1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. EPC leuchtet beim Start mit Vorglühen

EPC leuchtet beim Start mit Vorglühen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:44

Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum :)

Ich habe folgendes Problem bei der mir die Sufu leider auch nicht wirklich helfen konnte, da ich alle dort beschrieben Ursachen ausschließen kann.

Also ich hab einen w202 bj97 55kw

Wenn ich den Motor mit Vorglühen starte leuchtet die EPC Leuchte (was beudeutet EPC eigentlich?) zusätzlich leuchtet auch die Wasserstandsanzeige für den Ausgleich bzw. Vorratsbehälter.

Wenn ich den Motor danach noch mal ohne Vorglühen starte läuft alles einwandfrei und die Lampen leuchten nicht mehr.

Wenn ich vorglühen lasse und den Motor nicht starte sondern den Schlüssel wieder in Grunstellung drehe und dann sofort starte funktioniert auch alles ohne Probleme

Kompression ist vorhanden. Kraftstoffsystem ist luftfrei. Glühkerzen und Vorglühsystem sind i. O.

was ich nicht überprüfen konnte ist der Kühlwassertemperaturfühler und der den Luftmengenmesser

Ich wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Lösungsansätze geben könntet

Hätte evt. jmd die Strompläne für dieses Model - damit wäre mir auch schon viel geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Soweit ich weiß, hat dein Motor keinen Luftmassenmesser. Und bist du dir sicher mit den 55 kW? Den Motor gab es doch nur bis Mitte 95, wenn ich richtig informiert bin.

EPC heißt Electronic-Power-Control und ist sozusagen die Steuerung für die Einspritzpumpe.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:31

Die erstzulassung ist am 09.06.97 und er hat nur 55 kw. Da bin ich mir hundert prozent sicher. Den Fehlerspeicher konnte mir leider noch niemand auslesen. Da mein Auto auf der Bühne steht und ich es leider nicht in die Werkstatt bringen konnte. Ich habe auch noch keinen gefunden der mit dem Auslesegerät vorbei kommt.

Ja was ist es denn für ein Motor? Ein C200D, der wurde nur bis 95 gebaut, hätte aber 55KW. Außerdem ist der mechanisch geregelt. Da ist nichts auszulesen. Abgesehen davon hat er auch keine Kontrolleuchte.

Bliebe noch ein gedrosselter Reimport eines C220D. Der hat aber auch keinen Luftmengenmesser und außerdem 65KW.

Da fällt mir dann nur noch die leistungsreduzierte Taxiversion des C220D ein, aber auch der hat kein Luftmengenmesser.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 21:00

allso gut vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen... tut mir leid das ich das vergessen habe. Es ist auf alle fälle ein altes taxi also denke ich es ist die leistungsreduzierte Taxiversion des C220D.

Dann solltets du dir mal die threads über die lukas esp durchlesen !

Ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ?

Deine Ausführungen sind leider etwas dürftig.

Mali

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:51

mein Fahrzeug fährt zwar... mein problem ist aber das ich angefangen habe die kotflügel und so weiter abzuschrauben und andere teile wie stoßstange und so weiter... aus diesem grund kann ich auch nicht in die werkstatt... da ich es schlecht bewegen kann...

Außerdem kann es auch sein, dass das Teil was ich meine nicht der luftmengenmesser ist sondern eventuell ein ansaugtemperaturfühler oder so etwas... auf jeden Fall sitzt dieser kleine Fühler am ansaugrohr. An ihn gehen 2 Kabel.

trotzdem danke Mali ich werde mir das mal angucken.... über weitere hilfen würde ich mich trotzdem noch freuen

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:25

habe mir das durchgelesen. Der unterschied bei mir ist nur das der fehler mit epc wirklich nur beim Glühen auftritt. Bei den anderen Tritt er unter anderen umständen auf. wenn ich nicht glühe oder den zündschlüssel nach dem glühen zurückdrehe und dann durchstarte läuft das auto tipp top.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:33

Kann mir keiner weiterhelfen??? Kann es eventuell sein das die Glühendstufe kaputt ist...?? Kann man die irgendwie durchmessen???

Eigentlich nicht. Defekte Glühkerzen wäre die Vorglühkontrolleuchte.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 15:45

ok... also ich habe noch mal ne frage... An meinem Vorglührelais (Vorglühendstufe) habe ich einmal 30 dann G1, G2,G3,G4 (Abgänge für Glühkerzen) und dann noch einmal 31 und Dl wenn ich alle Stecker abziehe und das Glührelais in der hand halte (also kommplet ausgebaut) und mit dem multimeter auf durchgang prüfe habe ich von 31 zu den Glühkerzen ausgängen des Relais durchgang... meine frage ist ob das normal ist.

freue mich auf antworten wäre auch schön wenn ich irgend eine Anleitung bekommen würde, so dass ich das relais durchmessen kann...

am 30. Juni 2012 um 23:18

Hallo,

hast Du schon mal währenddessen die Batteriespannung/kapazität durchgemessen?

Wenn mit Vorglühen die Spannung soweit abfällt, dass EPC in den Fehler läuft, kann's gerade im Sommer ohne Vorglühen u.U. gerade noch gehen.

gruss, peter

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:13

Hallo.

ich habe die batterie auch schon voll geladen... und dann probiert am glührelais kommt auch genug an die frage ist nur ab das relais kaputt ist???

am 26. Juli 2013 um 20:00

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, meine C-Klasse ist von 97 und ein Diesel. Ich bin jetzt ca. 2 Jahre mit spezial Start gefahren (vorglühen wieder aus und ohne vorglühen an). Darunter hat lediglich das Relais des Anlassers gelitten. Seit vorigem Jahr geht meine Klimaanlage wieder :-). Nun wird er jetzt im Sommer mit eingeschalteter Klima, sehr warm und das EPC leuchtet auch während der Fahrt. Er nimmt nur noch die ersten 3 Gänge oder ich mach ihn während der fahrt aus und wieder an...:-) bei mir hatte die Werkstatt auch vergessen sich das Auto anzuschauen und wenn man es mit Trick 17 noch hinbekommt verzichtet man schwer auf das Auto...

Wenn tatsächlich die Dieseleinspritzung kaputt wäre, würden die Tricks doch nicht funktionieren?

Warum läuft der Motor durch die Klima zu warm (ca. 100°)?

Wo sitzen evtl. Relais bzw. Sicherungen dieser Steuerung?

Ich bin mir ganz sicher das der gestreckte Diesel der Tankstellen daran schuld ist... Ich tanke nur noch an Star Tankstellen und zur not an Aral aber Esso geht gar nicht... :-)

Danke!

Grüße Jennycle

am 26. Juli 2013 um 20:29

Wäre besser, wenn du den genauen Typ deines Diesels angibst (200,220, 250...) und nicht nur das Zulassungsjahr.

Wenn du Schwierigkeiten mit den Marken hast, kann deinem Motor die Zugabe von 2Taktöl zum Kraftstoff helfen, und zwar in einem Verhältnis von 1:150-200. Beim ersten Male würde ich ruhig ein wenig mehr Öl zugeben. Dabei ist es relativ unwichtig, welches Zweitakt-Öl du nimmst; es kann auch ein günstiges sein.

Für weitere Aussagen brauchen wir den Typ/ Hubraum. Wenns ein 220er (kein CDI) ist, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Wenn du da was über die Lucas-Einspritzpumpe liest, bist du richtig.

Das der Motorkühlkreislauf beim Betrieb der Klimaanlage wärmer wird, sollte durch den technischen Aufbau (Klimakondensator vor dem Kühler) klar sein, -kann aber auch andere Gründe haben. Läuft der elektrische Ventilator vor dem Klimakondensator beim Betrieb mit Klimaanlage dann mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen