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EPC Leuchte

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:43

Ich habe viele Threads zu diesem Thema gelesen, aber keines traf auf mein Problem zu.

Gestern war ich in einer Werkstatt, weil ich seit längerem Probleme mit meinem Golf IV Generation 1,6 l 101 PS BJ 1999 habe.

Teilweise will er einfach nicht anspringen und wenn wieder so ein Fall ist und er doch irgendwann anspringt, dann "spielt" er mit dem Gas, d.h. die Drehzahl schwankt zwischen 1200 U/min und 1600 U/min. Auch wenn Gang eingelegt ist! Durch diesen Fehler wurde bereits eine Felge beschädigt.

In der Werkstatt habe ich mein Steuergerät auslesen lassen und dabei traten 4 Fehler zum vorschein:

Lampdasonde

2x Wegfahrsperre (obwohl ich nie ein Problem damit hatte)

Temperatursensor von Kühlflüssigkeit

Nachdem er die Fehler gelöscht hat, blieb einer: Lampdasonde. Somit war klar, dass ich sie wechseln muss.

Heute trat ein neues Problem auf o.O

Die EPC leuchte ging nach Anlassen des Motors an und blieb auch leuchten. Der Motor nahm kein Gas an, obwohl ich das Gaspedal bis zum Boden getreten hatte. Stattdessen gab das Auto von sich aus Gas und schwankte wieder zwischen 1200 und 1600 U/min.

Nach einem Neustart des Motors verschwand dieses Problem, aber so langsam mache ich mir wirklich Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Und entschuldigt, falls hier Fehler vorkamen, aber ich bin kein Kfz- Mechaniker, sondern ein Abiturient an einem Technischen Gymnasium^^

MfG Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von fipsy1990

Ich habe viele Threads zu diesem Thema gelesen, aber keines traf auf mein Problem zu.

Gestern war ich in einer Werkstatt, weil ich seit längerem Probleme mit meinem Golf IV Generation 1,6 l 101 PS BJ 1999 habe.

Teilweise will er einfach nicht anspringen und wenn wieder so ein Fall ist und er doch irgendwann anspringt, dann "spielt" er mit dem Gas, d.h. die Drehzahl schwankt zwischen 1200 U/min und 1600 U/min. Auch wenn Gang eingelegt ist! Durch diesen Fehler wurde bereits eine Felge beschädigt.

In der Werkstatt habe ich mein Steuergerät auslesen lassen und dabei traten 4 Fehler zum vorschein:

Lampdasonde

2x Wegfahrsperre (obwohl ich nie ein Problem damit hatte)

Temperatursensor von Kühlflüssigkeit

Nachdem er die Fehler gelöscht hat, blieb einer: Lampdasonde. Somit war klar, dass ich sie wechseln muss.

Heute trat ein neues Problem auf o.O

Die EPC leuchte ging nach Anlassen des Motors an und blieb auch leuchten. Der Motor nahm kein Gas an, obwohl ich das Gaspedal bis zum Boden getreten hatte. Stattdessen gab das Auto von sich aus Gas und schwankte wieder zwischen 1200 und 1600 U/min.

Nach einem Neustart des Motors verschwand dieses Problem, aber so langsam mache ich mir wirklich Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Und entschuldigt, falls hier Fehler vorkamen, aber ich bin kein Kfz- Mechaniker, sondern ein Abiturient an einem Technischen Gymnasium^^

MfG Alex

Wie ein "Motorproblem" eine Felge beschädigen kann ist zwar jetzt nicht so ganz nachvollziehbar, wird dann wohl eher am Fahrer gelegen haben, der situationsbedingt sich nicht richtig verhalten hat.

Zum Problem mit den Drehzahlschwankungen:

Häufige Ursache für sowas ist der Kühlmitteltemperaturgeber G62 / G2.

Da Dieser schon im Fehlerspeicher auftaucht, wärs sinnvoll, denselben zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:12

durch diese Drehzahlschwankungen gibt das Auto ja gas, auch wenn Gang eingelegt ist und somit entstand der Schaden. Mag sein, dass ich in dem Moment auch etwas unaufmerksam war, aber das spielt ja hier eigentlich keine Rolle.

Der Mechaniker meinte, nachdem er mein Steuergerät ausgelesen hatte, dass die Lampdasonde das einzige Problem sei, da die Fehlermeldung nach dem Resettet noch vorhanden war.

In vielen anderen Threads war auch häufig die Rede davon, dass die Elektronik auch gerne mal ein Eigenleben entwickelt und ein Neustart des Motors die Fehler meist behebt.

