ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE katastrophal beurteilt

EQE katastrophal beurteilt

Mercedes
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 9:09

Nein, ich habe keinen Tesla und will auch keinen. Aber gegenüber Tesla hat DB nach wie vor keinen Stich. BMW aber auch nicht:

https://www.sueddeutsche.de/.../autotest-bmw-i4-mercedes-eqe-1.5609932

Ähnliche Themen
143 Antworten

Leider hinter Bezahlschranke. Kannst Du ggf ein PDF anhängen?

Zitat:

Leider hinter Bezahlschranke. Kannst Du ggf ein PDF anhängen?

Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist und er damit gegen das Urheberrecht verstößt :confused:

wo ist die Süddeutsche zuhause?

… in Stuttgart oder München?

Was wurde denn konkret "verrissen"? In der AutoBild (böse Zungen behaupten VAG Werkszeitschrift) hat man tatsächlich einen grandiosen Verbrauch von 25,5 kwh/100 hingelegt. Meine Erfahrungen gehen eher in Richtung 15-18 kwh/100. Aber naja...

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:32

Nur ein paar Zitate zum EQE:

Statt 15,9 bis 19,3 kWh/100 km (laut Normzyklus) genehmigten sich BMW und Mercedes im Schnitt beide etwas mehr als 27 kWh auf 100 Kilometer.

Ladesäule ... Die Supercharger von Tesla können das meist zuverlässiger, schneller und transparenter.

...Fondabteil entpuppt sich als fast schon tragische Fehlkonstruktion.

...Oberschenkel eine stark angewinkelte Endpositio, Frisur kollidiert immer wieder mit der Jalousie...

...nachlässige Blechverarbeitung beim Mercedes mit ungleich breiten Fugen und leicht versetzten Fluchten.

...sehr einfach gehaltenen Kunststoffe im unteren Türbereich

...Fast alles, was am EQE fasziniert, kostet Aufpreis

...Wärmepumpe nicht lieferbar

Wirklich ein Witz. Jeder kann seine persönliche Meinung haben. Ein Journalist, für dessen Artikel die Menschen Geld bezahlen, sollte seine persönlichen Präferenzen aber nicht so deutlich raushängen lassen. Aber vielleicht haben ihn die pupsenden Blinker im Tesla fasziniert. Das ist schon Weltklasse :-))

sollen wir jetzt ein Zeitungs Abo abschließen ? bei so einer populistischen Überschrift liegt das nahe

Solch ein unneutraler Artikel ist diesen Thread nicht einmal wert.

Was die Verbräuche angeht stimmt das schlechte Urteil wohl.

Der EQE verbraucht unter besseren Bedingungen ca. 30% mehr als ein drei Jahre alter Tesla Model S und sogar mehr als die Schrankwand BMW iX.

Das zeigt einmal mehr wie weit Mercedes noch hinterher hinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=LvR0wpG1A-Q

Auch Sitz'komfort' hinten und den bescheidenen Kofferraum würde ich ähnlich beurteilen

Der Verbrauch ist relativ, weil IMMER von dem/der Fahrer/in abhängig.

Wenn ich mit meinem EQB unterwegs bin, bin ich sehr oft nahe bei dem Normverbrauch. Anzeige Restreichweite 2 bis 10km weniger als Anzeige Restreichweite nach Norm (nach 300km!).

Ich kann allerdings auch anders..., es liegt also an mir selbst.

So habe ich auch mehrfach in Tests gelesen, dass der Ioniq 5 dem EQB beim Laden weit überlegen sei.

Die Praxis zeigte mir aber anderes:

Ioniq 5 an der Nachbarsäule ab 65% nur noch mit 70kw, während ich mit 94-99kw durchgeladen habe (bis zu den gerade eingestellten 80%).

Also auch da ist das Testergebnis relativ...

Jetzt ist meiner kein EQE, aber die Tests desselben sind sicher auch nicht realistischer.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Juli 2022 um 15:25:10 Uhr:

Solch ein unneutraler Artikel ist diesen Thread nicht einmal wert.

was ist daran nicht neutral? In der FAZ war letzte Woche ein Testbericht zum EQS, bei der EQS auch nicht so gut geliefert hat. Da ging's auch um ähnliche Punkte und auch der Verbrauch war deutlich über Norm. Auch in der AMS ging's in eine ähnliche Richtung.

Viele Grüße

Peter

Hab die Artikel nicht gelesen, aber der Punkt ist doch, dass der Verbrauch vom Fahrer abhängt und am BEV gibt es nichts schöneres als den Kick down, und dass ich dadurch den Verbrauch durch die Decke treibe, sollte doch jedem Klar sein. Auch den Journalisten.

Das andere ist, treffen die bei Verbrennen die Norm oder verbraucht er da auch mehr?

Zitat:

@M0rkai schrieb am 3. Juli 2022 um 08:42:32 Uhr:

Hab die Artikel nicht gelesen, aber der Punkt ist doch, dass der Verbrauch vom Fahrer abhängt und am BEV gibt es nichts schöneres als den Kick down, und dass ich dadurch den Verbrauch durch die Decke treibe, sollte doch jedem Klar sein. Auch den Journalisten.

Das andere ist, treffen die bei Verbrennen die Norm oder verbraucht er da auch mehr?

Naja, ob Norm übertroffen oder nicht, ist ja nicht die Frage. Die Frage ist wohl eher warum der gleiche Fahrer auf der gleichen Strecke bei nem Tesla mehr bei den Werksangaben liegt als bei den getesteten anderen beiden Fabrikaten?…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE katastrophal beurteilt