- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- EPC und Motorkontrollleuchte leuchten bei Skoda Fabia 1.4 16V (2004)
EPC und Motorkontrollleuchte leuchten bei Skoda Fabia 1.4 16V (2004)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y2 (Baujahr 2004) mit dem 1.4 16V Motor mit 55 kW Leistung, Motorcode ist meines Wissens nach BBY.
Symptome:
- Die EPC-Leuchte und die Motorkontrollleuchte sind dauerhaft an.
- Der Motor stottert beim Anfahren.
- In seltenen Fällen stirbt der Motor beim Stehenbleiben ab.
Zusätzliche Informationen:
- Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen können, da ich kein Gerät dafür habe.
- Die Symptome treten vor allem im Stadtverkehr auf, da sie beim Anfahren und Stehenbleiben kommen.
- Die ABS-Lampe war an, aber das Problem lag nur an einer kaputten Sicherung, die ich getauscht habe.
- Der Spritverbrauch scheint normal zu sein.
- Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche, der Motor stottert nur.
- Der Luftfilter wurde vor einem Jahr gewechselt, allerdings wird das Auto selten bewegt. Die Zündkerzen wurden meines Wissens nach schon länger nicht gewechselt.
- Wie gesagt wird das Auto selten bewegt, und dann meist nicht weiter als 10km am Stück.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte ich selbst überprüfen, bevor ich in die Werkstatt fahre?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Fabian
Ähnliche Themen
6 Antworten
Erst auslesen, dann weiterschauen. Vorher ist alles Glaskugelraten.
Was nicht unbedingt zum Erfolg führen muss.
Aber es hilft ungemein.
Wenn dann steht 2. Lambdasonde außerhalb des Regelbereichs, geht die Suche richtig los.
Wenn er stottert oder aus geht, stimmt die Gemischaufbereitung nicht.
Beim auslesen kann man eingrenzen ob er zu Fett oder zu mager läuft.
Wie viel Kilometer hat er gelaufen? Wurden die Services-Intervalle eingehalten?
Luftfilter prüfen kann man in dem man ihn einfach mal weglässt.
Zündkerzen und Zündspuhlen prüfen.
Arbeitet die KGE richtig?
Zieht er Nebenluft?
Ich beteilige mich nicht an hätte, sollte, könnte!
Entschuldigung erstmal, dass ich länger nichts mehr geschrieben habe, ich habe ein Kabel zum Auslesen bestellt, und das ist heute angekommen. Hier sind die Codes, die VCDS-Lite ausgespuckt hat:
Zitat:
VCDS-Lite Version: Release 1.2
Friday, 05 July 2024, 10:52:01.
Control Module Part Number: 036 906 034 GN
Component and/or Version: MARELLI 4MV 5160
Software Coding: 00071
Work Shop Code: WSC 13765
VCID: 64BB2F93E743
Additional Info: TMBPC46Y944104656 SKZ7Z0D2482603
7 Faults Found:
17586 - Linear O2 Sensor; Pump Current: Open Circuit
P1178 - 35-10 - - - Intermittent
17604 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1196 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17550 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1142 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17591 - Linear O2 Sensor; Reference Voltage: Short to Plus
P1183 - 35-10 - - - Intermittent
17961 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1553 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17811 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1403 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
18043 - Powertrain Data Bus: Missing Message from A/C Controller
P1635 - 35-10 - - - Intermittent
Hoffe, dass das uns schonmal in die richtige Richtung führen kann.
Ach so, übrigens, die DTCs sind nach 30km Fahrt noch nicht wieder aufgetaucht…
Mal ne frage zum selben motortyp
Srs und mkl kommen im Leerlauf bis 3000 Umdrehungen nach auslesen heißt es kws der ist neu fehlercode 0322 simmerring Kurbelwelle getriebeseitig neu
Radio geht mal aus während der Fahrt bleibt an obwohl Schlüssel gezogen. Oder es geht nicht an.
Meine Vermutung ist elektronik motorsteuergerät nach auslesen ok