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EPC leuchtet Motor geht in Notlauf

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Bei meinen VW Polo 9N 1,2 brennt die EPC leuchte ,Motor geht in Notlauf darauf habe ich Fehlerspeicher auslesen lassen da steht im Fehlerspeicher P1634 Fahrpedalsensor 2 Eingangsignal zu hoch..

Kurzschluss an Batterie Plus im Kabelbaum Fahrpedalsensor .

Weiß einer was das sein kann.

Danke schon mal für die antworten.

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31 Antworten

Würde auf das Gaspedal tippen...

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:18:02 Uhr:

Würde auf das Gaspedal tippen...

Das Gaspedal ,Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor und Bremslichtschalter wurden bereits gewechselt hat sich leider nichts geändert.

Im elektronischen Gaspedal sitzen 2 Potentiometer, die beide die Stellung des Gaspedals ans Motorsteuergerät senden.

Stimmen die Werte nicht überein, geht der Motor in den Notlauf und die EPC-Leuchte brennt.

Entweder ist das Gaspedal selbst defekt oder das Zuleitungskabel, wofür der zweite Fehler sprechen würde.

edit

Zitat:

@turko schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:25:35 Uhr:

...

Das Gaspedal ,Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor und Bremslichtschalter wurden bereits gewechselt hat sich leider nichts geändert.

Warum wird sowas immer erst hinterher erwähnt ?? :mad:

Warum wird sowas immer erst hinterher erwähnt ?? :mad:

Sorry ..

Mit der Zuleitung, da müßte ich die Kabel ausmessen von der Drosselklappe bis zum Motorsteuergerät .

Zitat:

@turko schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:57:13 Uhr:

..

Mit der Zuleitung, da müßte ich die Kabel ausmessen von der Drosselklappe bis zum Motorsteuergerät .

Wieso Drosselklappe ?

Die Leitungen von den Gaspedalsensoren laufen direkt zum Motorsteuergerät !

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:06:22 Uhr:

Zitat:

@turko schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:57:13 Uhr:

..

Mit der Zuleitung, da müßte ich die Kabel ausmessen von der Drosselklappe bis zum Motorsteuergerät .

Wieso Drosselklappe ?

Die Leitungen von den Gaspedalsensoren laufen direkt zum Motorsteuergerät !

Das ist richtig , werde morgen mal ausmessen.

Der Fehler P1634 kann übrigens auch durch eine fehlerhafte Lambdasonde bzw. deren Zuleitung verursacht werden.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18042/P1634/005684

Zitat:

Special Notes

Accelerator Position Sensor faults can be caused by issues with the Oxygen Sensor(s) and it's wiring. Please verify this BEFORE replacing the ECM or Accelerator Pedal....

Heute die Kabel ausgemessen vom Gaspedal bis Motorsteuergerät sind alle in ordnung.??.

Schaltplan wirst Du dann ja wohl haben.

Womit hast Du gemessen - mit VAG Prüfbox oder einfach mit Multimeter ?

Auch auf Kurzschluss der 3 Leitungen des G185 untereinander geprüft ?

Sind die %-Werte vom G185 und G79 im MWB 62 (?) plausibel ?

(G185 = Hälfte von G79)

Ist der P1634 nach dem Ersatz des Gaspedals und dem Löschen des Fehlers überhaupt wieder aufgetreten ?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:24:40 Uhr:

Schaltplan wirst Du dann ja wohl haben.

Womit hast Du gemessen - mit VAG Prüfbox oder einfach mit Multimeter ?

Auch auf Kurzschluss der 3 Leitungen des G185 untereinander geprüft ?

Sind die %-Werte vom G185 und G79 im MWB 62 (?) plausibel ?

(G185 = Hälfte von G79)

Ist der P1634 nach dem Ersatz des Gaspedals und dem Löschen des Fehlers überhaupt wieder aufgetreten ?

Schaltplan habe ich nicht , habe mit Multimeter durchgemessen der Fehler lässt sich nicht nehr löschen .

Img-1169

Zitat:

@turko schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:20:24 Uhr:

...

Schaltplan habe ich nicht , ...

:confused:

Und woher weißt Du dann, an welchen Pins des 80-fach Steckers vom Motorsteuergerät die Kabel vom Gaspedalsensor 2 (G185) ankommen, um dann dort jeweils z.B. den Leitungswiderstand messen zu können ?

(...was hast Du denn überhaupt gemessen ?)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:45:13 Uhr:

Zitat:

@turko schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:20:24 Uhr:

...

Schaltplan habe ich nicht , ...

:confused:

Und woher weißt Du dann, an welchen Pins des 80-fach Steckers vom Motorsteuergerät die Kabel vom Gaspedalsensor 2 (G185) ankommen, um dann dort jeweils z.B. den Leitungswiderstand messen zu können ?

(...was hast Du denn überhaupt gemessen ?)

Habe die kabeln einzeln durch gepiepst. Wenn einer natürlich den Schaltplan hat ist es einfacher. Der fehler lässt sich nur löschen wenn ich Gaspedal abklemme , sobalt ich wieder anschließe ist der fehler gespeichert.

Zitat:

Habe die Kabel einzeln durch gepiepst. Wenn einer natürlich den Schaltplan hat, ist es einfacher.

Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht. Zum Durchpiepsen braucht man doch beide Enden des selben Kabels.

Wie hast Du denn das andere Ende der Leitungen im 80-fach Stecker am Motorsteuergerät ohne Schaltplan gefunden ? Wenn sich z.B. zwei der drei bzw. sechs Kabel im Verlauf des Kabelbaums berühren würden, wüsstest Du doch gar nicht, welche Leitung evtl. einen Kurzen verursacht.

Zitat:

Der Fehler lässt sich nur löschen, wenn ich Gaspedal abklemme , sobald ich wieder anschließe, ist der Fehler gespeichert.

Dann ist doch ganz offensichtlich der Wurm im Kabel bzw. Stecker am Gaspedal oder im Gaspedal selber.

War das ein neues Teil ? Evtl. sind auch Kontakte im 6-fach Stecker am Gaspedal verbogen und berühren sich beim Aufstecken.

 

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