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EPB Stellmotor Repariern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:11

Hallo Gemeinde

Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).

Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.

 

Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren ;)

 

Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.

Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.

Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*

 

Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.

 

Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.

 

Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.

WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )

 

So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.

 

Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.

 

Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).

 

Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6

 

 

Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7

 

Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8

 

Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT ;)

 

Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).

Das müsste jetzt halten *g*

 

Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.

Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.

 

Mfg

 

Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:11

Hallo Gemeinde

Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).

Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.

 

Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren ;)

 

Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.

Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.

Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*

 

Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.

 

Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.

 

Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.

WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )

 

So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.

 

Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.

 

Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).

 

Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6

 

 

Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7

 

Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8

 

Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT ;)

 

Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).

Das müsste jetzt halten *g*

 

Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.

Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.

 

Mfg

 

Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.

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Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:11

Hallo Gemeinde

Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).

Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.

Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren ;)

Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.

Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.

Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*

Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.

Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.

Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.

WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )

So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.

Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.

Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).

Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6

 

Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7

Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8

Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT ;)

Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).

Das müsste jetzt halten *g*

Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.

Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.

Mfg

 

Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.

Super!

am 8. Februar 2012 um 19:10

Sensationell gut ! :D:D:D Danke ! :)

Danke für deinen Beitrag. Kämpfe gerade auch mit festgefressenen Stellmotor, werde sehen ob Rep. noch lohnt. Rissbildung an immer gleicher Stelle am Gehäuse scheint ein generelles Problem bzw. bis BJ06 zu sein.Den Motor gibt es wieder einzeln bei VW zu beziehen. Von TRW nur mit Sattel. Auf Torx oder Vielzahn achten !

am 9. Februar 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von ceross69

Danke für deinen Beitrag. Kämpfe gerade auch mit festgefressenen Stellmotor, werde sehen ob Rep. noch lohnt. Rissbildung an immer gleicher Stelle am Gehäuse scheint ein generelles Problem bzw. bis BJ06 zu sein.Den Motor gibt es wieder einzeln bei VW zu beziehen. Von TRW nur mit Sattel. Auf Torx oder Vielzahn achten !

Momentan über VW 2 Wochen LZ !

Möchte mal auch meinen Senf zu diesem Thema reichen. Letzte Woche, ich kurz vorm Urlaub wollte abends nochmal tanken fahren... Top... Fehler Parkbremse, Stellmotor hinten rechts löste nicht mehr.

Ende vom Lied... Dank Mobilitygarantie abschleppen lassen und kostenloser Mietwagen.

Aber nächster Tag der Anruf.... LZ für Stellmotor 2 Wochen... habe mich "bedankt" und aufgelegt.

Nun haben sie's wohl hinbekommen und Ersatzteile aufgetrieben. nächste Woche Freitag kann ich ihn dann abholen, wenn ich zurück aus'm Urlaub bin. Bremssattel war wohl auch defekt. 550 € wollen se haben. Aber das muss ich mir dann erstmal anschauen, wo die die 550€ verbaut haben.

Lass dir die Altteile geben und überprüf die!

/EDIT: Woher weis ich eigentlich, ob ich Vielzahn habe oder nicht? (Ohne jetzt nachzusehen!)

am 9. Februar 2012 um 18:42

Ich habe auch gerade das Problem mit dem Stellmotor. Aber was soll daran defekt sein wenn man den Motor manuell mit einer Batterie verfahren kann? Der Mann von der Abschleppfirma hat mal an den Stecker für den Stellmotor nen Messgerät angeschlossen und ich habe den Taster gedrückt. Es kam keine Spannung an dem Stecker an. Ist irgendwie komisch.

Dann kann auch der Taster kaputt sien. (Auch gerne mal kaputt)

am 9. Februar 2012 um 19:04

Aber dann wüden doch beide Stellmotoren fest bleiben und nicht nur einer oder?

OK, habe ich nicht weit genug gedacht. Ging mir nicht aus dem Text hervor. Sorry.

Anbei noch mal eine Aufnahme von meinen Stellmotore re/li. Schaut mal auf die Riss-stelle. An beiden Motren exakt die gleiche Stelle.Hier fährt nun durch die wahrscheinlich gefrorenen Salz-Wassersuppe ein Stellmotor nicht mehr in Endlage und verursacht den Fehler im Display. Zum Glück öffenen noch beide so das das Fahrzeug fahren kann.

Ich glaube der Antriebszapfen Torx wurde bis 06/2007 verbaut. ( ohne Gewähr ! ) Ab dann Vielzahn sowie der elektrische Stecker geändert. Siehe unter TRW Homepage unter News. Mich würde interessieren wie die Motoren in die Korrekte Stellung nach der Montage verfahren werden ?Oder paramentriert sich der Motor nebst Steuergerät sich selbst ? Und wie oeffnet man die elektr. Stecker ? Schraubendreher reinschieben ( von welcher Seite ) und abziehen? Kann jemand diese blöde Frage beantworten. Ich stell mich zu doof an oder die Stecker sitzen bombenfest. 2 Wochen Lieferzeit scheinen tatsache momentan die Regel und mit Motoren + AZ um die 550-600EUR sind auch realistisch.

2012-02-08-18-32-37
2012-02-08-18-32-56
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

/EDIT: Woher weis ich eigentlich, ob ich Vielzahn habe oder nicht? (Ohne jetzt nachzusehen!)

Ab bj 2008 sollte der wechsel sein... Von Torx auf vielzahn

 

Danke leute für das positive feedback obwohl der beitrag bisschen bemisch klingt... naja hab das schnell mal runter geschrieben... bin ja Handwerker :)

 

Mich wunders auch immer zu lesen das sie gleich das stg und andere teile mit tauschen... Sattel könnte schon sein... überhaupt bei uns wo immer die strassen schön gesalzen sind.

 

@Ceross69 naja den stecker bekommt man leicht runter, ich habs sogar ohne schraubenzieher geschaft... drücken und ziehen ;) ... Und ich glaube das, das stg die strohmaufnahme mist und so fest stellt ob die bremse auf anschlag ist oder nicht. aders wirds wohl ohne sensor nicht gehn

 

Ps.: Hab das gesammte gehäuse mit uhu plus eingegossen das kann nicht mehr brechen *ggg*... da es aber sehr heftig schneit bei uns und mein auto drausen steht muss ich wohl noch ein bisschen mitn Skoda ( 2 auto ) rum fahrn bis ich den teil wieder montiere.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

/EDIT: Woher weis ich eigentlich, ob ich Vielzahn habe oder nicht? (Ohne jetzt nachzusehen!)

Ab bj 2008 sollte der wechsel sein... Von Torx auf vielzahn

Danke =)

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