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EPC + Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal
Hallo Zusammen,
Seit kurzem zeigt mir mein Seat Leon 5F 1.8 TFSI 180 PS folgenden Fehler in Verbindung mit der EPC und manchmal mit der Motorkontrollleuchte. Auto fährt an sich ganz normal, kein Notlauf. Viellecht bisschen müder als sonst.
Fehlerspeicher sagt folgenden Fehler:
14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [1671 - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 98646 km
Datum: 2022.10.25
Zeit: 17:40:54
Motordrehzahl: 2230.25 /min
Normierter Lastwert: 54.9 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °c Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar Spannung Klemme 30: 14.707 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001
Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.5996 V
Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN SP BPA[01: -0.00 % Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -4.572 %
Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -17.740 % Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.4188 V
Der Fehler lässt sich löschen, ist weg und bei wenig Drehzahl/ Gas bleibt er weg aber sobald man mehr Gas gibt ist er direkt wieder da.
Ich habe daraufhin den Ladedrucksteller getauscht und dachte damit den Fehler zu beseitigen da dieser auch beim Ausbau defekt schien. (Klackerte im Gehäuse).
Wollte ihn mithilfe VCDS anlernen doch jedes Mal schreibt der Tester bei der Schaltfläche „Erstadaption des Ladedruckstellers“ -> Abgebrochen (Sicherheitsgründe)
Ich vermute dass im besten Fall der Fehler nach geglückter Adaption weg ist. Aber es klappt nicht. Habe auch mal paar Werte ausgelesen und die scheinen eigentlich alle in Ordnung wenn ich Soll und Istwerte vergleiche:
Beschreibung
Ladedruck: Sollwert 0.774 bar
Ladedruck: Istwert. 0.965 bar
Ladedrucksteller: Rückmeldung 0.869 V
Ladedrucksteller: Istposition 94.04 %
Ladedrucksteller: Sollposition 94.04 %
Ladedrucksteller: Sollwert 10.48 %
Ladedruckregelventil Position: Sollwert-PO... 94.04 %
Ladedruckregelventil Position: Istwert-POS. 94.037 %
Ladedruckregelventil Spannung: Position gesch.. 4.4188 V
Ladedruckregelventil Spannung: Position off.. 0.8701 V
Istwert
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!!
Gruß Niko
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24 Antworten
Servus,
habe das gleiche Problem an meinem Octavia 3 1.8TSI 4x4 (MKB: CSJB) Mir wurde gesagt ich brauche einen neuen Turbolader weil es den Ladedrucksteller / Wastegate-Stellmotor nicht einzeln gibt.
Habe meinen Lader von einer freien Werkstatt ausbauen lassen und von einem Turboinstandsetzer überholen lassen.
bin gespannt was dabei raus kommt
Achja neuer Turbo laut Skoda 2200€ ohne Arbeitslohn, Dichtungssatz und neuen Ölleitungen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß EDDYX
Zitat:
Servus,
habe das gleiche Problem an meinem Octavia 3 1.8TSI 4x4 (MKB: CSJB) Mir wurde gesagt ich brauche einen neuen Turbolader weil es den Ladedrucksteller / Wastegate-Stellmotor nicht einzeln gibt.
Habe meinen Lader von einer freien Werkstatt ausbauen lassen und von einem Turboinstandsetzer überholen lassen.
bin gespannt was dabei raus kommt
Achja neuer Turbo laut Skoda 2200€ ohne Arbeitslohn, Dichtungssatz und neuen Ölleitungen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß EDDYX
Servus,
Ich habe das selbe Problem seit heute.
Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Was genau instandsetzt wurde.
Mfg
Ein Kumpel hat den selben Fehler bei seinem A4 B8 mit 1,8TSI aktuell auch.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen weiter nach der Ursache zu suchen.
Beim A4 gibt es den Ladedrucksteller aber wohl einzeln für ~250€.
Servus miteinander,
Also der Turboladerinstandsetzer hat gesagt das die Wastegateklappe (Welle durchs Abgasgehäuse) so ausgeschlagen ist das er das nicht reparieren kann. Die Hülse und die Welle (Wastegateklappe mit Welle) gibt es nicht einzeln.
Der Stellmotor ist in Ordnung, nur durch das Spiel in der Welle und durch den Druck auf die Wastegateklappe vom Ladedruck kann der Stellmotor nicht Die Position halten -> Deshalb kommt der Fehler mit Signal unplausibel.
Hoffe das hilft weiter. Ich hab mir einen überholten Lader bestellt für knappe 480€......werde euch berichten wie es weiter geht.
Grüssle aus dem Schwabenland
Zitat:
@EDDYX schrieb am 20. Februar 2023 um 22:15:57 Uhr:
Servus miteinander,
Also der Turboladerinstandsetzer hat gesagt das die Wastegateklappe (Welle durchs Abgasgehäuse) so ausgeschlagen ist das er das nicht reparieren kann. Die Hülse und die Welle (Wastegateklappe mit Welle) gibt es nicht einzeln.
Der Stellmotor ist in Ordnung, nur durch das Spiel in der Welle und durch den Druck auf die Wastegateklappe vom Ladedruck kann der Stellmotor nicht Die Position halten -> Deshalb kommt der Fehler mit Signal unplausibel.
Hoffe das hilft weiter. Ich hab mir einen überholten Lader bestellt für knappe 480€......werde euch berichten wie es weiter geht.
Grüssle aus dem Schwabenland
Gibt es hier was neues?
Servus,
ja habe einen überholten Turbo einbauen lassen.......der kam aus Tschechien für 480 und selbst die Teilenummer war anders und es hat gepasst und Auto läuft wieder Und das auch noch besser als davor
Schönen Sonntag
Ich hab Freitag den Ladedrucksteller bei dem A4 von meinem Kumpel getauscht.
Mal sehen ob der Fehler jetzt weg ist.
Servus Leute,
Ich habe den Ladedrucksteller beim Octavia jetzt eingestellt auf 3,6V. ( Wert davor war 4.3V)
Eine Kalibrierung durchgeführt.
Jetzt ist der Fehler weg und der Wagen läuft 1a.
Das hätte ich im Nachinein auch versuchen können.
Auf jeden Fall musste ich den neuen auf ein anderes Maß einstellen als es der alte war.
Zitat:
@Lorx1507 schrieb am 19. März 2023 um 17:25:45 Uhr:
Servus Leute,
Ich habe den Ladedrucksteller beim Octavia jetzt eingestellt auf 3,6V. ( Wert davor war 4.3V)
Eine Kalibrierung durchgeführt.
Jetzt ist der Fehler weg und der Wagen läuft 1a.
Das hatte ich auch probiert. Nur dann ist der Verstellweg sehr kurz und es kam sofort ein neuer Fehler. Hab den Wortlaut oder die Fehlernummer nicht mehr im Kopf, irgendwas mit "Klappe/ Ventil / Steller ... blockiert"
Ich hab dann eine Einstellung von ca. 4,2V probiert, die läuft seit ca. zwei Wochen fehlerfrei. Mal sehen ob es von Dauer ist oder nur kurzzeitig.
Was mir aufgefahren ist, die Abgleichwerte oben/ unten werden wohl nicht nur beim Abgleich gespeichert, sondern auch während der Fahrt angepasst.
Weiterhin ist mir aufgefallen (Diagrammaufzeichnung während der Fahrt) dass gelegentlich der Sollwert zwar 0% ist, aber der Istwert nicht. Der bleibt bei 0,3....0,5....0,8....1,5....2,3 % stehen. Nach der nächsten Betätigung ist es wieder anders, meistens auch wieder 0%.
Irgendwie komisch, wobei das Gestänge und die Klappe leichtgängig ist.
Ich war heute in einer Werkstatt. Die haben bei mir den Ladedrucksteller getauscht und der Fehler scheint weg zu sein. Er ist heute den ganzen Tag nicht aufgetreten. Sollte er wieder zurückkehren, dann melde ich mich wieder. Die Ansteuerung des Turbos war aber sehr aufwändig und sie mussten das Online machen. Mit Diagnose Tablets von anderen Herstellern ging es nicht.
Kurzes Update meinerseits:
Habe einen neuen Ladedrucksteller eingebaut, Fehler bleibt. Habe versucht ihn per VCDS anzulernen aber klappt nicht.. werde immer zurückgewiesen.
Bin jetzt am überlegen mal zum Freundlichen zu fahren und testen ob er mit den anlernende / Kalibrieren kann..
Ansonsten vermute ich komme ich leider auch nicht um den Turbo Tausch drum herum??
Gruß
@NikoR230_500
hast du mit vcds mal die rohspannung bei Zündung ein ausgelesen ?
Nein bis jetzt noch nicht. Was sollte der da haben?
Gibt’s sonst noch Messwerte die ich mal auslesen sollte?
Gruß