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EQE Cabrio?
Von der E-Klasse gibt es ein Cabrio. Wie sieht es mit dem EQE als Cabrio aus? Gab es da schon Gerüchte? Vom Taycan kenne ich leider keine Cabrio-Gerüchte, ebenso nicht vom i4, obwohl es da wohl leicht möglich wäre. Cabros werden bei E-Autos total vernachlässigt, obwohl das eine tolle Kombination ist (hatte selbst den Smart EQ Cabrio).
j.
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31 Antworten
Für dieses Fahrzeug würden wir uns ebenfalls schnell entscheiden ;-)
Bin gespannt, ob es hierzu schon irgendwelche Infos im Forum gibt...
Bei der Länge im Innenraum könnte man auch hinten bequeme Sitze realisieren. Spectralblau mit rotem Verdeck wäre schön . Beides violett wäre auch nett.
j.
Leider sind Cabrios auch bei den Verbrennern nicht mehr wirklich sehr beliebt bei den Herstellern. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, glaube aber, dass es noch einiges dauern wird bis wir hier etwas Schönes finden werden.
Einzig der Boxster von Porsche ist ja offiziell bekannt gegeben. Aber halt nur ein Zweisitzer.
Würde ebenfalls sofort zuschlagen beim EQE Cabrio; aber nun wirds erstmal ein EQE nach dem A238. Hoffentlich kommen Sie bald mal aus dem Knick mit dem EQE 500.
Ich könnte mir vorstellen, dass das konstruktiv bei dem Gewicht eines Stromers sehr schwierig wird.
Der Überrollbügel sowie die A-Säule müsste das Komplette Gewicht der Akkus tragen.
Zitat:
@Kaymanns schrieb am 9. Mai 2022 um 20:05:46 Uhr:
Der Überrollbügel sowie die A-Säule müsste das Komplette Gewicht der Akkus tragen.
Das ist nicht so sehr das Problem. Die Versteifung von A- zur C-Säule ist schwierig. Da schleifen die Schweller auf dem Boden sobald man die Türen öffnet. Anschließend lassen sich die Türen nicht mehr schließen, da das versteifende Element des Daches fehlt. In der Bodengruppe entstehen Zugkräfte, im Dach Druckkräfte.
Zitat:
@jennss schrieb am 9. Mai 2022 um 15:20:24 Uhr:
Bei der Länge im Innenraum könnte man auch hinten bequeme Sitze realisieren. Spectralblau mit rotem Verdeck wäre schön . Beides violett wäre auch nett.
j.
Da schliesse ich mich gerne an, geräuscharm durch die Gegend rollen.
Gibts eigentlich Elektroautos mit Schiebedächern mit grosser Öffnung?
Als Zwischenlösung wäre das auch spannend.
Mir ist der 500e C etwas zu mager, keine 2 Zonen Klimaautomatik nur 1 stufige Sitzheizung etc..
Der EQE ist wohl mit recht großem Schiebedach zu bekommen.
Wenn es mit hohem Gewicht in der Mitte so schwierig ist, lässt man mehr vom Dach stehen (Überrollbügel oder sogar Türrahmen) oder man verbaut einen kleineren Akku.
j.
Es ist kein technisches Problem.
Die Schnittmenge aus Cabrio und Elektroauto ist so klein, daß man dafür verbotene Preise aufrufen müßte, um halbwegs wirtschaftlich zu sein.
Beim smart war das eher ein Sonderfall, weil man das E-Auto in die Verbrennerplattform integriert hatte und ein "richtiges" Cabrio ist das ja auch nicht.
Man müßte außerdem erstmal ein 2-türiges Auto als Grundlage haben. Ein viertüriges Cabrio ist mit heutigen Sicherheitsanforderungen an seitliche Unfälle schwer denkbar.
Ich fände ein E-Cabrio zum lautlosen Gleiten zwar auch cool, aber dran glauben tue ich nicht. Der Tesla Roadster sollte ja auch schon lange fertig sein...auch das wäre m.E. eher ein Liebhaberprojekt.
