ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS und Leuchte darunter

EPS und Leuchte darunter

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. März 2024 um 18:44

Hallo ihr Schrauber,

ich habe seit wenige Tage das Problem dass beim anlassen meiner Moppel alle Kontrollleuchten ausgehen außer die unter die EPS. Ist die mit ein Dreieck und ein Pkw das von der Fahrbahn abkommt. Ganz wenige Tage zuvor hörte ich ein ganz leises Quietschen bzw. Pfeifen bei sehr langsamen fahren (<20kmH).Dies hörte auf beim bremsen, kam aber beim fahren sofort wieder. Die Störlampe gehört laut Betriebshandbuch zur EPS. Meine Lenkung zeigt keinerlei Störung. Im Internet habe ich irgendwo gelesen das der Moppel 4 Sensoren hat. Ist das richtig, und wenn ja, sind die im Rad Bereich angebracht? Für eurer Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist die ESP Lampe - Fehler hinterlegt.

Oder hast du dein Batterie wechseln lassen - oder hattest du eine Spannungsunterversorgung? Probier hier mal folgendes: nach dem Starten und wenn die Lampe nicht erlischt, drehe im Stand das Lenkrad komplett nach links, bis zum Anschlag, dann komplett nach rechts bis zum Anschlag und dann zurück in den "geraden" Zustand. So würde auch der Lenkwinkelsensor kalibriert werden - vielleicht hat der seine Einstellung verloren.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:29

Lenkwinkelsensor habe ich schon kalibriert. Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Der Schriftzug EPS geht an bei Zündung an und geht auch aus wenn der Motor läuft. Und wie gesagt, ich hab keine Probleme mit der Lenkung.

Hört sich nach ABS-Problem an :-)

ABS-Ringe prüfen.

Evtl. ist einer gebrochen, oder eben ein Sensor hat sich verabschiedet.

Bei der Gelegenheit dann auch gleich einmal die Radlager checken.

Kontrollleuchte der Traktionskontrolle

Das Traktionskontrollsystem (TCS) arbeitet mit dem Antiblockiersystem (ABS) zusammen, um die Stabilität und Traktion des Fahrzeugs zu verbessern. Sie bremst selektiv, um ein Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen zu verhindern. Zudem wird es häufig bei rutschigem Untergrund wie Eis und Schnee, nassem Asphalt, Sand und Schotter aktiviert. Die gelbe TCS-Leuchte, dargestellt durch ein Auto mit zwei verschnörkelten Linien darunter, leuchtet kurz auf, sobald das System eingreift. Wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet, deutet dies auf ein Problem mit dem System hin und es funktioniert möglicherweise nicht richtig. Ein häufiger Grund für das Aufleuchten dieser Leuchte ist ein defekter Raddrehzahlsensor. Es ist wichtig, das Fahrzeug so schnell wie möglich von einem Mechaniker inspizieren zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden und die Fahrsicherheit zu gewährleisten.

Habe gerde das Erlbnis gehabt das vor mir jemand gebremst hat und ich auch bremsen musste. Mein Meriva ist gerutscht. Habe es dann nochmal auf einer separaten Straße gemacht. Nichts egal welche Geschwindigkeit, ist aber keine Lampe an und ja er hat ABS. Wie kann das sein?

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 14. März 2024 um 12:48:07 Uhr:

Habe gerde das Erlbnis gehabt das vor mir jemand gebremst hat und ich auch bremsen musste. Mein Meriva ist gerutscht. Habe es dann nochmal auf einer separaten Straße gemacht. Nichts egal welche Geschwindigkeit, ist aber keine Lampe an und ja er hat ABS. Wie kann das sein?

Antiblockiersystem (ABS)

Das Antiblockiersystem (ABS) ist ein Sicherheitssystem, das ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindern soll. Somit ist auch bei stärkeren Bremsmanövern gewährleistet, dass das Fahrzeug lenk- und kontrollierbar bleibt. Die Funktionsweise des ABS ist relativ simpel. Sollte beim Bremsen auch nur ein Rad seine Bodenhaftung verlieren bzw. zu rutschen beginnen, so greift das ABS automatisch ein, und bremst fortan in kurzen Intervallen. Auf diese Weise wird ein Blockieren der Räder und somit auch ein Driften bzw. Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Je nach ABS-System finden zwischen acht und zehn Bremsintervalle pro Sekunde statt.

