ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA vs #1

EQA vs #1

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:13

Es mag evtl. etwas provokant wirken aber eigentlich auch wieder nicht !

Man geht ins Autohaus, trifft beide Marken dort an und könnte doch in die Überlegung kommen...

Muss es der Stern und 16 cm mehr Länge sein. Oder...?!

190 bis 292 PS, bzw. Front-/Allradantrieb einerseits, 272 bis 428 PS, bzw. Heck-/Allradantrieb andererseits

66,5/70,5 kWh gegenüber 66 kWh ziemlich ähnlich - dagegen 47.540 € zu 41.490 € weniger.

Wird doch bestimmt mal in den Autogazetten einen Vergleichstest geben !;)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Und dann noch die Dinge die es im Stern nicht mal gegen alles Geld der Welt gibt. 150KW Ladeleistung, Matrix LED Scheinwerfer… klar gibt es auch Minuspunkte wie fehlende Schaltpaddle für Reku kein MBUX…

Aber bei dem Preis sicher eine sehr attraktive Alternative. Und die Frage nach den Lieferzeiten bleibt ja auch noch.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:38

Jauh, 22 kW DC auch noch möglich bei dem "Knirps" !

Was ist #1?

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:46

@Cali65 Ernsthaft ?

https://www.motor-talk.de/forum/smart-1-t7006363.html

PS / @wutschi1 exakt das wollte ich noch ergänzen, danke.

Ne, den kannte ich so konkret nicht. Nur irgendwie Smart.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 12:25

Ok. Die Marke stellt sich komplett neu auf, angefangen mit besagtem #1 im ID.3 Format.

Liest sich recht überzeugend. Aber einen noch kleineren Kofferraum als beim EQA könnten wir dann nicht mehr akzeptieren. Das ist echt die Schmerzgrenze. Die 22 kw nutzen mir zu Hause nichts. Ich musste die Wallbox auf 11 kw drosseln lassen, da gefördert. An öffentlichen Ladestationen nur zum Teil, denn wenn, lade ich doch eher an Schnellladern.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 13:58

ok,

neben den vorhandenen Litern-Angaben beiderseits,

fehlen derzeit wohl (noch/so neu) seriöse angaben zu den abmessungen beim smart.

Denn Stellfläche (Länge x Breite) finde ich zweckmäßiger (als Volumina), wo man dachhoch/absolute Höhe denn weniger nutzt..

Eqa kofferraum adac

Der EQA reicht mir gerade so, um zu zweit mal 7-10 Tage unterwegs zu sein. Dann liegen Jacken schon auf den Rücksitzen. Ein Rucksack schon hinten im Fußraum usw.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 17:38

Das Mehr an Länge beim EQA ggü dem #1 ist wohl im vorderen Überhang verbraten - Radstand hat er ja schon weniger..

Eqa-1-linien

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:38:38 Uhr:

Das Mehr an Länge beim EQA ggü dem #1 ist wohl im vorderen Überhang verbraten - Radstand hat er ja schon weniger..

Ich denke das liegt daran das der EQA auf der Verbrennerplatform basiert und da ja normal ein nicht kleiner Motor verbaut werden muss. Ich hab es mir noch nicht im Detail angeschaut, aber ich glaube nicht dass der Kofferraum beim #1 kleiner sein soll (zumindest nicht merklich).

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 18:25

jepp, das zeigt die wurzeln des EQA und entsprechenden Kompromiss auf.

913 mm vorderer Überhang !

https://www.mercedes-benz.de/.../...ile_3bc7.MQ6.0.20220511155501.jpeg

(bzw. 905 mm beim GLA)

Kofferraum 270 zu 340 Liter finde ich sehr merklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen