ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC, ESP und MKL an - Fährt sich sonst normal

EPC, ESP und MKL an - Fährt sich sonst normal

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. August 2022 um 9:16

Hallo an alle,

ich habe das Forum schon fleißig nach den Problemen durchsucht. Leider haben oft die Threadersteller nichts zur Lösung geposted, daher möchte ich gerne nochmal einen hierzu aufmachen.

Seid ein paar Wochen macht mir mein Golf Probleme. Kurz zum Auto: 1.6 16v, 105 PS, Motorcode AUS, GKB ERT, Baujahr 04/2001

Auf der Fahrt ging irgendwann einfach die MKL an, damals noch mit dem Fehler "AGR Durchsatz zu groß". Daraufhin das AGR getauscht (Hella), anlernen lassen. Fehler gelöscht, war für ein paar Tage weg: Fehler kam wieder.

Bosch Werkstatt -> AGR Rohre zusätzlich sauber gemacht und Teile vom "VorKAT" die das AGR etwas verstopft haben. Rohre wurden durchgeblasen, einmal alles sauber gemacht. Fehler weg, Auto fuhr sich wie eine 1.

Paar Wochen später: EPC + ESP ging an, dann irgendwann daraufhin noch die MKL.

Fehler: P0106 / 17566 Saugrohrdrucksensor - Unplausibles Signal. Drosselklappe gereinigt und neu anlernen lassen. Auto fuhr sich sehr gut ohne Probleme.

Fehler weg -> Kam wieder, diesmal aber jetzt mit folgenden Fehlern:

P0106 / 17566 Saugrohrdrucksensor - Unplausibles Signal,

17961 Höhengeber (Altitude Sensor) - Implausible Ratio also Unplausibles Verhältnis

17912 Ansaugsystem - Leck entdeckt

P0170 Bank 1 , Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion

UNTERSCHIED: Diesmal nahm das Auto auf einmal kein Gas mehr an während ich gefahren bin. Auto kurz abgestellt, Aus und wieder an gemacht. Fuhr sich wieder einigermaßen weiter wenn auch etwas ruckelig.

Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Wechsel des Saugrohrdrucksensors als nächstes das Problem vielleicht behebn kann. Die neuen Fehler lassen aber wohl nicht darauf schließen.

Daher meine Frage an euch: Was sind hier eure Erfahrungen? Ich wäre um jede Hilfe dankbar - und wenn ich den Fehler finde löse ich das natürlich auf ;) :D. Mein nächster Schritt ist am Montag das System auf Undichtigkeiten prüfen zu lassen bei ner Werkstatt mit Dampf um auch kleinere Lecks zu finden.

Ich habe schon alle möglichen Foren durchforstet von Zündkabel gewechselt war der Fehler bis hinzu irgendwelche Sachen am Zahnriemen (Spannrolle defekt). Das letztere schließe ich tendenziell ehre aus, weil ich das Auto erst vor ein paar Monaten bei nem KFZ freund hatte, der sich alles angeschaut hat (auch den Zahnriemen) und meinte dass alles noch in Ordnung ist. Zahnriemen wurde zuletzt bei 186000km gemacht und er hat jetzt 240.000 runter.

Grüße

Julian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Luftmassenmesser wechseln, da ist der Höhengeber mit drin.

Themenstarteram 20. August 2022 um 10:15

Hi Larry, danke für deine Antwort. Der 1.6 16v den ich fahre hat keinen Luftmassenmesser soweit ich weiß :) Zumindest habe ich ihn nicht gefunden und laut Werkstatt hat er auch keinen. Sonst noch vielleicht gute Ideen?

Dann den Höhengeber allein tauschen. Kannst du auch in VCDS in einem MWB gucken, ob die Werte plausibel sind.

Alle aufgeführten Fehler können auftauchen, wenn dieser falsche Werte gibt, errechnet sich daraus doch die Luftmasse aus der Luftmenge.

Themenstarteram 20. August 2022 um 10:48

Okay, alles klar :) Dann nehme ich das am Montag mal mit zum Freundlichen meines Vertrauens. Wo sitzt der Höhengeber genau beim Golf 4? Der Saugrohrdrucksensor befindet sich ja links unter dem Luftfilterkasten den könnt eich wechseln. Vom Höhengeber habe ich aber tatsächlich noch nie etwas gehört wo der genau sitzt. Bzw. vielleicht hat jemand eine gute Anleitung parat?

