- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- EPC und Motorkontrolllämpchen leuchten
EPC und Motorkontrolllämpchen leuchten
Hallo zusammen!
Auch ich fahre den Seat Ibiza 1.4 Baujahr 2002 (Sonderedition Freeze) mit 75 PS ohne ABS. Ich habe hier jetzt schon einiges über ähnliche Probleme gelesen, allerdings kann es bei mir kaum am Wetter liegen.
Ich bin gestern bei schönem Wetter knappe 360 Kilometer gefahren, nicht übermäßig schnell und die Klimaanlage lief fast durchgehend. Kurz vor dem Ziel fing auf einmal die EPC-Lampe zu leuchten an und ich hatte das Gefühl als würde mein Gaspedal ein Stück nach hinten "fallen". Beim anschließeden Start kam dann noch die Motorkontrollleuchte dazu und beide sind seitdem auch nicht mehr ausgegangen.
Beim Fahren ist mir eigentlich keine große Veränderung aufgefallen. Nur manchmal fühlt es sich an als würde ein Reifen kurzzeitig bremsen und das Auto leicht seitlich ausbrechen. Ich kann allerdings nicht sagen ob das etwas mit den Lämpchen zu tun hat.
Meine Werkstatt meinte, es könne eigentlich nur an einer defekten Bremsleuchte liegen, die ist aber nicht einmal kaputt. Allerdings verstehe ich dann nicht warum die Motorkontrollleuchte eine Fehlermeldung anzeigt.
Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
normalerweise wird immer bei der Motorkontrolllampe ein FEHLER im Fehlerspeicher eingetragen, damit die Werkstatt weiß, was zu tun ist. Dies sollte ja eigentlich auch beim EPC sein. Daher mal die Frage: Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Und was hat eine Bremsleuchte damit zu tun? Verstehe ich nicht ganz.
MFG
mitwisser
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert und würde erst nächste Woche einen Termin bekommen. Der Herr meinte, dass diese Fehlermeldung häufig durch eine kaputte Bremsleuchte verursacht wird und dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte.
Nur ist mein Bremslicht dummerweise nicht kaputt und nun mache ich mir doch Gedanken.
Allerdings hilft mir der Rat des Mechanikers, das Auto möglichst stehen zu lassen und nächste Woche dann zur Werkstatt zu kommen, auch nicht wirklich weiter. Von daher war es auch noch nicht möglich den Fehlerspeicher auszuwerten.
Hattest du schon mal ein ähnliches Problem?
Es gibt folgende 2 Probleme:
1. die EPC (Electronic pedal control) leuchtet wirklich. D.h. es ist ein Sensor (von 2) wirklich kaputt. Austausch des Sensors dringend empfohlen, da sonst nix mehr geht und das auto stehen bleibt (könnte womöglich die Ursache sein).
2. Ein Scheinwerfer, bzw. die Lampe ist kaputt. Mir wurde in der Werkstätte mal eine falsche eingebaut, EPC leuchtet genauso. Allerdings spinnt auch ein Teil der anderen Leuchten, z.b. Blinker, Bremsleuchte. Also einfach mal schauen, ob alle Leuchten ordentlich funktionieren.
Zur Not mal die SCheinwerferlampen ausbauen und schauen, ob EPC immer noch leuchtet.
Aja ... und wenn es die Lampe sein sollte, funktioniert auch die Fehleraufzeichnung nicht mehr ....
Dankeschön. Ich werde mein Auto heute Abend wohl mal einer gründlichen Inspektion was die Lichter angeht unterziehen müssen
Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 6L EZ 2002. Nach dem Auswechseln des Temparaturfühlers und löschen des Fehlerspeichers war Ruhe. Zu beachten ist, dass der Wagen laut Bosch-Dienst 2 Fehlerspeicher hat, die auch beide gelöscht werden sollten.
Hatte bis vor kurzem auch immer die gleiche Fehlermeldung, EPC und Motorelektronik-Lämpchen! Es wurde zweimal gelöscht und einmal der Sensor vom Gaspedalgeber??? getauscht, hat aber nur kurzzeitig was gebracht.
Nach kurzer Zeit gingen beide Lämpchen wieder an und mir platzte dann der Kragen in der Werkstatt, fand es echt lächerlich, dass die so einen wirklich bekannten Fehler nicht in den Griff bekamen.
Ende vom Lied: Mein Ibiza BJ03 stand fünf Tage in der Werkstatt, ich hatte nen feinen Leon als Leihwagen und nach einem Softwareupdate ist Ruhe mit den beiden Lämpchen.
Also meine Empfehlung: Bevor deine Werkstatt da lange rummacht, lege denen mal nahe, die Software zu aktualisieren. Kommt auf Dauer billiger und wenn danach nochmal der Fehler auftaucht, können die ja immernoch fleissig Teile tauschen.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein kleines Stück helfen!
Gruß und gute Nacht zusammen
Guten Morgen miteinander,
an den Lämpchen liegt es definitiv nicht, das habe ich überprüft.
Ich habe gestern ein bisschen Stunk gemacht und siehe da, auf einmal kann ich heute Abend in der Werkstatt vorbei kommen...
Den Tipp mit dem Softwareupdate werde ich mir merken, danke. Bin schon gespannt, was mir heute erzählt wird :-(
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Ich werde hier noch posten woher der Fehler kam, falls mal wieder jemand ein solches Problem hat.
Hallo Eisblume3333,
scheint wohl ein Seat Problem zu sein, meine Freundin fährt ein Seat Leon 1M, hatte ihr vor 7Tagen bei der linken Bremsleuchte die Birne gewechselt, bei der einen Birne fiepte es beim betätigen des Bremspedals als der Motor aus war, die zweite ging... ab und an trotzdem ein gepiepe... obwohl das Bremslicht ging... dann tagelang nix...am Montag Abend dann Festbeleuchtung, alle 3 Bremslichter brannten durchgehend, dann leuchtete EPC und das Motorsymbol auf... und ab in die Werkstatt, die Birne war wohl fehlerhaft... gab jedenfalls wohl ein Fehlersignal ab und dadurch wurde die Kraftstoffsättigung erhöht?... frage mich warum das die Elektrik ausser Gefecht setzt... jedenfalss Fehler ausgelesen, gelöscht und jetzt geht er wieder... mal schauen wie lange ;-)
Hallo Eisblume,
bei meinem Seat Arosa war in diesem Fall der Sensor am Bremspeal defekt und mußte getauscht werden....
Die Lampen gingen prächtig, halt bloß nicht immer und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war dann auch Ruhe.
Gruß
Boris
Hi. Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meinem Leon. Bei mir leuchtet auch des EPC und die Motorelektronik. Wenn beide leuchten läuft mein motor nur auf notlauf. Dann muss ich den motor ausmachen, zündung kurz anmachen und dann mit gas starten. dann läuft der motor wieder einwandfrei. Aber es leuchten noch beide lichter. nach ein paar mal an und aus erlischt das licht für die motorelektronik und nur noch des EPC leuchtet weiter.
Dann kommt es auch des öfteren mal vor, dass ich wärend der fahrt probleme mit dem licht oder dem radio habe. Immer wenn ich die heckscheibenheitzung anmache schwankt das licht von der amatur oder von den scheinwerfern. Wenn ich mein Elekrtisches Fenster auf und zu mache setzt immer komplett das Radio und die Amaturbeleuchtung aus und es kommt so ein komisches piepen,
Wenn ich den Motor dann aus und wieder an machen will startet er garnicht erst. Ich höre dann immer so ein komisches knacken und leuchte von der Batterie flackert. Manchmal kann das bis zu fünf minuten so gehen. In der Zeit lässt sich auch mein auto per funk nicht richtig ab- aufschließen und so ziemlich alles im auto setzt aus.
Wenn das ein paar mal passiert ist löscht sich auch automatisch der fehler vom EPC raus und die lampe ist wieder aus. Zumindest für eine weile.
Das auslesen hat ergeben dass irgend etwas mit der drosselklappe nicht stimmt.
Drosselklappenunterspannung oder so ähnlich.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen oder habt schonmal das selbe problem gehabt.
