EPC mal wieder: 2.0 TFSI, und ich find keine Lösung
Hallo hoffe hier weiß einer weiter. Ich habe einen Octavia 2.0 Tfsi Ccza mit dem Innenfacelift Bj 5/09. Bei mir kommt immer mal wieder die EPC Leuchte und hab fast immer gedrosselte Leistung.
Habe die Drosselklappe und das Bremspedal wechseln lassen. Die Batterie auch.
Ich hab das Gefühl( fahre viel Kurzstrecke ca 5-10km das sich die Batterie lehrsaugt durch Sitzheizung Columbus usw.
Denn wenn ich das Auto ans Ladegeräte hänge Zeit es fast leer an und immer dann kommt die EPC Meldung. Die Lichtmaschine ist ok der mir die durchgemessen hat, meinte könnte etwas mehr sein, aber ist alles ok.
Kann das sein oder hat sonst noch einer einen Tipp? Es passiert meistens vom Gefühl her nach dem Start bist 1 Min wenn der Wagen läuft zumindest mein ich das.
Mich nervt es langsam echt.
Kann mir da jemand was sagen es müssen doch noch mehr das Problem haben mit dem Model bzw. Motorkennbuchstabe.
Gruß
Manu
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18 Antworten
Hast du denn mal die Batterie erneuert? Und weicher Fehler ist hinterlegt?
Batterie wurde erneuert ist jetzt 1,5 Jahre her aber es kommt seit 1,5 Jahren immer mal wieder. Ich weiß nicht mehr was genau drin stand,aber da war was mit Drosselklappensensor, dewegen wurde die komplett getauscht.
Wurde die Drosselklappe adaptiert?
Synchronisiert da geh ich mal von aus mein zumindest das er das gesagt hat die muss angelernt werden
Aber woran kann es sonst liegen?
Zitat:
@joker2980 schrieb am 3. November 2016 um 17:35:03 Uhr:
Aber woran kann es sonst liegen?
Poste dazu mal bitte einen aktuellen und vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen.
Möglichst Scan nach Auftreten der Beanstandung erstellen.
Ja da müsste ich nach Skoda. Am Motor kann es aber eigentlich nicht liegen den der ist komplett neu aufgebaut(Steuerkette übergesprungen).
Zitat:
@joker2980 schrieb am 3. November 2016 um 22:24:28 Uhr:
Ja da müsste ich nach Skoda. Am Motor kann es aber eigentlich nicht liegen den der ist komplett neu aufgebaut(Steuerkette übergesprungen).
Na dann wird es womöglich am Luftverlust des ggf. nicht vorhandenen Reserverades liegen.
Evtl. liegt es aber auch an einem Rostpickel des linken vorderen Querlenkers.
Na wenn der aber doch komplett gemacht ist, dann kann da doch nicht der gleiche Fehler passieren?
Unter komplett gemacht verstehst du also, das jedes Bauteil was mit dem Motor bzw. der EPC zu tun hat, erneuert und auch richtig angelernt wurde?
Insbesondere für EPC verantwortlich:
Geber für die Gaspedalstellung G79-G185.
Drosselklappensteller G186.
Potentiometer G187-G188 für Drosselklappe.
Saugrohrdruckgeber G71.
Bremsschalter F47
Alles schon neu? Wenn nein, dann Fehlerspeicher Auslesen!!!!
Alles klar werd ich machen. Ist der Fehler auch hinterlegt wenn die Meldung wieder weg ist(Neustart)?
Weil ich das ein paar mal hatte da war es am Wochenende usw.
Die Nummern F47 wäre dann der hinterlegt bei dem Bremsschschalter?
So also hier der Fehler
Drosselklappenstellungssensor Signal falsch
sporadisch
Ist jetzt der Sensor(Drosselklappensteller G186.) kaputt oder meint ihr mal ausbauen sauber machen wenn das geht?
Bei der Fehlermeldung ist immer eine Nummer mit dabei. Die wäre wichtig gewesen.
Wenn das Signal nur "falsch" ist (was auf keinen Fall die Originale Fehlermeldung ist) könnte die Drosselklappe nicht oder falsch adaptiert worden sein!
Und ja der Fehlet ist hinterlegt auch wenn er nur einmal oder sporadisch anliegt.
Wie schon von hurz gesagt: kompletten Scan machen und ALLES wo ein Fehler ist in eine PDF drucken. Dann hier posten. So ist es nur rätselraten. Vielleicht suchst du mal nach jemandem mit vcds in deiner Nähe...
Ja ich glaub das ist echt das beste hier steht noch ne nr aber glaub das ist von dem Programm
Po221