ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB mit AMG Line - höherer Vebrauch

EQB mit AMG Line - höherer Vebrauch

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 6:45

Hat man mit der Ausstattung AMG Line einen höheren Verbrauch? Speziell wegen den Felgen? Oder ist der Unterschied so gering?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eher wegen breiteren Reifen. AMG und sparen? :D :D

Sollte die bessere Aerodynamik der AMG Verkleidung nicht den Verbrauch positiv beeinflussen? Abgesehen von den Felgen... obwohl man sagen muss, dass zusätzlich zB beim EQS die AMG Felgen mit 19" die Reichweitenkönige unter allen Originalfelgen sind ;)

Also die AMG Line Felgen beim EQA/EQB sind eigentlich aerodynamisch besser als die Standardfelgen und sollten mehr km liefern.

So ist es - es kommt halt auch drauf an, ob man 19 Zöller oder 21 Zöller nimmt. Und sogar innerhalb der gleichen Dimension gibt es Unterschiede im Verbrauch. Siehe zB schön recherchiert: https://jesmb.de/9668/

Moin,

 

aktuell ist der Verbrauch sehr ernüchternd. Nach knapp 2.000 km liegt der Schnitt bei 29 kWh/100 km. Stadt, Landstraße, Autobahn etwa im gleichen Verhältnis.

 

EQB 250 AMG Line

Räder: 215/60 R18 102T XL Continental

Heizung: Max 20 Grad

A/C Funktion: aus

Fahrprogramm: ECO

 

Da ist noch deutlich Luft nach oben.

am 14. März 2023 um 6:34

Das sieht bei mir ganz anders aus.

250AMG,

4000km,

235/55/18 Pirelli P7,

Comfortmodus,

Dplus,

21 Grad,

Klima an.

Schätze, Dein Gasfuß ist noch nicht hinreichend „elektrisiert“

Zur Zeit in Katalonien im Urlaub, limitiertes Tempo (50/90/120) 18-20 Grad (Bild 2)

Moin,

 

danke für deine interessanten Zahlen.

 

Den „alten Bleifuß“ kann ich ausschließen.

 

1. den haben wir nie gehabt. E220d regelmäßig bei 6-6,5 l/100km

2. Ist meine Frau ca. 50% der Strecke gefahren und sie kommt mit ihrem E-Smart im Sommer auch 140km +

3. gefühltes Schleichtempo auf der Autobahn irgendwo um 120 km/h, eher - statt +

 

Die Eco Coach App haben wir bisher leider nicht genutzt, daher daraus auch keine Zahlen.

 

Kennt jemand technische Gründe/Fehler die bei einem E-Auto zu einem fehlerhaften Mehrverbrauch führen können?

EQB 300 mit Serienräder/Reifen

D plus

Comfort/Eco gemischt

Viel Stadtverkehr

Klima immer an 22°

Letzte 5 Wintermonate 25,5 (ca.4000km)

Von Mai bis November ca. 18kWh/100km (ca. 8000km.

Gesamtschnitt bei mir ca 21kWh/100km für ca.12000km

Durchschnitt der EQB300 Fahrer letzte 5 Monate 24,9 laut Eco Coach.

Also in erster Linie ist wohl die Temperatur entscheidend.

Screenshot-20230314

Also bei unserem EQB, nur Kurzstrecke sind wir bei 25kWh/100km

Screenshot-20230314-112926-mercedes-me
am 14. März 2023 um 13:00

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 14. März 2023 um 07:34:26 Uhr:

Das sieht bei mir ganz anders aus.

250AMG,

4000km,

235/55/18 Pirelli P7,

Comfortmodus,

Dplus,

21 Grad,

Klima an.

Schätze, Dein Gasfuß ist noch nicht hinreichend „elektrisiert“

Zur Zeit in Katalonien im Urlaub, limitiertes Tempo (50/90/120) 18-20 Grad (Bild 2)

Ich muss mich berichtigen: es muss D-Auto heißen. Sorry

Zitat:

@nordlicht118 schrieb am 14. März 2023 um 09:49:01 Uhr:

Kennt jemand technische Gründe/Fehler die bei einem E-Auto zu einem fehlerhaften Mehrverbrauch führen können?

Bremsen gehen nicht komplett frei, Radlager sind schwergängig. Luftdruck zu niedrig, Spur leicht verstellt.

Beim E-Auto hauen leider Kleinigkeiten gleich rein, weil sie so effizient sind.

Hi

hab seit Anfang Februar meinen EQB 350 mit AMG Line.

Ich fahre nur auf D-Auto. Überwiegend Land / Bundesstraße und ab und an Kurzstrecke.

Im Winter wie Sommer 18er Alus.

Bisher gefahren ca. 3300km

Wie schon des Öfteren beschrieben, hat die Temperatur eine großen Einfluss auf deinen Verbrauch/Reichweite.

Asset.JPG
Asset.JPG

Es kommt einfach massiv auf die Außentemperatur an - alles unter 5-6° bewirkt MASSIVEN Mehrverbauch

Moin,

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Offensichtlich habt ihr zum Großteil die Ruhe weg und „ertragt“ die Fahrtunterbrechungen zum Laden.

Nach wirklich nervigen Erfahrungen Ende Februar bei miesem kaltem Wetter, nicht funktionierenden Ladesäulen und frierender Zeit im Auto, irgendwo im Nirgendwo, werden wir wohl wieder auf einen Diesel wechseln und fahren statt warten.

In der Stadt werden wir weiter sehr gern mit unserem E-Smart unterwegs sein. Aber die Tage des EQB von 12/2022 sind wohl gezählt, auch wenn es schade ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB mit AMG Line - höherer Vebrauch