1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE/EQS Upgrade Hinterachslenkung von 4,5° auf 10° (201 --> 216) ?

EQE/EQS Upgrade Hinterachslenkung von 4,5° auf 10° (201 --> 216) ?

Mercedes
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:42

Ich wühle mich im Moment durch Jahreswagen durch und habe hier und an anderen Stellen schon eine Menge gelesen.

Gerne hätte ich die 10° Hinterachslenkung, leider sind viele Fahrzeuge aber nur mit der 4,5° Lenkung ausgestattet. Um mehr Optionen zu haben daher die Frage nach dem Upgrade für die Hinterachslenkung.

Ist 10° für Fahrzeuge mit Modelljahr 2023 oder 2024 aktuell per "Digitalen Extras" für ein oder 3 Jahre verfügbar oder nur via Steuergeräteupdate in der Werkstatt für ca. den Preis der Sonderausstattung nachrüstbar. Oder gilt "Digitales Extra" für den EQE und Werkstatt für den EQS?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lt. Konfigurator:

Diese Ausstattung steht Ihnen als Digitales Extra auch zur nachträglichen Aktivierung im Fahrzeug zur Verfügung. Die Nutzung setzt die Annahme der Nutzungsbedingungen für die Digitalen Extras und smart control Dienste in ihrer jeweils gültigen Fassung, die Verknüpfung des Fahrzeugs mit dem Mercedes me Benutzerkonto und die Freischaltung des Digitalen Extras voraus. Zusätzlich setzt die Aktivierung eine Datenverbindung zum Fahrzeug und entsprechende Ausstattung im Fahrzeug voraus. Bei befristeter Freischaltung des Digitalen Extras kann nach Ablauf der Laufzeit das Digitale Extra kostenpflichtig im Mercedes-Benz Store verlängert werden, sofern sie zu diesem Zeitpunkt noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten wird. Die erstmalige Aktivierung des Digitalen Extras ist innerhalb von 1 Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt.

Bitte beachten, daß die 10°-Ausführung beispielsweise beim EQE nicht mit den 21"-Felgen kombinierbar ist.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:07

Spannend, wie kompliziert das wird....

Digitaler Store also max. 1 Jahr nach Erstzulassung.

Und parallel finde ich hier einen Hinweise, dass es (für einen EQS 21/2) nur in der Werkstatt ging.

EQE somit also nur für 19 und 20 Zoll Felgen, nicht für 21 und 22 Zoll Felgen. Ist das abhängig von der aktuellen Reifenausstattung oder mit was der Wagen ausgeliefert wurde?

Die Reifenbreite ist unterschiedlich, mit 21" Zoll hat der EQE hinten 285er, wo 20" *nur* 255er hat. Gut möglich, daß die breiteren Reifen mit 10° Einschlag schleifen würden.

Nach meinen knapp 80.000 km mit dem EQS denke ich, dass es die 10 Grad nicht braucht. Das lange Auto ist sehr gut auch mit nur 5 Grad einzuparken usw.

Für die 10° HAL dürfen hinten max 255er verbaut sein: Diese gibt es original nur bei 19" und 20". Bei den 20" Reifen gibt es Sätze mit 255er oder 285er hinten,- teilweise gleiches Design.

Ich habe mich bewusst für die 255er entschieden und der kleine Wendekreis ist echt Hammer, gerade im Parkhaus.

Lagerfahrzeuge müssten also gegebenenfalls neue Räder hinten bekommen, um von 4,5° auf 10° upzugraden.

Geht hier wahrscheinlich um die Limousine, oder? Beim SUV haben wir 10° Hinterachslenkung + 21 Zoll Felgen montiert

Limo: Habe vom Werk aus 21 Zoll und 10 Grad.

.. ob 19, 20 oder 21 Zoll, entscheidend ist die Reifenbreite, die dürfte für die 10° Lenkung mit 255 limitiert sein, weil der Platz an der Aufhängung nicht da ist.

Bei einer Limo in dieser Größe reichen die 4,5°.

Wenn ich ständig in engen Parkhäusern oder in der Stadt unterwegs wäre, dann wäre der EQE/EQS sicher nicht das richtige Auto,.

Zitat:

@UJRL schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:04 Uhr:

Limo: Habe vom Werk aus 21 Zoll und 10 Grad.

...weil EQS.

Also ich habe die 10° Hinterachslenkung ab Werk und ich wollte sie nicht mehr missen.

Gerade in Kreisverkehren und engen Kurven ist das der Hammer.

Und wenn ich mir in der Info Grafik anschaue wird über 4,5° schon sehr oft übertroffen.

Komme vom S213 und dagegen sind das Welten.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 5. Juni 2024 um 08:43:28 Uhr:

.. ob 19, 20 oder 21 Zoll, entscheidend ist die Reifenbreite, die dürfte für die 10° Lenkung mit 255 limitiert sein, weil der Platz an der Aufhängung nicht da ist.

Bei einer Limo in dieser Größe reichen die 4,5°.

Wenn ich ständig in engen Parkhäusern oder in der Stadt unterwegs wäre, dann wäre der EQE/EQS sicher nicht das richtige Auto,.

Die offizielle Info für mich bei der Nachrüstung war, dass 10 Grad nur bei 22-Zöllern nicht gehen. Und für die Nachrüstung bin ich auch nach 2 Jahren immer noch froh, sei es bei der Fahrt auf oder vom Autozug oder beim Rangieren auf den Parkplätzen gerade im Urlaub.

.. warum sollte s gerade bei den Felgen mit dem meisten Platz nicht gehen?

Entscheidend ist vor allem die Reifen- Felgenbreite und natürlich auch der Durchmesser der Felge. Umso größer umso mehr Platz.

Wieso "Platz"? Entscheidend dürfte die Reifenbreite sein, damit es bei vollem Einschlag nicht im Radkasten schleift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen