ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Nach OTA Update funktioniert Routenplanung mit Electric Intelligence nicht mehr

EQE - Nach OTA Update funktioniert Routenplanung mit Electric Intelligence nicht mehr

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 2. April 2024 um 9:57

Hi zusammen,

seit mein EQE350+ vor kurzem ein OTA Update bekommen hat steht beim Navigieren, wenn er eine Ladesäule anfahren möchte, die ganze Zeit "Routenoptimierung" im Display er findet aber anscheinend keine mehr. Die normale Routenplanung funktioniert aber das System ist nicht mehr in der Lage selbstständig einen Ladestopp in die Routenplanung aufzunehmen (Ja das Feature ist in den Einstellungen noch aktiviert).

Wenn ich manuell eine Säule suchen und hinzufügen will findet er plötzlich auch nur noch kleine und mittlere Charger < 150KW (also max 2 Pfeile). Alle Hypercharger sind rausgeflogen und im Navi nicht mehr auffindbar. In der MercedesMe App wird noch alles einwandfrei angezeigt. Ich muss jetzt also eine Säule mit dem Handy suchen und hoffen, dass eine kleine in der Nähe steht, damit ich diese in der Navigation hinzufügen kann damit die Vorklimatisierung startet (das geht ja nicht manuell ich finde zumindest nicht wo). Extrem nervig und geht auch nicht während der Fahrt. Meine Mercedes Vertragswerkstatt hat wohl erst in 6 Wochen nen freien Platz sich das anzuschauen. Frechheit für ein 100k Auto finde ich.

Jemand einen Tipp oder ein Idee wie ich in der Zwischenzeit am besten über die Runden komme?

Gruß Hendrik

Ähnliche Themen
6 Antworten

Seit gestern bei mir das gleiche. Da hilft nur mit allen des selben Problems ein Ticket bei der Me-Hilfe erstellen, um so mehr, um so dringlicher deren tun.

Vermutlich erst ab Dienstag nächster Woche da jetzt Ferien sind. ...

Oh nee...kann man OTA Updates ausschalten? Das will ich nicht bekommen!

Um mich mal selbst zu zitieren und selbst zu antworten: Kann man. Hab es gefunden und so eingestellt, dass Updates nur nach Bestätigung installiert werden (Zahnradsymbol unter Software-Updates). Bei mir wird noch alles angezeigt.

Zitat:

@S_B_G schrieb am 2. April 2024 um 12:45:26 Uhr:

Oh nee...kann man OTA Updates ausschalten? Das will ich nicht bekommen!

Um mich mal selbst zu zitieren und selbst zu antworten: Kann man. Hab es gefunden und so eingestellt, dass Updates nur nach Bestätigung installiert werden (Zahnradsymbol unter Software-Updates). Bei mir wird noch alles angezeigt.

Kann man, das wird aber wohl kaum etwas mit dem OTA Update selbst zu tun haben. Dasselbe Fehlerbild habe ich, wenn ich in der Tiefgarage die Navigation starte. Da scheint die Anfrage an die Server zur Routenoptimierung irgendwo hängen zu bleiben.

Themenstarteram 3. April 2024 um 7:37

Status Update nach längerem Call mit dem Mercedes Connect Support.

Es scheint in der Tat ein Kommunikationsproblem mit den Servern zu sein. Interessanterweise betrifft dies nur bestimmte Informationen wie Ladesäulenstatus oder Profileinstellungen. Andere Live Infos (wie Traffic) oder Kommunikation mit der MercedesMe App funktionieren einwandfrei. Die haben jetzt Diagnose Infos eingesammelt und das geht jetzt eine Stufe höher. Noch weiß keiner was da los ist.

VG

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:17

Weiteres Update/Entwarnung. Das Problem hat sich heute ohne dass es ein OTA Update gab in Luft aufgelöst. Ich habe noch keine Antwort vom Mercedes Support aber anscheinend ist es kein genereller Software fehler. Alles läuft plötzlich wieder.

Danke für Deine Action

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Nach OTA Update funktioniert Routenplanung mit Electric Intelligence nicht mehr