Übrigens führt das ABS nicht zu einer Verkürzung des Bremswegs, wie es von vielen Autofahrern angenommen wird. Wenn man es genau betrachtet, kann sich der Bremsweg durch die kurzen Bremsintervalle sogar verlängern. Dies gilt insbesondere für Bremsmanöver auf losem Bodengrund wie zum Beispiel auf Sand, Schotter oder Schnee. Allerdings werden mittlerweile zunehmend mehr Fahrzeuge mit dem so genannten ABS plus ausgestattet, einem verbesserten ABS-System, das auch auf losem Bodengrund kurze Bremswege gewährleisten kann.

Dem ABS kommt eine hohe Bedeutung zu, da es die Sicherheit im Straßenverkehr maßgeblich erhöht. Das menschliche Feingespür reicht nämlich nicht aus, das Verhalten der Räder beim Bremsen zu erfassen. Gerade bei starken Bremsmanövern befinden sich die Autofahrer nicht in der Lage, die Bremskraft genau zu dosieren. Und genau an diesem Punkt greift das ABS ein: Es sorgt dafür, dass Fahrzeuge selbst bei Vollbremsungen nicht ausbrechen und somit für die Fahrer kontrollierbar bleiben.

Dementsprechend ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass heutzutage die meisten Fahrzeuge über ABS verfügen. Aufgrund einer EU-Richtlinie werden seit dem Jahr 2004 alle Neufahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 2,5 Tonnen serienmäßig mit ABS ausgestattet.

Die Erfindung des Antiblockiersystems reicht bis in das Jahr 1920 zurück. Damals arbeiteten Luftfahrt-Ingenieure an mechanischen Bremssystemen, welche die Fahrwerkseigenschaften von Flugzeugen bei den Landungen verbessern sollten. Die damals gewonnenen Erkenntnisse flossen später in die Automobiltechnik mit ein. Die ersten Fahrzeuge, die über ABS verfügten, kamen in den 1960er Jahren auf dem Markt. 1978 wurde das elektronische ABS eingeführt, das in den Folgejahren nur für Oberklassefahrzeuge erhältlich war.

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 14. März 2024 um 11:56:10 Uhr:

Hört sich nach ABS-Problem an :-)

ABS-Ringe prüfen.

Evtl. ist einer gebrochen, oder eben ein Sensor hat sich verabschiedet.

Eigentlich nicht.

Wenn ein ABS Ring gebrochen ist hast du ein Rattern beim Bremsen, bis die ABS Lampe angeht, dann ist das ABS außer Betrieb und das Rattern ist weg.

Für mich klingt das eher nach Kabelbruch in der Heckklappe.

Wäre ja ein Klassiker.

Aber auslesen würde Klarheit bringen…

@-WebDrive-

besser nocht die Quelle dazu: https://www.kadea.berlin/service/lexikon/antiblockiersystem-abs.html

sonst gibt's noch Ärger! Was der Text jetzt an der Frage beantworten soll?

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:49

da ich vermute das der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt sein könnte, brauche ich nochmal Hilfe. Ich habe einige Sensoren gefunden die zu mein Moppel passen, aber in der Beschreibung sind Sie alle für Vorn geeignet. Ist diese Aussage richtig und können diese nicht hinten eingesetzt werden? Hat irgend jemand eine Typenbezeichnung für Sensoren die hinten eingebaut werden? Mein Moppel: BJ 2007, 1,6l ,77KW bzw. 105PS

ABS Sensor gibt es hinten nicht einzeln, nur komplett mit Radnabe.

Was anderes ist mir nicht bekannt.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...hinten-rechts-offen-t6805902.html?...

Sinnvoll wäre Fehler auslesen, mit Fehlercode kann man meist mehr anfangen!

Zitat:

@VSt53 schrieb am 15. März 2024 um 20:49:40 Uhr:

da ich vermute das der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt sein könnte…

Wie kommst du denn zu der Annahme?

Hast du die Sensoren mal durchgemessen?

Themenstarteram 16. März 2024 um 11:09

ist es ein aktiver oder passiver Sensor? Beim Fehler auslesen, wird das fehlerhafte Rad angegeben? Warum hinten rechte, von dort kamen die Geräusche her ehe der Fehler auftrat.

Zitat:

@VSt53 schrieb am 16. März 2024 um 12:09:28 Uhr:

Beim Fehler auslesen, wird das fehlerhafte Rad angegeben?

Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Ob Aktiv oder Passiv kannst du rausfinden indem du bei Zündung ein mal misst ob 12 V anliegen. Wenn Ja, ist ein Aktiver.

Aber das ist wurscht da es ihn ja nicht einzeln gibt.

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:33

mit den Fehler auslesen war als Frage gestellt

Ach so. Ja. Ich kenne es nicht anders.

Aber du brauchst da schon ein etwas besseres Auslesetool. Mit nem einfachen Dongel kommst du ins ABS nicht rein.

Deine Antwort