ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Lampe brennt, Servolenkung funktioniert

ESP-Lampe brennt, Servolenkung funktioniert

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. April 2019 um 21:03

Hallo,

Seit geraume Zeit brennt meine ESP Lampe während der Fahrt. Meine Servolenkung funktioniert aber gut. In der Werkstatt wollte man meine Servolenkung für 750€ austauschen was ich abgelehnt habe. Kann es sein, dass nur der Sensor fehlerhaft ist? Kann man nur den Sensor austauschen? Das Auto ist in Spanien und die Verständigung nicht so einfach. Ich habe bisschen im Forum gelesen habe aber nicht so viel Ahnung. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Barabanczyk

Beste Antwort im Thema

Könnte am Lenkwinkelsensor liegen, ist zumindest beim C Corsa öfter ein Problem.

Im Netz gibt es dazu Reparaturanleitungen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2019 um 7:09

Hallo @Barabanczyk

Ich bin ja nicht Fachmann, doch meine ich, das "ESP" für Antiblockiersystem

steht und dafür sorgt, das Du die Strasse nicht verlierst.

Wenn diese leuchtet, ist das System aktiv= es arbeitet.

So jedenfalls ist es bei meinem Toyota ..........

Könnte am Lenkwinkelsensor liegen, ist zumindest beim C Corsa öfter ein Problem.

Im Netz gibt es dazu Reparaturanleitungen.

Wenn die werkstatt was an der servo machen will meinst du wohl 100%tig die EPS Lampe. Wohl kleine verwechslung.

 

Wenn es aber die ESP Lampe ist dann will die Werkstatt nur die Kasse füllen das hat nichts mit deiner Servo zu tun.

 

Falls es die EPS Lampe ist unbedingt zu aller erst einen Batteriecheck durchführen und Lichtmaschine prüfen. EPS wird als erstes in den Sicherheitsmodus geschaltet bei Spannungsprobleme.

 

Was hat denn das auslesen gebracht?

Zitat:

@cupcake92 schrieb am 19. April 2019 um 23:00:13 Uhr:

 

Wenn es aber die ESP Lampe ist dann will die Werkstatt nur die Kasse füllen das hat nichts mit deiner Servo zu tun.

In gewisser Hinsicht, hat es schon mit der Servolenkung zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Danke :), war sehr hilfreich das habe ich gar nicht gewusst dann hoffen wir mal das es nicht daran liegt.

 

Hab damals irgendwo gelesen das man den manuell kalibrieren kann. Wie genau weis ich aber nicht mehr. Wäre ein versuch wert.

Zitat:

@cupcake92 schrieb am 20. April 2019 um 06:13:18 Uhr:

 

Hab damals irgendwo gelesen das man den manuell kalibrieren kann.

Den Sensor kann man minimal verdrehen, ansonsten wohl nur mit Diagnosegerät.

Bei mir war die Leuchte an nach Spurstangen wechsel, habe dann die Spur einstellen lassen und gut war.

Themenstarteram 20. April 2019 um 8:33

Danke für die Reaktionen.

Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema und alle sagen, dass bei der ESP Lampe es sich um Servolenkung handeln kann.

Die Werkstatt hat das Auto an das Diagnosegerät angeschlossen und eine Beschädigung - welcher Art auch immer - am Servolenkung ist rausgekommen. Ich selbst war leider nicht dabei. Daraufhin hat die Werkstatt ein Kostenvoranschlag für servolenkung Austausch über 750€ uns ausgehändigt. Die Frage ist, muss man in diesem Fall alles austauschen, zumal keine wirkliche Beeinträchtigung zu spüren ist? Ich habe im Motor Talk schon gelesen, dass jemand extra nach Holland gefahren ist um „nur“ den Sensor auszutauschen, weil in Deutschland niemand das machen wollte.

Ich danke euch auf jeden Fall schon für die Antworten

Wenn da schon ausgelesen wurde, wäre der CODE sehr hilfreich.

Sollte es nur der Sensor sein, den gibt es für ca. 100€ Neu im Zubehör.

Das problem an der Sache ist, der Servomotor oder was auch immer ist mit der Lenkstange verbunde. Das heißt es muss die komplette Einheit getauscht werden und das ist teuer.

 

Es gibt Firmen die bieten auch eine Reparatur an.

 

Ganz ehrlich gesagt, wenn keine beeinträchtigung ist würde ich es erstmal so lassen.

 

Die Gefahr eines ausfalls ist dann halt hoch und ein Spaß ist das nicht. Mir ist die Servo bei einem Meriva mal im Winter mitten in der Kurve ausgefallen. Das war heftig will ich nur mal so am Rande erwähnen.

 

Aber corsa 3 hatte da schon gute Anhaltspunkte vielleicht schaust du da mal nach? Oder er hat noch eine gute Idee ich kann da grad nicht viel weiter helfen.

 

Viel Erfolg. Falls sich was ergibt kannst du ja Rückmeldung geben ist immer gut für andere die mal das selbe problem haben :)

 

 

@Barabanczyk , ich muß mich möglicherweise berichtigen, denn wenn

wie im "Titel" beschrieben, eine "EPS" Lampe gemeint ist, dann bin ich

absolut hilflos, eine Solche ist mir unbekannt.

Sollte aber, wie in Deinem Anschreiben so genannt, die "ESP" Lampe

gemeint sein, dann wäre mein Beitrag richtig wie geschrieben.

Da ich etwas verwirrt bin, ignoriert meinen Beitrag einfach.

Frohe Ostern........

@Raver2014 hab ich vergessen zu erwähnen. Du sagst wenn sie leuchtet ist das System Aktiv, das wäre bei deinem Toyota so. Also ich kenne es von allen Fahrzeughersteller so, wenn die Lampe erschein ist ein Fehler im System. Das heißt dein ESP funktioniert nicht so wie es soll und läuft im Notbetrieb bzw. wird ganz abgeschaltet.

 

Ist ja wie die Motorkontrollampe. Wenn die brennt ist eine Störung bzw. ein defekt vorhanden.

 

Die Lampe muss bei Zündung ein aufleuchten und nach dem Starten kurze Zeit später erlöschen. Das ist prinzipiell bei jedem Hersteller die gleiche Funktionsweise. Wäre mir jetzt absolut neu wenn Toyota da so ausreißen würde und auch irgendwie nicht Sinn der Sache. Die einen Lampen an, die anderen aus. Wo soll man da noch wissen was defekt ist und was nicht.

 

Und ESP ist was anderes als ABS, das sind zwei Paar Schuhe und sehr wichtig auseinander zu halten. Dein ABS (Antiblockiersystem) regelt in einer Gefahrenbremsung deinen Bremsdruck, damitt deine Reifen nicht blockieren. Dein ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) regelt die Drezahl bei zB. im Schneematsch durchdrehende Reifen . Sehr hilfreich im Winter bei Schnee am Berg anzufahren. Und da ist auch der Knackpunkt deiner leuchte. Die sollte blinken sobald das ESP regelt. Kann sie ja schlecht da sie sowieso leuchtet.

Da muß ich leider widersprechen, beim Fahrsicherheitstraining

auf der nassen Kreisbahn leuchtet ESP und rattert wie wild beim

regeln. Darauf berufe ich mich hier.

Aber ich habe kein Problem und wollte nur helfen,wenn möglich.

Ich denke wir beenden Das hiermit...........

@Raver2014 guten morgen, nach deiner Info hab ich mich mal schlau gelesen und ich muss sagen du hast recht und das esp arbeitet mit dem abs zusammen und verhindert ein ausbrechen. War mir jetzt neu.

Mir war nur klar, dass es auf die Motorleistung einfluss nehmen kann. Also nehme ich was ich vorher geschrieben hab zu 90% natürlich zurück :D

 

Ich finde schade das du gleich so eingeschnappt reagierst. Eben solche diskussionen führen zum Erfolg und man lernt dazu.

 

Hab auch gelesen, dass sich das EPS die Daten vom Lenkwinkelsensor holt. Also hatte corsa 3 bisher den hilfreichsten Einsatz und ich würde da als erstes den Fehler suchen :)

Da wir ja leider immer noch keinen CODE haben, kann man nur raten.

Da ja seine Lenkung/Servo problemlos arbeitet, kann es nur eine Kleinigkeit sein.

Irgendein Sensor liefert evtl. falsche Daten, deshalb geht die Leuchte an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Lampe brennt, Servolenkung funktioniert