Ich könnte mein Steuergerät erneut auslesen lassen und sehen, ob der Kühlmitteltemperaturgeber erneut auftaucht, allerdings kostet es mich wieder 20€ und ich würde es gern vermeiden^^, da ich, wie gesagt, gestern erst in der Werkstatt war.

am 26. Mai 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von fipsy1990

durch diese Drehzahlschwankungen gibt das Auto ja gas, auch wenn Gang eingelegt ist und somit entstand der Schaden. Mag sein, dass ich in dem Moment auch etwas unaufmerksam war, aber das spielt ja hier eigentlich keine Rolle.

Der Mechaniker meinte, nachdem er mein Steuergerät ausgelesen hatte, dass die Lampdasonde das einzige Problem sei, da die Fehlermeldung nach dem Resettet noch vorhanden war.

In vielen anderen Threads war auch häufig die Rede davon, dass die Elektronik auch gerne mal ein Eigenleben entwickelt und ein Neustart des Motors die Fehler meist behebt.

Ich könnte mein Steuergerät erneut auslesen lassen und sehen, ob der Kühlmitteltemperaturgeber erneut auftaucht, allerdings kostet es mich wieder 20€ und ich würde es gern vermeiden^^, da ich, wie gesagt, gestern erst in der Werkstatt war.

Dann wären mal die GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereinträge interessant.

Wenn aber z.B. der temperaturgeber ständig falsche Werte liefert und der Motor z.B. dadurch zu fett oder zu mager läuft, sind Fehler zur Lambdasonde logisch.

Es können auch verschiedene Fehler vorliegen.

am 26. Mai 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von fipsy1990

durch diese Drehzahlschwankungen gibt das Auto ja gas, auch wenn Gang eingelegt ist und somit entstand der Schaden. Mag sein, dass ich in dem Moment auch etwas unaufmerksam war, aber das spielt ja hier eigentlich keine Rolle.

Der Mechaniker meinte, nachdem er mein Steuergerät ausgelesen hatte, dass die Lampdasonde das einzige Problem sei, da die Fehlermeldung nach dem Resettet noch vorhanden war.

In vielen anderen Threads war auch häufig die Rede davon, dass die Elektronik auch gerne mal ein Eigenleben entwickelt und ein Neustart des Motors die Fehler meist behebt.

Ich könnte mein Steuergerät erneut auslesen lassen und sehen, ob der Kühlmitteltemperaturgeber erneut auftaucht, allerdings kostet es mich wieder 20€ und ich würde es gern vermeiden^^, da ich, wie gesagt, gestern erst in der Werkstatt war.

Also beim Temperatursensor sind typische Fehler die auftauchen, wie z.B das, dass Auto im warmen Zustand schlecht anspringt, weil der Sensor dem Motor sagt, dass er noch kalt ist und somit das Gemisch anfettet, oder eben das die Drehzahl auch gerne mal etwas verhaart auf der selben Position... Auch ein typisches Merkmal ist die aussetzende Temperaturanzeige im Innenraum, die dann abfällt, 0 Grad anzeigt und dann wieder hochgeht, ohne beiwohnen...

Den selben Effekt hat auch die Lambdasonde, wenn die nicht mehr richtig arbeitet, sorgt die auch dafür das, dass Gemisch angefettet wird und somit das Auto schlecht anspringt, was du im Normverbrauch aber spüren müsstest...

Ansonsten gibts da noch die Sache mit der Drosselklappe, einfach mal reinigen lassen und dann neu anlernen... Das wäre jetzt erstmal das nahe liegenste in deinem Fall...

Ich an deiner Stelle würde den VW Dienst wechseln, es gibt kulante Dienstleister die das Auslesen auch für lau machen...

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:42

ich danke euch für die zahlreichen beiträge

werde die lambdasonde wechseln lassen, sobald das geld drauf ist

wenn sich das problem danach immernoch nicht behoben hat, dann werde ich mich erneut zu wort melden ;)

bis dato

danke für die hilfe

MfG Alex

p.s: wenn ich trotzdem mal die fehlerberichte nochmal posten soll, dann werde ich dies morgen machen, da sie im auto liegen und ich jetzt zu faul bin sie zu holen ^^

am 26. Mai 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von fipsy1990

ich danke euch für die zahlreichen beiträge

werde die lambdasonde wechseln lassen, sobald das geld drauf ist

wenn sich das problem danach immernoch nicht behoben hat, dann werde ich mich erneut zu wort melden ;)

bis dato

danke für die hilfe

MfG Alex

p.s: wenn ich trotzdem mal die fehlerberichte nochmal posten soll, dann werde ich dies morgen machen, da sie im auto liegen und ich jetzt zu faul bin sie zu holen ^^

Was mich einwenig irretiert ist, du schreibst deine EPC Lampe leuchtet und die ist eigendlich nicht zuständig für die Lambdasonde... Wenn die einen Fehler hätte, wären es Abgasfehler und dann müsste die Abgaswarnleuchte angehen... Die kleine gelbe Lampe die ausschaut wie ein Motor...

Daher solltest die Lambdasonde mal ausser acht lassen, da sie als letztes Teil in der Verbrennungskette auch die Fehler bekommt und am sensibelsten darauf anspringt...

Weiterhin klingt dein Problem nach der Drosselklappe... Lass sie reinigen und dann neu anlernen... Kostet dich 20 Euro beim Freundlichen, einige machen es auch für Lau...

am 26. Mai 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Zitat:

Original geschrieben von fipsy1990

ich danke euch für die zahlreichen beiträge

werde die lambdasonde wechseln lassen, sobald das geld drauf ist

wenn sich das problem danach immernoch nicht behoben hat, dann werde ich mich erneut zu wort melden ;)

bis dato

danke für die hilfe

MfG Alex

p.s: wenn ich trotzdem mal die fehlerberichte nochmal posten soll, dann werde ich dies morgen machen, da sie im auto liegen und ich jetzt zu faul bin sie zu holen ^^

Was mich einwenig irretiert ist, du schreibst deine EPC Lampe leuchtet und die ist eigendlich nicht zuständig für die Lambdasonde... Wenn die einen Fehler hätte, wären es Abgasfehler und dann müsste die Abgaswarnleuchte angehen... Die kleine gelbe Lampe die ausschaut wie ein Motor...

Daher solltest die Lambdasonde mal ausser acht lassen, da sie als letztes Teil in der Verbrennungskette auch die Fehler bekommt und am sensibelsten darauf anspringt...

Weiterhin klingt dein Problem nach der Drosselklappe... Lass sie reinigen und dann neu anlernen... Kostet dich 20 Euro beim Freundlichen, einige machen es auch für Lau...

Das die EPC-Lampe bei den Fehlereinträgen leuchtet, ist irgendwie logisch.

Und nach Drosselklappe klingt das irgendwie auch nicht.

Erkläre doch bitte mal, was die >DK< mit nem Fehlereintrag zum G62 zu tun hat ??

Erkläre doch bitte mal, wie die Temperaturanzeige im Kombi falsche Werte anzeigen soll, wenn der G62 aussetzt, da für die Anzeige im Kombi der G2 zuständig ist ??

Drum wird i.A. im MSG ein Fehler zum G62 angezeigt, im Kombi aber der G2.

Wenn demzufolge nur der G62 Ausstzer hat, besteht für`s Kombi garkein Grund, irgendwelche Fehler in der Temperaturanzeige zu produzieren.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:11

lambdasonde wollte ich wechseln lassen, da nach dem löschen der fehler im steuergerät, dieser noch blieb

Die EPC lampe ging heute, nachdem ich ca 45 min mit kumpel im auto saß und musik hörte (ohne motor laufen zu lassen), an und das auto nahm kein gas mehr an, sondern schwankte selbst zwischen 1200-1600 u/min

als würde ich mitn gas spielen

nachdem ich den moter neugestartet habe, verschwand die leuchte

ich werde euch morgen mal den fehlerbericht posten

by the way: soll ich ihn abtippen oder kann ich ihn gleich als gescanntes bild psoten?

am 26. Mai 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von fipsy1990

lambdasonde wollte ich wechseln lassen, da nach dem löschen der fehler im steuergerät, dieser noch blieb

Die EPC lampe ging heute, nachdem ich ca 45 min mit kumpel im auto saß und musik hörte (ohne motor laufen zu lassen), an und das auto nahm kein gas mehr an, sondern schwankte selbst zwischen 1200-1600 u/min

als würde ich mitn gas spielen

nachdem ich den moter neugestartet habe, verschwand die leuchte

ich werde euch morgen mal den fehlerbericht posten

by the way: soll ich ihn abtippen oder kann ich ihn gleich als gescanntes bild psoten?

Am sinnvollsten ist immer ein gescanntes Bild oder eine gescannte PDF-Datei, da kleiner.

