- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- EPC & MTK - Gelb | Seat Ibiza 3 6L
EPC & MTK - Gelb | Seat Ibiza 3 6L
Servus!
Ein paar Technische Daten zum KFZ
Seat Ibiza 3 - 6L - 1,4 Benzin [86 PS]
BJ: 2008
KM: 116.000
Ich war in der Werkstatt bzgl. og. EPC & MTK
Die Werkstatt meinte, das die "MTK" mit meinen "EPC" zusammenhinge.
Reparatur & Fehler gelöscht.
Ausgewechselt wurde der Bremslichschalter.
Problem noch immer Vorhanden.
Seitdem kam das Problem auf, das ich während der Fahrt Aussetzer habe.
Im Sinne: Ich fahre normal "Gas" und er hört probt auf, weiter Gas zu geben. Erst wenn ich erneut auf das Gaspedal steige, nimmt er wieder Gas an.
Auch wenn es 2,3 Wiederholt werden muss, bis er Gas vollständig annimmt oder man den Gang hochschaltet.
Wir haben die Fehler selbst gelöscht über VCDS.
Bis die Fehler nicht mehr kam. Jedoch erschien kurzeitig der Aussetzer ohne jegliche Kontrollleuchte.
Ich möchte nicht erneut in die Werkstatt fahren zu müssen, ohne Anhaltspunkte.
Danke schon einmal im voraus.
Grüße Fabian
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was stand denn im Fehlerspeicher ?
Bremslichtschalter Fehlerhaft
@C0D3X eventuell Kerzen,Spulen oder Einspritzdüsen fehlerhaft.
Leitung von der Bremsanlage defekt
Funktion in den Meßwerteblöcken testen.
Ich werde die Tage mal die Zündkerzen / Spulen Tauschen.
Naja Auto lässt sich eigentlich Bremsen. Ein kleinen Widerstand habe ich allerdings, aber erst seit heute Nachmittag
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. März 2024 um 22:08:23 Uhr:
Funktion in den Meßwerteblöcken testen.
Wie kann ich das testen ?
Normal gibt es neben Fehler auslesen auch die Funktion Meßwerteblöcke lesen.
Denn entsprechenden Meßwerteblock kenne ich nicht. Einfach mal durchsuchen. Normal ändert sich der Wert zwischen 0 und 1. Manche Tester zeigen auch betätigt/ unbetätigt an.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. März 2024 um 22:17:53 Uhr:
Normal gibt es neben Fehler auslesen auch die Funktion Meßwerteblöcke lesen.
Denn entsprechenden Meßwerteblock kenne ich nicht. Einfach mal durchsuchen. Normal ändert sich der Wert zwischen 0 und 1. Manche Tester zeigen auch betätigt/ unbetätigt an.
Ah okay, Danke
Der Bremspedalschalter ist eine der Komponenten des EPC (Electric Power Contol) Systems, ebenso wie die Drosselklappensteuereinheit, das Gaspedalmodul und auch die EPC-Fehlerlampe selbst.
Zündaussetzer werden in den Messwertblöcken 015 (Zyl. 1 - 3) und 016 (Zyl. 4) abgelegt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 4. März 2024 um 22:46:17 Uhr:
Der Bremspedalschalter ist eine der Komponenten des EPC (Electric Power Contol) Systems, ebenso wie die Drosselklappensteuereinheit, das Gaspedalmodul und auch die EPC-Fehlerlampe selbst.
Zündaussetzer werden in den Messwertblöcken 015 (Zyl. 1 - 3) und 016 (Zyl. 4) abgelegt.
Vielen Dank. Gebe ich so dann mal weiter .
Leuchten alle Bremsleuchten ?
In den Messwerten kann man die Funktion vom Bremslicht und Bremspedalschalter testen, beim betätigen soltlen dort beide von 0 unbetätigt auf 1 für betätigt umspringen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. März 2024 um 07:36:35 Uhr:
Leuchten alle Bremsleuchten ?
In den Messwerten kann man die Funktion vom Bremslicht und Bremspedalschalter testen, beim betätigen soltlen dort beide von 0 unbetätigt auf 1 für betätigt umspringen.
Ja sie leuchten auch wie vor dem Austausch des Bremslichtschalter
Ich weiss jetzt nicht, wie es sich am 6L verhält. Es gibt einige sehr wenige Fahrzeuge von VAG (Mir z.B. vom Audi A8 D2 bekannt), bei denen muss beim Auslesen des ABS-Steuergeräts die Bremse getreten werden, da der Bremslichtschalter sonst manchmal als Fehler abgelegt wird.
Nicht, dass der Fehlerspeicher hier in die falsche Richtung zeigte.
Ruckelt der Wagen dann oder fehlt einfach nur Leistung?
Wenn Fehlzündungen vorhanden sind (in Verbindung mit Ruckeln) kann es auf einen sterbenden Injektor oder Probleme mit der Zündanlage hinweisen.
Ansonsten klingt das Problem für mich wie ein Problem mit einer elektronischen Drosselklappe oder Gaspedalsensor.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 5. März 2024 um 15:05:46 Uhr:
Ich weiss jetzt nicht, wie es sich am 6L verhält. Es gibt einige sehr wenige Fahrzeuge von VAG (Mir z.B. vom Audi A8 D2 bekannt), bei denen muss beim Auslesen des ABS-Steuergeräts die Bremse getreten werden, da der Bremslichtschalter sonst manchmal als Fehler abgelegt wird.
Nicht, dass der Fehlerspeicher hier in die falsche Richtung zeigte.
Ruckelt der Wagen dann oder fehlt einfach nur Leistung?
Wenn Fehlzündungen vorhanden sind (in Verbindung mit Ruckeln) kann es auf einen sterbenden Injektor oder Probleme mit der Zündanlage hinweisen.
Ansonsten klingt das Problem für mich wie ein Problem mit einer elektronischen Drosselklappe oder Gaspedalsensor.
Naja, ich gebe normal Gas, er fährt auch normal.
Jedoch passiert es Zufällig, das er während man Gas gibt, aufhört weiter Gas zu geben also wie ein Unterbrechen.
Das Auto ruckelt also nicht.