ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EPB Steuergerät

EPB Steuergerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:15

Guten Morgen. Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe die Vermutung das das Steuergerät meiner epb kaputt ist. Die Nummer des Steuergerätes ist 04f907801. Kein Index. Sind auch Steuergeräte mit Index kompatibel?

Grund Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum vermutest Du das ?

Gibt es einen Fehlerspeicherauszug ?

Erst mal herzlich wilkommen in der 4F-Ecke :)

Eventuell solltest Du ein paar Infos zum Wagen rausrücken also Baujahr, Motor, Antrieb, Fehlerspeichereintrag (falls vorhanden) usw.

Ich kenne das mit dem Index so das je höher der Buchstabe ist desto aktueller die Teile sind aber da gibt es auch Ausnahmen (z.B beim Soundverstärker). Beispiel EPB:

2007er 4F (3.0TDI):

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A

Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080

2010er 4F (3.0TDI):

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 D HW: 4F0 907 801 B

Bauteil: EPB CEFC0090 H05 0090

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:15

Also. Es ist der a6 3,0 tdi von meinem Chef. Bj 2006. Der bremssattel hinten rechts wurde in einer freien Werkstatt getauscht. Seit dem Zeitpunkt blinkt im Display "parkbremse" und der bremstaster blinkt. Außerdem ertönt ab 20 kmh ein Dauerton. Ich hab jetzt den Kabel schon komplett überprüft, alles taufrisch. Ich habe 12v auf den bremssattel gegeben, fährt auf und zu. Wenn ich vorne den Taster betätige dann kommt hinten am Kabel keine Spannung an.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:17

Fehler lässt sich nicht löschen. Grundeinstellung kann auch nicht gemacht werden. Fehler kann ich nicht mehr sagen irgendwas mit masseschluss.

Genauer Fehler?Stecker innen am Pin noch ganz,diese faulen gerne mal ab.eine Krankheit.Gummi am Stecker ab und rein schauen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:01

Bin unterwegs. Genauer Fehler kann ich nix sagen. Kabel habe ich ausgepinnt alles neuwertig. Ich wollte ja nur wissen ob ein Steuergerät mit Index abwärtskompatibel ist.

wurde die EPB nach dem Bremssatteltausch auch neu angelernt ?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:04

Ich glaube nicht

ohne fehlercode ist es nur raten.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:15

Hier Bilder der Fehler.

Alle Anaben sind unter 12V... ich denke da bekommt Dein EPB Stg zu wenig Strom beim Anlassen und steigt dann aus.

Wie alt ist Deine Batterie ? Baujahr steht auf einem der Pole !

Die EPB muss einen Funktionstest bekommen nach dem Wechsel dfer Steine/Scheiben....

Dieser Fehler darf trotzdem nicht drin stehen.

Bist DU sicher das an den Steckern am Bremssattel kein Pin rausgerusctht ist ?

Ist sehr schwer zu erkennen aber ist mir auch schon pasiert !

Schau mal GENAU in die Stecker am Sattel rein.... die Hülen müssen alle gleichmäßig weit vorne im Stecker sitzen !

Zu Deiner frage: es sollte auch abwärts Kompatibel sein... wenn da nicht 5 Jahre zwischen liegen !

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:08

Beim Stecker bin ich sicher. Zur Batterie: folgendes. Die stümper die den bremssattel getäuscht haben, haben auch eine neue Batterie eingebaut. Eine neue No Name Batterie steht im Kofferraum. Lies sich nicht anlernen.! Eine neue Varta ist eingebaut und codiert. Kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe aber heute mal ein bisschen mit dem vcds rumgespielt und da habe ich nur eine neunstellige Seriennummer auf der Batterie gefunden. Ich werde morgen mal ein Ladegerät besorgen und das Auto mal anhängen.

Mir ist aufgefallen das das Datum des Fehlerspeichers in Bild 3 den 24.03.2005 anzeigt - das wäre also vor über 11 Jahren gewesen....

Die Nummer alleine reicht nicht um die Batterie zu codieren... je nachdem welche Du hast sind hier 2 nummern für Dich, einmal 95 Ah und einmal die 110 Ah

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen