ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. EPC Leuchtet, Motor im Notlauf, gleichzeitig P1189/1622/1403 und 1470 Fehlerkode gespeichert

EPC Leuchtet, Motor im Notlauf, gleichzeitig P1189/1622/1403 und 1470 Fehlerkode gespeichert

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:41

Hallo zusammen,

Ich hatte dieses Problem vor ca. 12 Tkm nachdem mein Turbolader kaput gegangen ist (diese 4 Fehlern waren gespeichert).

Ich war dann beim DB - der eine Ventil (für die Ladedruckregelung) wurde repariert, mir wurde noch gesagt, dass die Hochdruckpumpe fast zum Ende ihres Lebens war. Troztdem habe ich seit dann 12 Tkm gefahren.

Plötzlich (nachdem ich an einer anderen Tankstelle detankt habe) hat die EPC Lämpchen wieder angefangen zu leuchten - am anfang nur kurz nach dem Motorstart, ab dem nächsten Tag dann immer beim laufenden Motor.

War heute beim Bosch Diesel Service - dort haben die Fehler ausgelesen, die Ventille geprüft, die Leitungen zwischen des Steuergerätes und die Ventille - is war alles OK.

alles stimmt hier nicht... :

1. nach dem Löten eines der Ventille wurde das Problem behoben. Warum sind aber Fehler für alle 4 Ventille eingeloggt?

2. Es gibt keine Fehlereinträge über Probleme mit der Hochdruckpumpe? Ist das Problem von ihr verursacht? Wie erkennt man, das sie nicht mehr richtig funktioniert.

3. Der Bosch Ingenieur hat gemeint, dass das Steuergerät kaput wäre - aber warum hat es nach den gleichen Fehlereinträge vorher und das Reparatur wieder funktioniert?

Es gibt keine Störungen beim Motorlauf, es läuft gleichmäßig, kein Rückeln bei niedrigen oder höheren Drehzahlen, nur das die EPC Lämpchen leuchtet ständig und Motor ist im Notlauf.

Werden diese Fehlernummern gleichzeitig gespeichert, abwohl nur einer der Schalter kaputt ist?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

P1622 ist für das Abschaltventil an der Hd Pumpe und wegen dem leuchtet deine EPC Lampe.

Am besten das Abschaltventil mal ausbauen und von der HD Pumpe abziehen ist der hinter Anschluss.

Da muss in der HD Pumpe ein kleinse federbelastetes Ventil sein und das kann manchmal stecken bleiben, wenn das der Fall ist, ist die HD Pumpe defekt.

MFG AMG Kutschi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von AMG-Kutschi

Hallo

P1622 ist für das Abschaltventil an der Hd Pumpe und wegen dem leuchtet deine EPC Lampe.

Am besten das Abschaltventil mal ausbauen und von der HD Pumpe abziehen ist der hinter Anschluss.

Da muss in der HD Pumpe ein kleinse federbelastetes Ventil sein und das kann manchmal stecken bleiben, wenn das der Fall ist, ist die HD Pumpe defekt.

MFG AMG Kutschi

Ich war die letzte Woche in einer MB Freiwerkstatt - die Leitung zum Abschaltventil war beschädigt und eventuell ein Kurzschluß verursacht - anscheinend ist das Steuergerät kaput.

Kurzschlußstelle wurde am Freitag repariert, EPC Läuchtete noch bis gestern abend, wann es plötzlich aufgehört hat. der Motor läuft jetzt OK.

es sieht so aus, dass das Motorsteuergerät i.O. ist. Troztdem ist die ganze Geschichte sehr merkwürdig. Ich erkläre es folgendermaßen:

1. Kurzschluß an der Leitunungen - Verursacht Fehlverhalten des Steuergerätes - gleichzeitig werden 4 Geräte Kaputt gemeldet.

2. nach einigen Fehlermeldungen läuchtet die EPC Lämpe permanent

3. Kurzschlußbeseitigung - die Lämpe leuchtet immer noch aufgrund der gespeicherten Fehlern.

4. Nachdem der Motor einiger Zeit ohne diese Fehelrmeldungen gelaufen ist, schaltete sich das EPC Lämpchen aus.

Hoffentlich leuchtet es nicht wieder ;)

am 12. Mai 2009 um 16:53

Welches Modell hast du denn eigentlich genau, welches Baujahr, wieviel km? Diese Angaben sollte man generell immer machen, wenn man mit einem Problem hier im Forum auftaucht, Hellseher gibts nämlich sogar hier nicht...;)

 

 

Aber kann denn die Hochdruckpumpe denn einfach so kaputtgehen, ohne dass man vorher den Tank mehrmals ganz leer gefahren hat oder minderwertigen Diesel getankt hat? Kann ich mir nicht vorstellen....

 

 

MfG

Franzl

@todm_bmx .... ich bin jetzt nicht so richtig schlau aus dem letzten Informationen geworden.

Was war denn jetzt bei Dir defekt?

Themenstarteram 13. September 2024 um 14:11

Nach ca. 300K km bei mir und insgesamt 600K am Tacho, habe ich mich von diesem Auto vor 3 Jahre verabschieded :(.

Allerdings hat das Problem aus diesem Thema noch weitere Geschichte. Anscheinend mit von mir beschriebene Reparatur war es nicht behoben und nach gewisser Zeit wieder paar mal aufgetreten und zum Schluss hat das ECU durchgeraucht! Wahrscheinlich hatte dieser Kurzschluss eine Beschädigung des ECU verursacht, welche mit der Zeit sich entwickelte.

Ich hatte das ECU beim ECU.de repariert gelassen, dann Motorkabelbaum komplet erneuert und seit dem noch ca. 250+ K km ohne weitere Probleme gefahren.

Die Beschädigung beim Steuergerät erklärt das Verhalten und verschiedene nicht zusammenhängende Fehlerkode.

@todm_bmx .... das Thema ist aus 2009 und 15 Jahre alt, vielen Dank dass Du nach 15 Jahren noch antwortest.

Zu meiner Situation: Ich habe seit Dezember 2023 immer wieder den Fehlercode P1622. Mal ist er für 1 Woche da, mal für 4 Wochen, immer wieder sporadisch.

Es wurden schon diverse Untersuchungen und Prüfungen durchgeführt: Hochdruckpumpe, Abschaltventil, Kabelleitungen Abschaltventil, Drucksensor, Druckregelventil, Leckölmessung, ECU. Aber nirgendwo war ein eindeutiger Defekt zu finden.

Aus Deinen Schilderungen lese ich, dass mehrere Kurzschlüsse im Motorkabelbaum sind und diese dann diverse Fehler verursachen.

In 2009 hast du einen Kurzschluss gefunden und repariert. Aber damit war das Problem nicht endgültig behoben. Erst nach Tausch des kompletten Motorkabelbaumes gegen einen Neuen waren die Fehler weg.

Hast Du noch Bilder von den mehreren Kurzschlussstellen?

Hast Du noch die Bezugsquelle von den neuen Motorkabelbaum?

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. EPC Leuchtet, Motor im Notlauf, gleichzeitig P1189/1622/1403 und 1470 Fehlerkode gespeichert