PS: FIN unkenntlich machen.

am 26. Mai 2010 um 20:16

Ich fahre selbst nen 1J und wenn der Temp Sensor ein Problem hat, geht die Abgasleuchte an, wenn die Lambdasonde ein Problem hat, geht auch die Abgaswarnleuchte an... Wenn EPC angeht, hat es meist mit dem Gas zutun und das wird bei seinem 1J wahrscheinlich genauso elektronisch geregelt, wie bei meinem...

Ich würde mit der Drosselklappe beginnen, ist das billigste und geht am schnellsten

am 26. Mai 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Ich fahre selbst nen 1J und wenn der Temp Sensor ein Problem hat, geht die Abgasleuchte an, wenn die Lambdasonde ein Problem hat, geht auch die Abgaswarnleuchte an... Wenn EPC angeht, hat es meist mit dem Gas zutun und das wird bei seinem 1J wahrscheinlich genauso elektronisch geregelt, wie bei meinem...

Ich würde mit der Drosselklappe beginnen, ist das billigste und geht am schnellsten

Na der TE schrieb doch, dass das Fahrzeug kein Gas annahm.

Mertke:

Bei diversen Fehlern geht halt die EPC-Lampe an, nicht die Motorkontrollleuchte.

Machmal gehen auch beide Lampen an.

Oftmals geht bei solchen fehlern auch die ESP-Warnleuchte an, dafür aber keine Motorkontrollleuchet oder

EPC -Warnung.

Drum ist`s auch sinnvoller, erstmal die Fehler abzuarbeiten, die eingetragen sind, als sich durch eine nicht korrekt angepasste DK nach Reinigung noch weitere Fehler einzufangen.

Und das die DK aufgrund fehlerhafter Werte des Temperaturgebers bzw. der Lambdasonde nicht korrekt arbeiten kann, sollte einem irgendwie auch einleuchten.

am 26. Mai 2010 um 20:56

Danach meinte er, dass ohne sein Beitun, das Auto selbstständig Gas gibt und das gleichmässig zwischen 1200 und 1600 U/Min... Das klingt voll und ganz nach Drosseklappe...

Ein Defekt an der Lambdasonde würde sich definitiv im Normverbrauch bemerkbar machen, solange das nicht ist, würde ich die nicht tauschen... Der Temp Sensor ist billig und kann man sogar alleine machen...

Im Endeffekt muss er entscheiden was er machen lässt, aber ich würde nie mit dem teuersten beginnen...

am 26. Mai 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Danach meinte er, dass ohne sein Beitun, das Auto selbstständig Gas gibt und das gleichmässig zwischen 1200 und 1600 U/Min... Das klingt voll und ganz nach Drosseklappe...

Ein Defekt an der Lambdasonde würde sich definitiv im Normverbrauch bemerkbar machen, solange das nicht ist, würde ich die nicht tauschen... Der Temp Sensor ist billig und kann man sogar alleine machen...

Im Endeffekt muss er entscheiden was er machen lässt, aber ich würde nie mit dem teuersten beginnen...

Nö, das klingt defakto nach Temperaturgeber.

Denn wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert, regelt das MSG sowohl Zündung als auch Drehzahl nach.

Tja, eine vernünftige Reinigung der DK mit richtiger Anpassung ist zeitaufwändiger, als den temperaturgeber zu prüfen und zu ersetzen.

Demnach würdest Du ja irgendwie schon mit der teureren Variante beginnen.

am 26. Mai 2010 um 21:07

Zitat:

 

Nö, das klingt defakto nach Temperaturgeber.

Denn wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert, regelt das MSG sowohl Zündung als auch Drehzahl nach.

Denn soll er Temp Geber machen, kostet 30 Euro beim Freundlichen und kann er auch alleine machen...

Na das stimmt so nicht ganz, mit dem VAG Com dauert das anlernen max 5 Min und das reinigen, naja, das geht nebenbei... Ausbauen, reinigen, einbauen und neu anlernen... Wenn er sich das ausbauen sparen will, kauft er sich den Acetonreiniger und macht es im eingebauten Zustand, denn bleibt ausschliesslich das anlernen und das kostet 20 Euro...

Wie gesagt, meine Fehler durch den Temp Sensor waren, dass er im warmen schlecht angesprungen ist, die Temp Anzeige innen, kurze Aussetzer hatte, die Drehzahl gerne mal konstant irgendwo stehen geblieben ist, oder eben das er beim Fahren zulangsam runter getourt hat...

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