MFG
Bei meinem Polo 9N war das Fehlerbild, dass während ruhiger Fahrt bei 80km/h sporadisch die EPC+MotorCheck aufleuchtete. Am Fahrverhalten änderte sich dabei nichts. Nach erneutem Anlassen des Motors geht EPC aus, MotorCheck bleibt an. Steht der Wagen ca. eine halbe Stunde, erlöschen beide Leuchten beim Anlassen.
Der Fehlerspeicher sagte "Bank1, Gemisch zu mager". Auf Anraten einiger im Forum habe ich selbst die Drosselklappe gereinigt, die musste dann aber von VW neu angelernt werden. Fehlerbild blieb. Anschließend wurde das Drosselklappenpoti ausgewechselt, was auch keinen Erfolg brachte.
Als ich dann später einmal wegen einer nicht funktionierenden Heckscheibenwaschanlage in die Werkstatt bin, wurde festgestellt, dass eine Verbindung des Wasserschlauchs auf höhe der C-Säule aufgegangen ist, der Stecker der linken Heckleuchte bei jedem Waschversuch Wasser abbekommt und diese Fehlfunktion in der Elektronik auslöst. Alle Leuchten am Heck haben dennoch problemlos funktioniert.
Nach dem Abdichten des Schlauchs trat der EPC-Fehler nicht mehr auf.
Hallo,
ich hab schon versucht meine antwort im forum zu suchen aber nichts gefunden.
Es geht um meinen Seat Ibiza 6l bj. 2003 1.4 75ps undzwar ist bei mir wieder mal die motorleuchte an -.- Als ich das erste mal es hatte (ca. 1monat her) wurde mir das AGR-Ventil ausgetauscht und es war weg. So nun vor knapp 2wochen ging sie wieder an + EPC leuchte die aber nach ca 50km aus ging aber die motorleuchte nicht. Hatte aber nicht die chance am gleichen Tag noch in die Werkstatt zu fahren. Naja als ich am nächsten Tag los wollte war sie aber aus O.o nun ca 1 woche später aufn weg zur arbeit ging sie wieder an... aufn rückweg von der arbeit schaute ich dann mal bei der werkstatt vorbei und die hatten mir den fehler ausgelesen. Angeblich meinten die das könnte der luftfilter sein der vllt zu verdreckt ist und dadurch ein schlechten wert ensteht und sonst nur der luftmengenmesser. Der fehler sollte aber sporadisch sein und er löschte mir den fehler und er meinte sollte daher nicht so schnell wieder kommen und erstmal beobachten. Ca. 3 tage später ging er nun wieder an und da wochenende ist kann ich keine werkstatt aufsuchen hab nun erstmal den luftfilter ausgebaut und nachgeguckt aber der sieht noch echt gut aus da kann also kein fehler liegen. hab mich dann nun im internet schlau gemacht und erstmal herrausgefunden das ich kein luftmengensesor habe? sondern ein map sensor naja aber wie ich gelesen habe hatte alle die das problem hatten leistungsverlust usw bei mir macht sich aber sonst nicht bemerkbar? Was könnte nun das problem sein? hat jemand ahnung?
danke schonmal im vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche hilfe! motorkontrolleuchte' überführt.]
Wie lautet der genaue Fehlercode? Wurde auch eine log-Fahrt durchgeführt?
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche hilfe! motorkontrolleuchte' überführt.]
also es fing an das er das AGR-ventil rausgeschmissen hat abgaswerte wahren zu hoch oder so. Darauf kam das ventil neu... nach paar tagen wieder kontrollleuchte, da war es auch irgendwas mit den abgasen er meinte vllt luftfilter neu oder son luftdrucksensor naja filter sah gut aus sensor kam neu und nun ging es wieder an. war nun letztes wieder da und er schmeißte wieder alles von vorne raus mit agr-ventil und sowas meister war auch überfragt. nun soll ich diese woche nochmal kommen weil die ein neues auslesegerät bekommen.. naja fühle mich da nun langsam vera***** bezahl und bezahl aber passiert nichts ich dreh durch.
achja und von soner logfahrt weiß ich leider nichts...
Find das einfach nur komisch weil sich am fahrgefühl auch nichts verändert hat
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche hilfe! motorkontrolleuchte' überführt.]