ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. EPC Leuchte + Spritzbeginn Sensor fehlerhaft ???

EPC Leuchte + Spritzbeginn Sensor fehlerhaft ???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:29

Hallo Gemeinde,

der w202 220 Diesel von meiner Tochter kränkelt etwas.

Während der Fahrt leuchtete die EPS-Leuchte auf und der Motor fing an zu ruckeln und verlor an Leistung. Sie stellte den Motor kurz ab, startete wieder und fuhr ohne Probleme weiter !!??

Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam folgende Meldung: P1230 Spritzbeginn-Sensor fehlerhaft

Der Werkstattmeister nannte als mögliche Ursache einen Kabelbruch oder eben diesen defekten Sensor. Dieses Modell hat die Lucas ESP, die nach Angaben des Vorbesitzers, schon mal erneuert wurde (sieht auch relativ neu aus und ist trocken). Der Sensor liegt wohl in der Pumpe und kann nur durch Austausch der Pumpe erneuert werden. Das bedeutet den wirtschaftlichen TOT für dieses eigentlich tolle Auto.

Kann mir nun evtl. jemand diese Theorien bestätigen oder hat evtl. jemand eine Idee das Auto noch zu retten.

Man kann mit dem Auto natürlich noch fahren, aber es ruckelt gelegentlich und ich gehe davon aus, dass das mehr wird und bis zum totalen Stillstand führt.

Zur Info sei gesagt, als ich den Kraftstofffilter erneuert habe, war die Gummidichtung in der Mitte teilweise zerbröselt. Wäre es möglich, dass Teile (Gummibrösel) in die ESP gekommen sind und die Ursache sein können?

Der Wagen ist Bj. 98, Kombi, 360000km gelaufen.

Vielen Dank schonmal

mit bestem Gruß

Arno

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

von der wahrscheinlichkeit her würd ich sagen pumpe defekt wie üblich.......

Meiner Meinung nach ist die ESP nicht kapput,hatte viele erfahrung mit meinen 4 mal C220 D,die ich gehabt habe.

Also, ich schreibe Ihnen aus Marokko,mein Deutsch ist nicht sehr gut:

wenn die einspritzpumpe kapput wäre brennt die EPC ständich an,oder brennt genau nach dem start und päter auf.das ist nicht dein Fall(nach dem fahren und erst rückelt der motor und kommt die EPC)

Dein freundliche muss die alle düsen von und zu der ESP prüfen(vielleicht hast du schmutz in irgend eine leitung die von der Tank diesel bringt,oder der rest diesel von der ESP nach der Tank zurück,Er soll das wissen)

und beim Stand,gib gaz und sieh ob irgend ein Blasen auf dem ESP kommt,wenn keine,dann prüf ob der Motorblock oben überall trocken ist,übrigens der Tacho fonktionniert sehr genau?und noch eine frage,brennt die EPC egal WIE du fährst?auch wenn du langsam fährt,manchmal ist eine Düse,die in der Tank liegt umgeknickt und wenn man Gaz(starck)gibt kommt nicht genug diesel zur ESP dann brennt die EPC weil durch der umgeknickte leitung nicht genug diesel kommt.

Hallo Arno,

ich würde auch erst einmal die "einfachen" Fehlerquellen in Betracht ziehen, bevor ich an den Austausch der ESP denke. Zumal die ja relativ neu ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Fehlermeldung zum Sensor auch aufgrund von temporären Lufteinschlüssen in der Pumpe bzw. am Sensor erzeugt wird.

Also, wenn der Sensor zwischenzeitlich mit Luft statt mit Diesel in Berührung kommt.

Hast du schon die durchsichtigen Dieselschläuche bei laufendem Motor beobachtet und festgestellt, dass da Luftblasen wandern?

Die Gummibrösel sollten eigentlich nicht bis zur Pumpe vorgedrungen sein, denn dafür sollte ja der Filter sorgen. Sie sollten sich im Filtergehäuse abgesetzt haben und evtl. später im Filter gelandet sein.

Sicher hast du beim Filterwechsel auch neue Dichtungen verwendet. Aber bist du sicher, dass du alle Reste der alten zerbröselten Dichtungen entfernt hast?

Ich habe auch mal einen Dieselfilter im Winter bei kalten Temperaturen gewechselt und mich gewundert, dass ich den Deckel trotz neuer Dichtung einfach nicht dicht bekommen habe.

Die Elastizität der Dichtungen und des Gehäusematerials nimmt bei fallenden Temperaturen wohl stark ab. Ich hatte also mehrmals den Deckel abschrauben, reinigen und wieder aufsetzen müssen, bis er dicht war bzw. bis ich anschließend keine Luftblasen in den Schläuchen wandern sah.

Ich habe meine Erfahrungen allerdings beim CDI gemacht. Ich kann nur vermuten, dass es bei deinem Auto im Prinzip auch so ist. Gibt es übrigens manchmal auch Startprobleme nach längerem Stillstand?

MfG

Dieter

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips, es läßt mich hoffen.

Um nochmal Eure Fragen zu beantworten, hab`ich meine Tochter nochmal genau befragt. Also die EPC Leuchte leuchtete nur während der Fahrt , bzw. in dem Moment, wenn Gas gegeben wurde. Gleichzeitig verlor der Motor stark an Leistung und klapperte.Insgesamt erst 2mal. Einmal beim Überholvorgang, also runtergeschaltet und Gas gegeben und ein zweites Mal beim Gasgeben bei grüner Ampel. Am häufigsten, aber nicht immer und unregelmäßig, ruckelt der Motor wärend der normalen Fahrt zwischendurch und dann leuchtet die EPC Leuchte auch nicht.

Im Motorraum richt es überhapt nicht nach Diesel, demnach müßte das Kraftstoffsystem ( Leitungen, ESP, Rücklaufleitungen) ja auch dicht sein.

Ich werde es aber alles nochmal nach Euren Vorgaben kontrollieren. Vorallem die Luftblasen und die Kraftstoffzufuhr.

Vielen Dank nochmal,

mit bestem Gruß

Arno

es klingt nach ein sehr einfache problem,mit entweder kraftstoffsfilter ,manchmal wird die dichtung aus plastik kapput,und wenn man gaz gibt,kommt luft zum ESP und dann leuchtet EPC gleich dann rückelt der motor,mach ein sehr einfache vesuch um das zu wissen:beim Stand klappe des motor auf jemand gibt gaz,und sehe ob luftblasen zum ESP( durch die duesen,die zum ESP gehen),kommt.

wenn keine blasen durch gehen,dann. sie soll irgendwo beim tankstelle eine produkt fuer reinigung des kraftstoffsystem kaufen,im Tank giessen wenn sie vollgetankt hat,vielleicht gibt irgend ein schmutz in der ESP,er wird von allein sich loesen.viel glueck aber nicht viel sorgen,alles geht irgend wann wieder gut.

viele gruesse zurueck

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:46

Hallo,

vielen Dank für den Tip ( ganz aus Marokko ).

Ich werde dieses Reinigungsmittel schonmal anwenden, vielleicht funktioniert es ja !?

Hast Recht, am Ende wird alles gut.

Mit bestem Gruß

Arno

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:32

Hallo,

erstmal ein gutes, gesundes neues Jahr an Alle.

Konnte aus gesundheitlichen Gründen dem Problem bisher nicht weiter nachgehen.

Das Problem ist noch da und tritt auch häufiger auf.

Ich habe heute eine Dose von dem Mittel gekauft und meine Tochter wird es bei der nächsten Tankung mit eingeben.

Außerdem habe ich eine große Luftblase (bei ca. 1 Stunde abgestelltem Motor) vor dem Kraftstofffilter entdeckt. Als wir den Motor starteten wurde die Luftblase mit durchgesogen und es folgten keine Weiteren, jedenfalls haben wir keine gesehen.

Was ist das für ein Teil, dass links am Zylinderkopf sitzt. Die ankommende schwarze Gummi-Kraftstoffleitung führt da rein und die durchsichtige Leitung ( in der die Blasen waren) führt von da aus in den Kraftstofffilter ??? Ist aus schwarzem Kunststoff und so wie es aussieht ist das Teil mit zwei 6mm Inbusschrauben befestigt.

Könnte das System da evtl. Luft ziehen ??

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und alle Erkenntnisse hier kundtun.

Mit bestem Gruß

Arno

am 4. Januar 2012 um 19:46

Moin,

dito, alles gute für das neue Jahr.

Zitat:

Was ist das für ein Teil, dass links am Zylinderkopf sitzt. Die ankommende schwarze Gummi-Kraftstoffleitung führt da rein und die durchsichtige Leitung ( in der die Blasen waren) führt von da aus in den Kraftstofffilter ???

Die Kraftstoff bzw. Dieselvorwärmung :p

Vorwärmer, Leitungen und Anschlüsse prüfen sowie SUFU sollten dich auf die richtigen "Wege" führen;)

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Hi hab auch immernoch das selbe Problem mit dem w202 220d bj 98 meines Vaters, nur leuchtet die EPC lampe gleich nach dem start, wenn ich vorglühen lasse. wenn ich nochmal in nul-stellung gehe und gleich durchstarte leuchtet sie nich und der motor läuft rund...

Hab die rücklaufleitungen erneuert , weil da diesel um die einpritzdüsen steht, hat aber nichts gebracht...

Alle wollen einem ne neue ESP einbauen, das kanns doch nicht sein..!?

Wär auch so dankbar für ein paar tips

Grüsse marc

Hallo Schadstoffarm,

ich habe wie viele das Problem mit der EP. Zuerst ist die edc Leuchte nur sporadisch angegangen, jetzt leuchtet sie immer. Diagnose bei MB - Pumpe tauschen, 2.500 bis 2.600 Eus.

Fehlerspeicherauslesen 85 Eus - auch net schlecht.

Jetzt würde ich eine gebrauchte bekommen und die auf mein Risiko einbauen lassen. Meine freien Werkstätten winken alle ab. Dafür braucht man SpezialWerkzeug, hat nur MB. So die Aussage.

Ich habe in einem älteren Beitrag von Dir gelesen, daß sich ein Betrieb darauf spezialisiert hat, aber der Link funktioniert nicht oder nicht mehr.

Für einen Tip wer so eine Pumpe einbaut, vornehmlich in Bayern, wäre ich dankbar. Ich würde ihn mit Verlust verkaufen, aber meine Frau liebt das Auto und da muss ich jetzt durch.

Gruß und schöne Woche

Reiner

Zwei fallen mir in Regensburg ein, die es bestimmt machen können: der Stiersdorfer - ehem. MB-Niederlassung und jetzt Taxi-Werke; und der Ortenburger Fahrzeugtechnik. Aber frag vorher noch mal nach.

Vielen herzlichen Dank. Ist von Oberfranken aus keine Weltreise nach Regensburg. Und ich denke da komme ich auch mit gemächlichen 90 oder 100 mit leuchtender Lampe hin.

Vielleicht kommt ja noch ein Tipp der näher an Hof liegt. Aber Regensburg hilft mir auch weiter.

Gruß

Reiner

Ich frage morgen man nen Kollegen, denn wir haben einen im Stammtisch, der ne Mercedes-Werkstatt hat. Weiß nur nicht, ob er so junge Sterne auch repariert. Der wäre näher an dir dran, soweit ich mich erinnern kann.

hab die ESP gerade in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Die mussten erst den Absteckdorn kaufen und die Feineinstellung vom Spritzbeginn konnten sie leider nicht machen aber die Kiste läuft wieder :-). Der BOSCH-Dienst hätte mir die Pumpe auch eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. EPC Leuchte + Spritzbeginn Sensor fehlerhaft ???