1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. EPICA 230 km/h ?

EPICA 230 km/h ?

Chevrolet
Themenstarteram 27. September 2007 um 16:58

Hallihallo an die Epica-Fahrer!

Gestern auf der A4 musste ich einen Chevrolet Epica beiseite schieben, bei 230 km/h ging ihm die Puste aus. Hat fürs wegfahren nicht gereicht :D

Eben auf der Chevrolet-Webseite mal nachgeschaut. Der Ofen is gerade mal mit knapp über 207 angegeben, da war das Ergebnis meiner Begegnung gestern wirklich akzeptabel.

Oder gibts noch größere Maschinen bei dem Wagen?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmmm... Gute Frage... nicht dass ich wüsste... 230 ist schon recht beachtlich!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

Hallihallo an die Epica-Fahrer!

Gestern auf der A4 musste ich einen Chevrolet Epica beiseite schieben, bei 230 km/h ging ihm die Puste aus. Hat fürs wegfahren nicht gereicht :D

Eben auf der Chevrolet-Webseite mal nachgeschaut. Der Ofen is gerade mal mit knapp über 207 angegeben, da war das Ergebnis meiner Begegnung gestern wirklich akzeptabel.

Oder gibts noch größere Maschinen bei dem Wagen?

Grüße

Tachoabweichung? Bergab? Rückenwind? Evtl. auch ein Diesel mit Chip?

Hallo,

bei den Audi Modellen bis BJ 2001 ging der Tacho nach dem Mond....ich spreche da aus Erfahrung mit meinen Vorgänger Modellen,die erlaubten 7% Abweichung wurden voll ausgeschöpft.Die Tachos der aktuellen Modelle sind allerdings sehr genau...bei 230 sind es bei meinem aktuellen (BJ 10/2005)nur 6km/h Abweichung welches exakt der eingetragenen Vmax enstpricht....bei meinem damaligen 2,5 TDi entsprachen 230 km/h Tacho ziemlich exakt der eingetragen Vmax von 212...nimm mal ein GPS mit und du wirst sehen;)

mfg Andy

Wird nicht verraten :D

Die Kisten gehen auf jeden fall ab.

Zitat:

Original geschrieben von epica_ralf

Wird nicht verraten :D

Die Kisten gehen auf jeden fall ab.

Ja? Konnte ich bisher leider nicht feststellen - das Fahrzeug ist ein gemütlicher Cruiser und mehr nicht. (Etwas anderes möchte der Epica auch gar nicht sein)

@andy: Kann ich bestätigen, die Abweichung meines 03er A4 ist auch vergleichsweise gering. Ob die Skala ausreicht muss ich allerdings noch testen. :D

Na ja, 2,8Quattro konnte es schon feststellen und einige andere aus dem Epica Forum http://epica-forum.foren-city.de/

auch. Aber ich gebe dir völlig recht, von der Grundkonzeption zumindest als 2,5 mit Automatik ist er eher zum gemütlichen Cruisen geeignet, aber es gibt ja auch noch andere z.B. 2,0l Diesel mit Chiptuning ca. 180 PS.

Viele Grüße

Henning

Zitat:

Original geschrieben von hezuelro

Na ja, 2,8Quattro konnte es schon feststellen und einige andere aus dem Epica Forum http://epica-forum.foren-city.de/

auch. Aber ich gebe dir völlig recht, von der Grundkonzeption zumindest als 2,5 mit Automatik ist er eher zum gemütlichen Cruisen geeignet, aber es gibt ja auch noch andere z.B. 2,0l Diesel mit Chiptuning ca. 180 PS.

Viele Grüße

Henning

Was konnte er feststellen? Das der Epica bei Tacho 230km/h nichtmehr mithalten konnte? Stimmt. Abzüglich seiner Tachoabweichung hat er Epica also seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Auch der 2.0D mit ca. 180PS ist eher ein Cruiser. Der Epica wurde nicht als "Autobahnrenner" gebaut.

Mir schien doch 2,8Quattro sehr erstaunt,sonst hätte er es wohl hier auch nicht erwähnt.

Zitat:

Der Ofen is gerade mal mit knapp über 207 angegeben, da war das Ergebnis meiner Begegnung gestern wirklich akzeptabel.

Ich habe kein Wort gelesen, was das für 230 km/h waren, ob per GPS oder Tacho? Keine Angabe.

Fakt aber ist bei meinem: wenn ich 220 km/h auf dem Tacho habe, zeigt das GPS 210 km/h. Das ist zwar keine Spitzengeschwindigkeit, aber auch kein Cruisen mehr. Ansonsten zitiere ich mich gern noch einmal:

Zitat:

Aber ich gebe dir völlig recht, von der Grundkonzeption zumindest als 2,5 mit Automatik ist er eher zum gemütlichen Cruisen geeignet

.

Also warum ein solch heftige Reaktion??

Zitat:

Was konnte er feststellen? Das der Epica bei Tacho 230km/h nichtmehr mithalten konnte? Stimmt.

Zu den Epicadieseln müssten hier vielleicht ein paar andere Leute etwas sagen können, denn ich glaube, da gibt es schon noch ein paar Abweichungen hinsichtlich des Fahrwerkes.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

Henning

So extrem ungenau gehen die A6-Tachos nicht. Ich fahre Serienbereifung - Tacho 220 sind bei mir ebenfalls 212 km/h GPS. Also noch vertretbar.

Da der 2.8q mit reichlich 230 km/h vmax eingetragen sein dürfte, stellt das ja auch kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

So extrem ungenau gehen die A6-Tachos nicht. Ich fahre Serienbereifung - Tacho 220 sind bei mir ebenfalls 212 km/h GPS. Also noch vertretbar.

Da der 2.8q mit reichlich 230 km/h vmax eingetragen sein dürfte, stellt das ja auch kein Problem dar.

Der 2.8 Quattro ja, aber der Epica schafft keine realen 230km/h. Außer es wurde ordentlich an der Leistungsschraube gedreht und es ging zudem noch bergab.:D

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

kommt drauf an welches Modell....174 Ps oder 193 PS siehe hier-->Autodaten

mfg Andy

Den 4B gabs meines Wissens nach nur mit 193 PS, 2.8 30V.

vg Steve

edit: laut deinem Link gibts noch die 174PS-Variante.. Aber die dürfte eher selten gewesen sein, da die Zweiventiler mit dem C4 ausgestorben sind, dachte ich..

Im 4B gab es keinen 2.8 2V die Seite kann man so ziemlich vergessen, da stimmen sehr viele Angaben net. Aber sie wollten sie ja jetzt endlich mal neu machen ...

am 4. Oktober 2007 um 16:32

Hallo........

ich tippe auch mal auf die Tachoabweichung im Audi.

Das die alten Tachos eher Schätzeisen waren ,ist auch mir bewusst geworden.

Ich hatte zwar "nur" einen Audi 100 (Bj.1988 ).....der war mit 175 km/h eingetragen und lief laut Tacho 200.

The Moose

Deine Antwort