Vielleicht ist der der selbe, Höhengeber und Saugrohrsensor? Muss hier mal ein Spezialist sagen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 13:24

So servus,

ich hatte ihn jetzt in der Werkstatt für ne Dichtigkeitsprüfung mit Smoke-Test (also Dampfer dran und schauen, ob etwas austritt). War komplett dicht. Habe jetzt den Saugrohrdrucksensor getauscht gegen einen neuen von NGK (92899, Teilenummer für die, die es interessiert Motorcode AUS). Hab danach nochmal alle Fehlerspeicher gelöscht. Mir ist beim Wechseln aufgefallen, dass die Leitung vom Saugrohrdrucksensor etwas porös ist. Habe sie aber nochmal verbaut, da sie hielt und ja scheinbar dicht ist.

Erste Probefahrt über 10km war unauffällig. Hab dabei alle Verbraucher mal angeschaltet (Licht, Warn, Radio + Klimaautomatik). Zieht trotzdem gut durch. "Popometer" meldet auch kein leichtes Stottern mehr im Leerlauf. Hoffen wir mal, dass die Fehler jetzt wegbleiben, ansonsten tausche ich mal noch den Schlauch am Sensor. Falls danach immernoch Probleme auftreten, hat mir die Werkstattmeister empfohlen den Ansaugkrümmer mit Vorkat zu tauschen, da dieser sich schon langsam bei mir auflöst und Probleme machen kann :).

Ich halte das Forum auf dem Laufenden :)

Grüße

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:34

So Hallo nochmal,

leider hat es sich nicht gebessert.

Hab ihn nochmal in eine Werkstatt zum Meister gebracht, der eigentlich immer die Probleme in der Vergangenheit gefunden hat. Nochmal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht -> Nichts gefunden. Sensormesswerte geprüft -> Völlig in Ordnung. Fehler ist sporadisch laut auslesen. DK wurde nochmal neu eingestellt, AGR wurde nochmal neu eingestellt.

Er meinte der Motor klingelt teilweise, könnte auf schlechten Kraftstoff hinweisen. Habe dann entsprechend guten Nachgetankt. Dann lief er, aber hat im Standgas auf einmal im Leerlauf gesägt. Also er hält die 780, sackt den kurz ab auf 550 schüttelt sich ein wenig und geht wieder hoch. Immer im Wechsel.

Der Meister meinte zu mir, da die Zündkabel schon sehr sehr alt sind, kann ich sie ja mal auf Verdacht tauschen ggf. mit Zündkerzen da es klang als hätte er kleinere Zündaussetzer. Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen? Tipps?

Ich habe überlegt ihn mal zu bitten einfach die Verkabelung des Sensors Sensor auszutauschen, weil es nach 240.000km ja durchaus sein kann, dass es irgendwo einen Kabelbruch innen hat und der Sensor dementsprechend "sporadisch" auslöst. Hatte die Erfahrung beim Anlasser erst vor ein paar Tausend km, dass der Leitungssatz hinüber war. Was meint ihr?

Grüße

Julian

Wenn es Zündaussetzer gibt, sollten diese eigentlich im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 8:44

Fehler die er mir geschmissen hat waren halt wie gesagt diese:

P0106 / 17566 Saugrohrdrucksensor - Unplausibles Signal,

17961 Höhengeber (Altitude Sensor) - Implausible Ratio also Unplausibles Verhältnis

17912 Ansaugsystem - Leck entdeckt

P0170 Bank 1 , Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion

Hab in anderen VW Foren gelesen, dass es noch folgende Fehler für P0106 und 0170 gibt:

- Lambdasonde Vorkat liefert falsche Werte (Gemisch zu mager)

- Doppeltemperaturgeber defekt (haut oft keinen Fehler rein, aber kann für das Problem Gemisch zu mager/fett sorgen über falsche Werte)

- (1) Marodes Zündkabel was nur sporadisch mal nicht gescheit funktioniert.

Ich hab jetzt mal auf anraten des Meisters meines Vertrauens neue Zündkabel und Zündkerzen von NGK besorgt, die ich demnächst einbaue.

Wenn's dann nicht besser ist, wird es der Doppeltemperaturgeber, der als nächstes gewechselt wird.

Wenn der dann noch nicht will, kommt VorKAT Lambdasonde.

Hat jemand sonst noch vielleicht Ideen?

Meine aktuelle Tendenz ist Zündkabel/Zündkerzen. Als nächstes könnte ich mir tatsächlich die VORKAT Lambdasonde vorstellen, weil wenn der VorKAT schon bröckelt und ggf. entweder die Sonde beschädigt hat oder da falsche werte durchfließen kann das ja durchaus Probleme machen, oder? Was meint ihr dazu?

Moin Julian!

Schlechte Spritqualität hier in D als Ursache? Hm, ich weiß nicht so richtig.

Der 1.6 16V kann doch mit Super betrieben und sollte mit Super Plus gefahren werden, wenn ich das richtig erinnere. Hatten auch mal einen 01er 1.6 16V in der Familie vor langer Zeit. Das MSG wird m. W. die verändere Spritqualität nicht schlagartig erkennen, es wird ein klein wenig dauern. Sollte der Golf lt. Deines Meisters wirklich etwas klingeln, gibt es eine Ursache dazu. Bekomme ich aber gerade technisch nicht zusammen ....

Ich beteilige mich ungerne an Teiletausch-Vorschlägen, würde aber in Richtung Zündanlage noch mal einen Blick auf die Zündspule werfen, falls diese auch bereits 240 tkm alt ist.

Lose oder korrodierte Steckverbindungen prüfen.

Evtl. korrodierte Massepunkte irgendwo? Da kann vielleicht noch jemand mehr zu sagen ....

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 7:28

Moin Wendtland, Moin zusammen an alle!

Da dieser Fehler in der Vergangenheit von vielen Nutzern nie aufgelöst wurde, mache ich's mal am Ende so wie ich es von den anderen mir gewünscht hätte - DIE AUFLÖSUNG:

Es wurden irgendwann Teile vom Vorkat im AGR gefunden, die es verklemmt haben. Dadurch gab es wohl zu viele Abgase die im Ansaugtrakt gelandet sind. Das AGR wurde abgeklemmt zwischendurch, die Fehler kamen dann nicht mehr wieder, sondern nur noch, dass eben das AGR nicht mehr angesteuert werden kann. Verdacht hat sich somit erhärtet, dass das Problem beim Abgaskrümmer, dessen rumfliegenden VorKat Teilen + Verstopfung des AGR liegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Abgaskrümmer + VorKat Lambda tauschen lassen. Beides Neuteile.

Fazit: Das Auto läuft wieder, Fehler bleibt weg. Spritverbrauch hat sich normalisiert.

Meinung meines KfZ Kollegen hierzu und logischste Erklärung:

Die VorKat Fetzen, haben das AGR verklemmt. Zu viel Abgaszufuhr in den Ansaugtrakt (regelt ja nicht mehr), das AGR Rohr sitzt nach der DK und kann hier nicht mehr gegen regeln. "Quasi Falschluft nur eben halt nicht in der normalen Luft- sondern in der Abgaszufuhr." Wie mein Kumpel so schön gesagt hat.

Anfangs hat das MSG die Fehler vom AGR + Saugrohrdruck geschmissen, irgendwann nur noch den Saugrohrdruck - warum? Mysterium, aber ist halt so.

Auf jeden Fall hat sich das Problem nach einer langen Odyssee an Teilewechseln und Irrwegen nach 4 Monaten nun erledigt. Bis zum nächsten Mal!

Danke für die Auflösung.

Ein Mysterium bleibt allerdings für mich:

Denn das AGR wurde bereits getauscht. Oder ist es einfach Zufall, dass das neue AGR durch Reste des KATs blockiert wurde?

Und mal so ganz nebenbei: Die AGRs machen immer Stress. Bei neuen Autos noch viel mehr. Der Chiptuner des Vertrauens kann helfen. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:02

Gerne für die Auflösung :)

Das AGR wurde getauscht ja, der VorKat hatte nur weiterhin immer wieder neue Teile geschmissen, die immer wieder das AGR verstopft haben. Ergo hätte ich da noch 5 neue AGR Ventile einbauen können, das Problem war der Vorkatalysator der sich aufgelöst hat im Abgaskrümmer und seine Spähne verteilt hat :D. Haben das neue AGR mit Sicherheit 3x von neuem von Teilen befreit.

Die Teile haben auch die Lambdaregelsonde in Mitleidenschaft gezogen, da die genau dort sitzt (zurußen, Spähne die gegen die Sonde fliegen etc.)

Zum Thema AGR und Probleme - jetzt läuft erstmal wieder alles. Dementsprechend pfriemel ich da erstmal nicht mehr dran rum bis mal wieder was auftaucht. Hatte sonst jahrelang keine Probleme mit dem AGR :) auch mit meinem vorigen Golf nicht (möge er in Frieden im Export Ruhen :D)

Wow, klasse, danke für die tolle Rückmeldung samt Auflösung :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC, ESP und MKL an - Fährt sich sonst normal