aber natürlich in den Foren ihre Probleme kund tun.
Meines Erachtens sind die Undichtigkeiten vorwiegend im Bj.2006 zu finden.
Ich fahre schon den 2. trockenen EOS.
Hallo
Grundsätzlich solltest Du nicht vergessen, du fährst ein Cabrio und kein geschlossenes Auto.
Zum Beispiel.
Bei einer rahmenlosen Scheibe wird es immer wieder passieren das bei öffnen der Tür etwas Wasser auf die Seitenschweller tropft.
In der Waschstrasse sich einige Wassertropfen den weg nach innen suchen können.
Und als sehr wichtige Sache - die Dichtungen nicht mit dem Hochdruckreiniger behandeln !!!
Ich nutzte bei stark verschmutzten Händen eine normale Bürste mit weichen Borsten und nicht eine Drahtbürste !!!
Der Geräuschpegel - ist eine relative Sache die jeder etwas anders empfindet.
Von Vorteil ist es natürlich wenn das Auto in der Garage parkt.
Je länger ein Auto produziert wird umso geringer ist doch die wahrscheinlichkeit für Kinderkrankheiten
Schau Dir mal in Ruhe das Dach an,geöffnet und geschloßen.
Eine sehr sehr filigrane Sache die auch Pflege bedarf.
Ich creme meine Hände im Herbst / Winter wenn sie rauh sind ein. Im Frühling / Sommer sind sie im Normalfall weich und geschmeidig.
Deine Dichtungen benötigen auch Pflege.
Seit 1996 bin ich begeisterter Cabriofahrer
Erst ein Golfcabrio und seit April 08 ein Eos.
Enweder im eos-forum.de oder hier schrieb jemand.Einmal Cabrio immer Cabrio.
Dem kann ich nur zustimmen.Vorausgesetzt es ist alles bezahlbar.
Hoffentlich kann ich bald wieder mal den Hebel ziehen.Aber nicht vergessen die Gepäckraumsicherheit muß eingerastet sein
Danke euch allen für die schnelle Reaktionen.
Könnt ihr mir noch vorab Tips geben, auf welche Details / Besonderheiten ich bei der Fahrzeugabnahme achten soll (im Bezug auf den EOS)? Wo liegen evt. Besonderheiten beim EOS?
Welches Pflegemittel ist für die Gummidichtung zu empfehlen?
Auf jeden Fall einmal das Dachsystem ordentlich ausprobieren, dabei kann er ruhig auf etwas unebenem Unterboden stehen, ist ja im Alltag auch nicht immer ganz eben. Bei meinem neuen hat sich gleich herausgestellt, dass nach dem schließen des Daches eine hintere Seitenscheibe zwar zumachte, sich aber sofort wieder einen Spalt öffnete. Grund war eine zuwenig gleitfähige Dichtung in welche sich die Scheibe hineinschiebt, so daß ein entsprechender Widerstand vorhanden war und das Sicherheitssystem die Scheibe sofort wieder ein Stück runter ließ. Das wurde sofort behoben, in dem man gleich sämtliche Scheiben- und Türdichtungen nachbehandelt hat. Leide weiß ich nicht welches Mittel dafür verwendet wird.
Aber ich denke bei den Scheiben- und Türdichtungen wird es nicht so problematisch sein wie bei den Gleitteilen des Dachsystems, dort soll ja angeblich die Garantie erlöschen, wenn man nicht das vorgesehene spezielle Mittel verwendet. Ich habs zumindest mal auf irgend einer Internetseite gelesen.
Ich denke auch die Dichtheit kannst du zumindest im groben testen und einfach in einer SB-Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger drüber fahren, mußt ja nicht direkt in die Dichtungen hinein kärchern, aber einen extrem starken Regenguß siemuliert dies allemal.
Zitat:
Original geschrieben von Wie isch des
Welches Pflegemittel ist für die Gummidichtung zu empfehlen?
Dazu ist hier im Forum schon reichlich geschrieben worden:
Für die beschichteten Dichtungen des Dachsystems brauchst Du laut VW ein spezielles silikonfreies Gleitmittel, entweder als Pflegetuch-Set (000 096 331) oder als Flüssigpflege (G052172A1). Sehr sparsam zu verwenden, da es bei zu großzügiger Anwendung auf den Scheiben Schmierfilme verursachen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Hans104
Ich denke auch die Dichtheit kannst du zumindest im groben testen und einfach in einer SB-Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger drüber fahren, mußt ja nicht direkt in die Dichtungen hinein kärchern, aber einen extrem starken Regenguß siemuliert dies allemal.
Das hingegen mag ich nicht empfehlen: Wasser von oben z. B. mit dem Schlauch ist schon ok, aber ich würd nicht versuchen, irgendwas mit dem Hochdruckreiniger zu simulieren. Damit haust Du doch bloss Wasser an den Scheibenrändern ins Wageninnere und glaubst dann fälschlich, die Göttin wäre undicht. Hochdruckreiniger auf die Scheiben ist das häufigste Ärgernis in der Waschstrasse, wenn die Jungs keine Peilung von rahmenlosen Scheiben haben, weil Du dann nachher drinnen wischen darfst.
Gruß Jan
Ich möchte doch mal eine Antwort auf die Frage geben EOS kaufen oder nicht. Die Erfahrungsberichte hier sind ja schon etwas älter, aber ich kann nur dringend davon abraten einen EOS zu kaufen! Zumindest das Baujahr 2006 so einen habe ich.Gebraucht gekauft habe ich nach 6 Monaten einen Wassereintritt am rechten Holm festgestellt.Der Händler hat mich abgewiesen obwohl Gewährleistung bestand.Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und nach 3Jahren auch Recht bekommen. Wagen wurde in einer Fachwerkstatt repariert, hielt genau 2 Jahre dann wieder Wassereintritt am rechten Holm. 800 Euro eigene Kosten! Jetzt nach 2 Monaten erneut Wasser und die Werkstatt schlägt mir vor einen neuen Dichtungssatz einbauen zu lassen Kosten 2500 Euro. Garantie auf Dichtigkeit? Ich glaube nicht mehr dran. Versuche das Auto beim Händler los zu werden, wahrscheinlich mit hohem Verlust. Es ist ein EOS Diesel 2.0 L toller Motor nur der Rest ist Horror.
Leider ist es so, dass das Forum eben nicht die ganze Erfahrung der Nutzer abbilden kann. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, auch mit der Dichtigkeit. Ich selbst fahre jetzt die zweite EOS, ein 5/2014 Jahreswagen 14k, mit inzwischen 35k auf der Uhr. Tadellos trocken. Die erste war eine Tageszulassung BJ 12/2007, war bis zum letzten Tag trocken, ausgiebig genutzt und dann abgegeben mit 199k. Ich pflege die Dachdichtungen weiterhin 2x jährlich mit Krytox, nie Probleme.
Da wir sie jetzt alle nur noch gebraucht kaufen können, würd ich nur vom Händler kaufen wg. Gewährleistung. Wie weit das letztlich vor Unbill schützt, sei dahingestellt. Gründliche Kontrolle auf Dichtigkeit sowie Feuchtigkeit/Schimmel ist Pflicht. Und, ich würde von alten Fahrzeugen mit hoher Laufleistung Abstand halten.