Die Zahl der E-Autos ist nicht mehr so klein. Aktuell wäre ein EQE-Cabrio ohne Konkurrenz. Ein 2-türiges Coupé wäre dann vielleicht ein weiteres Produkt der Entwicklung, auch nett.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 13. Mai 2022 um 22:28:18 Uhr:
Die Zahl der E-Autos ist nicht mehr so klein.
Du darfst vom Marktanteil in Norwegen (die übrigens absolut inzwischen weniger E-Autos neu zulassen als D) nicht auf den Rest schließen.
Das sind immer noch keine Stückzahlen, die solche in die absolute NIsche abgerutschten Fahrzeuge wie Cabrios wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lassen. Schon gar nicht in der EQE-Preisklasse.
Generell fällt auf, daß E-Autos alle 4 Türen haben..momentan brauchen die Akkus einfach noch zu viel Platz zwischen den Rädern, was dann beim Coupé zu einer riesigen, parkplatzuntauglichen Fahrertür führt...aber da ist ja Fortschritt in Sicht.
Allerdings braucht es da auch eine Trendumkehr. Momentan boomen eher HEPA-Filter als offene Autos. Schau doch nur mal, was an Cabrios alles in den letzten Jahren eingestellt wurde. S-Klasse Cabrio, SLK/SLC, den SL haben sie zu AMG verschoben (da kann man mehr dafür verlangen und die Zielgruppe guckt noch hin :-) ), VW Golf/Eos, Opel hat keine mehr, Peugeot hat keine mehr, bei Audi hat's wenigstens noch A5 und TT und den R8Spyder, BMW hat auch noch 4er, 8er und Z4, aber der Trend nach unten ist eindeutig.
Ich könnte es mir auch gut vorstellen, mit einem offenen E-Cabrio zu fahren, aber ich fürchte, wir sind nicht genug...
Zitat:
@umbertones schrieb am 14. Mai 2022 um 09:36:59 Uhr:
Zitat:
@jennss schrieb am 13. Mai 2022 um 22:28:18 Uhr:
Die Zahl der E-Autos ist nicht mehr so klein.
Du darfst vom Marktanteil in Norwegen (die übrigens absolut inzwischen weniger E-Autos neu zulassen als D) nicht auf den Rest schließen.
Das sind immer noch keine Stückzahlen, die solche in die absolute NIsche abgerutschten Fahrzeuge wie Cabrios wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lassen. Schon gar nicht in der EQE-Preisklasse.
Generell fällt auf, daß E-Autos alle 4 Türen haben..momentan brauchen die Akkus einfach noch zu viel Platz zwischen den Rädern, was dann beim Coupé zu einer riesigen, parkplatzuntauglichen Fahrertür führt...aber da ist ja Fortschritt in Sicht.
Allerdings braucht es da auch eine Trendumkehr. Momentan boomen eher HEPA-Filter als offene Autos. Schau doch nur mal, was an Cabrios alles in den letzten Jahren eingestellt wurde. S-Klasse Cabrio, SLK/SLC, den SL haben sie zu AMG verschoben (da kann man mehr dafür verlangen und die Zielgruppe guckt noch hin :-) ), VW Golf/Eos, Opel hat keine mehr, Peugeot hat keine mehr, bei Audi hat's wenigstens noch A5 und TT und den R8Spyder, BMW hat auch noch 4er, 8er und Z4, aber der Trend nach unten ist eindeutig.
Ich könnte es mir auch gut vorstellen, mit einem offenen E-Cabrio zu fahren, aber ich fürchte, wir sind nicht genug...
Kunststück. Norwegen 5,4 Mio. Einwohner. D 82 Mio.
Aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Mit meinem S213 fahre ich in normalen Jahren (ohne Pandemie) 50.000 bis 60.000 km, mit meinem Cabrio eher 10.000 km.
An Norwegen habe ich gar nicht gedacht. Im April 2022 lagen E-Autos bei 12,4%, Plugin-Hybride bei 12%, Diesel bei ca. 19% und Benziner bei ca. 36%.. Wenn Plugin-Hybride nicht mehr gefördert werden, steigen die Zahlen der E-Autos auch nochmal an. Hier sieht man Kurven der bisherigen Verkäufe:
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
j.