- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQB Verkehrszeichenerkennung
EQB Verkehrszeichenerkennung
Hallo zusammen,
der EQB hat mit der Verkehrszeichenerkennung Probleme.
Bei Sonneneinstrahlung von der Front her erkennt er viele Verkehrszeichen nicht oder falsch
- Ortsschild wird zu gut 30 Prozent nicht erkannt
- die Höhenangabe auf der Schnellstrasse (hier 4m) wird als 40km/h interpretiert
- 80 oder 90km/h wird als 60 oder 80 interpretiert
- 30 wird manchmal gar nicht erkannt
Die Probleme treten auch bei Sonneneinstrahlung von der Seite her auf.
Die Werkstatt hat schon mehrfach ein Softwareupdate eingespielt, aber so viele kann es eigentlich nicht geben.
Hat jemand auch diese Probleme? Ich empfinde die Genauigkeit bei maximal 70%..
Würde mich freuen wenn auch jemand das Thema so sieht, oder auch schon eine Abhilfe bekommen hat.
Danke Euch und bis die Tage
PETER
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich fahre einen EQB und das nicht bestätigen. Wurde die Optik im Spiegel getauscht?
Wurde die Scheibe erneuert?
Wenn Du am Gaspedal konstant bleibst überschreibt er den gelesenen/erkannten Wert. Dies geschrieben solltest du mit Tempomat unterwegs sein.
Meiner zeigt oft da wo 100kmh ist 50kmh an, dass liegt daran, dass auf diesem Abschnitt tatsächlich 50kmh ist aufgrund von Treibjagd.
Irgendwie glaube ich das nicht jedes mal Schilder gelesen werden, sondern die Daten irgendwo in einer Cloud sind und sich darüber auch bedient wird.
Wieso erkennt er an der Stelle 50kmh wenn keine 50kmh Schild mehr steht
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:55:54 Uhr:
Ich fahre einen EQB und das nicht bestätigen. Wurde die Optik im Spiegel getauscht?
Wurde die Scheibe erneuert?
Wenn Du am Gaspedal konstant bleibst überschreibt er den gelesenen/erkannten Wert. Dies geschrieben solltest du mit Tempomat unterwegs sein.
Danke für die Info.
Die Scheibe wurde schon einmal getauscht weil der Werkstattmeister einen Steinschlag erfühlt hat.
Eine Besserung hat das nicht gebracht. Und die Optik wurde natürlich nicht ersetzt, da er keinen Sinn darin sieht.
Ich gehe ja gerne davon aus das es kein generelles Thema ist, deshalb möchte ich mit den Informationen gerne zum Werkstattmeister gehen und ihn dazu bringen das er hier was tauschen läßt.
Grüße
Zitat:
@W2029167 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:56:00 Uhr:
Meiner zeigt oft da wo 100kmh ist 50kmh an, dass liegt daran, dass auf diesem Abschnitt tatsächlich 50kmh ist aufgrund von Treibjagd.
Irgendwie glaube ich das nicht jedes mal Schilder gelesen werden, sondern die Daten irgendwo in einer Cloud sind und sich darüber auch bedient wird.
Wieso erkennt er an der Stelle 50kmh wenn keine 50kmh Schild mehr steht
Das wäre so ein Thema, ob das häufiger passiert. Die Daten werden tatsächlich vor Ort erfasst und nicht wie bei Maps aus der Cloud geladen.
Danke für die Information und Grüße
Die im Navi hinterlegten Daten, zum Beispiel Gemarkungsgrenzen einer Ortschaft, gehen vor der Kameraerfassung vor.
Deshalb kann es vorkommen, dass das Auto auf 50km/h reduziert, obwohl weder ein Ortsschild noch ein Schild da steht.
Kann ich bei mir jeden Tag auf der Fahrt in die Stadt feststellen.
Ein weiteres Beispiel ist bei mir die Änderung der zulässigen Geschwindigkeit auf einer Bundesstraße welche bisher mit 50km/h (weil innerhalb der Gemarkung) begrenzt war. Jetzt wurde sie mit schildern auf 70km/h begrenzt und das Navi reduziert zunächst auf 50 bis die Kamera DANACH das Schild mit 70 sieht.
Jedes Mal ärgerlich.
Hoffe die aktuellen Gemarkungsdaten werden beim nächsten Navi Update korrigiert.
Moin,
ein gutes Thema.
Die anzeigte Geschwindigkeit ist zum Teil extrem falsch.
40 Km/h auf der Abbiegespur (3. Spur) führte zum abrupten Bremsen auf der linken Geradeausspur ( 80 Km/h).
Statt 80 km/h wird 30 km/h erkannten. Bleibt auch nach dem Abbiegen wo 50 km/h erlaucht sind.
Verkehrszeichen für Streckenverbote wird nicht erkannt.
Usw. Usw.
Weder Tausch von Scheibe noch irgendwelche anderen Dinge.
Viele Grüße
Übrigens kann man an der Qualität der Kartendaten mitarbeiten. Unter https://mapcreator.here.com findet sich der entsprechende Editor. Da lassen sich z.B. nicht erfasste Einbahnstraßenregelungen nacherfassen oder Geschwindigkeitsregelungen anpassen. Dauert natürlich immer ein bisschen, bis Änderungen den Weg in ein Update finden.
Moin, hast Du versucht das bei Deiner Werkstatt beheben zu lassen?
Bei mir kommt nur die Info, das passiert wenn ich mit dem Auto fahre nie.
Eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister konnte bis jetzt nicht durchgeführt werden.
Aber eine Beschreibung wie das laut Mercedes funktionieren soll habe ich ins Auto gelegt bekommen.
Bei Deiner Meldung hört sich das so an wie bei mir.
Könnte das bei diesem Modell vielleicht ein generelles Problem sein?
Grüße und einen schönen Feiertag
Zitat:
@nordlicht118 schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:12:46 Uhr:
Moin,
ein gutes Thema.
Die anzeigte Geschwindigkeit ist zum Teil extrem falsch.
40 Km/h auf der Abbiegespur (3. Spur) führte zum abrupten Bremsen auf der linken Geradeausspur ( 80 Km/h).
Statt 80 km/h wird 30 km/h erkannten. Bleibt auch nach dem Abbiegen wo 50 km/h erlaucht sind.
Verkehrszeichen für Streckenverbote wird nicht erkannt.
Usw. Usw.
Weder Tausch von Scheibe noch irgendwelche anderen Dinge.
Viele Grüße