ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Epc Problem

Epc Problem

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. November 2012 um 21:32

Hallo,

Ich bräuchte unbedingt hilfe ich hab ein großes problem und weiß nicht mehr weiter =(

Bei mir leuchtet andauernt die epc leuchte auf.

Es hat vor 3 monaten angefangen erst nach der Autobahnfahrt wenn ich wieder anfahren wollte ging die epc leuchte an und dann immer öfters und mittlerweile ist sie beim start des motors schon an das gaspedal ist i.o die werte stimmen ein spannung liegt auch an

durchgang bis zum steuergerät ist da

im fehlerspeicher war beschrieben ( p1639 fahrpedalsensor signal unplausibel )

und wenn die epc leuchte an ist und ich wärend der fahrt zündung ein und ausschalte habe ich die voll leistung und nach einer zeit taucht der fehler auf oder wenn ich in der kurve gas gebe geht die leuchte auch an ist mir aufgefallen

bitte um schnelle hilfe

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi TT 2012

Hallo,

Ich bräuchte unbedingt hilfe ich hab ein großes problem und weiß nicht mehr weiter =(

Bei mir leuchtet andauernt die epc leuchte auf.

das gaspedal ist i.o die werte stimmen

mfg

Hallo,

der Fehler liegt wie Du vermutest im E-Gas, die EPC Leuchte dient ja nur Überwachung.

Hier mal ein Link zur Funktion.

Was heißt denn das Gaspedal ist i.O. hast Du den MWB 062 überprüft ob die Potis richtig arbeiten, und über den gesamten Weg keine Unterbrechung haben?

Dazu aber das Gaspedal langsam durch treten, sonst sieht man manchmal eine Unterbrechung nicht.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:44

Ja hab ich der erste gaspedalsensor ist doppelt so groß als der zweite ich hab mich im Forum bisschen schlau gemacht und die Sachen durchgeführt

Und das Gaspedal hab ich aus eBay gekauft hat 70.000km drauf der kann doch nicht auch kaput sein.

Zitat:

Und das Gaspedal hab ich aus eBay gekauft hat 70.000km drauf der kann doch nicht auch kaput sein.

Hallo,

stellt sich die Frage was du da aus der Bucht gekauft hast, klar kann auch der kaputt sein.

Hat er die gleiche ETNR wie der der verbaut war.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe hat es da in der Produktion mal Änderungen gegeben.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:56

Das Fahrpedal stimmt 100% die Nummern sind alle gleich.Denn alten hab ich mal auseinander geschraubt und die potis scheinen in ordnung zusein.

ich weiß nicht mehr weiter =(

Hallo,

wenn du dir sicher bist, dass das Pedal i.O. ist bleibt ja nur noch die Verbindung (Stecker Kabel) zur Drosselklappe bzw Motorsteuergerät.

Oder die Drosselklappe selbst.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:16

Aber die Drosselklappenstellung war i.o

durchgang bis zum MSG hatte ich auch kann ja sein das es kaputt ist was ich bei der sache nicht ganz versteh das es erst sporadisch war und dann permanent.

das korriose ist ja wenn ich während der fahrt zündung ein und ausschalte das der fehler weg ist und ich bisschen damit fahren kann bis ich wieder anfahre oder langsam in eine kurve reinfahre

danke für die hilfe und das du zeit für mich nimmst =)

Hallöchen zusammen.

Es ist das erste Mal, dass ich selber Hilfe hier im Forum erhoffe. Bisher konnte ich immer einen passenden Fehler von jemand anderen finden. Um mein Problem zusammen zu fassen erstmal die Daten zum Auto. Audi TT 8n 1.8t 150ps Aum Motor. Der Motor wurde generalüberholt. 3000km später leuchtet die Epc Leuchte, nur wenn man beim Drehen des Lenkrades gleichzeitig Gas gibt. Nur Gas geben oder ohne Gas lenken bringt die Leuchte nicht zum leuchten. Habe Fehler auslesen lassen. Gaspedal sensor signal unplausibel. Gaspedal ausm Internet bestellt dran gemacht + Steuergerät reset (Batterie abklemmen 10min warten, Zündung an 5min, 5min starten und laufen lassen..).

Hat nichts gebracht gleiches Fehlerbild. Nach einem Besuch in einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Fehler geblieben ist. Ich sollte ne originale Einheit kaufen. Bin zu Audi 134€ geblecht. Teil dran gebaut Reset und was kam raus? Wieder gleiches Problem. Hoffe dass sich jemand hier auskennt und mir helfen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8n Epc Problem' überführt.]

Schalte mal das ESP aus und gucke ob der Fehler noch kommt.. vorher Fehlerspeicher löschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8n Epc Problem' überführt.]

Moin!

Kann das nicht auch ein Fehler im KI sein, kaputte Löststelle oder so etwas, daß dieser EPC-Schriftzug im KI immer wieder angeht, oder so halb-hell glimmt? Meinte, ich hätte hier im Forum mal so etwas gelesen...

Aber er hat es ja nicht immer.. sonder nur wenn er auch am Lenkrad dreht.. Ergo könnte es was mit dem Querbeschleunigungssensor oder Drehwinkelsensor zu tun haben

Jo, stimmt auch...

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 8. November 2012 um 14:24:23 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Audi TT 2012

Hallo,

Ich bräuchte unbedingt hilfe ich hab ein großes problem und weiß nicht mehr weiter =(

Bei mir leuchtet andauernt die epc leuchte auf.

das gaspedal ist i.o die werte stimmen

mfg

Hallo,

der Fehler liegt wie Du vermutest im E-Gas, die EPC Leuchte dient ja nur Überwachung.

Hier mal ein Link zur Funktion.

Was heißt denn das Gaspedal ist i.O. hast Du den MWB 062 überprüft ob die Potis richtig arbeiten, und über den gesamten Weg keine Unterbrechung haben?

Dazu aber das Gaspedal langsam durch treten, sonst sieht man manchmal eine Unterbrechung nicht.

Gruß

TT-Eifel

Hey danke für die Antworten. Ich habe morgen den Termin bei Bosch. Werde das mal so ansprechen. Berichte die Tage was rauskommt. Schönes Rest-Wochenende noch :)

Bin gespannt habe auch ein epc Fehler Mal ja Mal nein

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. Juni 2019 um 18:02:34 Uhr:

Schalte mal das ESP aus und gucke ob der Fehler noch kommt.. vorher Fehlerspeicher löschen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8n Epc Problem' überführt.]

Hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen